Beiträge von Euklid

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    RudiSH

    Mit 'nem Foto kann ich gerade nicht dienen. Aber so viel: Ich habe in der Verkleidung eine 12V-Steckdose montiert, die mit der Zündung geschaltet wird. Da habe ich das mitgelieferte, ausreichend lange Kabel von TomTom angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Tracer unter der Verkleidung eine freie Anschlussbuchse, die mit der Zündung geschaltet wird (für Heizgriffe und/oder Steckdose).

    ... ich habe den Spoiler auch auf der Tourenscheibe montiert (nur für größere Touren). Klappt einwandfrei und nimmt mir (1,90m) deutlich Geräusch vom Helm (mit der Originalsitzbank ist er nicht notwendig, ich habe eine etwas höhere montiert). Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er Personen unter 1,80m was bringt, es sei denn es sind absolute Sitzriesen.

    Ich benutze auf der Tracer 700 ein TT Rider 500 mit Sonnenblende. Befestigung Eigenbau oberhalb des Tachos (ich habe die Yamaha Tourenscheibe montiert, die steht etwas weiter vorne), damit liegt es optimal im Blickfeld, verdeckt nichts, ist gut zu bedienen und der Lenker ist frei von zusätzlichem Gedöns.

    Grundsätzlich sehr zufrieden, jedenfalls deutlich angenehmer, als das BMW Navi V (von Garmin), was ich auf meinem vorherigen Motorrad hatte

    Also ich gehe davon aus, dass das Prellen mit einem Durchschläger 4 oder 5 mm erfolgversprechend ist. Alternativ kannst Du auch einen schmalen Körner nehmen. Danach kannst du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher testen, ob das Teil locker ist. (Beim Bohren wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schraube ruinieren, Schweißpunkt und Sekundenkleber solltest du unbedingt vermeiden.) Wenn ja, Mopped leicht neigen, so dass der Schraubenkopf schräg nach unten zeigt und mit einem Gummi- oder Plastikhammer seitlich leicht an den Fussrastenträger klopfen-dann sollte das Teil rauswandern. Ein Magnet täte es sicher auch.

    Eigentlich sollte man mal nachdenken über ein Soundsystem für den Fahrerhelm. Kommt deutlich billiger, provoziert keine Streckensperrungen, die Sozia ist froh und der Fahrer muss nicht mal seine Helmscheibe ostfriesenmäßig bespritzen. Und es wäre doch gelacht, wenn man die Motordrehzahl, Gasstellung und noch zwei drei Parameter nicht abgreifen könnte und dem "Soundverwöhnten" Zweiradler ein Lâcheln ins Gesicht zaubert. Marke: heute MZ 250, morgen Harley Irgendwas, übermorgen Donnerbolzen pur, irgendwann mal Ami V8, Aufsitzmäher, Kettensäge usw. usw.

    Ich genieße es mit einem relativ leisen Mopped auf Tour zu sein.

    Grüße aus Südosteuropa.

    Helmut

    Also ich habe jetzt vorne und hinten Wilbers drin - ein Unterschied wie Tag und Nacht. So ein trockenes Fahrwerk (wie die Yamaha Originalversion) hatte ich eigentlich noch bei keinem meiner vielen Moppeds - aber jetzt isses ja gut.

    So der Frühling ist da, soeben den ersten Ausritt gemacht (3Grad). Dank diverser Winterbastelein ist sie jetzt so, wie sie sein sollte.

    -Yamaha Tourenscheibe (ist etwas besser, als die von Puig)

    -Wilbers Gabelfedern progressiv und Federbein: viel komfortabler und besseres Ansprechverhalten, als die originalen. Beim Schnellfahren noch nicht getestet

    -CLS sensorgesteuerte Heizgriffe - super

    -CLS Kettenschmiersystem: ich denke, das Beste, was zu haben ist. Bei meiner (früheren Triumph TBS hat es Wunder gewirkt).

    -Alle Bedienelemente inkl. Navi (BMW Navigator V mit Cradle) auf der Lenkermittelstrebe.

    -Topcase von Givi

    -die Koffer von Yamaha gab's beim Kauf dazu.

    Allseits gute Fahrt

    Helmut

    Seit kurzem habe ich die Puig-Tourenscheibe montiert, deren Windschutz wirklich klasse ist. Allerdings ist jetzt ein ganz unverhofftes Problem aufgetaucht. Die Cockpitverkleidung zwischen Tacho und Windschutzscheibe ist angeschmolzen, nachdem ich das Mopped bei starker Sonneneinstrahlung geparkt hatte. Das ist sicher eine ganz unglückliche Konstellation von Sonnenstand und Motorradposition gewesen, aber es ist natürlich ein ziemlicher Mist. Der freundliche hat mir erklärt, dass das Thema angeschmolzene Verkleidungen (bei Yamaha) nicht ganz so selten vorkommt - sei es, dass Lampengläser, sei dass Windschutzscheiben als Brennglas wirken. Für mich ein völlig neues und überraschendes Thema, das mich vermuten läßt, dass nicht die allerhochwertigsten Materialien verwendet werden.

    Da es derzeit nur ein Schönheitsfehler ist, werde ich es jetzt erst mal beobachten und künftig bewusster parken.

    War ein bisserl Bauerei.
    Edelstahlrohre 20mm besorgt bisserl zurechtgebogen, paar Löcher gebohrt, einen Fachmann Laschen dranschweissen lassen und ein Alu-Rack draufgeschraubt - fertig.
    Es ist ein richtig schöner Gepäckträger/Topcasträger geworden. Anschraubpunkte des original Seitenkofferhalters verwendet.
    Ich hab' jetzt ein kleines Givi TC draufgemacht - passt in der Form zu den original Seitenkoffern.

    Lieber Threadersteller,
    ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich Deinen Thread außerordentlich d*** finde. Es ist nicht auszumachen, welche Kriterien für Dich wichtig sind. Ist es Qualität, Preis, Vertrauenswürdigkeit (was verstehst Du darunter?), oder was sonst?
    Du solltest erst mal Deine Gedanken ordnen und Dich dann gezielt mit einem Kriterienkatalog dranmachen, die Werkstätten zu checken. Ich glaube nicht, dass das Forum der richtige Ort für die Suche ist.
    Trotzdem gute Fahrt. - zur Werkstatt oder wohin auch immer.

    Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht und einen anderen Weg eingeschlagen. Liegt auch daran, dass ich mich nicht in der Lage sehe, einen an der Schwinge befestigten Spritzschutz, den ich fürausreichend sicher und solide halte, zu bauen.
    Meine Alternative ist ziemlich konventionell. Ich habe im Internet nach einem Kotflügel gesucht, den ich rahmenfest verbauen kann, und der unauffällig ist. Fündig geworden bin ich in einem ebay shop (onlineshop-reich.de), der ein solches Teil ohne Bohrungen als Kotflügel für Traktoren angeboten hat. Breite(180mm), Radius (440mm) und Länge (700mm) passen perfekt, das Teil ist aus schwarzem Kunststoff und gut zu bearbeiten. Ich habe etwa 2 Stunden für den Anbau gebraucht. Es ist mit 3 Schrauben rückstandslos zu entfernen (von wegen "sportlicher Look") und fällt (in meinen Augen) kaum auf.
    Hat ein bisserl über 20 Euro gekostet.
    Und ich hab keine Angst, dass es ungewollt runterfällt.