Beiträge von Alpenradler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Unabhängig davon, dass er es jetzt gefühlte 100 mal hier reinschreibt nur um seiner persönlichen Coolness Rechnung zu tragen, würde ich sagen: Don't feed the Troll

    Lasst ihn halt, er wird deshalb trotzdem mit T-Shirt und kurzer Hose vor sich hin brettern und trotzdem ein Motorrad unterschätzen, das ~200km/h+ zustandebringt bzw. nicht wirklich so viel langsamer ist auf landstraßenniveau.

    Auch so eine Aussage wie "Sollte zum Unfall kommen dann ist halt so....." zeugt doch eh nur von meinem Eingangssatz dieses Posts.

    Allerdings wäre ich dann dafür, dass der Ersthelfer auch Anspruch auf Schmerzensgeld ggü. so einem Fahrer hat. Immerhin muss er erst mal sehen wie das aussieht, wenn sich die natürliche "Lederkombi" des Menschen auf dem Asphalt auflöst bzw. das Ergebnis davon. Wer sagt "mir ist das im Sommer zu heiß" .. ja Himmel, A.... und Zwirn, dann fahrt an den See und zwar nicht mit dem Motorrad, legt euch an den Strand und lasst die Hitze, Hitze sein und gut ist.

    Die Möglichkeit hitzefreundlicheres schützendes Material mit Protektoren zu bekommen ist hinlänglich bekannt spätestens seit dem Fred hier.

    P.S. der/die Ersthelfer muss nicht nur mit Bild klarkommen, das ganze kennt auch Geruch und Ton ... so far

    Servus,

    das Problem dürfte wohl sein, dass du dieses verdreckte ÖL ständig wieder durch den Motor pumpst.

    Ich bin allerdings Laie was das Thema betrifft. Soweit mir das bekannt ist findet in den ersten paar Kilometern verstärkt Metallabrieb statt und der spiegelt sich auch im Öl wieder, Metallspähne etc.

    Auch denke ich könnte das später ein Problem werden, wenn du mal Garantieansprüche geltend machen möchtest oder du gedenkst die Maschine zu verkaufen. Steht ja doch in dem Heftl drin.

    Der Motor wird deshalb jetzt nicht explodieren oder so denke ich, aber verbessern wird es ihn ganz sicher nicht.

    Gruß Simon

    Ich nutzte für die MT 07 und die Dorsoduro nutze ich es auch: Motul Moto Wash Plus - Power Gel.... Einsprühen mit nassem Schwamm verteilen (so nen großer gelber günstiger KFZ-Set Schwamm) und danach die Gießkanne. Ich hab aber auch schon Allesreiniger genommen (wenig mit viel Wasser) und Glasreiniger (wenig mit viel Wasser) ging auch ganz gut. Da gibts aber ein paar Threads im Forum bei denen von letzteren Varianten abgeraten wird.

    hat doch niemand gesagt das Geld keine Rolle spielt oder? :D

    Und ganz ehrlich, dann kann ich auch direkt ein andere Bike nehmen :D

    Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von Preisen aber:

    Mir schwebt eine Verkleidung in diese Richtung vor, mit Zulassung versteht sich (und darin integriert eine mögliche Halterung für Navi & Handy mit Lademöglichkeit, ist das kleinere Problem).

    Das ganze in sportlich, heißt entspannter Stummel- oder Superbikelenker, Rasten natürlich höher & nach hinten & die Sitzbank verschieben.

    Der Tüv wollte schon 130 flocken von mir falls ich meine Scheibe eintragen lassen wollte (was ich nicht habe) und das ist nur ein Bauteil für ~100€. Alleine die Maßanfertigung so einer Vollverkleidung .. eieiei, dann die Abnahmen .. ojeojeoje ... Fußrastenanlagen gibts jetzt auch nicht unbedingt besonders günstig etc ....

    Ich glaube nicht, dass Geld dabei eine Rolle spielen darf oder es sieht danach aus wie ein angemalter Pappkarton mit Stummeln dran

    Ich bin kein Mechaniker oder ähnliches, aber so stelle ich mir das Unterfangen unwahrscheinlich teuer vor. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre es nicht einfacher den Motor in ein anderes Bike mit etwas besserer Geometrie und besserem Fahrwerk zu pflanzen? (Wenn sowas überhaupt möglich ist)

    Ich hab den TKC 70 auf meiner Dorsoduro drauf. Ist schon ganz ordentlich der etwas grobere Wanderschuh. Allerdings liegt ja bei der MT 07 alles offen unten, ich weiß nicht ob Schotter da so eine gute Idee ist.

    Viele User beschreiben den TKC 70 als ganz gut bezüglich Schotter, aber sobald der Boden schmieriger wird ist Schluss, da sich das Profil einfach zusetzt.

    Ich bin da ganz klassisch unterwegs,und mache meine Motorräder schon seit jeher mit warmem Wasser,Schwam und Spülmittel sauber. Nicht die schnellste Variante,aber bisher immer sauber und ohne Probleme.

    So mach ich das auch meistens. Manchmal auch so nen Gelreiniger, den mir mein Händler geschenkt hat und wenn ich viel viel viel viel Muse hab dann kommt noch Wax & Shine von Motul drauf (sinnlos aber sieht gut aus :D)

    Nö. Wär z.B. reichlich kontraproduktiv, wenn man mit gedrehtem Schema fährt ... :pfeifen

    Das hängt ja nu echt von der Länge der Pausen zwischen den Schaltvorgängen ab. Bei sehr zähem Verkehr mach ich das z.B. durchaus so.

    Im zähen Stadtverkehr fährst du sicher auch 130 im dritten und schaltest dann aus versehen in den Zweiten :freak

    Der arme Threadersteller.. hat sich verschalten und ist einfach weitergefahren, kommt nach Hause stellt seine Frage und findet jetzt diese fachlich angehauchte dreiseitige, teilweise nur halbwegs zivilisierte, Diskussion vor.

    Vermutlich sieht er jetzt Kolben durch seinen Motorblock fliegen und Ventile zerdeppern.

    Wenn alle Motorräder, bei denen sich verschaltet wurde, einen kapitalen Motorschaden gehabt hätten durch überdrehen oder sonst was, wären nicht mehr allzuviele Bikes unterwegs.

    Habe mal eben schnell das Lesen nachgeholt und eine Frage (gibt hoffentlich einen Fachmann hier dafür): Was ich schon immer mal wissen wollte, wieviele Kilometer kann ich fahren, bis die Schwinge an der Stelle durchgerostet ist (Fahrten auch im Regen, unter Umständen auch mal unbefestigte Wege, regenfreier Unterstand und waschen bei der Inspektion oder vor dem Einmotten)?

    :geschockt ist die Frage ernstgemeint?

    Ich sag mal .. äh .. 10km, wer bietet mehr?

    Ich sprühe meist nur einmal von oben unter der Schwinge auf die Kette.

    Wenn ich die Kette saubergemacht habe, dann das gleiche von oben unter der Schwinge und hinten beim Kettenrad von außen drauf. Hat sich bisher bewährt und auch nicht weiter Probleme gemacht. Später kam auf die MT07 ein CLS-Kettenöler drauf. Bei meiner Dorsoduro spare ich mir den allerdings, hat aus meiner Sicht zu wenig Effekt/€.

    Ob genug drauf ist sieht man an den Rollen. Sind sie grau .. alles gut .. wird der Fettfilm dünn und hell bzw das Metall schaut raus -> pfffftpfffft

    Zu viel ist auch nix .. fliegt nur runter und versaut einem das ganze Motorrad. Außen kann man ab und zu mal machen vor allem nach dem reinigen, wobei man da eh eher einseitig vorgeht, da man ja nur die Ketteseite nach außen wirklich gut erwischt.

    Viel falsch machen kannst da aus meiner Sicht nicht solange du schmierst, nicht schmieren ist das Problem. Zum Thema Kette reinigen gibts so allerhand Philosophien. In meinem Aprilia (jaja anderer Hersteller ich weiß ich weiß) wird Diesel oder Kerosin empfohlen, hab Diesel genommen (O-Ring oder X-Ring Kette) und alles war gut. Stinkt halt bissel.

    Hochdruckreiniger würde ich mir auf jeden Fall schenken und zwar beim ganzen Bike. Immer schön mit dem feuchten Schwamm abreiben die Gute :P

    Kenne einen, der ist unglücklicherweise durch einen Stacheldrahtzaun geflogen. Den hat es trotz 1000€+ Ausrüstung das Bein abgerissen.

    Im Endeffekt kann alles passieren. Jeder sollte für sich selber entscheiden wie viel Risiko man eingeht. Immerhin gefährdet man niemand anderes indem man nur Shorts trägt. Man sollte sich halt nur nicht einbilden "alles unter Kontrolle" zu haben.

    Wenn man reflektiert ist und realistisch Risiken abschätzt dann finde ich es OK zu sagen "heute fahre ich die 10km zum See in Badehose und T-Shirt".

    Wenn mir ein 18- Jähriger allerdings verklickern will, dass es völlig unbedenklich wäre im TShirt auf der Autobahn zu fahren, dann stößt der bei mir allerdings auch auf unverständnis.

    Was gibts da zu reflektieren und realistisch abzuschätzen? Gibt genau zwei Aussagen dazu:

    1.) Absteigen mit Schutzkleidung = Deutlich vermindertes Verletzungsrisiko (vermindert nicht ausgeschlossen)

    2.) Absteigen ohne Schutzkleidung = AuaAua ..

    Also was gibts da abzuschätzen und reflektieren. Man kann nur sagen es ist mir egal ich riskier es, das hat dann aber definitiv nix mit reflektieren zu tun.

    Im Übrigen: Ob es dich jetzt mit 100 auf der Landstraße oder mit 100 auf der Autobahn auf die Bretter legt ist doch ziemlich egal und ob derjenige 18 ist oder nicht .. ebenfalls. Viel schlimmer finde ich, dass erfahrenere Biker der Meinung sind unverwundbar zu sein.

    Es gibt echt gute und angenehme Schutzkleidung für den Sommer, warum also das Risiko eingehen?

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein noch mit 2 Litern (von 14) gefüllter Tank derartige Phänomene verursachen soll.

    Wie dem auch sei, von den geschilderten Problemen, bin ich bislang vollkommen verschont geblieben.

    Mehr noch, eine besondere Wheelieneigung habe ich bei meiner MT noch nicht feststellen können. Entweder gebe ich nicht zackig genug Gas - bin aber trotzdem ratzfatz beim vom Gesetzgeber gestatteten Limit - oder unterschiedliche MTs gehen unterschiedlich ans Gas.

    Ging mir bei meiner die 14tkm die ich sie in Besitz hatte auch so. Ab und an hobs mal bissel das Vorderrad an aber nie so, dass ich gesagt hätte ich hätte nen Wheelie gemacht.