Beiträge von Melli_Blue

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Serienauspuff ist ja mal so gar nicht geeignet, irgendwelche Emotionen zu wecken

    Jetzt verstehe ich endlich, warum ich Spaß am Fahren habe...ich mach das für mich - und nicht dass das halbe Dorf hört, dass ich unterwegs bin.

    Serienauspuff ist schön leise. Super. Emotionen hab ich ganz woanders...jedem das seine - aber ohne andere zu nerven.

    also zum Tüv, Scheinwerfer einstellen und eintragen lassen?

    Das haben alle gemacht, die dieses Leuchtmittel verwenden? Glaube ich nicht. Obwohl ich es für sinnvoll halten würde, das Einstellen. Hab noch nie erlebt, das ein Prüfer am Motorrad Scheinwerfereinstellung prüft. Aber geblendet wurde ich schon öfter von Zweirädern.

    es gibt tatsächlich beides:

    Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE): Die ABE wird bei den meisten Tuningteilen automatisch mitgeliefert. So zum Beispiel beim Kauf von Tönungsfolien oder bei Alufelgen, die die gleichen Eigenschaften wie die im Fahrzeugschein befindlichen Felgen aufweisen (Serienbereifung). Diese Teile müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Man muss diese ABE immer mit sich führen und bei einer Verkehrskontrolle vorweisen können. Achtung: Die ABE bezieht sich immer auf das Serienfahrzeug! Beispiel: Fährt man andere Reifen als die Serienreifen, dann muss das evtl. kleinere Lenkrad auch abgenommen und eingetragen werden!

    Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG): ABG´s sind nur für bestimmte Modelle gültig, deswegen muss man sich vor dem Kauf eines Teils, welches eine ABG besitzt, genau informieren ob es auch für das entsprechende Fahrzeug zugelassen ist. In den meisten Fällen muss nach Anbringung des entsprechenden Teils (z.B. Scheinwerfer) eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorgenommen werden, sprich: das Auto muss vorher dem TÜV o.ä. vorgeführt werden.

    wieder was gelernt.

    Hallo Lukas, willkommen im Forum...

    So wie Du haben fast alle in der ehemaligen DDR angefangen - wir hatten als Jugendliche keine Autos, aber erst unsere heißgeliebten Simson-Mopeds, dann MZ150/250. Alles andere war exotisch - Jawa aus Tschechien, oder Oldtimer wie AWO 425, BK350. Wir sind bei jedem Wetter gefahren, auch im Winter.

    Ist also keine Schande, ein Zweirad "nur" als Transportmittel zu gebrauchen, im Gegenteil.

    Allzeit gute Fahrt!

    mein Grund gegen 45km/h S-Pedelec:

    Radwegverbot!

    politische Fehlentscheidung, zum Mitschwimmen im Stadtverkehr sind 45 zu wenig - auch bei Kleinrollern. Wahrscheinlich sollten die Langsamfahrer geschützt werden, diese sind mir aber schon bei 20km/h im Wege. Radschnellwege sind eine gute Vision, hab noch keinen gesehen.

    Als Sportgerät reicht ein 25er Pedelec, damit kann ich auch 30km/h fahren, wenn ich will - das ist dann Sport.

    Ohne Steigung und Gegenwind fahre ich meist etwa 27 km/h, gerade so, dass der Motor nicht mehr hilft. Wenn die Strecke es erlaubt.

    Viel Spaß!

    ein Gedankenspiel, wie immer zum Veranschaulichen übertrieben und ungenau:

    wir teilen die Luft über Deutschland durch alle Einwohner, jeder hat seine XX Kubikmeter zur persönlichen Verwendung.

    Was macht der Mitbürger mit seinem SUV, wenn seine Luft "verbraucht" ist? Einfach meine verschmutzen? Mit welchem Recht?

    Ich weiss nicht, ob die Menschheit Schuld ist am Klimawandel, aber ich weiss, dass wir unseren Planeten rücksichtslos verdrecken und vergiften, nur für unseren Luxus(ja, auch meinen). Ich weiss auch nicht, ob mein Astma was damit zu tun hat - ist aber naheliegend. Ich weiss, dass wir vieles technisch besser machen könnten, ohne auf Wohlstand zu verzichten. Warum tun wir es nicht? Diktatur des Kapitals.

    Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, es nicht endlich zu tun - in verträglichen vernünftigen Schritten. Mir ist es auch egal, ob mein Nachbar ein Atomkraftwerk betreibt, aber ich finde es Scheiße. Ich brauche es nicht zwingend, darum finde ich es gut, sie abzuschalten. Vorbild sein, weil ich es kann. Ich hebe auch fremden Müll auf, wenn er mich stört.

    40A kann der e-up mit DC auch - vermutlich auch mit Aufpreis verbunden

    ja, ich glaube etwa 1000€ drauf. :verdutzt Seit Modell 2022 in bestimmten Varianten dabei (in den Luxus-Ausstattungen, bei einem Stadtauto???).

    400km an einem Tag, haben viele Leute wenigstens eine Hand voll Male im Jahr

    das ist doch der Unsinn, den ich meine. Für die paar Touren im Jahr ein doppelt so teures und größeres, schwereres Fahrzeug vorhalten und täglich bewegen ist doch Unsinn, Verschwendung von Resourcen und Geld. 95% aller Autofahrten sind unter 50km und allein. (geschätzt)

    Es gibt Alternativen, noch nicht immer und überall, aber es gibt sie. Bahn, Mitfahrzentrale/Uber, Leihwagen, Taxi... - nicht zuletzt das Auto vom Kumpel für 'ne Kiste Bier und einen guten Whiskey.

    Und jetzt fang nicht wieder an mit Komfortverlust - ja stimmt. Jammern auf ganz hohem Niveau.

    Bevor Du es wieder falsch verstehst, es geht nicht gegen Dich persönlich, sondern gegen diese Denkweise, die ja leider ein viel zu großer Teil der Mitbürger teilen. Ich will es mir leisten, ich kann es mir leisten, ich lass mir nichts verbieten oder vorschreiben. Ich, ich, ich, aber niemals das Gemeinwohl.

    Nicht ich persönlich, sondern Otto Normalbürger.