Beiträge von Diventreiber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nach dem allseits bekannten „Liegenbleiber“ von chica konnte ich heute endlich den neuen Laderegler einbauen. Akkuspannung des neuen Yuasa (ja, wir haben uns was gegönnt, war aber im Sonderangebot) Akkus im Ruhezustand 13,1 V. Motor angelassen und 14,7 V Ladespannung, auch bei 7000 rpm. Dürfte an sich nichts mehr anbrennen. Dem lieben Jürgen Y-BM-AHA sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt, haben wir doch ein wunderbares Wochenende in der Eifel, auch ohne MT07, verbringen dürfen. ☺️ An der XSR ist der Regler schön exponiert im Fahrtwind angebracht, das wünsche ich mir an der MT auch. Scheinbar hat Yamaha bemerkt, was für ein Wärmestau entstehen kann. Die Seitenverkleidung werde ich wohl montieren müssen, dann ist dieser Blickfang schon wieder weg. IMG_0173.jpg

    Die Probefahrt wird heute entfallen müssen, weil das Feierbier doch zu lecker war.

    Ich berichte beizeiten.

    Um in Zukunft rechtzeitig gewarnt zu sein, habe ich das hier gegönnt:

    Sowas hatte ich als LiFePo Akku. Per Bluetooth den Ladezustand auslesen. Leider mußte man dazu den Knopf am Akku drücken und wer weiß wo der Akku sitzt kann ihn dann auch gleich selber durchmessen wenn die Sitzbank schon abgebaut ist. :ablachen

    So, wollte mal kurz Laut geben:

    Neuer Regler von JMP ist drin. Die Wechselspannung ist auch noch da.

    Allerdings differieren die Widerstandswerte enorm. Während der alte Regler von DC Masse (rote Meßspitze) zu den drei Spulenanschlüssen stets Werte von ca. 1,5 kOhm zeigt, hat der Neue 0,4 kOhm, die anwachsen als wenn ein Kondensator geladen wird. Ich bin gespannt wie lange der Akku nun hält. Bis zum Forentreffen wird es wohl reichen, dann wäre es die erste „Urlaubsfahrt“ der letzten zwei Jahre bei der wir nicht kurzfristig über Louis fahren müßten

    Zunächst einmal vielen Dank an die Foris der Beiträge 2, 3, 6, 7 und 15. :heil

    Da ich in meinem ersten „Leben“ etwas gescheites gelernt habe, lese ich zwischen den Zeilen, daß ich nicht ganz falsch liege. Natürlich habe ich die Ruhe- und die Ladespannung über einen längeren Zeitraum betrachtet und auch der erwähnte „Kriechstrom“ kann wegen des von mir erwähnten Batterietrenners ausgeschlossen werden.

    Nachdem der Akku nun eine Nacht „ruhen“ konnte, habe ich noch einmal gemessen. Von 13.1V auf 13,07 V erscheint mir ok. Ist also noch nicht ganz defekt. Beim Anlassen hat der Anlasser kurz mal gezögert, aber das kann auch am Alter der Maschine liegen. Ladespannung war 14,4, die dann auch schnell auf 14,3 V heruntergeregelt wurde. Dann habe ich spaßeshalber (bei laufendem Motor) auf AC umgeschaltet. Dort wurden dann 30V AC angezeigt. Die Spannung ist möglicherweise sinusförmig, aber auf jeden Fall 15V- und 15V+, das dürfte gar nicht gut für den Akku sein, vom Vorhandensein von Wechselspannung ganz zu schweigen.

    Ich habe heute mit dem Schrauber unseres Vertrauens telefoniert, er hat noch einen Gleichrichter/ Regler in seiner Werkstatt. Ich vermute, daß mindestens eine Diode des Gleichrichters durchgeschossen ist und den Akku langsam weichkocht. Wir prüfen das Vorhandensein von Wechselspannung mal mit dem.

    Ich berichte.

    ConnorMcleod: Ein Ex-Kollege hatte ebenfalls eine VFR mit durchgeschmorter Lima, aber er hatte Glück, es waren „nur“ die Anschlussleitungen der Wicklung und er konnte das löten (wie geschrieben, wir waren vom Fach). Dadurch hat er eine Menge Geld gespart, scheint eine Krankheit der VFR (ich denke Bj. 1985/ 1990) zu sein.

    Hallo zusammen,

    wie man der Überschrift entnehmen kann, ist nun der dritte Akku hintereinander defekt.

    Es waren alle Typen verbaut, Lithium, Bleigel und Standard, hochpreisig und Chinesen. Etwa nach einem halben Jahr verabschiedet sich jeder Akku mit max. 12.4 Volt und einem winzigen Startversuch, meist nur Anlasserrelaisklappern und ja, sie werden zwischengeladen, falls chica Winterpause macht. Batterietrenner ist auch drin und wird benutzt. Wir kommen gerade von einer 16 Tage Reise mit täglichen Fahrten von 200 bis 700 km und der flammneue Akku hat nur 13,1 V.

    Ich vermute ganz stark den Lima Regler. Hat/ hatte den schonmal jemand von euch defekt? Bj. ist 2014, eine RM04.

    Bitte keine größeren Nebenkriegsschauplätze aufmachen, ich möchte in erster Linie nur wissen, ob der Lima Regler eine potentielle Fehlerquelle sein kann.

    Vielen Dank im Voraus!

    Dann ist die Energie doch noch kostengünstiger als beim Diesel.

    Rechnest Du bei den Stromverbräuchen den Ladestromverlust, der ja nach Tests bis zu 20 % ausmachen kann, mit ein oder kommt der noch oben drauf. Sagen wir mal Du hast einen Schnitt von 20 KWh /100 km laut KFZ Angabe, aber zahlst für 24 KW/h, da nur 20 KW/h beim Laden ankommen?

    Die Ladeverluste kommen obendrauf, ich schrieb ja nur vom Verbrauch, den das Auto anzeigt. Bei AC lade ich 11 Kw, da sind die Ladeverluste nicht ganz so groß wie bei 230V, 16 Ampere. Bei DC sind sie angeblich vernachlässigbar.

    Ich kann mit E-Mobilität ganz gut leben. Obwohl ich nur in der Firma oder unterwegs lade habe ich keinen der mittlerweile 50.000 km in 16 Monaten bereut. Klar, die Reichweite von 300 km, von denen man nur 60% ausnutzen sollte (Akkuladezustand 20-80%) ist im Winter nicht so prall. Allerdings kommen Verbräuche von 30 Kwh auf 100 km zum großen Teil daher, daß der Akku beheizt (ca. 5 Kw) werden muß. Fährt man eine Weile, ist das weg.

    Mir kommt kein vierrädriger Verbrenner mehr ins Haus.

    Kann man machen, ob es sich aber lohnt?

    Ich hatte zwei Jahre die SHIDO mit Bluetooth in chica s MT, danach war sie platt. Scheinbar ist die Streuung beim LiMA Regler zu groß, sodaß sie überladen wurde.

    Falls Du WIRKLICH die SHIDO kaufen möchtest schaue, ob die Fünfjahresgarantie noch möglich ist und führe den Registrierungsvorgang peinlich genau bis zum Ende durch. Bei mir muß etwas schiefgegangen sein, die Garantie war abgelaufen und ich habe in die Röhre geschaut. Jetzt ist wieder ein Blei Gel Akku drin.

    Nach 11 Monaten E-Auto und 30.000 km gebe ich mal meinen „Senf“ dazu.

    Ich habe in der ganzen Zeit lediglich an IONITY Schnelladern geladen (außer natürlich, wenn ich in der Firma war). Ich mußte insgesamt nur dreimal warten. Einmal bei Kassel, einmal Schüttorf, einmal A1 Dortmund. Das waren bestenfalls 10 Minuten, dann war eine Säule frei. Nächsten Monat endet die einjährige gesponserte Aufladerei (31 Cent) bei INONITY und ich habe mir die EN BW App heruntergeladen. Mit dem ADAC Bonus zahle ich aktuell 48 Cent bei EN BW, sonst 52 Cent (außer IONITY). Die EN BW App zeigt mir Schnellader ohne Ende, da denke ich, wird immer einer für mich frei sein. Bis diesen Monat hätte ich mit BONNET sogar bei 200 Kw/ Monat nur 30 Cent pro Kw/h bezahlt, aber die haben gerade die Preise ab August erhöht.

    Ansonsten macht der Wagen Spaß ohne Ende, ist gleichzeitig mein Hauptfahrzeug und gestern hatte ich zum ersten mal meinen „Klaufix“ dran weil ich Gartenabfälle wegzubringen hatte. Skiurlaub in Tirol (also lange Strecke und niedrige Außentemperaturen) klappte hervorragend. Man muß natürlich mal zehn Minuten lang die Karte (APP) studieren. Ende August gehts mit zwei kleinen Kindern nach Karlsruhe in den Zoo, ich denke, daß wird die Nagelprobe. 🫣

    Ansonsten würde ich es sofort wieder tun!