Beiträge von Seppl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Leute,

    da das Fahren mit dem Motorrad momentan ja nicht wirklich sinnvoll ist, hat unsere Lieblingsmotorradmarke ein paar Bilder zum ausmalen zur verfügung gestellt:

    https://mailchi.mp/7aa3c75367c7/y…fQU_kS8Wh4BCljU

    Hier kann man auch der MT/Tracer/XSR/Ténéré "fremdgehen" :brauen

    Vieleicht findet ja hier der Ein oder Andere sein persönlichen Stil, den er dann am Original umsetzten kann.

    Würde mich freuen, wenn ihr eure fertigen Designs hier mal postet.

    VG Basti

    Hi Conny, willkommen im Forum.

    Ich hatte damals in der Fahrschule eine MT07.

    Die war die ersten Fahrstunden normal und wurde während meiner Ausbilsdungszeit tiefergelegt. Ich hatte damals beim Fahren zwar einen Unterschied gemerkt, konnte aber nicht sagen was es war, zumal mir mein Fahrlehrer auch nichts gesagt hatte. Erst als ich meinte, dass die Kiste anders fährt hat er mir gebeichtet, dass sie nun tiefer ist.

    Durch die Tieferlegung verlierst du etwas an Schräglagenfreiheit. Außerdem verringert sich der Radstand, was zu einem agileren Fahrverhalten führt. Das sollte aber alles im Rahmen bleiben und für dich als Fahranfänger kaum bis garnicht bemerkbar sein.

    Kann mir auch vorstellen, dass die maximale Zuladung dadurch verringert wird, da die Bodenfreiheit ja abnimmt. Sowas müsste aber in den Papieren vom Tieferlegungskit stehen. (bei diesem Punkt bin ich mir aber auch nicht sicher... :0plan)

    Soo, mal wieder ein kleines Update von mir...

    Da ich ja vor ein paar Monaten meine erste "richtige" Tour mit der MT hatte (gen Harz) wurde mir dabei bewusst, wie nervig so ein Nachrüstauspuff sein kann.

    Das ist irgendwie vergleichbar mit dem 3D Effekt im Kino...

    Am Anfang noch echt beeindruckend, dann mitten beim Film (fahren) vergisst man es oft und sieht (hört) es schon gar nicht mehr, bis es dann zu einer besonderen Szene (Streckenabschnitt-Tunnel) mal wieder zu geltung kommt.

    Am Ende habe ich mich dann immer gefragt, ob das im Kino nun den Aufpreis wert war.

    Das Gleiche nun also mit dem Auspuff.

    Da die Zardanlage ja schon vom Vorbesitzer draufgezimmert wurde und mir der Klang bei meinen kurzen Stadtfahrten gefallen hat, blieb der Topf erstmal drauf.

    Nun habe ich ihne aber gestern gegen den Originalen getauscht und das herrliche Wetter in Berlin für eine kurze Tour genutzt.

    Mein Fazit:

    1. Leistungstechnisch empfinde ich keinen Unterschied
    2. Beim Übergang von 0-Gas zu wenig-Gas ist das Ruckeln viel weniger. Die Kiste läuft im Gesamten etwas ruhiger.
    3. Wenn man nicht vom rach abgelenkt wird, fahren sich die Kurven viel konzentrierter und somit besser. Ich hatte gestern (trotz längerer Pause) gleichmal die Angstnippel auf dem Boden. Das hatte ich im öffentlichen Straßenverkehr noch nie.
    4. Es drehen sich weniger Leute nach einem um... Kann man positiv wie negativ sehen :)
    5. Mein Gewissen war rein, als ich heute morgen um 05:30 Uhr mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren bin

    Ich habe den brachialen Sound des Zards zwar echt gemocht, die Nachteile überwiegen nun aber und ich bin Froh mit der Entscheidung zurückgewechselt zu haben.

    Der Zard wird nun auch bald verkauft (werde hier im Marktplatz auch einen Link setzen) Angebote könnt ihr mir gerne per PN schicken.

    Hier noch ein paar Bilder vom neuen Zustand:
    mt07-forum.de/gallery/image/6124/

    mt07-forum.de/gallery/image/6123/

    Schönen Start in die Woche :daumen-hoch

    Die Frage ist doch, wo man unterwegs ist.

    Als Berliner im täglichen Stadtverkehr benötigt meiner MT knapp 4,2 l/100Km. Als ich dann neulich mit nem Kumpel mal im Harz war und die Kiste Artgerecht bewegen konnte sank mein Verbrauch auf 3,8 l/100km. Und das trotz euphorischer Fahrweise, dass ich endlich mal richtige Kurven fahren konnte. Mein Kumpel mit seiner Z900 hat ca. 0,4L Mehrverbrauch gehabt.

    Vor diesem Ausflug habe ich mich auch immer gefragt, wie es manche Leute hier im Forum schaffen unter 4l zu fahren.

    Nun kenn ich den Grund -> Landstraßen und längere Wege.

    Hier eine Rezension von Louis:

    Soo praxisfern finde ich die Durchzugsangaben gar nicht. die sollen ja eigentlich nur zeigen, wie elastisch der Motor ist, wenn man auf der Landstraße hinter einem LKW auf 60km/h abbremsen muss um danach selbigen zu überholen. Dabie wird davon ausgegangen, dass man beim Überholen nicht auf mehrr als die erlaubten 100km/h beschleunigt wird und dass man vorher nicht runterschaltet.

    Zumindest bei der MT tue ich das auch nicht (das Runterschalten) da es bei 60km/h auch gar nicht nötig ist um an einem Brummi vorbei zu kommen.

    Die Andere Angabe nimmt dann den gleichen Sachverhalt auf der Autobahn an. Und den empfinde ich sogar als echt praxisgerecht.

    Einmal Kette spannen wirkt wahre Wunder. Schau mal nach dem Durchhang. Der sollte zwischen 51 und 56 mm ab Unterseite chwinge liegen.

    Bei mir wurde nach dem Spannen das Ruckeln deutlich weniger.

    Ein Mann wird bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten angehalten.

    Plötzlich zückt der Polizist seine Waffe, zielt und fragt: “Wo ist das kleine Mädchen?”

    Der Mann ist total perplex und meint: “Welches kleine Mädchen?”

    Der Polizist entsichert und wiederholt: "Verdammt, wo ist das kleine Mädchen?"

    Der Mann im Auto völlig aufgelöst und verunsichert: “Ich weiß nichts von einem Mädchen ...”

    Der Polizist wird jetzt richtig wütend und schreit: “ZUM LETZTEN MAL, WO IST DAS KLEINE MÄDCHEN?”

    Der völlig verängstige Mann im Auto fängt an zu weinen und weiß nicht was er sagen soll.

    Der Polizist fängt laut an zu lachen und sagt: “Na da ist ja das kleine Mädchen!”

    Schau dir mal den Bremslichtschalter an. Bei mir hat sich da von ein paar Wochen derart viel dreck gesammelt, dass das Pedal nur schwergängig funktioniert hat.

    Wenn ich dann richtig drauf getreten habe, ist der Schalter sogar hängen geblieben und das Bremslicht hat dauerhaft geleuchtet. Alles nur verhärteter Dreck.

    Wenns das nicht ist, schau mal nach der verdrahtung vom Pedal zum Rücklicht, ob du da was augenescheinliches findest.

    Ich bin derzeit auch am Überlegen, mir was passendes für den Sommer zu holen.

    Ist meine 2. Saison und in der ersten war es schon echt warm mit der Textilkombi...

    Ich hab mir damals ne Büse Murano für die Fahrschule gekauft, da ich noch nicht genau wusste wie mein Fahrprofil aussehen wird.

    Darum, und weil gerade im Angebot, kam mir eine Textilkombi am universellsten vor.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Lederjacke und eine Jeanshose für die tägliche Fahrt zur Arbeit (durch die Stadt - 10km) zu kaufen.

    Meint ihr, damit lässt sich die Hitze besser aushalten als mit einer Lederkombi?


    Bei Temperaturen <= 25°C komme ich mit meiner derzeitigen Kombi gut klar. Ich brauche also nur was für wärmere Tage.

    :yeehaa

    Hab das Detecto 8077 mit Alarm.

    Das bekomme ich auch nur ganz selten ohne Ton ab...

    Das Granit wollte ich mit deshalb auch zulegen, damit ich nicht morgens um 05:30 uhr immer die Nachbarn wecke mit dem Alarm.

    Leider gibt es das Granit nur mit kurzen Bolzen alleine für sich. Wenn man das mit dem langen Bolzen haben will muss man die Kombi mit Kette kaufen (die ich aber leider schon habe.)

    Nur als Tipp.

    Hi,

    ich hatte nun auch das Problem eines dauerhaften Leuchten des Rücklichts.

    Jedes Mal, wenn ich nach dem Losfahren das erste Mal die Hinterradbremse betätigt habe, leuchtete das Rücklicht los und ging nicht mehr aus.

    Erst nach ca. 6-8km ist die Lampe dann irgendwann beim fahren wieder ausgegangen.

    Erst dachte ich, dass es an den Vibrationen liegt, wenn man aber nach der Fahrzeit erneut gebremst hat, ging das Licht ganz normal wieder aus.

    Somit dachte ich dann, dass es an der Erwärmung des Motors und der wärmeabstrahlung zum Bremslichtschalter liegt, dass sich dort was ausdehnt.

    Am letzten Wochenende bin ich dann zum Motorrad und habe die Raste mal abgeschraubt um mir das anzuschauen.

    Am Ende war es nichts dergleichen, was ich bis dahin vermutet hatte, sondern schlicht und ergreifend Dreck. Der Kolben der von der feder betätigt wird, liegt so ungünstig, dass der ganze Dreck von der Straße daran hängen bleiben kann.

    Falls also jemand das gleiche Problem bekommt/hat, einfach mal sauber machen.

    Ich habe den Zard drau in Schwarz.

    Das soll eine Keramikbeschichtung sein. Daher auch der hohe Preis...

    Die Beschichtung hält bei mir nun schon seit 20k Km und hat nur ein paar Kratzer vom Umfaller des Vorbesitzers dran.

    Klangtechnisch ist die Anlage super.

    HIer gabs mal eine Zusammenfassung eines Tests, bei dem der Zard Platz 1 wurde:

    Auspuffanlage

    Ich würde sie jederzeit wieder nehmen.