Beiträge von Ishigaki-kun

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn Du so geräuschempflindlich bist, kannst Du ja froh sein dass deine Leih-790er den Akrapovic-Endschalldämpfer dran hatte. Denn viele Motorradjournalisten, Käufer und sonstige Interessenten im KTM-Foren sind der Ansicht, dass der Akrapovic-ESD leiser ist als der originale Werksauspuff.

    Ich weiß ja nicht genau wie alt Du bist, ich gehe mal von einem etwas höheren Alter so ab dem halben Jahrhundert aus. Vielleicht erlebst Du noch die Zeiten, in denen Elektro-Motorräder erschwinglich werden. Denn dein Bericht klingt so, dass dir ein Motorrad am liebsten komplett stumm ist. Wobei ich sagen muss, als ich schon ein paar mal auf ein Elektromotorrad im Straßenverkehr gestoßen bin, ich auch immer ein hörbares Summen vom Antrieb wahrgenommen hab. Man hört es auch in Fahrvideos bei z.B. den Zero Motorrädern heraus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau!

    Wenn man jetzt aber noch Erbsenzählerei betreibt, muss man halt erwähnen dass ein Euro 4 Auspuff von so manchem Hersteller wahrscheinlich trotzdem noch zu laut ist. Von den Papieren her ist er zulässig, allerdings ist er dann nur in der Theorie legal. Wenn er dann in der Praxis, also in Wirklichkeit zu laut ist, ist er hingegen eigentlich wieder unzulässig. Allerdings fällt sowas dann möglicherweise erst in einer Kontrolle auf, bei der eine Messung durchgeführt wird. Erst wenn Beamter XY sein Messgerät zückt, gibt's Probleme.

    Viele Zubehöranlagen sind eigentlich zu laut. Ein bischen zu laut wird aber noch toleriert. Kommt auch auf den Beamten an.

    Ich denke mal es kommt auch darauf an ob so eine Anlage auch explizit auf ein Modell hin konstruiert und entwickelt wurde. Die Akrapovic-Anlagen für MT-07 und MT-09 sind ja Originalzubehör aus dem Yamaha-Katalog. Diese wurden dann möglicherweise eben auch daraufhin konzipiert.

    Viele Hersteller bieten halt universelle Anlagen oder Endtöpfe mit jeweils passendem Verbindungsrohr für eine große Anzahl an Modellen. Sieht man ja am IXIL Hyperlow XL. Den gibt es immer nur in gleicher Ausführung, die Länge und der Durchmesser der Endrohre ist immer gleich.

    Bei der neuen Triumph Street Triple ist Arrow dagegen Originalzubehör aus dem Triumph-Katalog. Da wird die Anlage wohl keine Leistung kosten.

    Ist halt schade, dass Yamaha keine MT07 SP anbietet.

    Die MT09 kostet als SP mit volleinstellbarem Fahrwerk gerade mal nen Tausender (1200€) mehr. Bei der MT07 muss man da für ein vergleichbares Fahrwerk tiefer in die Tasche greifen, weil man ja erstmal das günstige Serienfahrwerk mitbezahlt.

    Allgemein bekommt man in der günstigen "Einsteigerklasse" immer nur viel Motor fürs Geld, nie aber viel Fahrwerk statt Motor fürs Geld :0plan

    So, lieber hombacher, dann hatte ich also doch recht mit der verschraubten Carbonkappe ohne Gummistopfen. Aber das wusste ich ja auch schon, habe ja vorher drüber gelesen und wusste daher wo von ich schreibe.

    Du bist die Herrlichkeit in Person. Deine Meinung zu lauten Auspuffanlagen vertrittst Du sicher schon seit längerer Zeit, dennoch hast Du Dir deine Akrapovic Auspuffanlage zuerst ohne Kat verbaut. Es ist sehr erwachsen, eine Meinung in Rücksicht auf Umwelt und Umfeld zu vertreten, dann aber eine Zeit ohne Kat herumzufahren. Abgase belästigen ja niemanden. Nun vielleicht doch, aber solange es Deine sind ist es ja nicht so schlimm. Du hast den Kat zwar nachgerüstet, aber eigentlich hättest Du den von Anfang an verbauen müssen, besonders im Bezug auf Deine vorbildliche Ansicht.


    Thema laute Auspuffanlage: http://tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php

    Der Schweißpunkt liegt unter einer verschraubten Karbonabdeckung, wie das ein Polizist auf Anhieb sehen soll erschließt sich mir nicht. Also man muss dann schonmal die Kirche im Dorf lassen. Wenns hart auf hart kommt, ja dann droht Stilllegung weil BE erloschen. Aber es muss erstmal eine Manipulationsvermutung vorliegen. Oder glaubt ihr der Polizist kramt aus Jux oder Langeweile einen Schraubendreher raus, kriecht unters Moped und schraubt die Carbonabdeckung runter. Vorallem wenn es akustisch keinen Grund dafür gibt, ist es doch sehr unwahrscheinlich dass er trotzdem nachschauen und nach diesem manipulierten Schweißpunkt suchen wird.

    Es ist eine Aktion auf eigene Gefahr. Wird man erwischt, muss man es halt hinnehmen. Aber diese Panikmache hier verstehe ich nicht, manche tun so als ob man zu 100% bei der nächsten Kontrolle erwischt wird.

    Natürlich ist jedwedes "Einfahren" auch Verschleiß, denn es wird Material abgetragen.

    Nur ist es beim Einfahren gezielter und gewollter Verschleiß, welcher bei technischen Elementen die Lebensdauer erhöht.

    In der spanenden Fertigung zum Beispiel kennt man hierbei auch "Schneidkantenverrundung".

    Das ist ärgerlich, aber gut dass Dir nichts passiert ist. Von diesen Geschichten hört man immer öfter. Ich hab solche Transporter auch schon erlebt, die falsch eingeordnet zurücksetzen wollten. Doch es kam noch nicht zu einem Rammstoß weil ich niemals mittig hinter einem Transporter anhalte. Ich stoppe immer so, dass er mich in einem der beiden Seitenspiegel sehen kann.

    Ich bekomme ab und zu mal einen Transporter ausgeliehen für private Zwecke. Ich kenn das Problem aus Sicht des Fahrers, man sieht nicht was mittig direkt hinter einem steht. Rückwärts ausparken aus einem Parkplatz ist auch so ne gefährliche Sache. Man muss immer aufpassen keinen vorbeilaufenden Fußgänger zu erwischen (die gucken nämlich häufig nicht wenn einer ausparkt, sondern laufen trotz der Gefahr einfach ganz gechillt weiter).

    Da KTM ja großen Wert auf geringes Gewicht legt, sind die Motoren wohl ziemlich filigran. Die fliegen ja nicht direkt außeinander, aber die Innereien sind den Belastungen teilweise wohl nur ein paar tausend Kilometer gewachsen. Denn wie man im KTM-Forum liest war zum Beispiel der Motor der 690 Duke 4 bzw. SMC-R eine Katastrophe bei Markteinführung. Pitting/Lochfraß an den Nocken der Nockenwelle und ständig gabs wohl Probleme mit den Kipphebeln. Zudem kam auch oft zu starker Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag, was die Schmierwirkung des Öls dann irgendwann stark beeinträchtigt (laut einem Motul-Mitarbeiter reichen 2% Kraftstoff im Öl aus).

    Trotzdem ist KTM immer noch ziemlich beliebt bei den Geschädigten. Der Fahrspaß macht die Probleme wohl wett :0plan

    Im richtigen Leben ist es nun aber so, dass nicht Toxic-Julian an den Eiern durch den Ort geschleift wird, weil er mit Rumgeknatter nervte, nein, es werden alle "diese" Motorradfahrer kollektiv abgestraft. Braucht kaum mehr Grips als den Home Button zu drücken, um zu erahnen, woher wohl diese nicht manipulierbare Eigenschaft der Db-Eater Befestigung kommen könnte...

    Du verurteilst ihn, nur weil er gefragt hat, wie man den dB-Killer entfernt. Weder ist er bisher ohne gefahren, noch weißt du ob er es je tun wird. Die Frage nach dem wie und ihn tatsächlich zu entfernen sind noch keine Verbrechen. Ja, dadurch erlischt die Betriebserlaubnis, aber erst das Fahren ohne Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr stellt den Verstoß dar. Ich verstehe deine Ansicht gegenüber Knallpottfahrern und die ist ja auch richtig. Aber den TE aufgrund seiner Frage zu dieser Gruppe von Fahrern zu zählen ist ein Vorurteil.

    Irgendwo hab ich das mal gelesen.

    Die Euro 4 Anlagen von Akrapovic haben bei der MT07 und MT09 eine Carbonblende am Endrohr mit drei Schrauben verbaut, die Schrauben lösen und die Carbonblende abziehen, darunter befindet sich wohl eine Niete oder sowas die den dB-killer im Endrohr hält. Die muss man wohl aufbohren. Danach kann man den Killer rausziehen.

    Die Tankanzeige der Tracer dient wohl nur als grobe Richtlinie, wann wieder ein Blick auf die Tageskilometeranzeige angebracht ist.

    Gestern beobachtet :

    - nach etwa 200 km nur noch ein Balken

    - und dann nach 260 km ist der vorletzte Balken wieder da

    An der Tankstelle war ich dann so bei 322 km / 13,5 Liter ..... da ging noch was.

    It's magic! Das erste Motorrad, bei dem sich durch fahren der Tank füllt statt leert! :geschockt:ablachen