Beiträge von Andi_T7

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die 700er Tracer hat es nicht in die TOP 50 geschafft, anders als die MT 09 Tracer, die mit 1.215 Zulassungen auf Rang 24 liegt. Also scheint es von der MT 07 Tracer bislang weniger Zulassungen als 639 Zulassungen in 2020 gegeben zu haben.

    Hier sind nachträglich die Zahlen für die Yamaha-Modelle mit CP2-Motor unter den TOP 50 für die Zulassungen im September und Oktober (Quelle: IVM Industrieverband Motorrad).

    September 2020:

    MT-07: 256 Zulassungen im September, kummuliert (Januar bis Sept.) 2.915, Rang 3

    Ténéré 700: 203 Zulassungen im September, kummuliert 1.854, Rang 9

    XSR 700: mit insgesamt 606 Zulassungen auf Rang 50

    Oktober 2020:

    MT-07: 92 Zulassungen im Okt., kummuliert (Januar bis Okt.) 3.007, Rang 3

    Ténéré 700: 169 Zulassungen im Okt., kummuliert 2.023, Rang 8 (1 Rang verbessert!)

    XSR 700: mit insgesamt 646 Zulassungen auf Rang 49

    Mal wieder zurück zum Thema "Zulassungszahlen". Gerne reiche ich Euch die Zahlen für die Yamaha-Modelle mit CP2-Motor für die Monate Juli und August weiter (Quelle: IVM Industrieverband Motorrad).

    Juli 2020:

    MT-07: 626 Zulassungen im Juli, kummuliert (Januar bis Juli) 2.231, Rang 3

    Ténéré 700: 280 Zulassungen im Juli, kummuliert 1.327, Rang 9

    August 2020:

    MT-07: 428 Zulassungen im Juni, kummuliert (Januar bis Aug.) 2.659, Rang 3

    Ténéré 700: 324 Zulassungen im Aug., kummuliert 1.651, Rang 9

    XSR 700: mit insgesamt 551 Zulassungen auf Rang 49!

    Von der neue Africa Twin (CRF1100) sind in diesem Jahr bis August 1.344 Fahrzeuge zugelassen worden, damit liegt sie auf Rang 11. Von der "alten" 1000er Africa Twin wurden 560 Fahrzeuge zugelassen.

    Die KTM 790 liegt mit 1.088 Zulassungen auf Rang 21, Die Moto Guzzi V85TT liegt mit 745 Zulassungen auf Rang 35 noch vor der BMW F850GS mit 729 Zulassungen auf Rang 36.

    Hallo Joff,

    jetzt gleitet vermutlich das Thema von "Brocken" zu "Durchschnittsverbrauch" ab, der ja bekanntlich vom rechten Handgelenk und einer Reihe anderer Faktoren (Gewicht FahrerIn, Anbauteile, Gepäck, Pflegezustand etc.) abhängt. Ich dokumentiere meine Tankfüllungen nicht so akkurat, aber die 5,19 l/100 km erscheinen mir auch eher hoch. Liegst du im Verbrauch mit deinen anderen Motorrädern (BMW und Ducati) auch eher über dem Durchschnitt?

    Ich habe noch keine Tankfüllung auf der Autobahnverblasen, aber Offroad und auf Landstraße habe ich einen Verbrauch zwischen 3,9 und 4,5 L "erfahren". Mein Bordcomputer zeigt derzeit 4,3 L/100 km an, wie gesagt, bislang ohne Autobahnanteile, die den Durchschnittsverbrauch auch ohne viel Gepäck hoch treiben würden.

    Leider nein :( Die nächste Yamaha ist die MT-09 mit kummuliert 839 Exemplaren auf Rang 17 und die MT-09 Tracer auf Rang 24 (745 Exemplare). Die anderen CP2-Exemplare haben es leider bislang in 2020 nicht in die TOP 50 geschafft.

    Ich habe gestern auch den KEDO Scheibenadapter "High-Low" montiert, der einen Einstellbereich von -15 mm bis + 70 mm hat bzw. haben soll (ich habe nicht nachgemessen). Die Montage war nach Suche eines schmalen Imbusschlüssels einfach und ging schnell. Die ersten Fahreindrücke (80 km Strecke im Geschwindigkeitsbereich bis max. 140 km/h) waren beeindruckend positiv.

    Durch den Adapter steht die Scheibe knapp 2 cm weiter vor und wird hinterströmt. Die Verstellung bringt deutlich spürbare Effekte am Helm (Nishua Enduro Carbon) und deutlich niedrigere Windgeräusche bei meiner Größe von 184 cm und hoch geschobener Scheibe. Mir gefällt besonders die Flexibilität: im Gelände bekomme ich viel Luft bei abgesenkter Scheibe, bei gut ausgebauten Bundesstraßen und auf der Autobahn kann ich mir maximale Windschutz verschaffen (im Rahmen der Möglichkeiten mit Original-Windschild und Adapter). Zur Verstellung der Scheibe muss man zwar anhalten, aber nicht unbedingt absteigen (wie auch zum ABS-Ausschalten); die Schrauben sind vom Sitz aus zu erreichen und verstellbar.

    Ich habe gestern nach Experimentieren eine mittlere Einstellung von ca. knapp 3 cm über den Originalmontagepunkten gewählt, die mir für Landstraße zusagte. Auf der Autobahn war ich noch nicht (ist ja auch laut und langweilig).

    Meine Frage an diejenigen unter Euch, die schon Langzeiterfahrung mit den KEDO-Adaptern (High-Up oder High-Low) haben: Wie verändert sich durch die Hinterströmung der Regenschutz oder anders formuliert, wird man dadurch deutlich nasser am Oberkörper?

    Ich habe gestern mehrfach während der Fahrt meine Hand zwischen Windschutz und Tacho gehalten und dort weniger Luftströmung spüren können, als ich erwartet hätte.

    Allzeit unfallfreie Fahrt mit oder ohne Adapter wünscht

    Andi

    Denk daran: Motorrad und Brief/Papiere kommen nicht zusammen in einem Transporter. Erst wenn das Fahrzeug beim Händler steht, kann dieser die Papiere anfordern. Wenn die Tenere also diese Woche kommt, dauert es mit den Papieren noch 2-3 Tage, je nach Standort.

    Viel Vor-Freude und allzei unfallfreie Fahrt wünscht

    Andi

    Gemäß IVM (Industrie-Verband-Motorrad) sind im Mai 2020 folgende Stückzahlen der CP2-Modelle neu zugelassen worden:

    MT-07: + 398 Zulassungen, 2020 insgesamt 1.142 Neuzulassungen = Rang 4

    Ténéré 700: (nur) + 152 Zulassungen, 2020 insgesamt 858 Neuzulassungen = Rang 9

    Hier der Link zur "ganzen" TOP-50-Liste:

    http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahle…c&StatisticId=1

    Zum Vergleich einige Konkurrenzmodelle der Ténéré 700:

    Die Honda Africa Twin liegt mit beiden Modellen (1000er und 1100er) bei insgesamt 1.168 Neuzulassungen in 2020, läge zusammen betrachtet quasi auf Rang 3 der Liste.

    Die KTM 790 Adventure liegt mit 610 Neuzulassungen auf Rang 22; die BMW 750 GS auf Rang 24 und die 850 GS auf Rang 29.

    Alle die heute gegebenen Tipps von Olli, Sebastian und bassmann nutzen natürlich nur, wenn die Lager in Ordnung sind, die Felge richtig gewuchtet ist und auch keinen Schlag (Höhe, Seite) vorhanden ist. Das wurde bei meinem Vorderrad ja geprüft und als Ursache ausgeschlossen. Ich erwähne es hier der Vollständigkeit halber nochmal.

    Es scheint beim Scorpion Rally STR eine Serie mit "eingebauter Unwucht" zu geben, ähnlich dem "Hoppelkee" beim Michelin Anakee vor mehr als einem Jahrzehnt. Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass das Phänomen bei höherer Laufleistung genauso abrupt wieder verschwindet, wie es gekommen ist. Mal abwarten ......

    Nun ja, ich vermisse immer noch Dirk und seine Ausdauer, hier Zulassungszahlen zu vermelden. :( Solange er nicht wieder auftaucht, versuche ich die Lücke zu füllen, allerdings ohne Insider-Informationen.

    Gemäß IVM (Industrie-Verband-Motorrad) liegen folgende Zulassungszahlen der CP2-Modelle für April 2020 vor:

    MT-07: + 236 Zulassungen, 2020 insgesamt 744 Neuzulassungen = Rang 5

    Ténéré 700: +208 Zulassungen, 2020 insgesamt 706 Neuzulassungen = Rang 8

    Hier der Link zur "ganzen" TOP-50-Liste:

    http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahle…c&StatisticId=1

    Zum Vergleich einige Konkurrenzmodelle:

    Die Honda Africa Twin liegt mit beiden Modellen (1000er und 1100er) bei insgesamt 888 Neuzulassungen in 2020, die 1100er liegt auf Rang 12 (512 Neuzulassungen), die 1000er auf Rang 32 (376 Neuzulassungen).

    Die KTM 790 Adventure liegt mit 468 Neuzulassungen auf Rang 20; die BMW 750 GS auf Rang 15 und die 850 GS auf Rang 22.

    Was ich so in den letzten 8 Tagen gelesen habe, gibt es in der Motorrad (Langzeittest) aber auch in den verschiedenen Foren vereinzelte Hinweise, dass einzelne Exemplare des Pirelli-Reifens nach einiger Zeit (2-3 Tkm) Lenkerpendeln verurachen. Dies trat aber immer erst nach einer Laufleistung von mehreren hundert Kilometern auf. Fabrikneu kommt als Grund eine Unwucht der Felge oder falsche Montage des Reifens in Frage (Luftdruck kann ja jeder selbst schnell ausschließen). Also der Tip an "nebenderspur" alias Tim, dies unbedingt abzuklären.

    Beim Michelin Anakee der ersten Generation gab es vor vielleicht 15 Jahren auch mal dieses Phänomen, dass einige Vorderreifen derart hoppelten, was diesem Modell den Beinamen "Hoppelkee" einbrachte. In späteren Serien hatte sich das dann aber gelegt, die wirkliche Ursache kenne ich nicht.

    Hallo Dago,

    herzlich Willkommen hier bei den Freunden des CP2-Motors, egal in welchem Modell. Deine Vorstellung liest sich fast wie eine Liebeserklärung an XSR. Schön, dass ihr euch gefunden habt.

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht ein Zossener

    Nun die Fortsetzung einer vermutlich doch längeren Geschichte meines Lenkerpendelns/Shimmy (vorne wackelt es insbesondere zwischen 50-70 km/h):

    Ich war gestern gut 2 Stunden in der Werkstatt (ohne Rechnung). Zuerst wurde das Rad kontrolliert und 5g Ausgleichgewicht verwendet (was eigentlich "Nichts" ist und demnach nicht die Ursache sein sollte). Testfahrt, ohne Beseitigung des Wackelns

    Demontage des Topcase, Testfahrt, ohne Beseitigung des Wackelns

    Veränderung der Federbeineinstellung hinten (härter), um etwas mehr Gewicht nach vorne zu verlagern, Testfahrt, ohne Beseitigung des Wackelns

    Durchstecken der Gabel vorne um 1,5 cm, ebenfalls aus Gründen der Gewichtsverlagerung. Ändert schon spürbar das Fahrverhalten (geringfügig kürzerer Radstand). Das Wackeln hat nachgelassen, ist aber nicht völlig verschwunden. Ich habe etwas Sorgen, mir damit Nachteile einzukaufen im stehend Fahren und beim Ausnutzen des Federweges im Gelände (was meint ihr).

    Nach Austausch zwischen anderen Meistern soll der Scorpion Trail bei Profilverlust wohl zu einer gewissen Wackelneigung tendieren, wovon ich außer oben im Beitrag von Alexander alias Uberg (#6) noch nichts gelesen habe. Auch hierzu bitte ich um Eure Erfahrung. Vielen Dank!

    (Den Titel dieses Beitrages habe ich angepasst und in Lenkerpendeln/Shimmy mit Pirelli Scorpion Rally STR geändert).

    Bleibt gesund und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

    Andi

    Hallo Justin,

    auch von mir ein herzlich Willkommen und allzeit unfallfreie Fahrt (nicht nur in TF und LDS).

    Erhebungen haben wir hier schon, sind allerdings nur Hügel und häufig tiefsandig. Da kann man sogar stecken bleiben und absteigen, ohne die Maschine auf den Seitenständer zu stellen. :)

    Aber recht hast du: Art und Anzahl der Kurven sind ausbaufähig ;) und kein Vergleich zu denen in den herrlichen Mittelgebirgen

    Habe gestern noch eine Fahrt mit verschiedenen Luftdrücken gemacht. Bei 2,0 bar ist das Wackeln am Vorderrad schon deutlich vernehmbar, bei 1,5 bar ist es schrecklich. Bei 2,2 bar rollt es ruhiger.

    Ich habe einen Termin in der Werkstatt gemacht. Vermutlich habe ich ein Auswucht-Gewicht verloren oder der Reifen wurde nach dem Wechsel des Schlauches nicht richtig ausgerichtet/ausgewuchtet.

    Der Pirelli Scorpion Rally STR ist somit scheinbar nicht der Grund und rehabilitiert :thumbup:

    Liebe Teneristen unter den CP2-Fahrenden,

    ich hatte seit Jahrzehnten meinen ersten Platten, verursacht durch einen Dorn im Vorderreifen. Aufgefallen ist es mir, weil die T7 vorne sehr leicht und wackelig wurde, was ich zuerst auf die erste Fahrt mit Sozius schieben wollte (habe die ersten 2.000 km allein genießen können8)).

    Nun ist der Schlauch getauscht worden und ich habe festgestellt, dass meine T7 doch recht empfindlich bei zu wenig Luft im Vorderreifen ist. Der empfohlenen Wert von 220 kPa (Straße) sollte unbedingt im Reifen sein, beim empfohlenen Wert für Geländefahrten von 200 kPa (JA, ich fahre auch gern unbefestigte Strecken ;)) geht die Wackelei auf der Straße schon los. Der Reifen scheint ordenlich montiert, die Speichen sind in Ordnung, Höhen-/ Seitenschlag oder Lagerspiel konnte ich nicht feststellen.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Luftdruck-Empfindlichkeit des serienmäßigen Pirellis?

    Allzeit unfallfreie wünscht

    Andi

    Hallo Stefan,

    kannst du noch ein paar mehr Bilder (Gesamtansicht von rechts und links) einstellen? Ich beobachte die Entwicklung des axp-Motorschutzes seit letztem Jahr und habe auch Hinweise zum ersten Entwurf Herrn Dugardin gesendet. Das Facebook-Video ist ja schon seit einiger Zeit online, auf der axp-Seite war aber in der letzten Woche noch keine Bestellung möglich. Wie hast du den Motorschutz bestellen können und zu welchem Preis?

    Ob Kunstoff oder Alu ist ja mehr eine philosophische Frage. Der axp-Motorschutz ist 8 mm dick, Andere haben da nur 4 oder 6 mm. Auch bezüglich der Form sind Anregungen eingeflossen, z. B. Wasserpumpenschutz und Ölschauglas. Das "Gleitblech" für das Federbein war von Anfang an eine Idee von axp. Groß ist er wirklich geworden.

    Ich liebäugle wie gesagt auch mit der Anschaffung, wäre schön, noch ein paar mehr Bilder zu sehen. Vielen Dank.

    Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

    Andi

    Da Dirk leider(!) immer noch nicht wieder aufgetaucht ist und seit Dezember 2019 keine Zulassungszahlen mehr gepostet hat, möchte ich stellvertretend die interessanten Zahlen des CP2-Motors für März 2020 liefern:

    Yamaha Ténéré 700 auf Rang 7 mit 264 Neuzulassungen und knapp dahinter

    Yamaha MT-07 auf Rang 8 mit 262 Neuzulassungen

    (Quelle: http://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…en-motorraeder/ )

    BMW hat 4 Modelle unter den Top 10, darunter 3-mal der 1250er Boxer-Motor. Die Anzahl der Händlerzulassungen würde mich da sehr interessieren, da diese meines Erachtens die Statistik stark beeinflusst.

    Die Konkurrenzmodelle zur Ténéré 700: Honda ist mit seiner Africa Twin nicht unter den Top 20 vertreten, engste Verfolger sind BMW F 750 GS auf Rang 15 mit 229 Neuzulassungen, KTM 790 Adventure auf Rang 18 mit 203 Neuzulassungen. Sicherlich ist der März schon stark Corona beeinflusst. Mal sehen, wie sich das Ranking über das Jahr 2020 weiter eintwickeln wird.