habe es mal riskiert, den [Nemo 2] Nachbau von Aliexpress auszuprobieren. Für 20€ gibts da den "GIDIBI Nemo 2", sogar mit zwei unterschiedlich langen Haltelaschen, Ersatzventil, Ersatzdichtung. Aufbau exakt gleich, ich würde sagen das Zeugs kommt vom selben Band.
Update:
Nachdem der Öler seine erste Ölfüllung stetig und somit recht zügig komplett von sich gegeben hat, habe ich den Schlauchanschluss mal nachgezogen und den Tipp von Gonzo befolgt (Danke dafür!), den Behälter wirklich randvoll zu machen. Seitdem ölt der Öler wie er soll, nur auf Kommando. Welche dieser Maßnahmen am Ende Abhilfe geschaffen hat, lässt sich damit nicht nachvollziehen, aber beides schadet nicht.
Durch die Montageposition nahe des Motors kann ich bisher auch keine Nachteile erkennen. Auch der Ölauftrag kurz nach dem Ritzel statt direkt am Kettenblatt scheint keine Nachteile zu bringen. Dadurch verschwindet der ganze Kram halt komplett unsichtbar hinter den Abdeckungen und man muss keinen Schlauch an der Schwinge verlegen. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Montage an der Schwinge deshalb als Standard gilt, weil das eben bei jedem Motorrad möglich ist und keine modellspezifischen Montagepunkte- und Anleitungen zusammengestellt werden müssen.
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Geölt wird dabei auch bei sehr langsamer Fahrt und nur ~ 1/8 Umdrehung, reicht vollkommen.
Aktuell ist er noch mit 85W-90 Getriebeöl befüllt, wenn das leer ist, probiere ich mich mal durchs Kettensägeölsortiment.
Fazit: Cobrra Nemo 2 klar zu empfehlen als preiswerter (halbautomatischer) Öler