Beiträge von Michel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Als ich das gemacht habe hatte ich zuerst eine 110er Kette bestellt, also 2 Glieder mehr, das war zu lang.

    Dann hab ich die Kette gekürzt, also wieder auf 108 Glieder.

    Dann war es zwar eng, passte aber wie ich schon schrieb.

    Aber das Hinterrad sitzt dann schon ziemlich weit vorne in der Schwinge und der Kettendurchhang betrug vielleicht nicht ganz die 51-57 mm die angegeben werden.

    Michel

    ich denke das passt nicht weil die 2021er ne größere Bremsscheibe bekommen hat,

    glaube von 280 mm auf 298 mm geändert.

    Im Yamaha Ersatzteilkatalog haben die Gabelfüße auch unterschiedliche Teilenummern.

    2019

    Startseite

    2021

    Startseite

    Irgendwie klappt das mit dem verlinken nicht, sind beides die gleichen links.

    Geh einfach da rein und klicke auf Modell 2019 und dann auf 2021 dann siehst du es.

    Die Bremssättel haben zwar die gleiche Teilnummer, die müssen aber beim 2021er Modell dann weiter aus der Mitte montiert werden.

    Das erreicht man wohl über die anderen Gabelfüße.

    Michel

    Also ich habe beim ersten Kettensatzwechsel von 16/43 auf 16/45 geändert.

    Das kann man nur schwierig in Zahlen darstellen, es fühlt sich aber spritziger an.

    Schwierig deshalb weil man ja keine Beschleunigungswerte gemessen hat, weder mit Original- noch mit geänderter Übersetzung.

    Ich weiß halt nur noch das ich mit Original mal ca 225 kmh auf der A4 geschafft habe.

    Die ist ziemlich hügelig von Olpe nach Köln, man merkt sich dann wahrscheinlich nur den höchsten Wert der bergab im Display stand.

    Ein Jahr später dann noch mal ein 15er Ritzel eingebaut, fühlt sich dann noch spritziger an.

    Seit dem aber keinen Höchstgeschwindigkeitstest mehr gemacht.

    Einmal auf der Bahn, aber mit vollem Urlaubsgepäck, 212 erreicht.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist mir aber egal, die erreicht man eh nur mit langem Anlauf und schon gar nicht auf der Landstrasse.

    Ich weiß nicht wie hoch der Motor bei Höchstgeschwindigkeit dreht, mit kürzerer Übersetzung sollte er aber dann höher drehen.

    Damit kompensiert man ja dann teilweise die theoretisch niedrigere Höchstgeschwindigkeit durch die kurze Übersetzung.

    Michel

    Das müsste die passende ABE sein, KBA 91123, sollte auf dem Federbein irgendwo drauf gedruckt sein.

    Und da wird die MT07 tatsächlich von '13 - '16 gelistet.

    https://www.off-the-road.de/out/media/Ohlins_ABE_91123-05_S46.pdf

    Hinter dem Modell steht dann noch eine Dämpfer- und Federausführung.

    So wie ich das sehe gibt es 3 Federausführungen, bei Öhlins ist aber nur die Federrate 115 angegeben.

    Ich würde jetzt auch nach der Bedienungsanleitung erstmal den Negativfederweg einigermaßen einstellen,

    das heißt bei dir wahrscheinlich Federvorspannung lösen.

    Vielleicht ist aber auch die verbaute Feder schon zu "hart" für dich, dann wirst du kein vernünftiges Ergebnis erzielen.

    Michel

    es ist immer kompliziert, aber die Abstände aus der STVZO werden hier nicht angewandt.

    Es gelten die ECE R 53 und ECE R50 für die Beleuchtung.

    Die ECE R53 sagt 240 mm Abstand zwischen den Blinkern vorne, hinten 180 mm.


    Der Abstand der Blinker zum Hauptscheinwerfer ergibt sich aus der ECE R50.

    Damit das aber nicht zu einfach wird :lachen hängt der Abstand aber noch von der Lichtstärke der Blinker ab.


    Kategorien 11, 11a, 11b und 11c: Fahrtrichtungsanzeiger an der Vorderseite des Fahrzeugs


    Kategorie 11: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 75 mm vom
    Scheinwerfer für Abblendlicht;


    Kategorie 11a: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 40 mm vom
    Scheinwerfer für Abblendlicht;


    Kategorie 11b: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 20 mm vom
    Scheinwerfer für Abblendlicht;


    Kategorie 11c: bei Anbringung in einem Abstand von nicht weniger als 20 mm vom
    Scheinwerfer für Abblendlicht;

    Jetzt mußt du schauen was auf deinen Blinkern drauf steht, 11, 11a, 11b oder 11c und dann hast du den erforderlichen Mindestabstand.

    Michel

    Bei modernen O-Ring oder X-Ring-Ketten wüsste ich nicht, warum man die Kette reinigen sollte

    einmal aus ästhetischen Gründen, manche kaufen sich ja extra farbige Ketten.

    Wenn ich die Farbe vor lauter Schmodder aber nicht mehr sehen kann brauch ich auch keine farbige Kette.

    Und um andere Bauteile vor Schmodder zu schützen weil der abfliegt und mir Felge, Heckteil und Kennzeichen versaut.

    Michel

    Also ich nutze das TomTom 410 und plane meine Routen am Laptop mit Kurviger.

    Da gebe ich aber keine Ortsnamen ein sondern setzte meine Wegpunkte mitten auf der Landstraße.

    Dann wird man selten in einen Ortskern geleitet.

    Wenn ich im Urlaub nach Karte planen muss gebe ich Ortsnamen ein. Wenn ich dann ein paar Km vorm ersten Zwischenziel bin,

    also auf einen Ortskern zu fahre, halte ich kurz an. Dann gehe ich in die aktuelle Route und da kann man irgendwo den nächsten Routenpunkt überspringen. So komme ich dann meistens auch nicht ins Ortszentrum.

    Manchmal gebe ich aber auch mal ein Ziel in 50-100 Km ein und lass das Navi einfach machen, meistens wird's gut.

    Michel

    das PL steht eventuell für den Herstellort Polen oder das Material? (meine idee)

    das PL steht auf Scheinwerfern mit Kunststoffabschlussscheibe.

    Die ersten zwei Zahlen neben dem Kreis mit dem E geben den Änderungsstand der Richtlinie wieder.

    Die weiteren 4 Zahlen sind eine Genehmigungsnummer.

    Wofür die 03 steht weiss ich nicht.

    Den Rest der Kennzeichnung findet man im Anhang 2 der verlinkten Richtlinie 113 unter Abbildung 8.

    Michel

    ich wäre da jetzt nicht so ängstlich was den Papierkram betrifft

    aber die Gutachtennummer steht auf jeder Seite des Verwendungsbereiches

    und in der ABE auch noch mal, von daher ist das nachvollziehbar oder?

    r. 15-TAAS-0540/E5/SRA
    zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE Nr. 91516 nach §22 StVZO

    Michel

    Meine Frage ist jetzt, muss ich wirklich alle 65 Seiten ausgedruckt mit mir führen?

    Nein, druck dir die ersten 12 Seiten aus und die Seite des Verwendungsbereich wo dein Modell drin steht, müsste die Seite 62 sein.

    Das sollte reichen im Falle einer Kontrolle.

    Michel

    ich guck mir das an, durch boykottieren wird kein toter Bauarbeiter wieder lebendig.

    Werde sogar für unsere deutschen Spiele Urlaub nehmen müssen.

    Eine richtige Stimmung wie im Sommer wird aber nicht aufkommen.

    Generell sollte so eine Veranstaltung aber nur in Ländern ausgetragen werden welche schon eine gewisse Fussballkultur haben

    und wo Alkohol nicht verboten ist.

    Michel

    Ich war eigentlich bei allem schon immer sparsam.

    Wasser

    Wurd hier schon alles gesagt, nicht so lange duschen, kein Wasser unnötig laufen lassen, zur Gartenbewässerung ne Regentonne anschaffen. Der finanzielle Anreiz Wasser zu sparen ist jedoch sehr gering. Die Regentonne hat 50 Euro gekostet und ich habe dieses Jahr 2 cbm gespart. Wenn die Sommer aber weiter so heiss und trocken werden wird das Wasser irgendwann knapp. Und die Pflanzen haben lieber Regenwasser als Frischwasser.

    Gasheizung

    Bei mir wurde der Kilowattstundenpreis Gas letzten Winter, noch vor dem Krieg, von 6,8 auf 8,7 ct erhöht, dann im Mai noch mal fast verdoppelt auf 16,4 ct, da ist der Anreiz zu sparen natürlich schon größer.

    Einsparpotenzial gibt es an der Heizung über die Heizkurve, die ist meistens unnötig hoch eingestellt damit es auch wirklich immer schön schnell warm wird. Dann hatte ich mir noch elektronische Thermostate gekauft. Über die Thermostate habe ich mir jetzt neben der Nachtabsenkung der Heizungssteuerung noch ne Tagabsenkung einprogrammiert.

    Kraftstoff

    Habe einen Diesel der braucht 9 L/100 Km und einen Benziner der braucht 5 L/100 Km. Nehme jetzt meist den Benziner.

    Beim Motorrad fange ich aber nicht an zu sparen, bin dieses Jahr bei etwas über 5000 km und viel kommt da nicht mehr bei.

    Bin im Sommer eher wegen der Hitze weniger gefahren.

    Strom

    Strom wurde im Winter von 31 auf 35 ct erhöht, ich brauche aber nicht viel.

    Kochen tue ich fast gar nicht, gehe mittags in irgendwelche Läden wo Mittagsmenü angeboten wird.

    Eine Maschine Wäsche pro Woche und auch sonst keine großen Stromverbraucher im Haus.

    Hatte mir aber trotzdem im Sommer mal ein Angebot für ne PV-Anlage aufs Dach kommen lassen, ca 26000 Euro.

    Lohnt sich für mich nicht, Strompreise gehen ab wie Sau aber der private Einspeiser wird mit 7 ct/kwh abgespeist, lächerlich.

    Jetzt hab ich Spass an einem Balkonkraftwerk um die Grundlast ein wenig zu minimieren, sind aber zur Zeit ziemlich ausverkauft.

    Das ist mittlerweile ein richtiger Hype, das Internet ist voll davon. Was sich die Leute da alles basteln ist Wahnsinn, Tracker und Speicherlösungen ohne Ende, schlimmer noch wie am Motorrad basteln. :ablachen

    Wollen mal hoffen das die Preise wieder runter gehen.

    Michel

    Mein Schrauber hat mir mal gesagt dass sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit in Richtung kleiner verstellt weil sich das Ventil in den Ventilsitz einarbeitet.

    Deshalb stellt er die immer so ein dass die an der oberen Toleranz sind.

    Michel

    Das der so über die Lauffläche bzw Kante schmiert kommt von der Rennstrecke, das wird man nur auf Landstrasse nicht dahin kriegen.

    Und auf der Renne fährt man mit 1,9 bar, und da kommt dann auch richtig Temperatur in den Reifen das der so aussieht.

    Bei mir schleift nix, Wilbers Federbein mit Höherlegung und anstelle der OriFussrasten Sportrasten dran, die sind ca 1,5 cm kürzer.

    Bei einigen schleift auch irgendwann der Seitenständer, wie ist das bei dir?

    Aber ansonsten haste den Reifen schon gut abgeraspelt, wieviel Km schaffst du damit?

    Michel

    Der S22 ist kein schlechter Reifen.

    Ich denke auch manchmal das fühlt sich nicht wirklich richtig schräg an, ein Hinterherfahrender letztes Wochenende beim Forentreffen sagte aber "sieht manchmal ganz schön schräg aus, geht aber". :megalachen

    Und die Reifenhersteller sind alle doof, machen jetzt die Schriftzüge mit den Typenbezeichnungen wie z.B. S22 oder Rosso 3 schön nach außen auf die Lauffläche, also an die Kante, als Ansporn die wegzuraspeln. Das würde ich aber auf der Landstraße nicht unbedingt probieren, auf der Renne geht das wenn man lange genug fährt. :lachen

    Und dein Kumpel mit der BMW fährt wahrscheinlich einen 190er oder 200er Reifen, da braucht es noch mehr Schräglage.

    Michel