Beiträge von jue

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So ein letzter Beitrag noch zur E-Mobilität. Ich hatte ja einen Bericht von meiner heutigen Probefahrt (Zero FXE 11kW) versprochen.

    Ich hatte durchgehend ein super breites Grinsen im Gesicht :) Man muss es einfach gespürt haben, wie heftig so eine Kiste anzieht. Und dabei war die Grenze der Grip der Reifen - nicht das Drehmoment des Motors. Und wir reden hier von einem A1-Motorrad! (Frage mich noch immer wie das so durchgeht ...)

    Meine Eindrücke: Es fährt sich bequemer als ein Verbrenner. Zum Beschleunigen zieht man am Gasgriff. Zum Verzögern geht man vom Gasgriff runter. Zum starken Verzögern und Anhalten zieht man die Bremse. Fertig. Gerade für meine geplanten Fahrten durch die Stadt stelle ich mich das sehr angenehm vor.

    Aber ich hatte zunächst "Probleme" mit der nicht vorhandenen Kupplung. An fast jeder Ampel habe ich mit der linken Hand ins Leere gegriffen. 30.000km mit Schaltgetriebe haben da wohl ihre Spuren hinterlassen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Gasannahme ist super direkt. Beim Verbrenner macht man das Gas ja einmal auf und etwas später kommt der irgendwann der Motor hinterher. Nicht so bei diesem Motorrad. Kleinste Drehungen am Gasgriff führen zu einer bisher für mich ungesehenen Kraftentfaltung!

    Bis Anfang kommende Woche muss ich mich nun entscheiden, ob ich die Maschine nehme. Anfangs war ich skeptisch wegen der 11kW-Variante und ob ich nicht doch auf die 15kW-Variante warte, aber nein: Das wird mir auf jeden Fall für den Einstieg reichen. Zumal der Händler gar nicht weiß, wann die nächsten Zeros aus Kalifornien geliefert werden. Ich werde mir nun überlegen, ob es mir Wert ist, so einen doch recht hohen Preis für ein Zweitmotorrad zu zahlen. Andererseits haben Zeros, die noch recht jung sind, einen recht hohen Wiederverkaufswert, sodass das "Risiko" doch eher überschaubar ist, falls ich nach einem halben Jahr feststelle, dass es doch nicht das richtige für mich ist.

    Bitte berichten! Finde es sehr interessant, was so eine Probefahrt an laengerfristigen Konsequenzen verursacht. Ein gutes Elektrofahrzeug kann die bisherigen Mobilitaetsgepflogenheiten in kuerzester Zeit aushebeln, aber man hat den Kostenfaktor, der bremst.

    Klar berichte ich :)

    Ich stelle noch mal klar, dass sich derzeit ein Elektromotorrad nicht zum Geldsparen eignet auch nicht bei 2€ pro Liter Benzin - eben wegen der hohen Anschaffungskosten. Aber: Wer fährt hier schon Motorrad, weil es günstig ist?

    Ich bin einfach sehr fasziniert von der ganzen Thematik und auch entsprechend leidensfähig. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Technik so weit entwickeln wird, dass all die Hürden, die man heute so nehmen muss, zukünftig nicht mehr so hoch sein werden oder gar ganz verschwinden.

    Nur das Problem mit dem Lithium.... ich möchte nicht neben einem "Bergwerk" wohnen, aber die Rheinebene ist ja jetzt dafür auserkoren worden.

    Ja, ein Motorrad, Auto, ... zu bauen kostet Ressourcen, die irgendwo abgebaut werden müssen. Wenn es einem primär darum geht, besonders Ressourcen schonend zu Leben, nimmt man ein Fahrrad und die Öffis. Mir ist es auch unangenehm, dass mein persönliches Bedürfnis nach individueller Mobilität auf der Welt irgendwo einen Schaden anrichtet. Man darf aber auch nicht vergessen: Fahre ich alternativ einen Verbrenner, erzeugt dies ebenso einen Schaden, der ggf. sogar größer sein kann, als einmalig Lithium abzubauen. Da schlagen einfach zwei Herzen in meiner Brust. (Ich will jetzt aber auch keine Diskussion lostreten!)

    Am Freitag wartet eine Zero FXE darauf von mir Probe gefahren zu werden 🥳

    Ich bin unglaublich gespannt, wie sie sich fahren wird und ob sie mir nicht doch etwas zu hoch ist.

    Geplant ist es, sie für Kurzstrecken zu nutzen und die MT etwas zu schonen. Letztes und vorletztes Jahr wurden die Strecken unter 10km doch um einiges mehr und ich möchte ihr das zukünftig einfach nicht mehr antun. Außerdem begleitet mich das Thema Elektro eh schon seit Kindesalter an. Mein erstes Wort war “Licht” 😅

    Danke für euren flotten und guten Input! Das hilft mir schon sehr weiter bei der Ursachenforschung und nimmt mir auch ein wenig den Zweifel, dass ich so schlecht fahre, dass ich noch nicht mal Fahrfehler wahrnehme.

    Ich hatte ab und an schon häufiger gelesen, dass der BT023M nicht so das Wahre sein soll. Habe es aber eher so abgetan, dass ich besonders als Anfänger niemand bin, der auf den ersten Tausend Kilometer einen Hochleistungsreifen benötigt. Zumal ich mich als vorsichtigen Fahrer einschätzen würde. Offenbar falsch gedacht ...

    Danke für deine detaillierten Worte!

    Zum Straßenzustand: Der sieht top aus. Keine Fugen, Unebenheiten oder gar Ausbesserungen. Ich werde da aber noch mal zum Gucken vorbei fahren, wenn ich mein Bike wieder habe. Derzeit steht es noch in der Werkstatt, da es nach dem Sturz auch Probleme mit dem Anspringen hatte und der Kupplungshebel eine interessante Form bekommen hatte. (Bin ich froh, diesen ollen Schutzbrief bei der Versicherung mit abgeschlossen zu haben, sodass es mit dem Abschleppen reibungslos klappte ...)

    Wir hatten 15 Grad Lufttemperatur und auch nachts war die Temperatur nicht weit unter 10 Grad gegangen. Der Kreisel ist etwa 15km von meiner Wohnung entfernt. Der Reifen dürfte also schon so etwas wie warmgefahren gewesen sein. Zumindest hätte ich das gedacht.

    Ich werde wohl mal die Werkstatt direkt fragen, ob sie mir den CRA3 besorgen und aufziehen können. Nach den Beiträgen bin ich überzeugt, dass dieser mir wieder genug Vertrauen ins Fahren gibt. Denn deine Aussage, dass der BT023M sich sehr plötzlich verabschiedet und spät (bzw. bei mir gar nicht) wieder kommt, spiegelt meine Erfahrung wieder. Das Popometer ist vorher gar nicht angesprungen; denn wie sich kleine Rutscher durch Dreck oder Fugen anfühlen, weiß ich inzwischen schon. Ein Reifen, der sich sanft und früh ankündigt, dass es nun knapp mit dem Grip wird, würde mir schon sehr gut weiterhelfen!

    VG Juergen

    Hallo zusammen,

    vorgestern hatte ich in einem Kreisel einen Rutscher und die MT-07 und ich haben uns auf die Seite gelegt. Gleich vor weg: mir ist null passiert. Die Kombi hat alles an Energie absorbiert - sieht man nun auch gut am Schulterteil. Die MT hingegen hats für die niedrige Geschwindigkeit auch schon gut mitgenommen (u.a. der LiMa-Deckel :/). Aber darum soll es hier nicht gehen.

    Ich frage mich halt noch, warum mir das Hinterrad einfach so weggerutscht ist. Die Straße war zwar etwas feucht, aber ich bin deshalb auch deutlich langsamer als gewohnt durch den Kreisel gefahren. Etwas öliges habe ich auf der Straße nicht gesehen. Höchsten etwas anderes könnte die Straße schmierig gemacht haben. Es ist auch bei weitem nicht meine erste Fahrt bei nassen Straßen.

    Gefühlt ist nun mein Vertrauen in den Reifen - zumindest auf nassen Straßen - hin. Gerade weil ich nicht so recht sagen kann, wie ich diesen Kreisel besser hätte durchfahren können, außer mit noch nicht mal einem Grad Schräglage mit Schrittgeschwindigkeit.

    Kann hier jemand ähnliches berichten?

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, welcher Reifen in solchen Situationen evtl. mehr Grip hat?

    Zu meinen Anforderungen ans Motorrad bzw. an den Reifen: Grundsätzlich nutze ich das Motorrad um von A nach B zu kommen. Ab und an fahre ich aber dann schon mal die eine oder andere Kurve und suche aktiv Strecken aus, die kurvenreich sind. Einen Tag auf der Rennstrecke habe ich aber derzeit nicht geplant.

    Grüße

    Juergen

    Ich fahre in letzter Zeit auch viel mit Calimoto und bin im Großen und Ganzen sehr überzeugt. Sogar so sehr, dass ich in ein Jahr Premium Features investiert habe.

    Derzeit fahre ich nur visuell per Handybildschirm, aber ab kommender Woche habe ich ein Bluetooth-Headset im Helm und werde auch akustisch was von der Streckenführung mitbekommen. Es ist schon 2-3 Male passiert, dass ich die Gegend so genossen habe, dass ich unbewusst die Tour etwas "umgeplant" habe, indem ich das Abbiegen verpasst hatte :D

    In das Problem mit den Straßensperrungen bin ich auch schon gelaufen, bzw. gefahren ;) An und für sich nicht weiter tragisch, da Umleitungen ja ausgeschildert sind. Aber schöner wäre es natürlich schon, wenn es bei der Planung berücksichtigt würde. Säße ich auf dem Entwicklerstuhl dieser App hätte ich aber auch keine wirklich kluge Idee, wie man das integrieren könnte. Und ich habe bereits in einem früheren Job schon sehr viel mit OpenStreetMaps zutun gehabt und kenne da die Grenzen eines solchen Community-Projekts. Lediglich andere Datenquellen würden da wirklich zum Erfolg führen.

    du meinst es ist nicht aufgeräumt bei mir? :ablachen

    naja also ich will die Stecker oben haben und ich finde der USB Deckel wackelt nett im wind zusammen mit meinem KeyBandana :rocker:herz
    demnach gefällt mir es gut mittlerweile und durch mein HandyNavi umbau nun auch nur noch der WackelDeckel zu sehen :lachen
    (zusehen auf meinem Profil im Video ,zumindest in dem Video "FirstTime sugru Mount" wackelt auch der Deckel^^)

    So war das nicht gemeint :D

    Ich habe mal ein Bild angehängt. Der Einbau war ne Sache von 5 Minuten. Cockpit abgenommen, Schraube gelöst, Halterung dran, Schraube wieder dran. Ist sogar eine passende M8er. Und ich habe das sogar brav mit dem Drehmomentschlüssel erledigt ;)

    Viel hakeliger war das Abnehmen der Tankverkleidung und das Anschließen des Nebenverbrauchsteckers. Der war so fest im Kabelbaum, dass man eine gewissen Fingerakrobatik an den Tag legen musste.

    Ich habe eine USB Dose mit flachem/rechteckigen Gehäuse am Rahmen kurz vorm Lenkkopf befestigt. Quasi unsichtbar, vor Regen geschützt, taugt :daumen-hoch

    Zum Kabel einstecken Lenker nach rechts einschlagen, passt wunderbar. Sieht man auch njr bei voll eingeschlagenem Lenker, und eig auch nur wenn mans weiß.

    Darf ich dich um ein Foto bitten, falls du demnächst mal wieder auf deinem Bike sitzen solltest?

    Danke dir schon mal für deine Antwort! :)

    Moin!

    Ich greife diesen Thread noch mal auf. Ich habe mir auch die originale USB-Buchse von Yamaha gekauft. Mein Grundgedanke war: Die werden das schon so ausliefern, dass man das Ding einfach anbauen kann - ohne viel Trickserei und Frickelei. Long story short: Die besagte Montageplatte gehört nicht zum Lieferumfang. Man kann die Dose nicht einfach so montieren.

    Da ich keine Scheibe habe, im Gegensatz zu fluo.biker, würde ich schon gerne die Montage über die Platte durchführen. Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat? Ich mag eigentlich die sehr aufgeräumte Optik und würde sie mir ungerne zerstören. Oder hat jemand so eine Montageplatte gar noch über oder kennt eine Bezugsstelle? Oder hat jemand die Dose ganz anders montiert?

    Viele Grüße

    Juergen

    Schönes Gerät! Die Pläne klingen doch gut! Nur mal interessehalber: was packt Yamaha bei neuen MT07 als Standardbereifung drauf? Immer noch den BT 023?

    Wünsche dir allzeit gute Fahrt! :)

    Jo, sind noch immer die BT 023 ;)

    Danke!

    Moin Markus,

    vorerst habe ich nur Sturzpads besorgt. Der USB-Ladeanschluss für Navi/Handy ist auch gerade unterwegs. Ansonsten bleibt sie erstmal unverändert. Nächstes Jahr kommen dann ein kurzer Kennzeichenhalter, evtl. neue Hebel und neue Spiegel. Ansonsten gefällt sie mir so :)

    Was dieses Jahr noch gemacht wird: Ich werde mich wohl auf den CAN-Bus hängen und einen kleinen Fahrtenschreiber bauen und mir unter die Sitzbank klemmen. Mal schauen wie sich dieses Projekt entwickelt. :D

    Hallo zusammen,

    aus einer fixen Idee letztes Jahr ist nun Wirklichkeit geworden: Ich habe den Motorradführerschein gemacht und erfolgreich bestanden. :)

    Durch eine gute Freundin wurde ich dann auch direkt mit dem MT-Fieber angesteckt und habe mir nach einer aufregenden Probefahrt direkt im Anschlusseine MT-07 gekauft. Mitte Juli wird sie dann endlich auf dem Hof stehen! :)

    Ansonsten sagt man mir nach, dass ich doch einen ziemlichen Spleen für Technik habe und seit eh und je bastle. Insbesondere, wenn es dann noch Elektronik inne hat. Ich befürchte, ich kann dem nicht wirklich widersprechen. Von daher werde ich nicht nur während der Fahrt Spaß an der MT haben, sondern auch auf der Hebebühne.

    Viele Grüße!