Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mit der Ténéré kann man ja praktisch wie mit ner Straßenmaschine auf der Straße fahren und habe mit dem STR immer ein gutes Gefühl, auch bei Nässe. Ich hatte auch mal ne ABS Gefahren Bremsung mal machen müssen, Straße trocken, war OK. Ob ein Straßenreifen mit noch ein Meter mehr gegeben hätte, keine Ahnung. Aber die Reifen fangen irgendwann an zu singen, das macht dann wenig Spaß auf der Straße. Habe jetzt den Heidenau K60 Scout drauf, der sieht richtig mächtig aus, ist Mist im Gelände aber mit dem durchgehenden Mittelsteg super auf der Straße. Auch für vorne gibt es "schöne" Reifen, Faustregel je mehr Gummi und Blockgröße umso besser für die Straße. Aber sowas wie ein Conti Trial Attack sieht auch gut aus und damit bist Du auch als Anfänger gut bedient.

    Einfach im Playstore "Google Notizen" eingeben :)

    Ich habe inzwischen ein iPhone und nutze weiterhin die Google Notizen App, Synchro über alle Chrome Browser am PC und Handling von der App sind einfach top

    Hab mir mal das google Notizen installiert, komme damit aber nicht klar. Ich kann zwar Freihand zeichnen mit dem Finger, aber das ist nicht brauchbar. EInen Stift, der auch tut, finde ich nicht (weder was aus metall, Kunststoffe und was weiß ich alles). Dann habe ich das Problem, daß ich nicht alles sperren kann, ich will ja beim fahren und wischen nichts zeichnen oder verändern, aber beim anzeigen der Bilder und drauf gehen fängt es sofort wieder an, die Zeichnung zu ändern. Schaffe es nicht Titel und Notizen und Bild gemeinsam anzuzeigen, auch nicht, wie man ein ganzes Bild (oder Seite oder Karte) vor und zurück blättert bzw. das mit wischen schafft.

    Also irgendwie unbrauchbar auch wenn vielleicht das Problem vor dem Handy sitzt.

    Hab noch PDF Datei ausprobiert, also Prinzipiell geht das schon, allerdings brauche zum erstellen wieder den PC und das wischen geht nicht seitenweise, sondern halt so wie man wischt, d.h. man hat z.B. die untere Hälfte einer Seite oben und unten die erste Hälfte der nächsten. Mit Handschuhe das genau "hinschieben" halte ich für schwierig...

    Denke auch drüber nach, wasserfeste kleine Spiralblöcke zu nehmen, aber das blättern ist ein Problem und auch der Platz +Besfestigung sowie, daß der Fahrtwind nicht wieder zurückblättert.

    Da es hier ja auch Teichkaufberatung gibt: wie so mancher plage ich mich mit Brombeerhecken rum und jeder "stolzer" Besitzer weiß, wie elendig es ist, die zu "vernichten". Normal hilft Traktor + Mulcher, aber nicht im Graben. Bisher eine Motorsense mit 2,7PS verwendet und Mulchmesser. Geht prima, nur daß ich hinterher fertig wie ein Schnitzel bin (das Teil ist einfach schwer) und aussehe wie Sau (weil das Messer alle schön verteilt).

    Dann mal nen Makita Akku Freischneider auspobiert und eine teuere Heckenschere Aufsatz dazu gekauft. Geht, ja, aber weil die Schere/Messer recht schwer ist kriegt man auch hier lange Arme. Macht wenig Spaß.

    Dann zufällig eine Art Kreissägenblatt mit HM-Zähne entdeckt und für 20,- gekauft. War ja echt skeptisch aber Leute ich sag Euch, das Teil ist der Megahammer. Erstens leicht und zweitens schneidet/sägt das alles bis Daumendicke einfach durch. Und zwar direkt ab Boden und kommt man mal in den Boden, null Problem. Auch kein Rückschlag wenn man an einen Stein kommt (was man nicht übertreiben soll, aber das Blatt ist nicht gleich kaputt) und man braucht wenig Akku. Nächste Übung, Gras. Der Wahnsinn, mühelos, der beste Grasschneider den ich habe. Dagegen kann man Faden und 2- oder 3 flügliches Messer vergessen. Jetzt kann ich auch mal sonntags was machen, weil das mit dem Akku relativ leise ist, das Teil leicht ist und wirklich zu allen zu gebrauchen ist, auch Ampfer, Brennnesseln, geschwind "rasieren" und ähnliches, exterm zu empfehlen.

    4L Motul 5100 10W40. Mal wieder Ölwechsel machen...

    man oh man, im Internet fehlerfrei kaufen ist ja auch nicht angeboren. Bald gut ne halbe Stunde alle Angebote geprüft und dann endlich das günstigste gefunden, irgendwas um die 36,-, aber war aus Polen oder so und bis das hier ist... ne man unterstützt ja die heimische Wirtschaft und kauft in einem Hinterhofladen in Berlin und ja, so bin ich halt mal, zahle dafür auch 2 Euro mehr. Und bestellt. Dauerte aber doch 5 Tage und als ich das Paket in den Händen hielt, dachte ich gleich, oh shit... und ja, es waren nur 2l statt 4. Da muß man echt höllisch aufpassen. Und natürlich gerade hier keine kostenlose Rücksendung (da achte ich eigentlich immer drauf, nur das Öl wollte ich ja, das kann nicht falsch sein..). Heute kamen jetzt die 4l, 2 Tage früher als vorausgesagt und auch für 38,-.

    ok, verschätzt, da passen auch Fische rein. Schlammgefahr besteht immer, aber muß nicht sein. Wenn jetzt nichts zu sehen ist, dann sollte es auch so bleiben. Sie nett und machbar aus! Schöner Endurorundkurs....

    Bin KEIN Experte, aber ohne Zu- und Abfluss ist er zu klein für nennenswerte oder viele Fische, das verschlammt dann tatsächlich. Tief genug für den Winter ist er, gefriert also unten nicht zu. Problem könnte im Sommer der Sauerstoffgehalt werden, dann kippt die Soße, aber da kann ein großer Sprudler helfen (Strom, Solar?). Ist der Wasserstand stabil oder kann er austrocknen? Ist er Anziehungspunkt für die Dorfjugend die dort ihr Gras rauchen? Solange Du keine große bauliche Veränderungen machen willst wie ausbaggern, sehe ich keine Probleme sonst. Ich würde noch schauen, ob ich eine Endurostrecke drumrum machen kann, aber das ist vielleicht ein anderes Thema!

    Wir haben am Fernseher viel ausprobiert und viele Sendersuchläufe gemacht, aber es nicht hinbekommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Kiste ohne Receiver nicht kann, aber ich darf nicht mehr dranlangen seit es mit Receiver geht, meine Frau hat Angst ich mache es wieder kaputt...

    Natürlich geht ohne Elektronik nix mehr. Ich kann noch gut an die Diskussionen erinnern, als elektronische Zündungen kamen vs Unterbrecher (die kann man auch in der Wüste reparieren usw...), aber die elektronischen gehen halt praktisch nicht kaputt. Ich (persönlich) brauche außer ABS an der T7 nichts (vielleicht auch mangels Kenntnisse...), aber mich stört eher, daß man zu lange braucht um damit umzugehen. Wie beim Fernseher und dann ist das ganze auf auch teilweise extrem unlogisch, darauf hab ich keine Lust. Wenn ich an das Navi denke, gleiches Problem, das zu bedienen empfinde ich teilweise als Körperverletzung. Da ich es selten nutze nehme ich es nur als Positionsbestimmung. Und die gut gemeinten Ratschläge wie Basecamp und Blabla installieren, dann muss ich auch das noch kennen und können, dafür fehlt mir die Zeit und Lust. Aber Handy mit Email ist OK und soweit ich weiß, auch elektrisch. Vermutlich bin ich aber unter Millionen der einzige, der keine weitere App installiert hat und sogar nachts das Teil ausmacht. Ich könnte noch ein Drama von meinem Balkonwechselrichter erzählen, aber gut, war halt auch billig, aber zumindest mit den Grundeinstellungen tut er (vermutlich..) und mit Einspritzer hatte ich im Gegensatz zu Vergaser nie Probleme, auch wenn letzterer in der Wüste reparierbar ist. Aber ich war nie und werde in diesem Leben nie in der Wüste fahren.....

    RTFM ist wohl bekannt und wurde auch erledigt. Nur schlau wurde ich daraus nicht. Und auch meine Frau nicht.

    OK, Ténéré hat ABS und Einspritzung, von daher, ja, Elektronik. Vielleicht sollte ich eher sagen, gut dass meine WR keine Elektronik hat bis auf die auch von mir geschätzte Einspritzung. Aber alles andere wie Traktionskontrolle etc. gibt es nicht.

    Aber beim Fernseher habe 3 Leute noch gefragt, keiner konnte helfen. Den Receiver haben wir erst zum laufen gebracht bis wir zufällig eine Taste Input auf der Fernbedienung fanden,wo man auf HDMI umschalten kann, wobei die Kiste sehr wohl selbst erkannt hat, daß der Anschluss belegt und es auch sagte, aber umschalten muß man selber. Im Menü gibt es Einstellungen, aber da war nix, klar, weil nur für den Fall eben die Input Taste gibt. Auch wegen Beratung sind wir ausnahmsweise ins "ich bin doch nicht blöd", aber die Herren spielten lieber auf ihrem Handy als sich unsere Fragen zu widmen. Den alten Fernseher haben wir gekauft, angeschlossen und gut war. Den Receiver hatten wir glücklicherweise noch, weil der Vor- Vorgänger keinen digitalen Anschluss hatte. Ja, der Fernseher war billig und hat keine 50".

    Aber zurück zur Ténéré: als ich damals bei der Vorstellung bei touratech war gab's noch probefahren für alle, auch auf GSen. Bevor die aber losfuhren mußten die erstmal RTFM machen, da sagte ich mir, ne danke, nicht meine Welt. Auf die T7 sitze ich drauf, Schlüssel rum und los geht's. Auch dafür liebe ich sie und die WR braucht nicht mal einen Schlüssel ♥️. Die Kasper in dem Blöd Laden hätten ja kurz zwei warme Worte verlieren können oder zumindest versuchen, mir diese CI+/CA zu verkaufen, dann wäre das ja thematisiert worden. Ich werde nur noch im Internet bestellen, dann weiß ich schon im Vorfeld, daß ich, wenn's pressiert, selber schuld bin und es sowieso keinen Service gibt. Falls doch sehe ich das als Gewinn. Meistens....

    Neuer Fernseher und die Scheiß zeigt nur das 1. und 2. Programm weil irgendeine komische CI+/CA Karte fehlen würde. Könnte kotzen, der alte hatte alle Programme am gleichen "Kabel". Was bin ich froh, daß die Ténéré keinen elektronischen Mist hat. Ich glaube die Kiste werfe ich dem Verkäufer am Montag vor die Füße und sage, will ein Fernseher der auch tut.

    am PC habe ich kein tablet, so daß handschriftliche Notizen schwer zu machen sind, bevorzugt will ich es am Handy machen.

    Blättert das Collabora z.B. beim wischen auch seitenweise? Für die Bedienung während der Fahrt wäre das nicht unwichtig. EIn genaues/exaktes schieben ist schwierig. Optimal wäre es, oben am Bildschirm "klicken" eine Seite vor, unten eine Seite zurück. Ich habe auch grundsätzlich Handschuhe an.

    Von daher scheidet Word aus - wobei, da gibt es doch auch so eine Seitenansicht, wo man seitenweise blättern, zumindest am PC... hmm...