Wo das aktuell größte Problem beim Elektrokram ist sind Lasten meiner Meinung nach. (Siehe Beitrag oben mit den 4 Mopeds).
Wir haben aktuell 2 Diesel Busse in der Firma und jetzt einen neuen mit Elektro (T6) Reichweite liegt bei etwa 100km inkl Werkzeug ohne Material.
Wenn man da noch einen Anhänger dranhängt ist schneller Feierabend als man schauen kann, das macht sich an einem Tag mit vielen Kilometern zu fahren extrem schnell bemerkbar.
Was mir persönlich besser gefallen würde gerade im Lastenbereich wäre Dieselmotoren zu Strom Erzeugung & anschließend Abruf der Leistung über Elektromotoren, damit würde man wesentlich effizienter als mit reinen Dieselmotoren fahren, hätte aber den Nachteil der begrenzten Reichweite nicht mehr.
Ja, mehr Reichweite ist durch mehr Akkukapazität machbar, aber dann wird ein Haufen Raum eingenommen & es wird verdammt schwer.
Wieso sollten wir uns mit unseren doch bereits sehr sauberen Verbrennern weiter einschränken, wenn anderswo ganz entspannt Schweröl etc. Verblasen wird um Gas zum heizen & billige Konsumgüter zu uns zu liefern?
Ich gehe fest davon aus, dass mein Fußabdruck auf die Umwelt wesentlich besser aussieht als der von einigen Elektroauto Fahrern, die zB. In Urlaub fliegen, Kreuzfahrten unternehmen, Haufenweise Geld für kurzlebiges ausgeben.
Ich werde auf jedem Fall noch mindestens einen Verbrenner kaufen…die Tenere700 muss nämlich her, dann definitiv auch noch eine Enduro und der ein oder andere Oldtimer….
Mein Auto wird sicherlich noch einige Jahre alten, hat ja erst schlappe 160k km.