So machts doch der Hersteller, aber eine "normale" Prüfstandsmessung auf dem Rollenprüfstand wird doch meines Wissens einfach am Hinterrad abgenommen
Na klar wird die am Hinterrad gemacht, du hast einen Denkfehler drin... um die Leistung an der Kupplung zu bekommen wird nach dem hochbeschleunigen einfach die Kupplung gezogen und vom Gas gegangen... dabei wird dann das Schleppmoment/Drehmoment gemessen (was dich bremst beim Rollen ;))
dadurch erhältst du die Verluste von Gebtriebe, Kette usw... mit der Drehzahl bekommst du dann die Verlustleistung.
das wird dann einfach zur gemessenen Leistung addiert und du hast die Motorleistung
Falls dir die Mathematik mehr zusagt...
Leistung am Rad (Hochbeschleunigen am Prüfstand): PRad = Mrad x nRad = MMotor x nMotor / i - PVerlust
(i ist die Übersetzung)
Leistungsmessung bei gezogener Kupplung ergibt: PVerlust
Die Motorleistung ergibt sich dann aus: PMotor = MMotor x nMotor = MRad x nRad x i + PVerlust
genug Mathe für heute