Beiträge von f_bixn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    9x ABB Sicherungsautomaten 1phasig

    1x ABB Sicherungsautomat 3phasig

    1x Phasenschiene

    Wie sich herausgestellt hat, ist mein Sicherungskasten nicht mehr so ganz optimal. Daher einmal alle Automaten tauschen, damit da keiner mehr an blanke Kabel oder offen liegende Schrauben fassen kann

    Hast auch ein paar RCDS nachgerüstet?👀

    Hager QuickConnect kann ich btw empfehlen.

    Ist wesentlich angenehmer zu verarbeiten.

    Was du beim Preis drauf legst sparst an Arbeitszeit dicke ein

    „Technologiefortschritt“

    Finde den Preis verglichen mit Tuareg 660 schon ziemlich frech….

    Eine 850GS kostet auch grade mal 1000 mehr….

    Dafür bieten die beiden anderen wesentlich mehr Technologie…

    Hab’s Gefühl, da wird einfach mal der Preis angezogen, ohne verhältnismäßig zu sein

    Bin gespannt, wo sich die Transalp preislich einfügen wird.

    Wo das aktuell größte Problem beim Elektrokram ist sind Lasten meiner Meinung nach. (Siehe Beitrag oben mit den 4 Mopeds).

    Wir haben aktuell 2 Diesel Busse in der Firma und jetzt einen neuen mit Elektro (T6) Reichweite liegt bei etwa 100km inkl Werkzeug ohne Material.

    Wenn man da noch einen Anhänger dranhängt ist schneller Feierabend als man schauen kann, das macht sich an einem Tag mit vielen Kilometern zu fahren extrem schnell bemerkbar.

    Was mir persönlich besser gefallen würde gerade im Lastenbereich wäre Dieselmotoren zu Strom Erzeugung & anschließend Abruf der Leistung über Elektromotoren, damit würde man wesentlich effizienter als mit reinen Dieselmotoren fahren, hätte aber den Nachteil der begrenzten Reichweite nicht mehr.

    Ja, mehr Reichweite ist durch mehr Akkukapazität machbar, aber dann wird ein Haufen Raum eingenommen & es wird verdammt schwer.


    Wieso sollten wir uns mit unseren doch bereits sehr sauberen Verbrennern weiter einschränken, wenn anderswo ganz entspannt Schweröl etc. Verblasen wird um Gas zum heizen & billige Konsumgüter zu uns zu liefern?

    Ich gehe fest davon aus, dass mein Fußabdruck auf die Umwelt wesentlich besser aussieht als der von einigen Elektroauto Fahrern, die zB. In Urlaub fliegen, Kreuzfahrten unternehmen, Haufenweise Geld für kurzlebiges ausgeben.


    Ich werde auf jedem Fall noch mindestens einen Verbrenner kaufen…die Tenere700 muss nämlich her, dann definitiv auch noch eine Enduro und der ein oder andere Oldtimer….

    Mein Auto wird sicherlich noch einige Jahre alten, hat ja erst schlappe 160k km.

    Denkbar ist, daß jeder Bürger ein gewisses Stromkontigent zugeteilt bekommt, welches er nicht überschreiten darf.

    Jetzt kommt erst einmal eine Rezession, die Arbeitslosigkeit wird steigen, die Zinsen sind schon gestiegen. Dazu gesellt sich die Inflation.

    Ich tippe, dass der Automobilmarkt einbrechen wird, der Wandel zur E Mobilität sich verlangsamt

    Stromkontigent ist auch quatsch.

    Was wirklich sinnvoll wäre ist Vernetzung.

    Wenn man zB. Die Wallboxen eines Straßenzuges (hinter einer Absicherung) jeweils miteinander und mit einer Leitstelle kommunizieren lassen könnte.

    Am Beispiel einer Zappi wie es zuhause läuft:

    Die Wallbox kennt ihren eigenen Verbrauch und misst mithilfe von 3 Wandlern (einer je Phase) den Gesamtstrombezug des Hauses, sobald die Box bemerkt, dass zB. Der Herd zugeschaltet wird (hoher Stromverbrauch) wird der Mehrverbrauch der vom Gebäude abgerufen wird automatisch von der Ladeleistung runtergeregelt um die Absicherung/Leitung nicht zu überlasten.

    Wäre ein solches System flächendeckend vorhanden wäre auch das laden zuhause kein Problem.

    Problematisch ist nunmal nicht die Leistung bereit zustellen, sondern diese bis zum Endverbraucher zu bringen.

    Kann man nicht anders Beantworten.

    Es hat seinen Grund wieso Wallboxen, Durchlauferhitzer, Nachtspeicheröfen etc gemeldet werden müssen.

    Je nach Dimension müssen die Geräte auch aus der Ferne vom Versorger von Netz trennbar sein um eben eine Überlastung zu verhindern.

    Die Kapazitäten für Flächendeckendes Laden zuhause sind also definitiv nicht gegeben.

    Ich habe bewusst zuhause unterstrichen, da die Idee inzwischen zu öffentlichen Ladepunkten geht, die man eben teilen muss.

    Die Honda kommt aber nicht für 9000 :)

    Honda war noch nie bekannt dafür, dass sie als Preisbrecher auftraten.

    Witzig an diesem schlecht recherchierten Beitrag ist auch dass Bild... äh Motorradonline von 208 kg vollgetankt schreibt, obwohl Honda selbst auf der Webseite von 208 kg Trockengewicht schreibt. und wie wir aus Kürbishausen wissen, ist trocken oftmals sogar ohne Gabelöl gemessen. Insofern wird die Transalp am Ende vollgetankt inkl. Motorschutz irgendwo bei 235 kg landen.

    https://www.honda.de/motorcycles/ra…-and-price.html

    Die Seite war heute früh noch nicht online ;)

    Schick schick. Mir würde der ganz gut gefallen Märklin 37604, gibts nur noch gebraucht und liegt dann bei 600 +...

    Ich bin zumindest bin mehr in Spur Z beheimatet ^^

    Habe tatsächlich sogar wesentlich mehr Rollmaterial von AZL (American Z Lines) und die Gleise hauptsächlich von Rokuhan ^^

    Mein H0 Rollmaterial (unter anderem die SBB Mega Startpackung mit Kroko & Ae6/6) wird demnächst in Kleinanzeigen reinwandern…Budget frei machen für die 23er T700 :D

    Golf von meinem Bruder 200€ teurer, durch Versicherungswechsel sind wir wieder beim Preis vom letzten Jahr.

    Mein Tiguan 2-3€ gestiegen, durch Versicherungswechsel könnte man 20€ sparen (lohnt nicht)

    Astra G meiner Freundin ist um sage und schreibe 1(!!!)ct gestiegen zum nächsten Jahr.

    Moped kam noch nichts, aber ich wird wahrscheinlich eh abgemeldet und ne Tenere700 für 2023 geordert…

    Zum Nachrüsten sehr schwierig. Brauchste n Team von Ingenieuren für ein paar Tage, eher Wochen um das Ding abzustimmen. Und Messtechnik. Und ein ABS, was man selbst abstimmen kann. Und ne Abnahme vom TÜV.

    Zu Deutsch: Du brauchst ein Motorrad, was das ab Werk hat.

    Mein Gedanke hat sich auch eher Richtung Yamaha gerichtet :D

    Aber mit dem 3 stufigen ABS aus der World Raid in der Standard Tenere geht meine Tendenz dazu meine MT demnächst zu verkaufen und auch umzusteigen.