Beiträge von Relax

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    hochdruckreiniger mit gesundem Abstand zum Motorrad ;)
    Danach abledern. Je nach Verschmutzung davor mit nem Eimer Wasser, Spülmittel und nem Schwamm drüber gehen
    Benutze auch keine zu scharfen Chemie-Mittelchen

    Das es beim Kuppeln weg ist liegt einfach daran das du die Kette entlastest und sie (wahrscheinlich) nicht mehr so extrem über den Kettenschleifer gezogen wird... das hat nichts mit dem Getriebe zu tun ;)
    wenn du Beschleunigst Belastest du die kette und sie macht die Rasselgeräusche, meine war gerade bei der 1000er und sie wurde geschmiert und gespannt... das rasseln ist jetzt erstmal weg :daumen-hoch

    Ich hab sie auch erst Probegefahren... aber schon davor war ich ziemlich sicher das ich sie kaufe :D
    Hab mich recht spät entschieden das ich eine will, hauptsächlich nach den ganzen Tests aus diversen Zeitschriften.
    Hab´s nicht bereut und kann dir eine klare Kaufempfehlung geben :)
    Am meisten bin ich vom Durchzug und der Handlichkeit beeindruckt, wobei ich dazu sagen muss das ich davor ne 350ccm Enduro gefahren bin
    und da ist der Unterschied natürlich enorm. Man gewöhnt sich auch an die Leistung, bin letztens wieder mal mit der Enduro gefahren, dachte mir nur
    warum geht da nix vorwärts :lachen da merkt man dann wieder wie gut die MT eigentlich geht
    War dann froh wieder auf ihr zu sitzen :herz

    Das heißt bei dem verklinkten Diagramm oben kann es sein das tatsächlich nur die Leistung am Rad gemessen wurde, also ohne Verluste aus Getriebe, Kette usw... was mit ungefähr 9% ganz realistisch erscheint, heißt die Motorleistung ist höher und im Rahmen der Werksangabe :bier

    So machts doch der Hersteller, aber eine "normale" Prüfstandsmessung auf dem Rollenprüfstand wird doch meines Wissens einfach am Hinterrad abgenommen :denk


    Na klar wird die am Hinterrad gemacht, du hast einen Denkfehler drin... um die Leistung an der Kupplung zu bekommen wird nach dem hochbeschleunigen einfach die Kupplung gezogen und vom Gas gegangen... dabei wird dann das Schleppmoment/Drehmoment gemessen (was dich bremst beim Rollen ;))
    dadurch erhältst du die Verluste von Gebtriebe, Kette usw... mit der Drehzahl bekommst du dann die Verlustleistung.
    das wird dann einfach zur gemessenen Leistung addiert und du hast die Motorleistung :)

    Falls dir die Mathematik mehr zusagt...

    Leistung am Rad (Hochbeschleunigen am Prüfstand): PRad = Mrad x nRad = MMotor x nMotor / i - PVerlust

    (i ist die Übersetzung)

    Leistungsmessung bei gezogener Kupplung ergibt: PVerlust

    Die Motorleistung ergibt sich dann aus: PMotor = MMotor x nMotor = MRad x nRad x i + PVerlust

    :lehrer genug Mathe für heute :pfeifen


    Die technische Spezifikation beschreibt die reine Motorleistung, Am Prüfstand wird aber das gemessen, was am Rad noch ankommt. Diese Diskrepanz ist glaub vollkommen normal.


    Das stimmt nicht ganz, die meisten Prüfstände ermitteln die Leistung des Motors/an der Kupplung
    In dem das schleppmoment beim ausrollen ermittelt und verrechnet wird.
    Ob das hier gemacht wurde ist aber nicht sicher... Ich vertraue auch keinem Diagramm ohne Quelle :ditsch

    Ja steht unter einer plane in der Sonne wird ziemlich heiß. Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, das es es Kondensat von den Benzindämpfen ist... Anders kann ich mir das auch nicht erklären :denk
    Demnächst wird ein Stellplatz im Schatten frei, mal gucken ob sie dann immer noch sabbert :lachen

    Bei mir sabbert sie auch Sprit aus dem Überlauf Schlauch, was mich dabei wundert... Bin gerade auf reserve, ist also nicht mehr viel Sprit im tank :0plan
    Werde ich mal bei der 1. Inspektion ansprechen