Beiträge von Apollo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Entwicklung innerhalb einer Zeitspanner eines Menschenlebens ist schon beachtlich. Da ist man früher mit einem D200 Benz mit ganzen 55 PS und einem Verbrauch von 9 bis 10 Litern/ 100 km/h und Falk Atlas durch die Gegend gefahren, ohne Airbag, ohne Klima, Assi Systeme, ja noch nicht mal ABS hatte die Karre.

    Heute fährt man wird man durch die vielen elektronischen Hilfen beim Fahren sehr betreut. Das Navi sagt, wo es den besten Kaffee gibt, viel voll um diese Uhrzeit das Fitnessstudio ist und Google gibt Dir Reports über Deine Fahrten, besuchten Orte und Streckenverläufen.

    Irgendwann kommt der Wechsel vom betreutem Fahren zum autonomen Fahren, dann heißt es nur noch Einsteigen und den Sprachbefehl geben wo es hin soll. Das wird, gerade für die Senioren im Spätwinter eine Erleichterung und hilft denen weiterhin mobil und selbstständig zu bleiben, wir werden ja nicht jünger.

    Ich finde diese Technikentwicklung beeindruckend, ob man sie dann im welchem Alter benötigt, bleibt jedem selbst überlassen.

    ndrs!

    sehr interessant in Sachen Umweltschutz! Auch könnte man mit diesem Schema mal die unterschiedlichen Fahrzeuggattungen vergleichen, vom SUV bis zum Kleinwagen, quasi von einem 1 Tonner Kleinwagen bis zum 4 Tonner Wohnmobil.

    Auch der ganze Konsum spielt natürlich voll da rein, ich musste gerade von unserm Konzern aus einen 6 stündigen Online Kurs über die Klimaerwärmung machen, wo interessanterweise gelehrt wurde, das für die Herstellung eines Smartphones 13 Tonnen Wasser nötig sein, Haltedauer eines Smartphones in Deutschland: 2...3 Jahre.

    Es gibt noch viele Stellschrauben.

    Zurück zum E Auto und Deinem Posting, bei der Auswahl beim Auto kommt meistens die Wirtschaftlichkeit/Praxistauglichkeit vor dem Umweltgedanken, bei uns kann ich als Geschäftswagenfahrer nur Diesel bestellen, zumindest bei meiner 50 k km/ Jahr Fahrleistung.

    , ich hab mit die T-Mäxe angeguckt, Doppelscheibe mit R1-Bremse vorne, hinten Öhlins, drunter Akrapovic. So ein "Drecksroller" kann schon was.

    Alles hat seine Berechtigung. Ich fuhr mit 16 einen 80 iger Vespa Roller zum Ausbildungsplatz. Die Beine sind definitiv besser geschützt als auf einem Motorrad. Da kann ich verstehen, dass gerade Berufspendler einen Roller bevorzugen.

    E Roller für den Stadtverkehr finde ich auch sinnvoll, nehmen weniger Platz als Autos ein, Reichweite passt auch da auch für die meisten Fahrer.

    Aktuell 31 Cent bei IONITY (Schnellader), mein Arbeitgeber 10 Cent netto.

    Aber, wie geschrieben, im Winter bei niedrigen Temperaturen. Sonst Autobahn 20 Kwh/ 100 km, Stadtverkehr ca. 14 Kwh/ 100 km.

    Dann ist die Energie doch noch kostengünstiger als beim Diesel.

    Rechnest Du bei den Stromverbräuchen den Ladestromverlust, der ja nach Tests bis zu 20 % ausmachen kann, mit ein oder kommt der noch oben drauf. Sagen wir mal Du hast einen Schnitt von 20 KWh /100 km laut KFZ Angabe, aber zahlst für 24 KW/h, da nur 20 KW/h beim Laden ankommen?

    Ich kann mit E-Mobilität ganz gut leben. Obwohl ich nur in der Firma oder unterwegs lade habe ich keinen der mittlerweile 50.000 km in 16 Monaten bereut. Klar, die Reichweite von 300 km, von denen man nur 60% ausnutzen sollte (Akkuladezustand 20-80%) ist im Winter nicht so prall. Allerdings kommen Verbräuche von 30 Kwh auf 100 km zum großen Teil daher, daß der Akku beheizt (ca. 5 Kw) werden muß. Fährt man eine Weile, ist das weg.

    Mir kommt kein vierrädriger Verbrenner mehr ins Haus.

    30 KWh auf 100 km!! Was zahlt man im Schnitt für eine KWh beim Ladestrom für E Autos?

    Bin der gleichen Meinung; das die Menschheit vor unlösbaren Problemen steht und riesige Probleme in Sachen Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung, Klimaflüchtlingsströme, Kriege und Konflikte steht.

    Die Kaufkraft bei den meisten Bürgern schwindet wegen der hohen Inflation, wir sehen das bei den Preissprüngen der Motorräder. Das verlangsamt den Wechsel auf E Mobilität bei den KFZ.

    ich rechne damit, dass ich in 3 bis 5 Jahren in den Ruhestand gehe, dann fällt der Firmenwagen weg.

    Mal sehen wie dann die Situation in Sachen PV, E Autos und Wirtschaftlichkeit ist. wenn E Auto, dann würde ich dazu ein Carport mit PV haben wollen.

    Eventuell steht bei uns aber auch eine Auswanderung in ein wärmeres Land an.

    E Fuels und die weitere Nutzung der Verbrenner Autos finde ich persönlich sinnvoll.

    Bei Neuwagen muss man halt selbst abwägen, ob ein E Auto seinen eigenem Nutzungsprofil entspricht und wie seine Lademöglichkeiten im Umfeld sind.

    Es gibt ja neben der Klimaerwärmung noch weitere Probleme, wie dem Gummiabrieb. Interessant wäre es hier mal zu ermitteln, ob bei E Autos wegen des höheren Drehmoments, ein erhöhter Reifenverschleiß stattfindet.

    Mikroplastik: Salat nimmt teils giftige Stoffe aus Reifenabrieb auf
    Beim Abrieb von Autoreifen freigesetzte, teils giftige Chemikalien könnten über Klärschlamm und Abwasser in unser Gemüse gelangen.
    www.spektrum.de

    Thirk

    das hört sich sehr professionell an! Tolles System was Du Dir da aufgebaut hast.

    Die Zeiten ändern sich, früher hatte ich DVDs mit neusten Kinofilmen in Thailand gekauft, heute streame ich über Prime, bzw. speichere Downloads im Smartphone ab und sehe die dann unterwegs offline, bzw. über Spiegeln am TV.

    Zuhause habe ich einen LG und Samsung TV. Samsung Smartphone und Samsung TV sind kompatibel und lassen das Spiegeln sehr einfach zu. Nutze ich z.B. im Fitnesskeller wo mein alter Samsung TV noch im Einsatz ist.

    Aufnehmen: Noch nie genutzt, gibt ja fast alles über die Mediatheken im gewissen Zeitfenster.

    Bei den TV würde ich heutzutage auch auf den Stromverbrauch achten und LED oder LCD Technik bevorzugen, OLED verbrauchen mehr Strom.

    Dieses Jahr gab es im März auch mal eine Angebotswelle, genau darauf warte ich. :megalachen

    Würde ich mich bei der zweistelligen Inflation und der Situation in China nicht darauf verlassen. Zig Arbeiter fallen momentan in China aus, das wird Auswirkungen Verfügbarkeit und Preise haben.
    Ich habe mir diese Woche die DJI Mini 3 Pro geholt, hatte auch auf Rabatte nach Weihnachten spekuliert, Fehlanzeige.

    Solche hochwertigen Geräte wie die Insta, DJI Drohnen sinken leider nicht sehr stark im Preis, eher wenn ein neues Modell herauskommt, dann könnte man das ältere Modell preiswerter bekommen.


    Zur Insta: ich hatte meine Insta 360 X2 mit zusätzlichen Unterwassergehäuse beim Schnorcheln in Thailand dabei. Man kann sehr schön aus Videos tolle Screenshots herausholen. Die Insta ist sehr universell, also nicht nur zum Motorradfahren, super geeignet.

    Aus meiner Sicht: ganz klare Kaufempfehlung. Hinweis: es gibt bereits die X3

    insta UNterwasser1.jpg

    Insta Unterwasser.jpg

    Ein weiteres Zweirad wurde gekauft (in Thailand). Yamaha Fazzio Roller 125 ccm, mit Bluetooth Anbindung, Start Stop Funktion, LED Beleuchtung und Anlasser Unterstützung beim Beschleunigen. Meine bessere Hälfte fährt den Roller, ich habe noch die MSlaz 150 iger Yamaha in Thailand, mit der wir letzte Woche noch schöne Ausfahrten hatten.
    Yamaha ist in Thailand sehr stark vertreten.
    yamahaRoller.jpg

    Ich habe am Spiegel einen Befestigungswinkel, darauf ist mein Telekopstock mit Insta x2 befestigt. Wen ich Filme, dann ziehe ich manchmal den Telekopstock aus, bringt noch mal andere Perspektiven bei 90 cm Höhe.

    Drohne: DJI Mini 2 . Ja es ist nicht immer ganz einfach, man muss sehen wo man fliegen darf, dass alles dauert etwas. Aber die Kombination Insta x2 und Drohne hat was für das Motorrad fahren.

    Stimmt, aber bei der Vespa mit Windschutzscheibe war man im Winter vom kalten Fahrwind geschützt. Früher wurde auch noch heftigst mit Salz gestreut, da war der Umweltgedanke noch nicht so ausgeprägt wie heute. Es waren bei mir auch nur 2 Jahre mit der 80 iger Vespa, mit 18 kam dann für 800 DM ein alter 6 Volt VW Käfer wo kaum die Heizung funktionierte, aber die Winterfahrten doch erträglicher waren.

    Na ja, bei Trockenheit macht eine kleine Ausfahrt schon Spaß. Schnee, Eis und Nasskälte dagegen ist nicht mein Ding, so leidensfähig bin ich nicht mehr.

    nie mehr wieder…

    mußte in der Lehre morgens um 05:00 losfahren… seitdem NEVER EVER im Winter gefahren… (Ausnahme: in T-Hailand)

    ging mir auch so, Anfang der 80 iger gab es noch nicht so viel High Tech Motorrad Kleidung. Ein Bundeswehr Panzer Kombi plus Lederjacke hatte sich für die Winterfahrten zum Ausbildungsplatz bewährt. Damals auf einer 80 iger Vespa.

    Mein Mopped ist von Dez bis Feb außer Betrieb (Saison KZ). Habe aber die kleine 125 iger Brixton XS für trockene salzfreie Wintertage.

    Es tut gut auch mal eine 1 Stunde trotz Kälte auf einem Zweirad zu sitzen.