Ich kann mich meinem Vorredner sanna nur anschließen.
Mich in der dritten Saison befindend, sehe ich mich durchaus noch als Fahranfänger.
Nach der ersten Saison mit Sturz, der mit der Thematik aber nichts zu tun hatte, habe ich auf der XSR die Serienbereifung trotz ordentlich Restprofil runtergeschmissen. Von KM 1 mit dem dort neuen Angel GTII hatte ich ein deutlich höheres Vertrauen in die Gummis und auch meine Fahrweise. Dennoch dachte ich dem Thema Reifen sollte man auch nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, daher hatte ich mich auch in dem Moment gegen den CRA3 und für den günstigeren Pirelli entschieden. Letzterer war mit Sommerbeginn jetzt unten und ich habe mich für den CRA3 und einen direkten Vergleich entschieden.
Was soll ich sagen ... ich hätte im Leben nicht einen so großen Unterschied erwartet. Alleine durch die hohe Eigendämpfung, so mein Gefühl, macht der Contintental das das Serienfahrwerk auf schlechterem Straßenbeleg fast schon vergessen. Natürlich habe ich zwischen GTII und CRA3 auch nochmal ordentlich Fahrerfahrung gesammelt, aber ich weiß jetzt das Thema Reifen ist essentiell. Ich fahre, für meine Verhältnisse, mittlerweile wie auf Schienen durch die Kurven, erreiche konstant eine tieferen Schräglage bis an das Limit, mit deutlich weniger Korrekturpotential und hab mit dem Töff soviel Spaß wie noch nie.
Einen derartigen Unterschied zwischen zwei hochmodernen Reifen hätte ich dann nicht erwartet. Mir ist dabei aber auch bewusst, dass der GTII mehr Tourenreifen sein will und in anderen Kategorien seine Vorzüge hat, mit Sicherheit u.a. in der Laufleistung.