Mitte September in Graz, Österreich: 159,9€
Beiträge von ewald.xtz
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Danke für den ausführlichen Beitrag, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Nach nicht ganz 3000km, auch ein paar Bemerkungen von meiner Seite.
Ich bin auch von der F650 GS Dakar gekommen, und da ist de T7 trotz 10kg mehr um einiges besser auf Schotter.
Bei der Windschutzscheibe habe ich bis jetzt mit Puig Aufsatz experimentiert, das hilft deutlich ab 120 kmh.
Nach der Einfahrphase wurde der Motor deutlich höher gedreht und damit ist zumindestens die Verbrauchsanzeige bei Autobahnfahrten auch in dem Bereich von >7l/100km.
Im Durchschnitt bin ich immer noch bei ca 4.1 l aber ich würde auch sagen, dass sie bei höheren Drehzahlen ziemlich hohen Verbrauch hat.
Das mit dem starken Eintauchen vorne bei harter Bremsung habe ich eher nicht, ich habe das Fahrwerk eher noch straff eingestellt.
Ansonsten bestätige ich auch alle positiv erwähnten Punkte bezüglich Motor.
Optimierungen brauche ich noch bei Sitz (zZt original) und hoffe, dass noch mehr Lösungen für die Windschutzscheibe kommen.
-
zum Thema Aufheben: beides nach Umfallern probiert, mit der XTZ1200 auf der LGKS und mit der T700 auf einem heftigen Stück TET in Slowenien.
Beide mal war im Stand der rechte Fuß zu kurz
Aber die 700er ist eindeutig leichter zum Aufheben , richtige Technik in jedem Fall wichtig!
-
-
Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu laufen.
Ich habe in Österreich die Bestätigungsemail von Yamaha am 28.Mai erhalten, nach Reservierung im Internet am 24.5 und Vertragsunterzeichnung am 28.5.
Am 23. August ist sie dann bei meinem Händler angekommen.
Allerdings konnte er davor auch nicht viel an definitiven Terminen erhalten.
Habe heute bereits 2400km mit Tour nach Kroatien erreicht.
So schwer das Warten auch ist, es lohnt sich!
-
Zur Referenz auch noch die originalen von Yamaha angebotenen Heizgriffe:
Die Bedienung ist sehr schlank links integriert, da sie zu kurz sind, gibt es noch Zusatzringe, die verspätet lieferbar waren und erst jetzt beim 1000km Service montiert wurden.
-
Den Testbericht mit den umfangreichsten Km nämlich 4300 auf artgerechten Strassen gibts seit heute vom Wolf / Bike on Tour als Video
https://www.bike-on-tour.com/yamaha-tenere700-video/
Genau dafür habe ich meine auch bestellt, und nach dem gestrigen 1000km Service wird sie nächste Woche fleißig auf Schotter bewegt werden 🤗
-
Nun auch meine Werte: nach 1000km in der Einfahrphase und 3x tanken habe ich 3.8l/100km errechnet, der Bordcomputer zeigt 4.1 l/100km
Der Motor ist so elastisch, ich bin die meiste Zeit im 5 oder 6 Gang unterwegs.
Waren viele kleine Landstrassen und ca 200km Schotterwege in Steiermark, Kärnten und Slowenien..
Autobahn mit ca ca 130km/h am Tacho, laut GPS ca 120kmh, eilt bei der Geschwindigkeitsanzeige ähnlich voraus wie meine XT1200Z
Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs
-
Nachdem mir Yamaha nach meiner Bestellung im Mai offiziell den September als Liefertermin ankündigte, war die Freude umso größer, als mir mein Händler am Freitag mitteilte, dass sie diesen Dienstag kommt
Am WE sind daher die ersten km angesagt, damit wir möglichst bald die Einfahrphase und das 1000km Service hinter uns haben.
Ende Sept ist dann die größere Tour mit TET Teilen in I und F angesagt.
Nach den vielen Beiträgen hier, freue ich mich darauf, meine Weißrote endlich live zu sehen.