Beiträge von Chris-MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Klassisch, Hammer und Meißel.

    Schau dir den Alukranz am Bike noch mal gut an. Da kommst du auch mit nem Meißen nicht ohne Kollateralschäden dran.

    Dann haben die wirklich die Alukränze mit weggeflext. Mich würde mal interessieren warum das beidseitig geschehen ist?

    Nein, das nennt man Gefahrenbremsung, und da geht es einzig nurmehr ums Überleben. Da nützt keine Theoretikerweisheit, sondern ausschliesslich eine sehe kurze Schrecksekunde und die maximal erzielbare Bremsprogression, sowie das Glück. Von Kontrolle kann in so einer Situation keine Rede sein. Das sind Reflexe und harte Übung.

    Genau, reflexmäßig kann man nur abrufen was man lange trainiert hat.

    Also: Fließig bremsen üben, damit ihr nicht (wie all die anderen) unkontrolliert überbremst und unter dem Auto landet, anstatt dahinter....

    Keine Ahnung wie die Werkstatt das damals gelöst hat. Ist mir nicht zu Hause passiert, sondern bei der Inspektion inkl. Reifenwechsel beim Händler.

    Wenn sie da hätten flexen müssen, wäre auch der silberne Alukranz um die Mutter weg gewesen. Abscheren wird bei M18 (?) nicht funktionieren.

    Vermutlich haben die auch nur die große Ratsche rausgeholt.

    Ähm, doch genau das macht man bei einer Vollbremsung/Gefahrenbremsung: voll durchlangen. Und zwar unabhängig von ABS. Kontrollierte Vollbremsungen gibts nunmal in einer Gefahrensituation nicht. Bitte nicht so gefährliches Halbwissen verbreiten. Eine Fahrschule die das von dir beschrieben vermittelt ist eine Katastrophe.

    Nein, eben nicht. Du bremst maximal, ja. ;)

    Aber nur so stark wie es auch deine Bodenhaftung zulässt. Voll reinlangen kannst du villeicht bei warmen Reifen, 30 Grad im Schatten und trockener Straße machen. Bei schlechtem Bodenbelag, kalten Temperaturen oder Regen musst du die Bremsleistung entsprechend anpassen (im Kopf).


    Was du beschreibst nennt man verbremst und fällt in die Kategorie Vorderrad weggerutscht und abgelegt.

    Meine Frau hat mit der MT07 erfolgreich jeweils 2 Bremsungen hinten und vorne ohne Probleme gemeistert.

    Dann, beim Bremsen vorne und hinten kam das Heck verdammt schnell hoch. Überschlag. Maschine am Arsc.., Frau hat Prellungen.

    Meine Tracer 700: Heck kam sehr hoch, Bremse rechtzeitig gelöst und kein Überschlag. Mit Sozia drauf: Heck kam trotzdem hoch. Also wie bei alten Motorrädern... Sanft anbremsen und dann etwas energischer ziehen. Ansonsten Kacke..

    Gut gemeinter Rat. Bitte noch mal die örtliche Fahrschule besuchen, wenn ihr wirklich der Ansicht seid man könnte bei einem ABS Motorrad gefühllos und stumpf einfach die Bremse voll durchlangen.

    Dort lernt man wie kraftvoll eine Vorderradbremse (speziell Mehrkolben-Doppelscheibe) beim Motorrad ist und wie gefährlich eine Fehlbedienung sein kann. Dort lernt man übrigens auch kontrollierte Vollbremsungen.


    Ein Motorrad ist kein Auto!

    Gute Besserung an die Frau.

    Kleine Rückmeldung: Nach der Reparatur der sich festgefressenen Mutter hab ich mir eine von Gilles gegönnt und hatte seitdem keinerlei Probleme. Als ich die neue originale Mutter zum Tausch abschraubte, bildeten sich deutlich sichtbar einige Metallspäne. Ich glaub es liegt am Sicherungsblech und wenn man vor dem Festziehen besagte Späne nicht entfernt kann’s passieren dass nichts mehr geht.

    Mich würde mal intressieren mit welchem Werkzeug du die Mutter lösen wolltest?

    Und wie hats die Werkstatt dann letztendlich gemacht?

    Aus meiner Erfahrung, können sich solche Mutter mit Blechsicherung schonmal gut festsetzen. (Losbrechmoment wesentlich höher als Anzugsdrehmoment).

    Einer Ratsche mit 1m Hebel haben die aber dennoch nichts entgegen zu setzen. Aufgrund der Materialpaarung halte ich da ein Fressen im klassischen Sinne eher für unwahrscheinlich.

    Also dann beim nächsten ketttenspannen ein Mutter mit kunststoffsicherung einschrauben. Damit man in Zukunft Probleme vermeidet.

    Dann aber bitte jedes Mal erneuern. Selbstsichernde Schrauben mit Nylonring sind Einwegartikel.

    Nabend!

    Ich wollte hier mal zusammentragen wie sich die eingetragenen dB im Fahrzeugschein mit den Baujahren verändert haben.

    Dürfen die RM04 wirklich so viel lauter als die RM17?

    Bitte Baujahr, dB Stand und dB während der Fahrt posten.

    Also, ich fange mal an:

    2018, 90 dB im Stand (U.1), 72 dB fahrt (U.3)

    :bier

    Schallpegel-Messgerät / db-Messgerät von Markenhersteller VOLTCRAFT*:

    B003A68XB4.jpg

    Nahezu unschlagbar in dieser Preisklasse ist die umfangreiche und professionelle Ausstattung des Gerätes - Qualität aus der Schweiz!

    https://www.amazon.de/Voltcraft-SL-100-SL100-SCHALLPEGELMESSGER%C3%84T/dp/B003A68XB4/?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    *Werbung

    Chris-MT07 leider will die Zitierfunktion gerade nicht richtig.

    Im Kontext betrachtet sollte klar sein, dass sich die größere Auflagefläche auf den Geradeauslauf, die kleinere auf die Kurvenfahrt bezieht. Ergo kein Widerspruch.

    Das interpretierst du da so rein. Das steht da aber leider so nicht.

    Da steht was von mehr Auflagefläche. Aber nicht wo und wann.

    Also bitte bei den Fakten bleiben. Wir sind hier nicht im Kunstunterricht wo frei interpretiert werden darf.

    Da das kein Chrom ist, sondern ein mattes Finish ist nichts mit Polieren. Damit würdest du den Auspuff komplett versauen, da er an den polierten Stellen anfangen würde zu glänzen.

    Entweder so lassen oder zum Fachmann bringen. Solche matten Oberflächen werden mit speziellen Sandstrahlverfahren hergestellt.

    Ich habe mal die mMn unwichtigen Sachen rausgenommen. Das was bleibt sagt in meinen Augen folgendes: Geringeres Höhenwachstum bei hohen geschwindigkeiten bedeutet eine Versteifung im 0°-Bereich, ergo auch weniger Walken. Das bewirkt eine geringere Auflagefläche in Schräglage. Auch die geringere Erwärrmung deutet auf weniger Walken hin. Niedrigere Temperatur und höhere Steifigkeit der Auflagefläche -> weniger Grip

    Ist das jetzt dein ernst? Du entfernst

    Zitat

    Davon abweichend gibt es seit einiger Zeit sogenannte 0-Grad-Gürtelreifen. Sie enthalten eine Lage, deren Festigkeitsträger (zum Beispiel Stahldrähte oder Nyloncords) in Umfangsrichtung verlaufen. Diese Lage der Fasern soll eine größere Auflagefläche, eine geringeres Höhenwachstum des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten und größere Laufstabilität gewährleisten. Auch sollen das Eigengewicht des Reifens und seine Erwärmung im Betrieb dadurch vermindert werden.

    aus dem Zitat und behauptest dann der 0 Grad Gürtel sorgt für weniger Auflagefläche? :weia

    Geringeres Höhenwachstum bei hohen geschwindigkeiten bedeutet eine Versteifung im 0°-Bereich

    Noch was: 0 Grad bezieht sich nicht auf die Schräglage. Es gibt keinen 0 Grad Bereich... Das ist die Faseranordnung im Reifen.

    Dann ist es bei jedem Reifen ungewollt, dass dieser fliehkraftbedingtes Höhenwachstum aufweist. Das will man höchstens bei Dragstern.

    Deswegen wird er auch Holzreifen genannt, vollkommen zurecht.

    Gruß Dirk

    Und du glaubst mal wieder was du glauben möchtest. In der eMail steht weder was von der Gummimischung, noch davon ob er Steifer ist oder nicht. :weia

    Richtig lesen und verstehen: Dort steht, dass Änderungen gemacht wurden, die "Eigendämpfung, Federungsverhalten, Steifigkeit und vieles mehr beeinflussen." Aber nicht welche.

    Und genau deshalb glaube ich diesem Foren-Geplapper nicht. Einige Leute hier lesen Texte nicht mal richtig, geschweige denn, dass sie verstanden werden und behaupten danach irgendeinen offensichtlich zusammengereimten Schrott. Da ist teilweise schon ein 4 zeiliger Absatz zuviel. :geschockt

    Zur Karkasse - steht im Mouseover bei der Eintragung "M" im Shop

    Natürlich verstärkt die Karkasse den Reifen. Dazu ist sie ja schließlich da. Da aber jeder Reifen eine Karkasse hat, kannst du nicht einfach von einer verstärkten Karkasse sprechen nur weil der Reifen eine Karkasse hat. Einen Karkasse zur Verstärkung und eine verstärkte Karkasse, das sind 2 Paar Schuhe.

    Etwas Literatur (sogar speziell zur 0 Grad Karkasse):

    Zitat

    Davon abweichend gibt es seit einiger Zeit sogenannte 0-Grad-Gürtelreifen. Sie enthalten eine Lage, deren Festigkeitsträger (zum Beispiel Stahldrähte oder Nyloncords) in Umfangsrichtung verlaufen. Diese Lage der Fasern soll eine größere Auflagefläche, eine geringeres Höhenwachstum des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten und größere Laufstabilität gewährleisten. Auch sollen das Eigengewicht des Reifens und seine Erwärmung im Betrieb dadurch vermindert werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

    Reifen mit 0 Grad Karkasse bieten also sogar eine größere Auflagefläche. :winken

    Du siehst keinen Grund für die Falschheit der Informationen, gibst aber auch keine Quellen an, warum das der Fall sein soll.

    Ich soll dir Quellen liefern um die Zuverlässigkeit von Quellen zu bewerten? Wie soll das gehen? :freak