Beiträge von Dutchy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zahnzusatzversicherung muss ich die Tage abschließen, ich hab mit 35 noch Milchzähne weil keinen neuen nachkommen und die Milchzähne werden irgendwann raus fallen. Noch ist alles fest.

    Ist off-topic, aber, alter! Ich bin nicht allein... Letzter Milchzahn war bei mir ende 30 weg, 6 zweite Zaehne sind bei mir nie gekommen, keine Wurzelanlage. Sieht zur Zeit alles noch okay aus, weil die Weisheitszaehne es zusammengeschoben haben. Aber innerhalb der naechsten 5 Jahre darf wohl ein Hollywood-Smile kommen, sprich all-on-four loesung, sind auch rund 10000,- euro...

    Ich würd einfach mal das alte Relais anschliessen und gucken ob's dann blinkt (sollte, nur zu schnell) und danach mal einen der Blinker gegen einen originalen Glühbirnenblinker tauschen. Wenn der dieser auch blinkt dann vermutlich polarität nicht gut.

    Die Spülmaschine ist der beste Teilewascher ever, aber Achtung, da können die Lager aus Gehäusen rausfallen, wegen der Wärme... und nachher natürlich alles schön einölen, sonst rostets wie wild.

    Aber aufpassen mit Aluguss-Teilen und Salz im Geschirrspüler. Ich weiss noch damals unsere Altherren-Gruppe mit den Zweitakt-Maxiscootern, da hatten wir mal vom Forum ein Schraubertreffen um Kanäle zu fräsen und andere Basteleien auszuführen.

    Ein Teilnehmer sprach zwei User auf die seltsame Farbe ihrer (sehr sauberen) Motorgehäuse an, Antwort von beiden wie im Chor "Geschirrspüler"

    Nein, der Bereich ist trocken, auch wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht.

    Einfach abschrauben, dichtring nicht vergessen umzuziehen und wieder festschrauben (mehr oder weniger handfest reicht)

    Nicht gleich angegriffen fühlen ;) Ich sehe es auch so, dass Aktien, insbesondere in Form von ETFs, "DIE" Anlageform sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Mich ärgert es, dass der Eindruck von Aktien in Deutschland so konservativ ist. Ich hätte gerne schon viel früher mehr Hintergründe dazu und nicht immer das Bild vermittelt gekriegt, Aktien seien etwas für aus der Arschritze von Nutten koksziehenden Banker.

    Oh, ich bin Generation Golf mit viel IT-Hintergrund, bevor ich mich im Internet wirklich angegriffen fühle müssen harte Kaliber kommen..

    Aber ich bin auch was zurückhaltend aus zwei Gründen, erstens: Ich hatte genug fruchtlose, sehr intensive Diskussion im Internet und bin was das betrifft einfach erschöpft. Und zweitens: Als Ex-Deutscher passiert es mir immer wieder das bei jeglicher Kritik von mir auf einmal eine seltsame Vaterlandsliebe und ein Verteidigungsinstinkt bei meinem Gegenüber erwachen. Das hat teilweise richtig böses Blut gegeben.

    Insofern erfreue ich mich meiner eigenen Lebenssituation und probiere im Internet nur die seichten Unterhaltungsthemen anzusprechen, gelingt immer besser ;)

    "Hochrisiko-Fonds" und "bisher" sind das Stichwort :D

    Übrigens haben die Märkte weltweit trotz Corona zugelegt. Und der Gamestopaufruhr ist vorbei und hat praktisch keine Auswirkungen auf die Märkte weil das Handelsvolumen der Aktie im Vergleich zum Rest verschwindent gering ist.

    ./edit: Ich sehe, wir brauchen einen Finanzthread ;)

    Ich sehe schon ich hätte es lassen sollen... Ohne jetzt details zu nennen, meine Aktien gehen seit vielen Jahren gut, jetzt bin ich auch beruflich im finanziellen zuhause, aber generell kennen Aktien nur eine Richtung.

    Muss ja nicht nen Hochrisko-Fond sein (wobei das einzige Risiko ist, das es ab und an mal Talfahrt gibt, mit genug Geduld erholt sich das idr immer, wenn man nicht gerade auf Dampfmaschine und Verbrennungsmotor setzt).

    Aber auf lange Sicht sind Aktien einfach DIE Anlageform und gerade (achtung es folgt ein klischee-hafter, bösartiger Angriff) die Deutschen sollten sich mal von ihrem verdammten Sparbuch lösen und probieren zumindest ein bißchen vom bösen Kapitalismus zu profitieren..

    Klingt nicht schlecht, ich hab einiges in einem Hochrisiko-Fonds mit Schwerpunkt Umwelt und Wasser, der hat trotz Corona und Gamestop-aufruhr alleine im letzten Quartal fast 25% zugelegt. Also bisher die richtige Richtung um was anzulegen.

    Während das KTM-Forum zu viel in die eine Richtung geht, geht dieses Forum oftmals in die Selbst-verdammung.

    Jetzt mal im Ernst, die aktuelle Situation ist doch im Grunde ein Versagen der Politik die gültigen Regeln durchzusetzen und dann später ein Versagen auf technische Schummeleien zu reagieren.

    Schon vor vielen Jahren gab es immer Moppedfahrer die auf die Gesetzgebung einen Haufen gekackt haben und darüber hat man sich beschwert. Anstelle aber das öfter kontrolliert wurde, bzw. so laute Motorräder ihren Besitzern abgenommen wurden (wie z.B. in Italien) hat man in Deutschland einfach die Grenzwerte verschärft. Kümmert die Leute, die eh illegal unterwegs sind allerdings nicht.

    Dieses beschweren-über-Lärm-danach-Grenzwerte-noch-schärfer-Spiel ging ne Zeitlang bis immer mehr Leute zum Zubehörauspuff gegriffen haben und dann Hersteller wie BMW zum Klappenauspuff gegriffen haben.

    Und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, wir haben zwei total verhärtete Fronten, Lärmbelästigte Leute, die nach Jahren des Meckerns auf einmal feststellen das selbst serienmäßige Polizei-BMWs lauter als in den 90igern sind und sich fragen ob wir noch alle Tassen im Schrank haben. Und die Motorradfahrer selbst, die seit Jahren immer leisere Motorräder vorgesetzt bekommen (die Serien-MT ist ja so ein Flüsterding), und sich jetzt langsam fragen "Was wollt ihr denn noch?"

    Und die Penner, die das ganze schuld sind, sind seit 20 Jahren illegal unterwegs und zucken mit den Schultern....

    Wie so oft, hätte man einfach mal konsequent die bereits gültigen Gesetze auch umgesetzt, würde die aktuelle Diskussion nicht existieren, oder zumindest einfacher sein.

    Kein Durchzug, Durchschnittliche Federelemente, ein Motor der mir aufzeigt: och nöö, ich hab kein Bock auf Durchzug.

    Die MT ist da schon anders, der Motor ist lebendig, das Fahrzeug ist lebendig und will spielen. Will die NC alles nicht. Und ja, ich bin schon eine gefahren.

    Ja Moment, das Fahrwerk der MT-07 ist ja nun wirklich auch Dreck. Ist bei der MT-07 mit dem Facelift besser geworden, aber die Gabel hat immer noch Probleme das Vorderrad ordentlich auf der Straße zu halten. Die NC hat seit 2016 ne brauchbare Gabel, nicht besonderes, tuts aber. (zumindest für den Zweck, wofür man ne NC kauft).

    Motortechnisch ist die NC sicherlich sehr eigen. Fühlt sich eigentlich recht stark an und dann, wenn man denkt jetzt kommt richtig was, kommt der Begrenzer. Hat die DCT-Variante natürlich kein Problem mit. Aber in der Tat, der CP2 ist lebendiger.

    Frag mich schon länger, was genau ein langweiliges Motorrad ausmacht. Die NC-Serie wird da immer gerne genannt.

    Die gleichen Motorrad-Tester schreiben/sagen aber auch im fast gleichen Atemzug wie lustig doch die Grom (Honda MSX125) ist. Muss man nicht verstehen.

    Bin natürlich auch nicht objektiv, ich hatte eine NC750x und bin jetzt wieder auf eine umgestiegen, hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen (wie mein Arzt mir zu verstehen gab, werde ich wohl nie wieder ne Kupplung ziehen können ohne Schmerzen...)

    Klar, 55PS (soviel hat die NC750 zur Zeit) ist nicht die Welt, Spaß ist aber nach meiner Meinung vor allem im Kopf.

    Es gibt also viele gute Gründe, nach einer Zeit auf der gedrosselten MT auf etwas anderes umzusteigen. Ich empfehle dringend, sich auch mal die Töchter anderer Mütter anzusehen. Ich würde auf jeden Fall erst mal ein paar ausgiebige Probefahrten machen, denn nur so kann man sukzessive feststellen, in welche Richtung die persönlichen Vorlieben weisen. Dreht doch einfach mal eine Runde auf diesen tollen Moppeds, z.B. der Streety, einer 790er Duke, der Z900 und sicher auch mal auf einer GSX-R 1000.

    Es ist also ziemicher Unsinn, sich ausgerechnet in einem Motorrad-Forum über das für sich selbst am besten geeignete Mopped erkundigen zu wollen. Denn das können nur ausgiebige Probefahrten wirklich klären. Und nur dabei wird sich zeigen, ob eine junge, aber bisher unerfüllte Verliebheit in ein bestimmtes Gerät auf Dauer tragfähig ist. So sind wir alle hier schon ganz gespannt auf eine große Runde mit der brandneuen 660er Aprilia, denn das könnte ein ganz heißer Kandidat als Ersatz für unsere XSR werden. Und die aktuelle Tuono sind wir auch noch nicht gefahren - vielleicht ist danach ja auch noch unsere heißgeliebte Superduke fällig. Schaunwama ...

    Kann man nur zustimmen, ich selber hatte ne Husqvarna 701 Supermoto für nen knappes Jahr bei mir. DER Hooligan-Hobel, feuchter Traum aller Moppedfahrer oder so ähnlich. War wohl der Versuch meine Idioten-Jugend (KTM LC4, 60+ Pferde bei 120km) zurück zu kaufen. Fahrwerk traum, leistung okay, 150kg. Alles super.

    Und was ist? Fahrzeug passt dann doch nicht zum eigenen Profil, meine Wunschvorstellung wie ich das Ding gerne gefahren wäre und wie ich dann in der Realität wirklich gefahren bin, waren halt zwei verschiedene Dinger. Sowas kann man halt nur er"fahren" und nicht irgendwo lesen.

    kommt natürlich auch auf de fahrfähigkeiten an, die nach 10 000 km bestimmt noch ausbaufähig sind. und nix ist blamierender als von ner "kleinen" Maschine überholt zu werden.

    Ich zähle mich mit insgesamt ca 40 000 km immer noch zu einem Fahranfänger...

    Macht aber auch wenig soviel Spaß wie grosse Moppeds mit nem kleinen Mopped überholen... ^^

    Wobei man dafür meistens den Fahrstil braucht mit dem man eher im KTM-Forum Freunde findet ;)

    Zu der ganzen CP2/3/4 Geschichte gieß ich mal Öl ins Feuer: Ein Motorrad kann gar nicht 2-zylindrisch genug sein! :saint:

    Welches Mopped wirklich für einen passt ist oft etwas was sich erst nach einiger Zeit wirklich heraus-kristallisiert. Vergiss bei der Jagd nach mehr PS nicht das

    a) Drehmoment und wo dieses liegt oftmals mehr ausmacht als pure Leistung. Die MT-07 fühlt sich den Großteil der Zeit stärker an als eine 600er mit 120 Pferden. Halt der Unterschied ob Drehmoment früh kommt, oder erst wenn man den Bock auswringt bis Blut kommt.

    b) Die Suche nach Leistung endet nie. Selbst Besitzer einer H2 werden nach einigen Monaten beim Überholen denken "Mhmm, könnt eigentlich noch 20 Pferde mehr haben...". Man gewöhnt sich halt. Im Sinne von Vernunft, Lebenserhaltung, Sozialkompatibilität sollte man einen Kompromiss finden wo man Spaß haben kann, aber nicht direkt Leben und Lappen aufs Spiel setzt. Ich persönlich hab diesen Kompromiss bei 70-80 PS und das seit 20 Jahren....

    Hab soviel probiert, für linsen sind meine Augen zu trocken... Zur Zeit sieht es so aus:

    Im Winter fahre ich Auto und ansonsten halt crosshelm und hab in der crossbrille einen brillen Clip mit meiner Stärke.

    Ist prima, kein gefummel mit der Brille, nichts beschlägt. Genug Luft im Gesicht, aber quasi null Zug auf den Augen. Bei Regen ist halt Mist und die Helme sind irre laut, also gute Stöpsel tragen.