Beiträge von XSR 689

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe von einer XSR 700 auf die NEUE MT09 RN69 umgesattelt und bin von der MT sehr begeistert!

    Die XSR in Serie war mir viel zu schaukelig, nach Umbau auf Wilbers komplett war es dann am Heck ok, allerdings empfand ich dann die Front deutlich zu "knochig" und die Motorcharakteristik des CP2 ist auch so gar nicht mein Ding, komme ja von einer 636er Vierzylinder Ninja..

    Die MT09 fährt sich toll, das Fahrwerk ist vielleicht nicht das eines Supersportlers aber viel, viel besser als das der XSR!

    Motor ist so wie ich es mag, überfällt einen nicht gleich am Kurvenausgang sondern lässt sich super dosieren mit immer mehr Druck bei steigender Drehzahl, dazu ein serienmäßig absolut geiler Sound, kein Bedarf an einer anderen Auspuffanlage.

    Bei den 120 PS halte ich auch die verbaute Sicherheitselektronik für sinnvoll, Fahrmodi hin oder her, ein Überschlagschutz und Traction Control ist schon etwas beruhigendes..

    Letztlich ist die RN69 sogar preiswerter als eine XSR 700 mit den bei dieser notwendigen Umbauten an Fahrwerk und Auspuff, auch wenn mir die XSR auch wirklich gut gefallen hatte.

    Die 21er MT 09 fährt sich richtig richtig geil, hat bestialisch aber gut kontollierbaren Druck und klingt für einen Euro5 auch sehr sportlich, da muss man nicht gleich an die Anschaffung eines Zubehör-Auspuffs denken, wie ich es 2018 bei der XSR700 sofort gemacht habe, weil mir die Serienanlage des CP2 wie ein schnorchelnder Rasenmäher vorkam..

    Die Front ist sicher nicht jedermann´s Sache, aber von der Technik ist sie ein Quantensprung im Vergleich zur Vorgängerin, wer da für viel Geld das alte Modell nimmt, hat in meinen Augen alles falsch gemacht außer dass er jetzt fahren kann, während fast alle 21er Aspiranten warten müssen, weil momentan nix ankommt.

    Sitzposition der 21er MT09 ist wohl der XSR näher als der Mt07, was ich auch gut finde!

    Durchstecken kann ich nicht empfehlen, wurde bei meiner XSR am Anfang auch gemacht (ca.2 cm) aber damit verändert sich die Geometrie so kollossal, dass der Geradeauslauf sehr leidet, war ab 100 fast unfahrbar!

    Habe jetzt das komplette Wilbers -2 cm Fahrwerk (mit Federbein + vorne kürzere Federn) und damit fährt die XSR sportlich souverän!

    Gegen das ungute Gefühl bei Kurvenfahrt hilft bei der XSR am besten ein anderer Reifen!

    Praktisch und gut soll ja der Conti CRA 3 sein, vom Styling her und auch vom Sicherheitsgefühl ab dem ersten Meter bin ich jetzt mit dem Dunlop Mutant glücklich, aber große Touren habe ich noch nicht gemacht..

    Da ich mein Wilbers Fahrwerk mit 2 cm Tieferlegung verbaut habe (bin nur 1,73m hoch), sind die Nippel gleich raus geflogen!

    Sieht sehr gut aus 👌🏼

    Woher hast du deine Blinker bzw. haben sie ein e-zeichen?

    Bin nämlich auch im Moment auf der Suche

    Vielen Dank :winken

    Die Blinker hatte mir der Händler gleich bei der Auslieferung montiert, sind nach meiner Erinnerung die Highsider Micro..

    Eigentlich können sie auch im äußeren Ring als Bremslicht fungieren, aber dann müsste ich das zentrale Bremslicht abklemmen und das macht keinen Sinn, daher sind sie "nur" Blinker :cool

    Ich klinke mich hier auch mal ein wegen ähnlicher Problemlage..

    Es kommt wohl auch sehr drauf an, was man ggf. vorher gefahren ist; ich komme von einer Ninja636, die wohl ein ziemlich problemloses Fahrwerk hatte.

    Mir war die XSR auch zu weich und schaukelig und die Serienbereifung am Hinterrad in engen Kehren/Kreisverkehren zu rutschig!

    Ich habe ein wenig Geld in die Hand genommen und das Wilbers 604 Federbein sowie progressive Federn vorne genommen, seitden ist das Schaukeln weg, allerdings war die XSR mit 20er Gabelöl nun vorne ziemlich knochig, habe wieder auf 10er Öl gewechselt.

    Begrezender Faktor bei moderaten Temperaturen ist dann m.E. nur noch der Reifen, den ich hinten bei 80 kg Eigengewicht nicht richtig ins Temperaturfenster bekommen habe, bei Temperaturen wie momentan mit 25+ Grad funktioniert auch der Phantom ziemlich gut!

    Ich habe aber jetzt nach 2500 km die Pirellis gegen den Dunlop Mutant getauscht, weil mir die Optik von "normalen" Tourenreifen wie CRA oder Angel einfach nicht passend zur XSR erscheint, auf der MT sieht das passender aus..

    Der Mutant hat jetzt allerdings erst 20 (!) km runter, da ich nur von der Werkstatt nach Hause und danach in Urlaub geflogen bin, aber eigentlich gibt er seit dem ersten Meter viel Vertrauen..

    Ich bin nochmal in mich gegangen, die Serienbereifung ist für mich definitiv zu hart, lediglich jetzt bei annähernd 30 Grad wird die gut funktionieren, aber da steige ich eigentlich nicht mehr freiwillig aufs Bike, bin eher der 10 - 25 Grad Biker :pfeifen

    Harte Einsätze auf der Renne sind von mir auch nicht zu erwarten, ich brauche einen Reifen, der Vertrauen schenkt und das nicht erst nach 20 km!

    Daher erneut den Mutant geordert, kommt demnächst rauf :wuschig

    Ich hab wegen der 20mm Tieferlegung meiner XSR vorsorglich (und natürlich aus opt. Gründen) die Angstnippel entfernen lassen, aber das war wohl nicht notwendig :weia

    Die Maschine kommt mir mit den Phantom in Schräglage auch sehr kippelig vor, so etwas kannte ich von der 636er Ninja mit Michelin PiPo überhaupt nicht...