Beiträge von Yuri Keller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ne ist n super Reifen, wirklich, aber ich find ihn einfach scheiße :lachen

    Hatte mit dem vorne unvermittelt einige Rutscher beim Einlenken, weit weg von jeder nennenswerten Schräglage, bei warmen Reifen, nichts auf der Straße. Einmal wäre ich deshalb fast in einem Graben eingeschlagen.

    Rest der Truppe hintendran auf Cra3 und 2evo hatte keine derartigen Erlebnisse.

    und das ist als Einzelerlebnis überhaupt nicht repräsentativ, aber solange ich die Frage "wäre das auf einem Cra3 auch passiert" nicht mit einem klaren "Ja" beantworten kann, werde ich wieder wechseln. Kommt einfach nicht das tiefe Vertrauen auf, das zu mit dem Cra3 hatte. 2 mal abbiegen hier im Wohngebiet und das Ding klebt ohne Ende. So wild, dass ich den überhitze/überfordere, kann und will ich gar nicht fahren, muss ich ehrlich zugeben.

    Laufleistung ist beim Road 5 besser, der hat nach 7k km noch genug Profil für vielleicht 2k km. Aber mir reichen die 6-8k km Reichweite des Cra3 locker, damit muss ich nicht öfter als 1x pro saison wechseln.

    @CP2 Naja, patentieren lassen und wirklich was draus machen sind ja Zweierlei. Suzuki hat da auch vor einiger Zeit schon was gemacht und noch ist wohl nichts passiert. Auch die Suzuki Extrigger hat afaik noch kein Seriengeschwister bekommen (die Recursion übrigens auch nicht), nachdem 2016 fröhlich gemunkelt wurde, dass die Serieneinführung kurz bevorstehe - basierend auf Patentveröffentlichungen.

    die Höchstgeschwindigkeit von 190Kmh ganze 4 Minuten lang halten kann, dann ist der Akku leer

    Ich komme also nichtmal die 30 km tägliche Pendelstrecke damit hin? Mist.

    Ansonsten wie schon von anderen hier und zur Genüge im E-Mobilitäts-Thread geschreiben: Zu teuer, mangelhafte Reichweite, laden geht auch nicht. Allein durch letzteres für mich null praxistauglich. Next.

    Für so kleine Stückzahlen wäre es imho wirtschaftlich Wahnsinn, mehrere Produktionsanlagen aufzubauen. Ich gehe also davon aus, dass die fertigen Motoren nach Frankreich verschifft werden.

    die Waiste-Quoten

    waste = Müll/Verschwendung/...

    waist = Taille

    waiste = einfach nur Unfug

    ;)

    Und erfahrungsgemäß hat der Produktionsort durchaus Einfluss. Natürlich nicht durch die Nationalität an sich (was auch immer das eigentlich heißen könnte), aber durch lokale Rahmenbedingungen oder einfach den generellen Mindset. Bei uns sind auch schon ganze Linien "zurückumgezogen" worden, weil es anderswo einfach nicht geklappt hat.

    Natürlich kann man das theoretisch mit einem gescheiten Qualitätssystem in den Griff kriegen, so dass "nur" mehr Kosten durch Nacharbeit anfallen, aber irgendwas rutscht dann doch immer durch. Sei es, weil es sich rechnerisch nicht lohnt oder weil eine 100%-Prüfung einfach nicht möglich ist.

    Seh ich klar positiv. Denn:

    Die Risikogruppe der Spochtfahrer ist reichlich irrelevant. Die fahren auch mit anderen Fahrzeugen so (siehe #3) bzw. lassen sich von bissl mehr oder weniger Aufwand für den Führerschein auch nicht abschrecken (wir habens ja auch geschafft). Wir reden also in erster Linie von Leuten, die sich potenziell als Nutz-/Pendelfahrzeug nen 125er Roller zulegen. Der schafft dann halt auch die reißerischen "über Hundert einseinself" nur noch so gerade eben, aber egal.

    Mehr Unfälle? Klar, wird passieren. Skaliert halt einfach mit der Anzahl der Fahrzeuge und gefahrenen Strecke. Aber: Welche Unfälle? Die Alleinunfälle werden sich in Grenzen halten, weil gemütliche Pendler. Unfälle verschulden werden die auch nicht mehr oder weniger als so schon. Bestenfalls in der Lernphase, weil sie die Kiste nicht im Griff haben, aber

    Schon nach der regulären Motorradausbildung kann man zwar im Straßenverkehr mitfahren, aber sein Motorrad kaum beherrschen. Wie soll das dann mit 6 Übungsstunden gehen?

    … wie bisher auch. Lernen im Straßenverkehr. Hast du ja auch überlebt. Und wird übrigens schon immer so gemacht bei z.B. Fahrrädern. Funktioniert auch nicht besser. Wir haben jeden Sommer 1-2 Kollegen, die sich mit ihrem Fahrrad (ohne Motor) hinlegen und dann halt 2-3 Monate ausfallen. Top.

    Kommen wir also zur Hauptkategorie der Motorradunfälle: Vom PKW abgeräumt, weil der nicht geschaut hat. Die werden natürlich massiv steigen. Ist aber auf lange Sicht gut, denn vielleicht lernen die Fahrer ja mal was draus (Motorräder durch die Anzahl einfach präsenter in der Wahrnehmung) bzw.es kommt vielleicht endlich mal jemand auf die Idee, die ganzen Handy/Schminken/Sonstwas-am-Steuer und ähnliche Strunzdummitäten tatsächlich zu verfolgen usw. usf. ...

    Und, ja: Falls das ganze tatsächlich "einschlägt" gäb es ggf. auch ein paar Infrastrukturverbesserungen. (Zweiradfahrstreifen oder so; Ich missbrauche auf dem Weg zu Arbeit z.B. immer mal einen Fahrradstreifen, der an einer Kreuzung aufgemalt ist. Ich habe dieses Jahr schon ein Mal ein Fahrrad dort gesehen.)

    Das „für vorverkabelte Maschinen“ dürfte sich schlicht auf den Stecker beziehen, der einfach in den Nebenverbraucheranschluss passen müsste.

    Montageblech ... kA, fraglich ob das überhaupt praxistauglich ist.

    12V plus USB-Adapter hat ggü. dem direkten USB nur Vorteile, falls du gelegentlich die 12V-Dose brauchen kannst oder der direkte USB irgendwas nicht so toll kann wie das was du potenziell einstecken würdest (max. Ladestrom oder so). Potenzielle Nachteile hast du dafür vermutlich in Wetterfestigkeit und Co.

    Generell kann man an der Stelle natürlich auch die Frage stellen, warum es das Originalteil für 50€ sein muss, wenn du was ähnliches auch für 20 bekommst ...

    Falls du mit Sitzkeil (Sind das nicht die Dinger, die man für ne Rückengesundheitssitzhaltung auf den Stuhl legt?) eine Soziusabdeckung meinst:

    • Die gibt's mit ABE?
    • Ja, die müssen ab. Und dann musst du das Fahrzeug als einsitzig umtragen lassen.
    • Nö, hat noch niemanden interessiert. Außer dem TÜV. Aber der war sich auch nicht so ganz einig, wie er das behandeln soll.

    Achja:

    • Grüne? Die sind doch eh sauer wegen des Verbrennungsmotors.
    • Bin mir sicher, dass wir die Diskussion hier schon ein paar Mal rumliegen haben ...

    Ich hätte nen GPS-Modul mit 10Hz Abtastrate da :freak

    Amateur. Wenn du mit GPS gescheit messen willst, nimm mal mindestens ne VBox 3i RTK :cool

    Eingeschaltet, etwa sieben, neun oder mehr Satelliten im Visier, eine Weile stehen lassen und schon pendelt das Dingen mehr als Foucault mir noch erklären könnte.

    Schön. Dass dein GPS-Empfänger (sofern nicht aus Urzeiten) Position und Geschwindigkeit auf vollkommen unterschiedlichen Wegen ermittelt, ist dir aber schon klar? Die Geschwindigkeitsermittlung ist im Grunde ziemlich schnell und robust. Es kann natürlich sein, dass dein Navi das absichtlich filtert. Such dir ne passende App für dein Schlaufon, die die entsprechenden Rohdaten vom Chip ausgibt. Viel genauer wirst du "mal eben" nicht (also ohne viel Geld draufzuwerfen).