Beiträge von Thirk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mir ist mal ähnliches passiert in der Garage, als ich was am Lenker anbaute und die Position immer wieder kontrollierte. Also rauf aufs Moped, wieder runter, das ein paar mal, irgendwann war der Seitenständer weg :geschockt

    Moped und ich am Fallen, konnte ich die MT-07 noch auf dem Lenkerende "ablegen", bevor ich mit der Schulter gegen die Garagenwand geknallt bin. 2 Wochen Aua, die MT hat es ohne jegliche Blessuren überstanden.

    Schön das du es mit Humor nimmst, ich würde mich in den A... beißen.

    Die Werkstatt meinte, das über den Nebenverbraucherstecker zu machen ist kein Problem und grundsätzlich auch möglich.

    Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen.

    Ich bin mir nicht so sicher ob dir die damit verbundene Arbeit bewusst ist, wenn du schreibst "Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen". Du musst ja bei deiner bevorzugten Methode auch eine Verbindung bauen und diese dann zusätzlich noch extra absichern.

    Ein Anschluss an den Nebenverbraucheranschluss ist da um einiges einfacher erledigt und hier im Forum auch zigfach beschrieben.

    Daher noch mal die Frage:
    Ist die Klemme 15 irgendwie erkennbar?

    Und nochmal die Antwort, die Klemme 15 ist über das Zündschloss geschaltetes Plus. Da hängt kein Fähnchen oder sowas dran, muss man halt rausmessen.

    Wie legt man das Kabel einfach dahin, ohne die Verkleidung / Tank abbauen zu müssen?

    Ich bin ein Freund davon ein Kabel strukturiert zu verlegen. Das heißt, ich verlege entlang vorhandener Kabelbäume und Befestigungen. Das hat einige Vorteile. Kabel werden in der Regel nicht durch andere Bauteile verletzt. Zugentlastung ist gegeben, ist dennoch mal was mir dem Kabel ist der Verlauf klar usw.

    Insofern kannst du dir die Frage beinahe selbst beantworten. Kannst du entlang eines vorhandenen Kabelbaums dein zusätzliches Kabel verlegen und befestigen zwischen Punkt A und B, geht es ohne Abbau der Verkleidung. Ich hatte bei meiner die linke Tankverkleidung abgenommen...

    Klemmenbezeichnungen sind standardisierte Bezeichnungen.

    Die Klemme 15 ist über das Zündschloss geschaltetes Plus. Godfather die Plusklemme der Batterie ist Klemme 30.

    Wenn das Modell 21 den Nebenverbraucheranschluss noch hat, würde ich über diesen die Stromversorgung sicherstellen.

    Wenn 2A reichen direkt, sonst über ein Relais.

    Die gleichen Angaben muss man auch machen, wenn man das Teil bei Louis oder Polo bestellt. Deshalb frage ich mich, ob die Bestellung direkt bei Wilbers überhaupt Vorteile hat? Denn die Versandkosten sind mit 13,90 € unverschämt hoch. Louis liefert bei den Beträgen portofrei. Und eine Beratung bekomme ich, wenn ich will, auch.

    Das darfst dich natürlich fragen. Natürlich musst du das Federbein nicht direkt bei Wilbers kaufen. Und ja, die Fragen werden auch beim Kauf des Wilbers in anderen Shops gestellt...

    Das alles war aber nicht die Fragestellung von Gert. Die ging lediglich darum ob er beim Gewicht schummeln soll, damit das Federbein für ihn nicht zu hart wird. Und auf diese Frage hin habe ich darauf hingewiesen, dass die Auslegung an seine Vorlieben lt. Liste angepasst werden und er darüber hinaus die Möglichkeit hat per Freitext darauf hinzuweisen und sollte ihm das immer noch nicht reichen auch zum Telefon greifen kann.

    Wo er es letzten Endes erwirbt bleibt ihm überlassen, ich hatte meine Gabelfedern seinerzeit auch über einen anderen Shop mit 20% Nachlass gekauft.

    Hallo, überlege mir ein Wilbers 540 Road, 20mm tiefer, zu kaufen. Selber wiege ich 90 kg+ Klamotten. Fahre alleine, ohne Gepäck. Landstrasse. Da Wilbers ja "hart" eingestellt wird, weiss ich nicht, ob ich vielleicht weniger "Masse" angeben soll. Hast Du da einen Tipp?

    Wenn du das Teil in den Warenkorb schmeißt und bestellst, musst du ja noch einige Angaben machen.

    Abstimmung - komfortabel, Standard, sportlich

    Einsatzzweck - Rennstrecke, Straße, Gelände

    Besonderheiten - "Freitext"

    Meinst du wirklich das es da sinnvoll ist mit dem Gewicht rum zu schummeln? Im Zweifel schmeiß dich ans Telefon und ruf dort an.

    Es geht hier um eine einfache Frage, wie man eine USB Dose sinnvoll anbringen kann, ohne das sie so extrem krass auffällt.

    Das habe ich dir aufgezeigt, sogar mit Foto. Und diese kaum sichtbaren Varianten gibt es auch doppelt, oder man nimmt einfach 2.

    Deine Antwort war ernüchternd:

    Viel mit verstecken ist da leider nicht.

    Da ich die USB DoppelDose von SW Motech mit samt Halter schon habe, werde ich wohl nicht eine andere kaufen. Zumal ich tatsächlich auch ne DoppelDose brauche.

    Wenn du auf das nicht zu versteckende Teil bestehst, funktioniert es halt mit deiner Anforderung nicht.

    Ist ja grässlich immer wieder die gleichen Strecken zu fahren und nichtmal von zuhause weck zu kommen. Genau dafür brauche ich Handy + Navi.

    Ich schrieb, "jedem das seine". Das gilt auch für dich.

    Aber 2 Geräte zum navigieren habe ich noch nie benötigt. Und es ist auch ganz toll, einfach mal der Nase nach zu fahren.

    Ist ja grausam, was ihr da zum Teil alles an den Lenker pappt. Navi oder Smartphone zum navigieren ja, beides nö. Beides plus USB Dose niemals. Aber gut, jedem das seine.

    Hi,

    ist zwar nicht die MT-07 aber ich habe heute ebenfalls ein wenig gebastelt und USB Dose und NAVI angebaut und verkabelt.

    Ich wollte was unauffälliges und hätte ich keinen roten Kreis darum, würde man die USB Dose vermutlich sogar übersehen.

    Die Klemme für das Navi könnte ich mir an der MT-07 auch vorstellen für dein SP Connect, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Durchmessern. Die Qualität ist echt 1A, findest du hier.

    USB+NAVI-k.jpg

    bei der Messung (vor dem Kurzschluss) waren es 13V die aus dem Stecker gingen. Wie du vermutet hast benötigt meine Leuchte 12 V deswegen der Wiederstand.

    Wenn dein Moped läuft werden es sogar über 14V. Das ist vollkommen normal und dafür ist die Kennzeichenbeleuchtung ausgelegt.

    Da braucht es keinen Widerstand.

    ...und beim testen des benötigten Wiederstands sind mir blöder weise beide Draht-enden an den Rahmen gekommen. Kurzschluss Feierabend... :weia jetzt steh ich da und hoffe das alles funktioniert. Schnell gemessen und als hätte ich es gewusst, es kommt kein Saft mehr...

    Widerstand für einen Kennzeichenbeleuchtung? Normal funktionieren die doch an 12V...

    Die Kabel an den Kennzeichenbeleuchtungen sind oftmals superdünn. Es würde mich nicht wundern, wenn einfach das Kabel abgebrannt ist anstatt der Sicherung. Und wenn dann vielleicht noch eine falsche, stärkere Sicherung gesteckt wurde (wer macht denn sowas), kann das schon mal sein.

    Aber wie so oft alles nur Vermutungen. Du musst halt mal das Kabel durchmessen.

    Ich hatte hier mal ein Foto der Gabelfedern im Vergleich von links nach rechts Wilbers, Original, Wirth eingestellt.

    Die Wilbers ist etwa so lang wie die originale Feder. Die Scheibe sowie die Hülse sind vom Original wieder zu übernehmen und einzubauen. Die Wirth ist in etwa so lang wie die originale Feder inkl. Scheibe und die Hülse, weswegen beides wegfällt.

    Wenn ihr ohne Front Entlastung umbaut, darf zwingend nur die Verschlusskappe eines Holms geöffnet werden, da beim gleichzeitigen öffnen beider Kappen die Front komplett einknicken würde. Auf die Kappe beim ausdrehen etwas Druck ausüben, um den Gegendruck der Feder auszugleichen (der ist nicht hoch), damit Gewinde keinen Schaden nimmt.

    Ist das Vorderrad entlastet, ist kein Federdruck vorhanden und es können beide Verschlusskappen gleichzeitig abgenommen werden.