Beiträge von safeman

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    ich weiß nicht wie viele von euch den DGR kennen, aber ich würde sehr gerne ein wenig Werbung dafür machen. Der Distinguished Gentleman's Ride ist eine weltweite Ausfahrt am 29.09. - auf dem Bock in angemessener Kleidung (Anzug, Jacket, historische Gentleman-Kleidung)! Was an sich schon eine witzige Ausfahrt ist, hat einen ernsten Hintergrund. Es werden Spenden für die Forschung von Männergesundheit gesammelt - hauptsächlich geht es um Prostata-Krebs-Forschung.

    Für mich hat das ganze einen sehr persönlichen Hintergrund, da ich vor 3 Jahren meinen Vater an den Prostata-Krebs verloren habe und ganz allgemein der Krebs leider mein Leben sehr bestimmt. Meine Frau ist seit 20 Jahren von dieser teuflischen Krankheit betroffen. 6x haben wir in dieser Zeit den Kampf aufgenommen und bisher immer gewonnen, ok zumindest teilweise. Ein Bein hat es meine Frau schon gekostet. Aktuell wissen wir seit Ende Juli das es wieder von vorne losgeht und diesmal mit Leukämie ein neuer Gegner vor der Tür steht.

    Ich weiß das sehr viele über Familie oder sogar persönlich mit Krebs in Berührung gekommen sind, vielleicht haben ja noch ein paar von euch Lust sich einzureihen und an dem Ride teil zu nehmen. Ich werde in Osnabrück teilnehmen, es gibt aber viele weitere Veranstaltungen in Deutschland - ihr findet sie auf der Homepage https://www.gentlemansride.com/

    Wenn noch ein paar Lust auf Osnabrück haben, würde ich mich sehr freuen, euch kennen zu lernen . . . ihr könnt natürlich auch Spenden ohne an einer Ausfahrt teilzunehmen - und vielleicht so sogar eine Triumph gewinnen!

    Ciao

    Matthias

    Hi,

    Ich habe eine X-Tribute und für mich passt der Tacho da prima. Einzige Ausnahme, bei gewissen Sonnenstand spiegelt der wie blöd und ich kann nichts mehr darauf erkennen. Dauert aber meist nur so 10 min!

    Hi,

    der Versicherungsheini ist erst jetzt zurück.

    Trotzdem leider zu früh zurück - und dazu noch aus ganz blöden Gründen! Wer auch immer mir ein Auto, eine Versicherung oder vielleicht eine Rechtberatung abkaufen will kann sich jetzt gerne melden.

    Außer der Dirk, der muss woanders hin gehen, dem bin ich nicht seriös genug . . . ich kann sie einfach nicht alle kriegen 🤷‍♂️

    Hi,

    ich kann das durchaus verstehen, bei meiner XSR habe ich nach ca. 70-100 km ein ziemliches kribbeln in den Händen auf Grund der Vibrationen. Muss ich mich auch erst dran gewöhnen.

    Vielleicht würde für dich ein höherer Lenker helfen?

    Moin,

    na klar kann ich zum Thema Versicherung noch eben etwas schreiben:

    Ich mache den Job jetzt 30 Jahre lang und das mich ein Kunde auf das Thema Vollkasko anspricht gibt es erst seit etwa 5-7 Jahren. Davor konnte sich das niemand leisten (waren schnell 4-5000 € pro Jahr). Die Beiträge sind in den letzten Jahren durch immer weniger Unfälle sehr herunter gegangen.

    Generell deckt die Teilkasko Brandschäden, Glasbruch (gibt es ja eigentlich beim Krad nicht), Sturmschäden inkl. Überschwemmung, Diebstahl und jegliche Formen von Wildschäden ab. Die Vollkasko dann noch oben drauf: Vandalismus und Schäden am Motorrad durch selbst verschuldete Unfälle. Von der Systematik ist es so, das es in der Haftpflicht und in der Vollkasko einen Schadenfreiheitsrabatt gemessen in Jahren gibt. Durch einen Unfall wird man zurück gestuft und man muss mehr bezahlen. In der Teilkasko dagegen, bleibt man immer in der selben Stufe und es passiert beim Schaden nichts.

    Gerade für Anfänger gibt es durchaus ein paar Möglichkeiten völlig umsonst an einen günstigeren SFR-Rabatt zu kommen. Zum einen auf einen ruhenden Vertrag z.B: von den Eltern fahren (heute kann man sogar Verträge von landwirtschaftlichen Schleppern für Motorräder oder Autos nutzen. Ansonsten würde ich immer empfehlen die "gute Kunden"-Karte auszuspielen. Habe ich, oder meine Familie alle Verträge bei einer Versicherung ist da eine ganze Menge an Nachlässen möglich. Auch bieten wir z.B: Sondereinstufungen an. Man fängt dann statt bei 85 % mit SF 0 gleich in SF1/2 mit 62% an. Außerdem ist es mittlerweile auch entscheidend, wie alt man ist. Die mittleren Fahrer (25-45) sind eigentlich heiß begehrt bei den Versicherungen. Da gibt es direkt bei vielen auch noch mal einen Sondernachlass. Und ganz zum Schluss fragen wir heute auch noch nach der jährlichen Fahrleistung. Es gibt da dann Abstufungen, bis 3.000 km ist z.B: die günstigste.

    Wenn ich selber dazu tendiere mir immer die günstigste Versicherung heraus zu suchen und habe meine Verträge überall verteilt, dann sind wirklich die Internetanbieter die beste (wenn auch mit vielen kleinen Fallen im Versicherungsschutz versehene) Alternative. Hier würde ich wahrscheinlich nicht auf Check24 gehen sondern mal bei der HUK24 anfragen (die sind bei Check nicht gelistet)!

    Wofür auch immer man sich entscheidet - eigentlich das Motorrad als Hobby echt "leistbar" geworden. Selbst die Hammer-Geräte mit über 200 PS!

    Ansonsten kann ich dein hin und her super gut verstehen, ging mir vor kurzen ganze genauso. Bei mir ist es letztendlich eine neue geworden, da es die X-Tribute halt noch nicht gebraucht gab . . . ist immer eine sehr individuelle Entscheidung! Bauch hilft da immer!

    Ciao

    Matthias

    Hi, stimmt erst ab Montag!

    Ich mache das seit ein paar Jahren immer im Juli. Ist echt erholsam - man glaubt gar nicht wieviel man plötzlich wieder mehr Zeit hat. Schönes Buch lesen, mehr Zeit fürs Motorrad fahren usw.

    Einzig meine Firmenmails muss ich beantworten . . .

    So Leute, nicht wundern. Ich bin dann mal einen Monat offline . . . Medienpause- kein Internet, Fernsehen, Radio oder Zeitung und keinSmartphone. Juli ist Ruhephase- bis bald . . .

    Wenn du sonst keinen in der Nähe findest, kann ich dir anbieten, dass du mich bei meiner Mutter (Nähe Rheine, ca. 120km von Hüllworts) besuchen kommst, wenn ich das nächste mal da bin und wir mal die üblichen Sachen, die man zwischendrin immer mal machen sollte, gemeinsam durchgehen. Solltest natürlich das Motorrad mitbringen und das, was du selbst schon an Werkzeug hast. Wenn was fehlt, kann ich auch mit meinem zeigen, dann weißt du, wie es geht, falls du dir das noch selbst anschaffst/ausleihst.

    Wenn du mir dafür nen Bier ausgibst, passt das :)

    Hey Johannes,

    besten Dank für das Angebot und auch den anderen für die Informationen. Ich werde jetzt zunächst mal bei einem ehemaligen Schulkameraden anfragen. Der schraubt mittlerweile semiprofessional (hat noch einen Job - verdient aber wahrscheinlich schon mehr an Motorrad-Umbautenan) Harley’s herum. Ab und an war er auch auch auf Rennstrecken unterwegs. Ich hoffe er kann mir die Grundzüge mal bei bringen. Ich muss mir zwar was anhören wegen meines „komischen Bikes“ 😉 - aber wenn er das erste Mal auf der Probefahrt nen Wheely gemacht hat, habe ich eher Probleme die XSR zurück zu bekommen 😂!

    Das mit dem Bier holen wir aber mal nach, das schulde ich dir schon alleine für das Angebot 👍

    Hi,

    bei einer kleinen Ausfahrt heute würde ich schon von einem Autofahrer angesprochen. Meine Kette würde so komische Geräusche machen, da wäre etwas nicht richtig. Bin dann angehalten und verdammt ja - die Kette hatte sich nach 600 km ziemlich gelängt. Also nach Hause fahren und zum ersten Mal in meinem Leben „Kette spannen“!

    Oh Gott, lässt besser keinen Versicherungsheini an den Schraubenschlüssel . . . in der Anleitung steht das ganze soll auf dem Seitenständer stehen und dann 51-56 mm vom Ende des Kettenschutzes der Strebe gemessen bei nach unten gedrückter Kette. Bei mir war es viel zu lang, also den Bock auf den Montageständer und langsam versucht zu spannen alles brav nach Anleitung im Serviceheft. Wobei ich aber verzweifle ist die Kettenflucht korrekt einzustellen. Außerdem hatte ich zwar einen uralten Drehmomentschlüssel meines Vaters da liegen, nur könnte ich ihn nicht bedienen.

    Ich habe es so gut wie möglich gemacht, habe aber jetzt Angst eine Tour zu machen, weil ich nicht weiß ob ich zu locker oder zu fest die Mutter angeschraubt habe und ob die Kette wirklich mittig läuft.

    Jetzt warte ich bis Montag und fahre dann zum Händler und lasse mir das dann vernünftig nochmal erklären bzw. überprüfen.

    Ich hasse diese zwei linke Hände-Einstellung, gibt es vielleicht Irgendwo Schraubergrundkurse für Analphabeten wie mich?

    Ciao

    Matthias

    Drehmomentschlüssel Kauftipps bei Amazon (Werbung):

    Hallo safeman,

    hatte genau das gleiche Problem und bin auf einer japanischen Yamaha Seite fündig geworden:

    https://www.ysgear.co.jp/Products/Detai…em/Q5KYSK112P01

    Abmessungen sind laut dieser Seite 370x300x100mm - wie das mit den 8l zusammenpasst weiß ich zwar nicht, habe mir aber aufgrund der Info ein Taschenset bestellt weil mein Notebook reinpassen müsste. Sollte nächste Woche ankommen, kann dann beizeiten berichten.

    Hallo,

    danke, würde mich über einen Bericht sehr freuen.

    Hallo,

    hat irgend jemand die Originale Tasche von Yamaha? Mir gefällt der Seitenträger und die Tasche besser. Allerdings gibt es nirgendwo eine Größenbeschreibung nur die Literzahl. Passt da wohl ein Laptop rein?