Die Werkstatt meinte, das über den Nebenverbraucherstecker zu machen ist kein Problem und grundsätzlich auch möglich.
Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen.
Ich bin mir nicht so sicher ob dir die damit verbundene Arbeit bewusst ist, wenn du schreibst "Bevor ich da halt einen Stecker löte/crimpe etc. wäre es halt einfacher direkt an Zündungsplus zu gehen". Du musst ja bei deiner bevorzugten Methode auch eine Verbindung bauen und diese dann zusätzlich noch extra absichern.
Ein Anschluss an den Nebenverbraucheranschluss ist da um einiges einfacher erledigt und hier im Forum auch zigfach beschrieben.
Daher noch mal die Frage:
Ist die Klemme 15 irgendwie erkennbar?
Und nochmal die Antwort, die Klemme 15 ist über das Zündschloss geschaltetes Plus. Da hängt kein Fähnchen oder sowas dran, muss man halt rausmessen.
Wie legt man das Kabel einfach dahin, ohne die Verkleidung / Tank abbauen zu müssen?
Ich bin ein Freund davon ein Kabel strukturiert zu verlegen. Das heißt, ich verlege entlang vorhandener Kabelbäume und Befestigungen. Das hat einige Vorteile. Kabel werden in der Regel nicht durch andere Bauteile verletzt. Zugentlastung ist gegeben, ist dennoch mal was mir dem Kabel ist der Verlauf klar usw.
Insofern kannst du dir die Frage beinahe selbst beantworten. Kannst du entlang eines vorhandenen Kabelbaums dein zusätzliches Kabel verlegen und befestigen zwischen Punkt A und B, geht es ohne Abbau der Verkleidung. Ich hatte bei meiner die linke Tankverkleidung abgenommen...