Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    die Menschenrechtssituation in den meisten Ländern Afrikas und Südostasiens ist katastrophal, aber Obst und Gemüse von dort schmeckt prima

    also nur noch aus dem eigenen Garten ernähren und totaler Konsumverzicht!

    das wird schwierig, ist aber eine sehr edle Lebensweise

    Sehe ich auch so, ferner treffen solche Boykotts meistens eh nur die Arbeiter und nicht die Zielpersonen.

    Dennoch kann man als Verbraucher schon einen gewissen Teil beitragen, so wie z.B. Fairtrade Produkte bevorzugen.

    Motorräder: Da werden noch viele chinesische neue Marken nach Europa kommen. Gefühlt gibt es jeden Monat einen neuen chinesichen Hersteller.

    Kennt Ihr KOVE?

    https://kovemoto.com/

    125er deshalb weil es ihr gedanke war zum Einstieg in die Thematik Zweirad den B196 zu machen. Und wenn man Motorrad fahren will, finde ich sollte man auch beim ausprobieren ein Gefährt wählen dass wie ein Motorrad bedient wird und keinen Automatik Roller...

    Aber da die Mehrheit meine Idee eher kritisch sieht, lasse ich mich gerne davon überzeugen und werde von dem Gedanken absehen. Vielleicht hole ich mal ne 125er Duke oder sowas vom nächsten Anbieter übers Wochenende zur Miete.

    Auf eine ausgewachsene Maschine mit 70, 80 oder mehr PS werde ich sie aber nicht als erstes setzen. Sie fährt hervorragend Auto, auch im Beruf tagtäglich aber jemanden ohne Vorerfahrung direkt auf ein "richtiges" Motorrad zu setzen halte ich für fahrlässig.

    Gute Einstellung! So hat es meine Frau ebenfalls gemacht, letztes Jahr den B196 dann ein kleines Spaßbike 125 ccm mit niedriger Sitzhöhe Brixton Crossfire XS gekauft. Nun nach 2500 km hat sie immer noch Spaß daran und bleibt bei dem kleinen Mopped.

    Die Sitzhöhe ist sicherlich ein wichtiger Sicherheitsaspekt, ebenfalls die Lenkernähe.

    Die Regelung mit B196 ist genial, hoffe dass diese bald auch in der ganzen EU gültig sein wird (ist ja bereits auf dem Weg)

    Bin der Meinung, dass die so genannten Tempomaten, welche die Rückstellfunktion des Gasgriffs blockieren zu Recht verboten sind. Ihr gefährdet damit euch selbst und andere. Stellt euch vor SUV Fahrer legen einen Backstein auf das Gaspedal und fahren damit herum.

    Gruß Dirk

    Sehe ich auch so. Wenn dann etwas passiert, wird es richtig teuer.

    Man sieht entsprechend auch bei existierenden Patenten sehr schnell, ob sie von Anwälten oder Ingenieuren geschrieben wurden. Die von Ingenieuren sind klasse, falls man ein Schlupfloch finden möchte. Lesen kann ich die Dinger, schreiben niemals.

    Bei uns im Konzern werden die Patente (zumindest meine 3 als Erfinder und Mit-Erfinder) von einer Anwaltskanzlei in den USA eingereicht. Da muss ich technisch den Sinn der Erfindung genaustens erläutern, die Anwälte verstehen das erstaunlich schnell, sind sicherlich auch technisch visiert.
    Viel interessanter ist dann auch die Erfindervergütung vom Arbeitgeber, die nach deutschen Recht sehr dehnbar ist. Die richtet sich nach dem wirtschaftlichen Nutzen und auch nach der Position, die der Erfinder bekleidet. Da muss man dann halt gegebenfalls als sogenannter Erfinder auf den Arbeitgeber aktiv zugehen.

    Ist das bei Euch auch so?

    . Die belastbar sichere Variante ist ein gereinigtes, trockenes Gewinde mit neuer Mutter. Da gibt es keinen Abrieb und die Gefahr für ein Klemmen sollte eigentlich auch 0 sein (kenne nur Fälle von gefressenen Achs-Muttern, wenn diese mehrfach wiederverwendet wurde). Ist nebenbei auch das, was Yamaha vorschreibt - vielleicht hat sich einer von deren Ingenieuren, die vermutlich häufiger Schraubverbindungen berechnen als ich, gar was dabei gedacht. Ob es jetzt die Yamaha Mutter oder eine andere selbstsichernde Mutter ist, ist vermutlich relativ egal.

    Sehe ich genauso. Ich arbeite mit großen Fertigungsanlagenherstellern zusammen, da gibt es Bereiche wo Werkzeuge bis zu 100 m/s Umfangsgeschwindigkeiten eingesetzt werden. Da kommen auch Sicherungssysteme wie Nordlock Keilsicherungsscheiben zum Einsatz aber niemals Pasten oder Schmierstoffe.

    Original-Keilsicherungsscheiben
    Keilsicherungstechnologie für Schraubenverbindungen, die extremer Vibration und dynamischen Belastungen ausgesetzt sind
    www.nord-lock.com

    Ich würde normale Sicherungsmuttern wie hier im Thread schon mehrmals empfohlen, ebenfalls einsetzen.

    Davon sieht der Monteur vielleicht 120€/6h

    Wahnsinn diese Geldgier...

    Glaube nicht, dass ich nochmal eine Yamaha kaufe. Aber bei den Honda, Kawaleuten siehts auch ähnlich aus. :wuetend

    Das wird bei den heutigen Fachkräftemangel noch weiter steigen. Man sieht es an den Terminvergaben, wenn ich nächste Woche meine neue Honda CL500 abhole, werde ich gleich einen Inspektionstermin für die 1000 er machen, denn die haben momentan 4 Wochen Wartezeit.

    Nach der Garantie fahre ich, wie bei meiner BMW, zu einer freien Werkstatt. Die ist auch in der Nähe.

    Knapp 800 Euro für eine 20 TSD er Inspektion sind schon sehr sportlich. Da würde ich mal die berechneten Stunden mit den Yamaha Vorgaben abgleichen und bei einer Diskrepanz offensichtlich zu Deinen Ungunsten, mit dem Chef der Werkstatt sprechen.

    Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mit der XTribute verabschiede ich mich wieder aus dem Forum.

    Ich habe meinen Honda Crosstourer (285 kg) verkauft und die XSR (185 kg) in Zahlung gegeben und mir mit minimalem Aufpreis dafür eine Moto Guzzi V100S (235 kg) gekauft. Die neue Guzzi hatte es mir vom ersten Blick an angetan und so wage ich mich erstmals an ein italienisches Motorrad.

    Machts gut - ab und zu schaue ich vielleicht mal wieder hier vorbei...

    Gruß, volker

    Gratulation, viel Spaß mit der neuen Guzzi, ein schönes Motorrad! Sie liegt ja dann gewichtsmäßig zwischen Deinem Exen.

    Heute Probefahrt mit der schwarzen Honda CL500 gemacht. Hat nichts außer ABS, keine Modis, keine Traktionskontrolle etc.

    Fährt sich mit ihren 46 PS sehr schön, klar kein Vergleich zu der 70 PS plus X Klasse. Für die Landstraße dennoch mehr als ausreichend.

    DIe Verarbeitung ist sehr wertig.
    Der Sound bei diesen kleinen Motor ist überraschend bassig, Das Motorrad ist sehr schlank und super leicht zu handeln, fast wie ein Fahrrad. Das Getriebe ist top, die Gänge flutschen ohne dem mir gewohnten BMW KLONK rein. Sitzposition passt bei meinem 182 cm ebenfalls.
    Was soll ich sagen, habe bei einem sehr guten Preis zugeschlagen und bekomme in 2 Wochen eine grüne CL500, die dann für Feldwege, Landstraßenfahrten usw. neben meiner BMW in den Einsatz kommt.

    20230624_094305_copy_600x450.jpgGrün.jpg20230624_100551_copy_600x800.jpg

    Wenn jemand 8000€ für eine junge gebrauchte aufruft und ne neue 8300€ kostet, wäre die Entscheidung für mich klar.

    Ich würde dann die neue bevorzugen.

    Sehe ich genauso. Ferner ist es auch ein schöner Moment, beim Händler ein nagelneues Motorrad in Empfang zu nehmen. Viele Händler geben dazu noch ein kostenloses Leihmotorrad bei jeder Inspektion, wenn man dort sein Motorrad gekauft hat, was ansonsten extra Geld kostet.