Beiträge von AndreasT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    ich habe bei meiner Tenere versucht Regenbekleidung (im Kompressionssack) unter der Sitzbank unterzubringen . Geht nicht. Rucksack geht, ist für mich aber keine Option. Bin dann bei Kriega fündig geworden. Die US-10 Hecktasche mit passendem Befestigungsset für die Tenere ist für mich optimal. O.k. eine(n) Sozia/Sozius hat Emma auch noch nicht gesehen.

    Gruß

    Andreas

    Bin auch noch hier, lese aber eher mit, als das ich etwas schreibe. Inzwischen hat Emma die 20 000 km erreicht, einen Kupplungszug hat sie zerschossen, die Reifen abgefahren,... Einziger Kritikpunkt ist die serienmäßige Sitzbank. Mir tut nach ca. 1 Stunde das Sitzfleisch weh. Muß ich noch mal bei.

    Alles völlig unspektakulär. Im Tenere Forum bin ich angemeldet, habe aber noch nie was geschrieben. Wenn man liest was die Experten mit ihren Moppeds (Tenere aller Baujahre und -reihen) alles anstellen, dann komme ich mir etwas deplaziert vor. Emma wird nicht artgerecht gehalten, vulgo, sie sieht kein Gelände. Damit bin ich kein "richtiger" Tenere Fahrer.

    Hier fühle ich mich deutlich wohler.

    Gruß

    Andreas

    Bin mit meinen Kriega Teilen ( 10 Liter und 30 Liter Drybags) sehr zufrieden. Das 10 Liter Teil auf den Soziussitz der Tenere geschnallt ist mein Rucksack-Ersatz. Regenklamotten, Papiere und Wäsche (T-Shirt) reichen für den Weg zur Arbeit und zurück. Sinnigerweise hat Kriega für die Tenere 4 Schnallen im Shop, die man unter dem Soziussitz anbringen kann. Die Straps der Drybags einhängen und fröhlich sein.

    Gruß

    Andreas

    Phantomias

    fahre den NXR. Im Vergleich zu meinem Xlite 603 leiser, der Sitz auf meiner Rübe ist "knackiger". Bin sehr zufrieden mit dem Helm, aber wie wortex und andere bereits schrieben: ausprobieren geht über studieren.

    Gruß

    Andreas

    An meiner MT sind die Oxford Heizgriffe dran. Haben das, was sie sollten klaglos erledigt; meine Hände zu wärmen. Ich habe nur ganz selten mal die höchste Heizstufe einschalten müssen. Normalerweise haben 40 - 50% Heizleistung ausgereicht.

    An der Tenere 700 sind die original Yamaha Heizgriffe montiert. Funzt genauso gut. Stufe 2 von 3 reicht üblicherweise.

    Gruß

    Andreas

    P.s.: und ich habe verdammt schnell kalte Finger!!

    Hab derzeit 2 Systeme in Gebrauch.

    Xlite 603 mit leicht getöntem Visier. Geht bei Sonne nur mit zusätzlicher Sonnenbrille, dann ist es o.k.

    Bei bedecktem Himmel reicht das Visier ohne Sonnenbrille.

    Funzt auch bei Dunkelheit, dann natürlich ohne Sonnenbrille.

    Shoei NXR mit selbsttönendem Visier. Funzt von Sonne bis Dunkelheit ohne Sonnenbrille. Ich bin begeistert.

    Gruß

    Andreas

    Ich habe nichts gegen E-Mobilität, Hybrid oder was auch immer. Mir fehlt halt das Abwägen. Was in der Stadt funktioniert, muß in ländlichen Gebieten nicht auch passen. Vielleicht bin ich auch nur auf dem falschen Dampfer. Reichweiten von 150 km unter optimalen Bedingungen passen im Winter mit vielen elektrischen Verbrauchern nicht.

    Fahre ich mit dem Mopped zur arbeit, emittiere ich bei einem Verbrauch von 3,7 Litern entsprechend wenig CO2. Habe aber ca. 350 km Reichweite und Tankstellen an jeder 3. Milchkanne. Spricht alles nicht gegen andere Mobilitätskonzepte, ich weiß.

    Gruß

    Andreas

    Auf die Gefahr hin, daß das auf den vorangegangenen Seiten schon mehrfach diskutiert worden ist: es gibt Landstriche, wo Du mit ÖPNV sowas von am A... bist. Wenn ich mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren müsste, könnte ich mir auch eine Zweitwohnung nehmen!!

    Nach meinem Empfinden dreht sich die Diskussion (in der Politik) nur darum, wie man den Individualverkehr ersetzen kann. Die sollten sich mal bei uns im Sauerland (gilt für andere, ländlich geprägte Gegenden genauso) umsehen. Ohne Individualverkehr kommste hier nicht voran.

    Ich vermisse mehr Ruhe und Überlegung, stattdessen wird A verteufelt und B als das Allheilmittel gepriesen.

    Gruß

    Andreas

    Atze-02

    Mein Fahrstil ist einigermaßen StVO verträglich, 99% Landstraße im Sauerland. Am Hinterrad ca.3 mm "ungenutzt". Würde mich, bezogen auf unsere Treffen in Bebra und keinBebra, eher in der sportlichen als der Blumenpflück Truppe einordnen, mit Luft nach oben.

    Reifen bei unterschiedlichen Yamaha Händlern drau dengeln lassen. Ist zwar teurer als die üblichen Internet Händler, mir aber egal.

    Gruß

    Andreas

    Ich habe jetzt den dritten Satz CRA 3 auf dem Mopped. Mir taugt der Reifen, der nächste Satz wird wieder der CRA 3. Laufleistung aller Sätze deutlich über 11000 km. Und nein, ich schiebe mein Mopped nicht.

    Gruß

    Andreas