Was glaubst du, was Luft ist?
Beiträge von Yuri Keller
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Pssst. Das Forum macht grade Medienpause in Thüringistan.
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Gabs immer 1-2 Rückrufaktionen die aber harmlos
waren, schnell und kostenfrei erledigt. Ich muss sagen
viel besser als bei neuen Kühlschränken o.Ä.Tja, Automobilhersteller (inkl. PTW) haben dafür halt ein bewährtes Konzept. Im Gegensatz zu z.B. Firmen, die einen Geschirrspüler mit unsicherem HTTP-Server ausliefern und keinerlei Updatestrategie haben ... *hust*
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Atze-02 Naja ... setzt halt voraus, dass die ganzen Moppedtreiber dort überhaupt mit Navi fahren und noch motiviert sind, das zu melden.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich da selten unterwegs bin, weil ich mich idR nicht aufraffen kann, mir selbst ne Strecke auszudenken und dann da alleine rumzukurven und die lokale Truppe leider etwas eingeschlafen ist. Und den Weg zur Arbeit finde ich auch ohne Navi.
Calimoto hab ich zwar installiert und die erste Gratiskarte geladen, aber noch nie wirklich getestet. Wobei ich da ohnehin ein Wenig ein Sonderfall bin, weil ich mich bislang nicht für einen Halter begeistern konnte und somit nur über Ansagen navigieren würde. Funktioniert mit GMaps auch ganz gut, wenn ich mal versuche, irgendwo hin zu finden.
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Australien hat ja eigene lustige Regeln für einsteigertaugliche Möps - LAMS (Learner Approved Motorcycle Scheme)
Die entsprechende Variante des CP2 hat 655 cc (weil die "Großen LAMSe" bei 660 cc gedeckelt sind Link). Die offizielle Yamaha-Seite spart bei den technischen Infos etwas, aber laut ursprünglichem Test eben jener Seite hat sie offiziell wohl 52 Komma Krümels HP, andere reden in Fließtext von 51, in der Zusammenfassung dann:
Zitat- Claimed maximum power: 52.1hp (38.3kW) at 8000rpm
- Claimed maximum torque: 57.5Nm at 4000rpm
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habe halt gedacht dass es hier eine Greta im Forum gibt
Gibt es durchaus - war ich daher auch drüber gestolpert, weil es irgendwie keinen Sinn ergeben wollte ...
von meiner Greta ( MT07)
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Ich mach dann mal den Nekros ...
Ich wurde grad noch über das hier gestolpert: https://www.mpib-berlin.mpg.de/sites/default/…tistik_juni.pdf
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Das war nicht unbedingt der Kern des Posts, aber danke für den Input ...
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Schaun wir mal ...
2 Zylinder
2 Zylinder
2 Zylinder
Versuchen wir mal was sportliches - 4 Zylinder
Oh, war nix -> 2 Zylinder
2 Zylinder
Mhh ... goldene Mitte: 3 Zylinder
Ne, ist auch nix -> 2 Zylinder
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Falls du die Bilder hier einfügst, statt auf verseuchten Drittseiten, können wir die auch sehen ...
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Schlüssel, Handy, Portmonnaie.
Für das Modell "Selbstversorger" ggf. noch ne Flasche Wasser und nen Müsliriegel.
Und ja, irgendwo in Tourenthreads verstreuselt gab es so Gespräche schon.
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Wieso sollten sie 2000 EURO 4 Bikes bauen und dann den Rest als 5er ausliefern? Glaub ich nicht.
Naja ... Honda hat ja z.B. die Africa Twin auch als E3 rausgebracht und das nächste Modelljahr war bereits der Wechsel auf E4. Die hatten allerdings etwas mehr "Vorlauf" und haben entsprechend vermutlich mehr als 2000 Stück noch mit E3 verkauft. Aus wirtschaftlicher Sicht zugegeben etwas komisch. Allerdings gut möglich, dass der Marktstart einfach früher geplant war und der Papierkram schon (fast) fertig war. Dann kann man den natürlich ausnutzen und den Kram, den man hat, schonmal verkaufen. Gerade bei so relativ simplen Upgrades (wo du an der HW nicht viel machen musst) kann sich das lohnen. Unsinnig wirds natürlich, wenn du die Werkzeuge für die alten Teile für die neue Version nicht mehr gebrauchen kannst. Aber E3 -> E4 war ja bei den neueren schon entsprechend vorbereiteten Modellen meist nur ein "und dann stecken wir da noch nen Filter drauf".
Und kein Hersteller verkauft Fahrzeuge mit neuen Abgasnormen einen Tag früher als notwendig.
Doch, eben wenn es wirtschaftlich Unsinn ist, noch etwas nach alter Vorschrift zu produzieren und das dann umstellen zu müssen. Beim Auto etwas unwahrscheinlicher, aber bei den geringen Stückzahlen, von denen wir hier reden, schlagen so Fixkosten von aufzubauenden/zu ändernden Produktionslinien eben deutlicher durch.
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Das macht man halt so. Vielleicht ne neue Farbe. Vielleicht technische Updates. Vielleicht aber auch einfach 1:1 das Gleiche.
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Nope, ist schon korrekt. Beim Originallenker ist selbiger schnell im Weg, wenn man den rechten Hebel inkl. Behälter nach vorne drehen will. Spätestens, wenn man die Hebelei etwas nach innen schiebt.
Lösung: Ganzen Lenker nach vorn drehen oder durch flacheres Zubehörteil ersetzen.
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Die gleiche Größe wie für alle anderen Reifen auf der MT-07.
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Also auf dem Weg zur Arbeit die MT 5 Minuten warmfahren, dann 2 Minuten warm und kalt gleichzeitig und dann noch 5 Minuten kaltfahren. Uffz.
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Generell versuche ich das Moped in "all black everything" zu halten und nach und nach alle Teile wie die Fußrasten (Fahrer UND Sozius), Achsklemme bzw. Exzenter-Adapter und was sonst noch so an Kleinteilen anfällt auszutauschen oder zu schwärzen.
vs.
Felgenschrift weiß nachgemalt
Ah-ja ...