Beiträge von Christian

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Derartige Berichte kann ich irgendwie nicht mehr glauben. Ständig wird irgendwo berichtet, dass ein neuer Akku kommt der XX mal mehr Kapazität und Reichweite bietet und am besten noch in wenigen Minuten so und so viel geladen wird... Sollen sie erst mal das Zeug in Serie bringen, dann sehen wir weiter. Am Ende vom Tag fehlt es eh am Netzausbau, um derartige Ladeleistungen zu erzielen. Wenn irgendwann 5-10% der Bevölkerung in den Genuss eines Schnellladers in der eigenen Garage kommen, dann wird es schon viel sein.

    Meiner Meinung nach wird das Thema Elektroauto vollkommen falsch gedacht. Es wird immer versucht mit dem Verbrenner zu konkurrieren, dabei sollte das gar nicht die Frage sein. Die Frage ist, ob wir es möglichst zeitnah schaffen CO2-neutral unterwegs zu sein und mit fossilen Brennstoffen wird das faktisch nicht der Fall sein können. Wenn wir warten, bis Elektroautos billiger und besser als Verbrenner sind, dann wird es für die Vermeidung eines noch stärkeren Klimawandels zu spät sein.

    Der Anteil im Verkehrsbereich an erneuerbaren Energien liegt bei unglaublichen 5,5%:

    https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-e…ahlen#uberblick

    Wirklich weit sind wir nicht gekommen..

    ETFs sind nur so gut wie der zugrundeliegende Index. Und der DAX ist kein diversifizierter Index. Es gibt Beweise, dass das optimale Depot auseiner Zusammensetzung aus MSCI World und MSCI Emerging Markets besteht. Alle anderen Depos haben eine schlechteres Rendite-pro-Risiko-Verhältnis.

    Den MSCI World habe ich, DAX fand ich wenig attraktiv. Außerdem halte ich persönlich von den deutschen Unternehmen nicht so viel. Meiner persönlicher Meinung nach geht es tendenziell mehr um die Bereicherung Einzelner ganz oben, als um eine langfristige Wertschöpfung. Aber das ist nur meine Sicht aus einem Automobilzulieferer heraus.

    Ich lag kurz vor Corona bei etwa 16% auf etwa 14 Monate gerechnet. Zwischenzeitlich hatte ich während Corona sogar ein paar Prozentpunkte Verlust und mittlerweile habe ich wieder eine Gesamtperformance von 9%. Ich denke langfristig sind ETFs eine wirklich gute Anlage. Sicher ist aber gar nichts. Tendenziell sollte man sein Geld da mindestens 15 Jahre anlegen. Ich sehe es tatsächlich als Altersvorsorge, da ich nicht davon ausgehe, dass ich mal in einem zu erwartenden Renteneintrittsalter von 70+ noch so lange arbeiten kann. Wenn ich mal in Rente gehe wird das Verhältnis aus Arbeitnehmern und Rentnern maximal ungünstig sein. Wird sicherlich keine gute Zeit und irgendwie muss man zeitnah vorsorgen.. oder vor die Hunde gehen.

    Klar, die CDU ist mitte rechts und die Grünen Mitte Links. Die SPD ist garnix mehr, die quasi die CDU...

    Die SPD ist eine Rentnerpartei geworden.

    Wenn ihr mal Lust auf harte politische Kost habt empfehle ich alles mögliche was der Sonneborn so fabriziert. Muss aber warnen, dass es irgendwann dazu führen kann, dass man ein ganz anderes Bild von der EU bekommt wie vielleicht ursprünglich.

    Traurig, dass sich die Grünen für so einen Bullshit einsetzen müssen, v.a. da es in Anbetracht des Kimawandels die Partei ist, die man wählen müsste. Mit solchen sinnlosen Forderungen kriegen sie meine Stimme aber sicher nicht. Diese ominöse 80 dB Grenze in allen Betriebspunkten ist unrealistisch und man wird sie für einen Verbrennungsmotor kaum durchsetzen können.

    Falls so eine Regelung kommen sollte, kann man sich schon mal die Garage mit Motorrädern füllen, um bis zur Verfügbarkeit von Elektromotorrädern mit sinnvoller Reichweite/Ladedauer versorgt zu sein.

    Gedanke zum Donnerstag Abend:

    Die Aufregung über den Lockdown-light nervt mich mehr als der Lockdown selbst.

    Die einzigen, die sich wirklich aufregen dürfen sind die, deren wirtschaftliche Existenz davon abhängt. Der Rest kann mal schön die Füße still halten.. oder einen sachlichen Beitrag leisten. Sinnvolle Gegenvorschläge habe ich noch nirgends vernommen.

    Mich würde ja interessieren, ob das Anti-Vibrationsmodul die Kamera, bzw. den Bildstabilisator eines iPhones wirklich dauerhaft schützt.

    Ich habe mittlerweile den Mirror Mount Pro an der Navi-Strebe angebracht. Der normale war irgendwie zu "tief" wodurch ich das Telefon nicht aufdrehen konnte, da es mit dem Display kollidierte. Das Telefon ist jetzt jedenfalls sehr schön im Blickfeld und ich finde es angenehmer, als es am Lenker zu befestigen.

    Die neuen Maßnahmen halte ich für notwendig, aber verspätet. Jetzt muss wieder auf relativ breiter Basis dicht gemacht werden. Besonders die Gastronomen und den Kulturbereich trifft es maximal hart. Gerade da, wo doch zu 99% nach den Vorschriften gearbeitet wurde und wo man auch nur einen sehr geringen Anteil an Infektionen überhaupt zu verantworten hatte. Dagegen werden die Hauptverursacher wie private Partys, die ja schon vorher illegal in ihrer Ausführung waren nur so verboten, wie vorher eben auch. Der Effekt wird hier nicht wirklich spürbar sein. Hätte man lieber mal vor 3-4 Wochen die bereits geltenden Bestimmungen besser durchgesetzt und Maskenverweigerer entsprechend bestraft, dann wäre man jetzt nicht wieder in der misslichen Lage (Erinnert mich ein Stück weit an die Lärmgrenzwerte bei Motorrädern und dem Schrei nach Verschärfung jener, bei gleichzeitig viel zu wenigen Kontrollen).

    Hoffe wir jetzt, dass wir bis Mitte Dezember wieder raus sind und guten Gewissens eine schöne Weihnachtszeit mit der Familie verbringen können. Bis dahin.. Ohren steif halten und gesund bleiben.

    Es ist eine Frage der Zeit, bis der nächste Lockdown kommt. Als alleinlebender Single wird das wieder eine "tolle" Zeit. Aber daran hat schon beim letzten Lockdown niemand gedacht.

    Viel schlimmer finde ich aber, dass die Prognosen für einen wirklich guten Impfstoff, der eine anhaltende Immunität bewirkt und nicht nur ein Abschwächen der Symptome bei einer Infektion, immer negativer werden. Mittlerweile ist die Rede von mehreren Jahren Entwicklungs- und Erprobungszeit, bis wir so einen, das Thema beendenden Impfstoff, erwarten dürfen. Hoffen wir, dass wir trotzdem in 1-2 Jahren das Thema hinter uns bringen können.. und soweit gibt es nur Eines, das uns helfen kann: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen. Absurderweise werden diese Regeln von einem erschreckend großen Teil der Bevölkerung als Einschränkung empfunden, dabei gibt doch gerade das uns unsere Freiheit so gut es geht zurück.

    Und noch was: Vielen Dank an alle Vollidioten die meinen in dieser Situation Privatpartys mit über 20 Leuten feiern zu müssen.

    Mich stört ja nicht der Kraftaufwand, sondern die Position des Schleifpunktes (wobei leichtgängiger jetzt wegen mir auch sein dürfte).

    Bei korrekter Einstellung nach Handbuch ist der Schleifpunkt zu weit weg. Mir fehlt bei korrekter Einstellung das Gefühl, daß ich bei falscher Einstellung (grob geschätzt Kupplungsspiel 25 - 30 mm statt 5-10mm) habe.

    Die Position verändert sich bei mir auch irgendwie, wenn ich die Hebel nach innen Schiebe, musst mal testen. Aber er kommt eher weiter weg, also nichts für dich. Kauf dir doch mal ein paar einstellbare Hebel? Für mich gibts halt nur ABM, da ich von der Qualität überzeugt sein muss. Die VTREC Dinger waren bei mir extrem wackelig an der MT07.

    Ach ja: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Einstellbereich der Magurakupplung relativ klein sein soll, also es könnte sein, dass dir das auch nicht so viel hilft. Der Einstellbereich der ABM Hebel ist jedenfalls recht groß.