Beiträge von GrandLX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hab ja jetzt an Vieles gedacht, aber nicht daran, dass ich jetzt mit „Ebbes“ für so viel Unterhaltung sorge :freak


    Wobei ich das jetzt eigentlich aus dem Hessischen kennengelernt habe, nicht aus dem Schwäbischen. Fragt mich nur nicht mehr von wem. Glaub meine Oma kam tatsächlich ursprünglich aus dem Hunsrück.

    Ich find die 75PS der 07 für das vorhandene Kampfgewicht auch absolut ausreichend. Wenn man da beim Überholmanöver auf der Landstraße im 3ten mal am Hahn zieht ist man nach ein paar Autos und nem LKW Ruck-Zuck bei 130 Sachen. Ich selbst hab nicht viel Vergleich bisher (fahre noch nicht so lange) außer einer 900er Hornet mit Ebbes über 100PS - die hat sich aber nicht viel "sportlicher" angefühlt als R4. Zudem kommt, dass man bei unserer Verkehrsdichte im alltäglichen Betrieb - Motorradstrecken die Samstags morgens um 05:00 noch leer sind mal ausgenommen - eh keine immensen Leistungen abrufen kann (ungeachtet der noch geltenden StVO), weder mit dem Moped noch mit dem Auto. Zum Thema Schnelligkeit: ich hab ein paar Mal aus Jux und Dollerei auf der BAB geschaut wo die Reise des Tachos endet, so bis ca. 200-210km/h. Da tut einem nach 20min aber so der Rücken weh vom Gegen-den-Wind-arbeiten (hab keine Scheibe), dass man sich freiwillig alles über 130 erspart. War eine Erfahrung aber kein Erlebnis ^^ Wenn du dich falsch bückst hebts dich fast aus dem Sattel :ablachen

    Normal sind die Teile von SW-Motech und die von Yamaha baugleich bzw. kompatibel. Die Original-Tankrucksäcke von Yamaha werden vmtl. von SW-Motech gefertigt und anders bedruckt ^^ Meinen Quicklock-Ring habe ich vom Yam-Händler und der ist/sieht baugleich zu dem von SW-Motech aus. Ring ist von Yamaha, Rucksack von SW-Motech (Daypack).

    Wie ist das bei dir? Ich hab arge Probleme bei normalen Lichtverhältnissen (also draußen, tagsüber) den Laser über die gesamte Kettenlänge zu sehen. Die Sichtbarkeit nimmt etwas weiter zum Ritzel hin rapide ab. :0plan

    Bei mir geht es eigentlich auch, bin aber bewusst an einen Platz mit wenig Licht (Überdachung, Halle etc.) gefahren. Man sieht Richtung Ritzel eh nur die "Punkte" auf den Laschen - ein durchgehender Strich war das auch nicht mehr. Und definitiv das Rad drehen und mehrmals messen...hab das Gefühl mein Kettenblatt wäre schief, da die Messungen unterschiedlich waren (an einem Viertel vom Kettenblatt)

    Also ich sehe das auch nicht positiv. Ich hab nach 13 Jahren B-Schein den A-direkt gemacht. Zum einen war es interessant was sich StVO-Technisch in dem Zeitraum getan hat und was man alles vergessen hat. Zum anderen differenziere ich das mit den Fahrstunden etwas - klar ist da der ein oder andere der Meinung das wär Unsinn mit Grundfahraufgaben, aber ich halte Brems- und Ausweichmanöver die man zig mal übt nicht für Blödsinn, falls man sie mal braucht. Auch unter Aufsicht das erste Mal mit einer ABS-Maschine bei 50km/h voll zuzumachen machen die wenigsten wahrscheinlich freiwillig auf dem Hof daheim. Klar.....12 Stunden Landstraße und Autobahn kennt man vom Auto her, auch das Einschätzen einer Kurve und deren Verlauf macht man besser als ein Totalneuling, aber es bringt *etwas* Routine auf 2 Rädern für alltägliche Dinge (Auffahren, Abfahren, Abbiegen etc.). Das erste Mal eng Abbiegen an der Kreuzung hat mich auf die Gegenfahrbahn geschoben.

    Das alles in nur 6 Stunden zu machen halte ich für extrem verantwortungslos! Nach 6 Stunden hat man gerade mal das Blinken und Schalten ein bisschen geübt um sich während dem Fahren nicht zu 100% nur auf diese Sachen zu konzentrieren sondern auf den Verkehr um einen herum.

    Meine Ausbildung hat mich auch ca. 1400€ gekostet, aber das ist mir meine eigene Sicherheit wert gewesen. Kommt natürlich auch individuell auf die FS und den FL an - der sollte erfahren und selbst Biker sein, dann vermittelt er viele Tipps und seine Erfahrung.

    Hab mir für den Sommer eine Dainese Super Rider D-Dry gekauft, die ebenfalls ein Mesh hat und eine separate Innenjacke als wasserdichtes Futter und Windblocker. Hatte Sie letztens bei round about 30°C an und war auch angenehm überrascht.

    Hatte gegenüber den üblichen Quicklock und Vergleichbaren auch mal den EP10 von Shad im Auge gehabt - der hat nur diese kleinen Pins am Standard-Tankring. Das ist weit weniger auffällig oder störend als der große Adapter von Yamaha/SW-Motech oder bspw. GIVI.