Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Auf der MT-07 kann ein kurz gewachsener Dachdecker-Junggeselle sein Nagelbrett auf einen 25km Ausflug entführen. So würde ich die Tauglichkeit für den 2 Personen Betrieb umreißen und ich bin weder groß noch schwer.

    Es sind im Falle des Ausgehens alle Lichter (auch Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker?) und sogar das Display aus. Wenn das so stimmt wie es geschrieben steht, schließt dies irgendwelche Sensorik wie Seitenständer oder Wegfahrsperre schon mal aus. Da fehlt in dem Moment schlicht und ergreifend die Betriebsspannung komplett.
    Wenn vom Display auch die Hintergrundbeleuchtung ausgeht (Beschreibung vage), ist dies ein Indiz dafür. Die Displaybeleuchtung hängt stumpf an der Versorgungssicherung für das Zündsystem (Ignition Fuse). Diese wiederum bekommt ihre Spannung auf direktem Weg vom Zünschloss, welches hierfür nichts weiter als ein simpler mechanischer auf/zu Schalter ist.
    An der gleichen Strippe hängt auch die ECU usw., die ist dann in dem Moment halt auch tot und davon sicher total überrascht.

    Blödester Fehler, durch die Sporadität ggf. schlecht zu finden und gefährlich im Verkehr. So kann man die Karre ja nicht mal guten Gewissens verkaufen. Wenn man durch Begutachtung der Verkabelung nichts Augenscheinliches findet würde ich normaler Weise ganze Baugruppen tauschen, angefangen mit dem Zündschloss. Aber das geht durch diesen bescheuerten Wegfahrsperrenkram nicht mal eben so ohne deutliche Kosten.
    Wahrscheinlich landet so was dann irgendwann als Leihmaschine im Werkstattbesitz :)

    Wackelkontaktiges Zündschoss / Schlüssel nicht ganz rum gedreht oder lockere Kabel an den Batteriepolen waren die Gründe für so etwas in den letzten Jahren.
    Ich hatte auch mal einen, bei dem die Isolierung vom Kabelstrang am Lenkkopf vorne minimal durchgescheuert war und die +12V von der Batterie dann sporadisch einen Kurzschluss auf Rahmenmasse hatten. Sollte die 40 30A Main Fuse auslösen, hat's aber nicht immer.

    pasted-from-clipboard.png

    Grundsätzlich kann es ja eigentlich nur etwas sein, das kurzzeitig das Zündungsplus unterbricht. Also der Weg Batterie - Hauptsicherunghalter - Zündschloss - Sicherungshalter - Masse.

    Könnte auch ein Masseproblem sein, jetzt wo ich darüber nachdenke. Der Hauptmassepunkt ist links im hinteren Bereich des Motorgehäuses, da könnte man mal checken ob noch alles fest und unbeschädigt ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Orrrr...ich hatte mal eine Mühle Glashütte Sports M12. Ist verschwunden seid wir vor Jahren die Wohnung umgeräumt und renoviert haben. Eine Zeit lang stand die Tür zum Treppenhaus auf und die lag da im Eingangsbereich....aber ich hege immer noch Hoffnung dass sie irgendwann auftaucht

    Vor ein paar Tagen hatte ich mal in Versailles bei Segura direkt angefragt, ob sie für meine alte Segura Reno Lederjacke noch die passenden Protektoren liefern können. Die hatte ich bei Hein Gericke im Ausverkauf bekommen, das ist nun auch wieder ein paar Jahre her und auf Asphalt durfte sie sich ja auch schon mal beweisen.
    Und die Virginie antworte so: ohlala hello, give me address, then I send you. Und ich so: ???

    Und heute in der Post - Tüte mit neuen Protektoren. Einfach so - keine Rechnung. Zwar keiner für den Rücken, aber immerhin:
    pasted-from-clipboard.png

    Neues Gabelstandrohr, weil bei einem der Chrom im Eintauchbereich eine Scheuerstelle hat. (Noch) Keine Ahnung wieso, ist auch noch dicht und Funktion scheint i.O, mach ich aber trotzdem über die Feiertage neu in original Yamaha.
    Obere Gleitbuchse, Simmerring und Gabelöl, waren auch mit im Paket.
    Interessanter Weise ist die untere Gleitbuchse schon beim Standrohr inklusive, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Diese gelbliche Verfärbung am unteren Ende ist auch im Neuzustand vorhanden.

    pasted-from-clipboard.png


    Unter 12 cm Klingenlänge darf arretierbar sein. Das ist für den Alltag auch ok so, um sich beim Kartons klein machen nicht selbst die Flossen zu klemmen.
    Genau so dürfen aber auch Teppichmesser/Cutter, die man mit einer Hand aufbekommt nicht in der Hosentasche mit in die Fußgängerzone genommen werden (es sei denn, man benötigt es als Handwerker für den "allgemein anerkannten Zweck"). Manchmal sehr Graubereich im Zweifelsfall.

    Hab ich mir auch gerade zu Weihnachten geschenkt nach Probebegriffeln im Laden (Waffen-Wenck in Winsen, mit ausgeschildertem Motorradparkplatz vorm Laden in der Innenstadt!...deshalb da), aber in legal führbar und benutzbar fürn Job. Hirsche weide ich ja seltener aus... :D Cutter taugt mir nicht, zu schwabbelig.
    Mein altes Herbertz hatte ich noch mit Einhandöffnung bei Hagebau gekauft als das noch legal war. Nu isses verschwunden irgendwo.
    Jetzt kriegt das hier auf die Mütze, hab mir vorgenommen die Klinge nicht schon im ersten Jahr zu zerschänden und noch einen Wasserstein dazu besorgt.


    pasted-from-clipboard.png

    Bei der RM04 gab und gibt es, soweit mir aktuell bekannt, nur die mechanische Drossel die den Weg des Gasgriffs begrenzt. Das ist im Prinzip ein kleines L-förmiges Blech, welches unten an am Drosselklappengehäuse (da wo unten das Seil vom Gasgriffbowdenzug eingehägt ist) montiert wird.
    Alpha Technik hat die Drossel hergestellt.

    Anders herum: ich habe noch nie von einer schlechten Marke für Bremsflüssigkeit gehört/gelesen. Zumindest für den normalen Straßenbetrieb. Auf Rennstrecken mag es da irgendwann aufs letzte Zehntel Grad beim Siedepunkt ankommen...

    Hatte jetzt ATE, Motul, Alpine DOT 4 und noch irgendwas drin.

    Was in die Bremsanlage rein gehört steht eigentlich immer/oft auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters. Wenn da nichts ist, besteht die nächste Anlaufstelle im Handbuch.

    Warum eigentlich linkes Fernlicht? Es gibt bei der 2018-2020er doch nur das normale H4 Licht und die H4 Lampe mit Fernlichtfaden sitzt in dessen Mitte?

    Es kann dann eigentlich nur vom Lichtschalter selber kommen, die Fernlichtanzeige im Tacho hängt direkt an der 12V Leitung für den Fernlicht-Pin am H4 Lampensockel.
    Entweder geht der Kontakt von der Lichthupe nicht mehr auf oder der Wechselschalter zwischen Aufblend-/Abblendlicht spackt irgendwie. Ein bisschen Wasser im Schalter reicht dafür eigentlich nicht aus, zumindest nicht für eine elektrische Verbindung zwischen den Schalterkontakten die genug Strom durch lässt.
    Man könnte direkt an am Stecker der Armatur messen woran es genau liegt, oder zuerst einfach mal in den Schalter gucken ob was offensichtlich zerbröselt ist. Bisschen Durchföhnen schadet sicher auch nicht.

    Unwahrscheinliche zweite Möglichkeit ist 12 V von einem anderem Kabelstrang auf die gelbe Fernlicht-Leitung. Aber das müsste ein großer Zufall sein.

    Ich hab 8 MB RAM für meinen 486 DX-50 aus den Annoncen der PC Games bestellt, in einer Telefonzelle bestellt zu der ich hinradeln musste weil wir kein Telefon hatten und dann wurde nach Wochen des Wartens per Nachnahme in DM bezahlt :D Keine Ahnung was das kostete aber war fürn Schüler schon ne relevante Investition, hatte sich aber gelohnt :)

    Aber gestern bekam ich ein Hanmatek HO52 2 Kanal Handheld-Oszilloskop ausm Black-Dingsda-Verkauf. Jedenfalls 20% günstiger als sonst.

    Ich hatte mal so einen Carson Stadium Fighter mit Verbrennungsmotor.
    Damals musste ich extra 90 Kilometer nach Schwerin fahren und einen Kanister Nitromethan kaufen. Das Ding war nur am Absaufen oder Durchradieren wie bescheuert, man musste aufpassen dass man sich nicht selber damit gegen die Schienenbeine ballert :D

    Bei nasser Straße habe ich auch ab und an eine irrationale Legehemmung. Ich weiß ja, dass die modernen Reifen sich im Nassen fast genau so fahren lassen wie auf trockener Straße. Im Frühling hatten wir bei Sicherheitstraining Vollbremsungen bei Nässe probiert, der Bremsweg war fast identisch zum Versuch bei Trockenheit. Aber das erhöhte Misstrauen bleibt irgendwie :D

    Nächstes Jahr werde ich da mal gegen antrainieren

    Die drei Schrauben des Stators bekommen 10 Nm, mit Loctite. Ebenso zwei Schrauben vom OT-Geber, falls der gemeint ist.
    Ich kann dir leider keine PN, also private Nachricht schicken, da hast du wohl noch zu wenige Forenbeiträge hier (mind. 5)