Beiträge von f_bixn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kann mich Chillie nur anschließen, habe auch das Anschlagsblech an meiner Bj16

    Man merkt tatsächlich nicht, dass die Mühle gedrosselt ist im normalen Straßenverkehr.

    Ich wurde oft genug drauf angesprochen, ob ich die Drossel überhaupt noch drin habe, da man den andern doch gut am Hinterrad kleben kann wenn man möchte.

    Ich habe die Beiträge vom was habt ihr euch gekauft hierher verschoben

    Du kannst nicht zufällig die Reihenfolge ändern und den Bericht nach ganz oben schieben?


    Der Neigungswinkel verstellt sich minimal, gerade genug um den unteren Teil nicht mehr perfekt zu sehen.

    Wobei die Ankunftszeit nicht unbedingt wichtig ist…die unterbiete ich sowieso immer 😂

    Die Verstellung tritt ab Rund 140-Ende der Leistung ein. Ist aber stark Vibrationsanhängig. Im Wald passiert bei 160 gar nichts, auf offene Fläche mit viel Wind kann es sich auch bei 140 schon verstellen.

    Da 120 meine präferierte Geschwindigkeit ist in Bereichen wo ich ein Navi brauche ist es nicht so wild…

    Das ganze passiert aber einmalig. Heißt sobald es verstellt ist bleibt es in der Position.

    Danke für Deine Eindrücke. Ich nutze auch Calimoto und bin zufrieden.
    Eine Frage habe ich noch:
    Ist es möglich akkustische Fahranweisungen und gleichzeitig Musik während der Navigation auf einem BT-Headset auszugeben?
    Danke für Deine Zeit.
    Grüße Ralf

    Tilsberk Head Up Display (HUD), kurzes Unboxing und bisherige Erfahrungen - Bekleidung und Sicherheitsausrüstung - Yamaha MT07-Forum

    Hallo, nachdem jetzt der erste auch Interesse an dem Produkt geäußert hat möchte ich hier einfach mal einen passenden Thread aufmachen, in dem ich zeige was in der Verpackung war, wie die Installation (bei mir am Helm) funktioniert hat und wie zufrieden ich bei meinen Anwendungsfällen mit dem HUD bin.

    VORAB SEI GESAGT:

    Ich habe für das Produkt den von Louis bei Kauf aufgerufen Preis bezahlt. Ich habe keinen pfennig Vergütung oder ähnliches kassiert.

    Das folgende wurde nur verfasst um anderen die mit der Kaufentscheidung hadern (wie ich mehrere Jahre nach Ankündigung des ersten bei Kickstarter) zu helfen zum Ergebnis zu kommen ;)


    Das Display kommt in einem kleinen Karton daher. (Der sich zum Lagern von allen teilen über Winter eignet)

    verpackung.jpg


    Was ist im Lieferumfang:

    übersichtverpackung.jpg

    - Tilsberk HUD

    - passender Aufbewahrungsbeutel für unterwegs

    - USB A auf USB C Ladekabel (sind wir nicht soweit, dass man nur noch USB C nutzt...?)

    - Quick Start

    - 4 Wochen Calimoto Premium Gutschein

    - Verschiedene Montagemittel:

    - Halter zum festdrücken an der Helmschale

    - Sugru Klebemasse

    - 2 Abstandshalter (?)

    - Wozu die kleinen braunen Papierstücken geeignet sind konnte ich bisher nicht herausfinden...aber die sind auch da...

    Warum statt dem Beutel nicht gleich das Etui dabei ist TILSBERK HUD | Etui, welches der Hersteller anbietet erschließt sich mir nicht ganz...das Etui kann jetzt wirklich nicht die Welt kosten und es würde mich als Nutzer direkt zufriedener Stellen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Hersteller möchte ich, dass ich lange etwas am Produkt habe...bin nämlich gespannt wie lang das Hud im Stoffbeutel in Beintasche oder Jackentasche überlebt....aber das ist noch zu ermitteln.

    Sollte das ganze in die Hose gehen und mir die Scheibe zerkratzen oder abreißen, wovon ich bisher nicht ausgehe, gibt es zum Glück aber Ersatz: TILSBERK HUD | Display-Kit

    Nachdem auspacken habe ich die App installiert (in meinem Fall auf einem iPhone 12 mini) und das Display verbunden.

    ausgeklappt, vors Auge gehalten und die Qualität des Displays für gut und bereit für einen Test am Helm befunden.

    Es sei gesagt ich nutze bereits das Head Up Display von VW im Tiguan 2, welches gerade Nachts oder bei freier Fahrt für freie Bürger (jenseits der 200) sehr angenehm ist, da der Blick IMMER auf der Straße verbleiben kann.

    In der App kann man bei Nutzung des Tilsberk Navis zwischen 4 Anzeigeprofilen auf dem HUD auswählen (aus der iPhone App Stand 9.6.2023 entnommen):

    app2.jpg

    app1.jpg

    "Minimalist" und "Explorer" sind fürm ich die beiden Ansprechensten und sinnvollsten Profile.

    Hier gibt es einen netten Installguide:

    HUD/Install/Start (tilsberk.com)

    In der Helmdatenbank den eigenen Helm rausgesucht (sofern er hinterlegt ist), was in meinem Fall der Shoei NXR 1 ist.

    Als Einbauvariante wird "A" empfohlen. Also ähnlich wie bei der Montage des Senas auch das einschieben des jweligen Trägers in die Helmhülle.

    montiertamnxr.jpg

    Das ganze hat wie man hier sieht auch sehr gut und einfach funktioniert. Der Senaträger als Vergleich war gefühlt dicker und schwerer einzuschieben.

    Trotz dessen sitzt der Halter Bombenfest und wackelt nicht.

    also Display aufgeklippst und los zur ersten Fahrt!

    Ich habe die ersten 10km Fahrt mit der Tilsberk eigenen Navi App absolviert und muss sagen ich wurde bodenlos enttäuscht.

    Nach 4km bin ich in die erste Dauerbaustelle (Dauer heißt hier die Straße ist seit 2 Monaten nicht befahrbar..) gesegelt...da kam Freude auf...

    Also Runde mit entsprechender Umfahrung beendet und überlegt ob ich es behalten soll....da Calimoto groß beworben wurde, dachte ich mir sollte ich dem HUD in Kombi mit Calimoto auf jedem Fall noch eine Chance geben.

    Also noch am selben Abend hingesetzt und mal angeschaut wie man Calimoto mit dem HUD koppelt.

    Die Antwort lautet: Gar nicht ;) Nach dem erstmaligen koppeln des Huds über die Tilsberk App ist in Calimoto keine weitere Aktion erforderlich. Sobald das HUD mit dem Handy verbunden ist auf dem Calimoto gerade navigiert wird im Hud automatisch die Calimoto Navigation angezeigt.

    Jetzt wird sich sicherlich jeder Fragen, wie sieht das HUD mit Calimoto aus und welche Einstellmöglichkeiten gibt es?

    calimoto.jpg

    Ich denke mehr muss ich über die Einstellmöglichkeiten nicht sagen? :'D

    Zumindest für meinen Geschmack braucht es auch nicht mehr!

    Ich habe hier ein Bild eingefügt, was im HUD unter Verwendung von Calimoto angezeigt wird.

    Das Bild ist unter Verwendung des menschlichen Auges gestochen scharf!

    Problem für das Verwackeln sind zum einen die Handykamera und zum andern meine zittrigen Hände..

    bilddurchlense.jpg


    Ich denke an Objektivem vermischt mit 3t Subjektivität habe ich da nichts mehr in der Hinterhand...

    Fragen beantworte ich aber sehr gerne :D

    So jetzt zu meinem Fazit, in dem es an Objektivität nur so mangelt!:

    Mit Calimoto ein unschlagbares gutes Gimick, welches mir Freude, Sicherheit und Freiheit bringt.

    Ich muss nicht mehr ständig anhalten um auf die Karte zu schauen, mein Blick bleibt auf der Straße bis ich das nächste Mal anhalte um ein Selfie zu machen und allen zu zeigen wie geil ich bin...oder tanken, je nachdem was zuerst eintritt.

    Für 299 war es den Kauf wert in meinen Augen. (Bei Louis im Sommer Sale geschossen am 31.05 und am 1.6 in Händen gehalten)

    Für 400 hätte ich wahrscheinlich nicht zugeschlagen....es gibt aber für Calimoto Premium Kunden ein 350€ Angebot direkt bei Tilsberk

    Was mich noch sehr stört ist, dass bei höheren Geschwindigkeiten ...auf der Autobahn... sich die Scheibe ein wenig verstellt, darauf werde ich den Hersteller aber auch mal ansprechen. Meine Nachfragen bezüglich einbinden von CarPlay & Co wurden auch beantwortet..wenn auch nicht zufriedenstellend. "Zu kompliziert" ist die Antwort die ich meinen Kunden niemals geben würde.

    Es gibt ein alternativ Produkt von EyeLights | GPS Affichage tête haute - Moto EyeRide – EyeLights | Affichage tête haute Moto (eye-lights.com), jedoch konnte ich dieses nicht testen.

    Ein Kumpel hat das HUD damals auf Kickstarter gebackt und inzwischen bereits die 2. Version.

    Wieso die 2.? Weil der Akku bei der 1. den Geist aufgegeben hat....bei der 2. Version ist jetzt auch tote Hose, da die Verbindungsleitung zwischen Steuerung/Akku und Display scheinbar gebrochen ist...deshalb auch kein Test...daher kam für mich nur das Tilsberk in Frage.

    Der größte Nachteil des Tilsberk ist natürlich, dass es keine Carplay (sowohl Apple wie auch Google) gibt...das gibt es nur beim EyeLights...

    Ich persönlich habe aber lieber ein Produkt das nur mit Calimoto funktioniert und das bisher zuverlässig, als eins, welches ständig Probleme macht und am Helm montiert geladen werden muss.

    Das HUD ist/war auch 100.- unter UVP dort zu haben. Da war ich schon etwas am zucken.
    Gibt es von Dir schon Erfahrungen? Eventl. auch in Verbindung mit Calimoto?
    Grüße Ralf

    Mit Calimoto läuft es top.

    Da ich es nur dafür nutze erfüllt es seinen Zweck komplett.

    Brauche kein Navi mitnehmen, muss mir keine Sorgen machen das es geklaut wird und habe es auf jedem Motorrad dabei.

    Die eigene Navisoftware ist scheiße. Hab ich dem Hersteller so auch mitgeteilt.

    Connecten mit Apple oder Google Maps ist auch nicht möglich.

    Ich werde mal noch einwerfen ob man Magic Earth einbinden kann….da ich das aber auch für unwahrscheinlich halte werde ich es wirklich nur für Calimoto nutzen.

    Sollte die MT irgendwann gegen eine Tenere getauscht werden, werde ich dort ein Carpe Iter oder ein iPad Mini anspaxen.

    Aber gerade auf dem naked ist das Head Up extrem bequem. Ich muss wirklich weit runterschauen um Navi oder sogar die Karte im Tankrucksack im Blick zu haben. Das ist mir die Nerven nicht wert und alleine…wie gesagt da halte ich nur zum tanken.

    Noch ein Edit zu Dirk: Es funktioniert mit Calimoto so perfekt, dass wahrscheinlich niemand Zeit hat was zu schrieben 😂

    „ewiges connecten“

    Einmalig pairen, dann muss man nur ein und ausschalten….also wenn du in 2sek 10km fährst solltest du deinen Führerschein abgeben 😂😂😂😂😂😂😂😂

    Wenn du es nicht nachvollziehen kannst ist das völlig okay.

    Wenn ich mit Kollegen unterwegs bin packen wir auch immer die Karte aus und fahren nach Beschilderung.

    Wenn ich aber die Anfahrt dort hin habe, will ich bequem von A nach B kommen und nicht Freitags nach der Arbeit oder Uni noch eine Route planen müssen.

    Die Schraube in der Mitte ^^

    Man kann die Trägerplatte wechseln.

    Da Kugel bleibt wo sie ist, aber die SPC+ Platte kann getauscht werden gegen andere Platten.

    Zb vibrationsdämpfung oder induktivladen oder beides.

    Ich habe nicht nur die passenden Pins,

    Ich habe eine hand voll passende Stecker inkl Pins damals bestellt, jedoch nie eingebaut.

    Mein TomTom ist auch von 2016…das gute Stück kann tatsächlich quasi gar nichts😂

    Handschuhbedienung ist nichts was ich brauche.

    Ich stell das Ding normal einmal ein und gut ist.

    „Kann ich das Modul: https://sp-connect.de/products…le?variant=41835865079994

    Auf den Ball Mount https://sp-connect.de/products/ballhead-mount montieren?“

    Sorry, für mich ist die Frage dahinter klar gewesen👀

    Habe mir die Frage inzwischen aber selbst beantworten können, eventuell wird mit der Antwort die Frage auch klarer:

    Ja das Modul hat in der Mitte auch eine Schraube und lässt sich somit auf das Ballmount aufschrauben.


    Dass das induktive Laden Verluste bedeutet ist völlig selbsterklärend..

    Die Alternative mit der Powerbank war ein Plan B, falls Plan A keine Option ist.

    „Navisteckdose“ meine 16er MT hat doch tatsächlich keine.

    Da ich das ganze auf den Nebenverbrauchsstecker crimpen würde kann ich das auch an der nächsten Yamaha nutzen und hab dort die Steckdose dann frei.


    Du solltest beachten, dass es selbst mit dem Anti-Vibrationsmodul zu Schäden an der optischen Verwacklungseinheit der Smartphone-Kamera kommen kann. Es empfiehlt sich daher die Nutzung eines Smartphones, mit dem man keine Fotos machen möchte oder das keine optische Verwacklungskorrektur hat. Ich würde keines der neueren, sündhaft teuren iPhones mit solch einer Halterung am Mopped befestigen, das Risiko wäre mir zu hoch.“

    Dann brauch ich mein iPhone nicht nehmen😂 hat „nur 350 gekostet“…aber wenn ich 200€ in eine Handyhakterung investiere, die dann potentiell trotzdem das Handy killt….kann ich’s auch gleich sein lassen. Und weiterhin mit Karte fahren, bis der Zaster fürs Carpe Iter frei ist 😅


    Wieso kein TomTom mehr?

    Ganz einfach.

    Mir geht die Bedienung völlig auf den Zeiger.

    Dazu kommt, dass das Teil einfach komplett nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Ich bin nunmal sehr verwöhnt von Stauumfahrung, aktuellen Baustellen, Streckensperrungen etc.

    Alles was eine kostenfreie Open Source Navigationsapp auf dem Smartphone inzwischen längst bietet und somit dem klassischen Navi weit überlegen ist.

    Ich nutze auch das wunderbare VW Navi im Discovery Pro quasi nicht mehr, sondern nur noch „Magic Earth“ über CarPlay.


    Beste Grüße

    Fabian

    Zunächst mal ein kleines Servus, hat ewig gedauert…aber ich bin da…und habe es inzwischen nach vielen Jahren geschafft mich für Klasse A anzumelden…(fehlt nur noch die Prüfung mal zu machen…)

    Ich will ja vorher aber dieses Jahr mal noch ein paar Kilometer abspulen, um wenigstens wieder Routine zu haben.


    Ich möchte mir an den bestehenden RAM Mount (hing bisher ein TomTom dran….aber Akku ist immer leer…) jetzt die SP Connect MagSafe Halterung ranpappen.

    Was ich jetzt aber nicht verstehe ist:

    Funktioniert das überhaupt?

    Kann ich das Modul: https://sp-connect.de/products/charg…=41835865079994

    Auf den Ball Mount https://sp-connect.de/products/ballhead-mount montieren?

    Oder Knall ich nur das BallMount dran und Pfeffer eine Powerbank in den Tankrucksack?

    Beste Grüße

    Fabian

    Kann da nur den Vergleich zu nem Kollegen ziehen.

    Ich habe 16 die 07 gekauft er 17 (oder wars 18?) die Duke 690R

    Grundsätzlich ist die Mühle auch gefahren, es gab aber öfter Probleme mit abfallenden Teilen und schlechtem Service.

    Ich würde den Fehler in dem Fall aber bei der Werkstatt suchen, die einfach schlampig gearbeitet hat…

    Die 07 ist von der Laufkultur her aber über alles erhaben.

    Ich würde behaupten wenn es nicht die R, sondern die normale Duke 690 gewesen hätte ich nicht ein Teil am Moped mit neidischem Blick betrachtet.

    9x ABB Sicherungsautomaten 1phasig

    1x ABB Sicherungsautomat 3phasig

    1x Phasenschiene

    Wie sich herausgestellt hat, ist mein Sicherungskasten nicht mehr so ganz optimal. Daher einmal alle Automaten tauschen, damit da keiner mehr an blanke Kabel oder offen liegende Schrauben fassen kann

    Hast auch ein paar RCDS nachgerüstet?👀

    Hager QuickConnect kann ich btw empfehlen.

    Ist wesentlich angenehmer zu verarbeiten.

    Was du beim Preis drauf legst sparst an Arbeitszeit dicke ein