Vielleicht sollte man eher sagen, dass ein Wegfall der Motorradsparte Yamaha vielleicht nicht direkt umbringen, aber ganz sicher auch weh tun würde.
Beiträge von Ishigaki-kun
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Den Ottomotor (insbesondere Saugmotor), der durch weniger Gegendruck Leistung verliert muss ich noch finden. Das wird gerne und häufig gesagt[...]
Manchmal hört man auch, dass für die Leistung eines Motors auch ein gewisses Volumen der Abgasanlage nötig ist. Deswegen führe das Nachrüsten von einem Zubehörauspuff ja schnell mal deshalb zu leistungsverlust, weil da ja oft das Volumen fehle.
Komisch daran ist aber, dass laut einigen von Motorradmagazinen durchgeführten Prüfstandsläufen z.B. eine Zard-Auspuffanlage an der MT-07 nicht zu Leistungsverlust, sondern teilweise sogar zu einer (wenn auch völlig geringen) Leistungssteigerung führt. Diese hat ja aber deutlich weniger "Volumen" als die serienmäßige Abgasanlage.
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Sorry, ich wollte hier nicht pauschal auf die Rentner einschlagen, schließlich werden wir alle älter und sind (hoffentlich) irgendwann selber Rentner. Aber eins ist unbestreitbar: Das merkwürdiges Verhalten und fehlende Selbstreflexion mit zunehmenden Alter bei einigen Personen ausgeprägter hervortritt.
Gruß Dirk
Und dann wettern die meisten von denen auch noch ständig gegen laute Motorräder
Markus237: Sowas hab ich ja noch nicht erlebt, echt unverschämt von der Dame. Die muss wohl echt frustriert und unzufrieden mit ihrem Leben gewesen sein, wenn sie Freude daran hat Kindern so die Laune absichtlich zu verderben.
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Ist schon klar warum der Kennzeichenhalter so flach ausgelegt wurde, damit er bei starkem Einfedern des Hecks während der Fahrt nicht gegen das Hinterrad stößt.
Wenn er im einigermaßen korrekten Winkel angebracht ist, scheint es sehr knapp zu sein:
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDU3NQ==/z/6HMAAOSwykpcfBCl/$_57.jpg
Offenbar gibt es aber auch eine lange Version:
https://i.ebayimg.com/images/g/j9kAAOSwKmhcZ~zY/s-l1600.jpg.
Diese wird so auch im Yamaha Konfigurator angezeigt:
https://configurator.yamaha-motor.eu/image/2019-MT0…lt/hd/image.jpg
Die kurze Version ist möglicherweise gar nicht für den deutschen Markt gedacht.
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Vorallem wenn er den Polizisten für dumm verkaufen will, braucht er sich nicht wundern wenn sie anfangen noch genauer hinzusehen. "Du siehst ja den Winkel, kannste gar nicht noch weiter verändern sonst würde es ja direkt streifen, nä...". Ja und der Polizist kann sich nicht denken dass das nicht der originale Kennzeichenhalter ist oder wie!?
Ich habe - zumindest für mich - gelernt dass sich Freundlichkeit, Höflichkeit und Ehrlichkeit bei einer Verkehrskontrolle eher auszahlen als frech zu werden.
ndrs!: Das mit dem Kennzeichenmissbrauch kommt ganz zu beginn und es handelt sich um ein anderes Motorrad, auf diesen Fahrer kommen diese besagten 800-1000€ zu (im Video bei Minute 2:10 zu sehen)
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Ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit auslösen. Ich sehe es ja auch als übertrieben an. Ich wollte mit dem Video nur darauf hinweisen, dass ein original Yamaha Nachrüst-Kennzeichenhalter eventuell "illegal" ist. Was mich eben verwundert.
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Könnte teuer werden
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Wenn ich den Text-Link anklicke, kommt eine Anlage für die 07:
Sein Beitrag war aber auf einen anderen Beitrag von Dir bezogen, Du hast wohl mal einen Cobra-Auspuff verlinkt, nicht der von G&G. Der Link führt dann auch zum Cobra-Auspuff, aber da ist er eben für Ducati angegeben.
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Auswahl an 1000 ccm FPR4-Nakeds gibt es doch weiterhin von BMW, Honda, Kawasaki und Suzuki.
Ob die Crossplane-Philosophie im Rennsport wirklich so überlegen ist? In der WSBK ist doch Kawasaki die letzten Jahre gut mit nem FPR4 gefahren.
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Charakteristisch für den Klang ist nicht allein die Zündfolge sondern vorallem die Zündwinkel. Bei konventionellen Reihenvierzylindern gibt es die Zündfolge 1-2-4-3 oder 1-3-4-2, dennoch klingen sie gleich wegen dem gleichmäßigen Zündwinkel/Zündabstand von 180°. Der CP4 Motor hat aber die durch die Kurbelwellengeometrie vorgegebenen ungleichen Zündwinkel von 90°-180°-270°-180°.
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Die Vorschrift, dass bei E4 Auspüffen der Killer nicht entnehmbar gestaltet sein darf, gilt noch nicht für Zubehöranlagen.
[...]
Davon hab ich auch schonmal gelesen. Aber warum sonst haben einige Hersteller, allen voran Akrapovic angefangen ihre ganze Modellpalette so zu überarbeiten, dass der dB-Killer nicht mehr so einfach zu entfernen ist. Scheinbar ist diese Regelung nicht zweifelsfrei formuliert worden.
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[...]wenn - entgegen der ebenfalls von Ankündigungen geschürten Erwartungen - die Akku- und Ladetechnik sich doch nur marginal weiter entwickelt haben wird.[...]
Die letzte Hoffnung der Petrolheads
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Man bekommt hier den Eindruck, einige E-Mobilitäts-Skeptiker sind eher gnadenlose E-Mobilitäts-Gegner. Dass die E-Mobilität noch nicht ganz ausgereift ist, jetzt noch nicht flächendeckend erschwinglich ist, daran gibt es keinen Zweifel. Darum geht es ja auch quasi nicht. Es geht wohl eher darum dass sie sich offensichtlich als die Technik der Zukunft etabliert - und genau das passt den Gegnern eben nicht. Die Gründe? Es sei für den Durchschnittsbürger nicht erschwinglich, die Reichweite zu gering, die Infrastruktur nicht da, die Ladezeiten zu lang. Das sind alles Argumente die natürlich heute gelten. Das wird einfach auf die Zukunft übertragen, weil man voreilig auch schon die E-Mobilität der Zukunft ablehnt ohne sie zu kennen. Denn die E-Mobilität ist der große Feind des Petrolheads, komme was wolle.
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Seine Meinung zu äußern ist ja schön und gut, aber manch einer hier äußert sich doch etwas unnötig spöttisch.
Ist doch schön zu sehen wie viel Geld manchen Leuten ihr Hobby wert ist. Auch wenn es ein Hobby im Hobby ist.
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Das wird aber insbesondere von den E-Gegnern gerne (bewusst?) missachtet.
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Der ganze Zirkus bringt halt bloß nichts, wenn die Zulassungsbehörde damit überfordert ist und falsche Werte bei einer Neuzulassung einträgt.
Aber wo ist dabei das Problem? Dass man Dir einen Dezibel beim Fahrgeräusch geklaut hat? In der Praxis ist das doch irrelevant, da doch bei einer Kontrolle in der Regel eh nur das Standgeräusch gemessen wird. Das Fahrgeräusch zu messen ist wohl ein zu großer Aufwand und da draußen mal nicht so einfach machbar.
Wenn man bei der MT-07 die eingetragenen Fahrgeräusch-Werte von der Euro 3 zur Euro 4 Version vergleicht, könnte man meinen die E4 Version sei deutlich leiser. Die große Differenz ist aber wohl eher auf das im Zuge der Euro 4 geänderte und kompliziertere Messverfahren zurückzuführen. In einem Artikel der MOTORRAD wurde eine E3 und eine E4 BMW R1200GS gemessen und verglichen. Man hat beide jeweils nach E3- und E4-Messverfahren gemessen. Nach Euro 3 waren beide eigentlich etwas zu laut, nach Euro 4 lagen beide sogar etwas unter dem zulässigen Grenzwert. => MOTORRAD-Artikel.
Die Euro 4 macht die Motorräder also theoretisch sogar lauter, erlaubt sie doch durch das geänderte Messverfahren mehr Lautstärke bei der Homologation
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Dann wurde die gedrosselte Version beim Fahrgeräusch wohl nochmals separat gemessen und war dann halt lauter. Bei der Homologation wird in einem genau geregelten Messverfahren ein Wert gemessen welcher einen festgelegten Grenzwert nicht übersteigen darf. Wenn dabei also die gedrosselte Variante lauter war als die offene, den zulässigen Grenzwert aber nicht überschritt, ist das eben legal.
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Ist halt wieder mal Geschmackssache. Ich finde bei der Akrapovic Titanium-Line die Optik der dB-Killer nach der Anzahl der Zylinder/Krümmer nicht schlecht (zwei-/ drei-/vierflutiger Killer). Sieht für mich nicht nach Zweitakt-Knatterbüchse aus. Aber wenn es Dir so besser gefällt, jedem das seine.
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Bananenprodukt. Reift erst beim Kunden