Tach zusammen, so.... wie versprochen schon mal ein kleines Resümee der ersten 2000 km mit dem AT 41.
Wobei um es vorweg zu nehmen, der Vorderreifen war nur gut 600 km drauf.
Aber von Anfang an:
Also Räder abgeholt,nach eingefülltem Luftdruck gefragt, beide 2,5 Bar,für vorn etwas hoch, aber okay.
Nach oberflächlicher Kontrolle, Laufrichtung ,Felgen in Ordnung usw. wieder eingebaut.
Probefahrt!
Ganz piano alles gecheckt, ein bisschen schneller, paarmal gebremst, paarmal ein bisschen härter gebremst, alles klar.
Nix besonderes zu berichten.
Mopped für den Urlaub bepackt, auf geht's.
Erstmal Autobahn, spurstabil,kein pendeln oder so, passt.
Nach 120Km nur noch Landstraße angesagt, Sauerland und weiter Richtung Osten bis kurz vor dem Thüringer Wald, Zwischenstop. Zelt aufstellen, bis hierher war dann auch die gesamte Lauffläche benutzt, soweit so gut...
ABER!!....
Ich hatte zwischendurch immer mal das Gefühl,dass dieses hoppeln welches der abgefahrene Pirelli STR auch zum Schluss hatte, bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 immer noch da war.
Nochmal ein bisschen genauer schauen....so auch erstmal nix zu sehen, weiter geht's und dann kurz vor dem nächsten Übernachten Tankstelle angefahren, tanken und Luftdruck prüfen, vorne war ja ein bisschen hoch.
Vorne und hinten waren dann tatsächlich 2.9 und 3.0 Bar drauf....also...Korrektur.
Wieder los, was ist das??
Lenker wackelt als wenn ein Schlag in der Felge ist...noch die letzten 15 km bis zum Campingplatz und dann....
Der Vorderreifen war an einer Stelle 3-4 mm weiter aus der Felge als normal.
(Kontrollstreifen)
An der gegenüberliegenden Seite aber nicht tiefer drin....wie geht das?
Reifendienste gegoogelt.
Telefoniert und bei einer netten Dame mit höllisch fundiertem Fachwissen gelandet und für den nächsten Morgen einen Termin vereinbart.
Da angekommen und vom Chef die Antwort: wir ziehen den mal runter und schauen uns das an, aber aufgrund der Tatsache, dass der nur raus ist und auf der anderen Seite nicht drin, tipt er auf einen Produktionsfehler.
Und tatsächlich, der Reifen saß sonst sauber auf der Felge, nur an dieser Stelle war die Wandung eben ein paar mm breiter.
Und jetzt?
Damit weiter fahren war ausgeschlossen...einen 21Zöller hat auch nicht jeder so rumliegen...
Die Chefin hat das Telefon glühen lassen und siehe da, ein michelin anakee 3 (DOT 2018 also 4 Jahre alt, mir egal) beim befreundeten Moppedhändler im Nachbarort.
Der Chef los, den holen, während ich in der Werkstatt das Vorderrad ausgebaut habe.
Aufziehen, auspendeln, Rad rein, alles tutti .
62€ plus ein Zehner für die Kaffeekasse und mein Urlaub war gerettet. Die Reklamation des Reifens hat die Chefin dann auch noch auf den Weg gebracht, obwohl das eigentlich der machen muss, der den Reifen verkauft hat, aber in dem Fall....
Somit habe ich jetzt 700km mit den beiden bridgestone gehabt und 1300 mit der Kombination von Michelin vorne und dem AT 41 hinten. Und das funktioniert auch super. Und auch die 4 Jahre sind offensichtlich bei korrekter Lagerung überhaupt kein Problem.
Über den Fortschritt der Reklamation werde ich berichten.
P.s. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.