Beiträge von Michel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nabend,

    letztes Wochenende noch mal in Oschersleben gewesen.

    Freitags Anreise, MT auf dem Anhänger, Sa und So fahren, Montags wieder zurück.

    Es war nicht nur heiß, es war schweineheiß :weia .

    Veranstalter war Art Motor. Neben unseren 3 Trainingsgruppen war da noch ein Festival Italia und ein Lauf zur Holländischen Meisterschaft. Auf der angrenzenden Kartstrecke fand noch ein Kartrennen statt.

    Das Fahrerlager brechend voll, Gott sei Dank hatte ich einen Platz in einer Box. Draussen konnte man es wirklich nicht aushalten.

    Die ganze Organisation hat relativ gut geklappt, Wartezeiten zwischen den Turns auch mal 2 Stunden oder mehr, nicht so schön.

    Zwischendrin immer wieder die Holländer, mehrere Klassen und dann freies Training, Qualifying, Warm Up und Rennen .

    Reifen hatte ich Bridgestone S22 drauf, kleben wie Sau die Dinger. Bridgestone Stand vor Ort sagte vorne 2,2 bar, hinten 1,9 bar.

    Das hatte ich auch schon vorher so gelesen.

    Reifentemperatur habe ich ein paar mal gemessen nach den Turns, vorne knapp 50° C und hinten um die 60° C.

    Samstags lief alles ziemlich rund, Zeitplan wurde eingehalten.

    Sonntags passierten dann am frühen Nachmittag ein paar Stürze, teils Krankenwagen und einmal sogar Hubschrauber an der Strecke, sodass die Turns und Rennen nach hinten geschoben wurden.

    Habe dann die letzten beiden Turns ausfallen lassen, irgendwann am 2.Tag ist die Luft raus, dann diese Warterei, hatte dann kein Bock mehr. Da kann der Veranstalter aber auch nichts zu wenn die Leute stürzen und den Ablauf durcheinander bringen.

    Deswegen will ich jetzt auch nicht meckern.

    Hat auf jeden Fall noch mal Spaß gemacht und freue mich auf Juli, da mach ich das nochmal.

    Michel

    Hier noch 2 Turns mit der Kamera, nix wildes, mal wird man überholt und mal überholt man selber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    man könnte ja auch von der Hupe was abnehmen und ein Kabel quer durchs Mopped legen

    glaub an der Hupe liegt nur Strom an wenn man den Hupenknopf betätigt ?

    Wenn dann müsste man vor dem Hupenknopf den Strom abzweigen, d.h. den Kabelbaum von der linken Lenkerarmatur auftüddeln.

    Wenn man es richtig machen will geht man an den Nebenverbraucher, dazu Tankverkleidungen ab und Tank hochklappen um Kabel vernünftig zu verlegen. Man muss die Verbindung dann auch nicht Schwallwassergeschützt oder bis 1 Meter Tauchtiefe auslegen.

    Einfach Quetschverbindung und dann Schrumpfschlauch drüber sollte ausreichen.

    Wer es sich einfach machen will zwackt vorne vom Standlicht Strom ab, egal auf welche Art, Hauptsache ein wenig geschützt gegen Feuchtigkeit.

    Michel

    Jo mit der R7 kannste kein Blumentopf gewinnen in der Klasse, 20 PS mehr wäre was gewesen.

    Vielleicht will man ja damit eine ganz junge Käuferschicht ansprechen die auf ner 125er Sportler gelernt haben und die gerne bei einem Sportler bleiben wollen als ne MT, XSR oder Tenere zu fahren.

    Aber warum macht man da keine gescheite Farbe dran? Früher waren Yamaha Sportler immer Blau/Weiss oder Rot/Weiss, alles etwas peppiger als Blau oder Schwarz.

    Im MT09 Forum fragt man sich, warum nicht statt dessen der CP3 einen Sportdress bekommt. Eine berechtigte Frage.

    Habe mal irgendwo gelesen das Yamaha sich die Namensrechte von R1 bis R9 geschützt haben, wer weiss was da noch kommt?

    Michel

    Ou Ou Ou,

    ein Reifen- und Luftdruckthread, dann auch noch Sportreifen, wenn das mal nicht ausartet :0plan

    Ich habe den M7 RR schonmal gefahren , auch auf der Rennstrecke in Oschersleben.

    Das war 2018, ein sehr heißer Sommer und speziell das Wochenende lag bei ca 35°.

    Da sah der Reifen ganz schön mitgenommen aus.

    Den Luftdruck hatte ich glaube beim Reifenservice vor Ort nachgefragt und angepasst, vorne 2,2 und hinten 2,3,

    weiß das aber nicht mehr so genau. Habe den Druck auch nur einmal eingestellt und bin dann 2 Tage gefahren ohne weitere Anpassungen. Der Reifen hat eigentlich alles mitgemacht.

    Ich muss aber auch sagen das ich den Reifen nicht an seine Grenzen bringe als Rennstreckenneuling.

    Außerdem war ich auf eigener Achse angereist, da sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. :lachen

    Dann habe ich 2019 den Pirelli Diablo Rosso 3 probiert, der sollte noch handlicher sein, war er auch.

    Auch wieder in Oschersleben, auch wieder sehr heiß, sah er nicht so mitgenommen aus wie der M7RR.

    Luftdruck auch fast gleich.

    Habe jetzt vor ein paar Tagen auf Bridgestone S22 gewechselt, der soll nochmal handlicher sein und etwas mehr Rennstrecke vertragen. Da kann man den Luftdruck hinten auf 1,9 bar reduzieren. Den werde ich im Juni und Juli jeweils für 2 Tage wieder in Oschersleben mal probieren. Und dieses Jahr wird mit nem Anhänger angereist.

    Habe hier noch einen aktuellen Reifentest mit Luftdruckempfehlungen für die Renne gefunden, ist der M9RR auch bei.

    https://de.mynetmoto.com/news.cfm/765-m…portreifen.html

    Bridgestone, Dunlop und Conti gehen mit dem Luftdruck hinten weiter runter als Metzeler, Michelin und Pirelli.

    Die Luftdruckempfehlungen sind allerdings für einen 200er Reifen. Wenn man mal so im Netz rumliest kann man beim 180er Reifen noch so 0,2 bar draufpacken, also 1,8 bis 1,9 bei kaltem Reifen.

    Michel

    hab mich auch gewundert warum die Tuono überhaupt gewonnen hat.

    Schlechte Fahrleistungen, spitze Leistungscharakteristik fast wie ein Zweitakter usw

    Da haben die Tester wohl ne ganz große Aprilia Brille auf gehabt, aber egal,

    hat an dem Tag den Test gewonnen.

    Ist halt so als wenn Holstein Kiel gegen den FC Bayern gewinnt. :ablachen

    Michel

    In der aktuellen PS habe ich zum Thema Fahrverbote Tirol einen interessanten Leserbrief gelesen.

    Der meint dass die Motorräder ja alle eine EG-Typgenehmigung haben und in jedem Mitgliedsstaat legal betrieben werden dürfen.

    Und dass nicht irgendeine Regionalregierung (Tirol) hier einfach andere Grenzwerte einführen darf ohne gesetzliche Grundlage.

    Er meint das wäre ein Fall für den Europäischen Gerichtshof-

    Irgendwie hat er Recht.

    Michel

    Hier wäre aber auch mal der Gesetzgeber gefordert, dem einen Riegel vorzuschieben.

    Gibt doch schon genug Vorschriften für Austauschschalldämpferanlagen

    Z.B. die ECE R41 , da wird unter anderem in Anhang 5 auf Seite 32 auf die Faserstoffe eingegangen

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…114(01)&from=DE

    oder in der ECE R92 Anhang 3 steht das selbe auf Seite 14

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…18X1707&from=DE

    Keine Ahnung warum die Dinger dann noch sooo laut sind oder laut werden?

    Michel