Beiträge von RolandN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zum Bekleben:

    Weiter oben wurde der Heißluftfön empfohlen, davon würde ich dringend abraten, der ist idR. zu heiß.

    Ein kraftvoller Haarfön auf wärmste Stufe gestellt reicht aus, um die Folie zu erwärmen, aber nicht zu stark zu verformen.

    Hab die Variante mit Wasser und mit Föhn bei einer transparenten Lackschutzfolie versucht. Sah alles Kacke aus. Bin wohl ein grobmotoriker. Müsste sowas wohl wirklich ich vom Profi machen lassen. Respekt an alle, die das als Laien ordentlich hin bringen.

    Neuer (hübscher) Auspuff von Fresco:

    45733155em.jpg

    Hier gibt es ein kleine Hörprobe. Am PC Lautsprecher wird das sehr Originalgetreu wieder gegeben:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kein Glauben sondern wissen aus Erfahrung:

    Vor ein paar Tagen hat der Käufer meiner ex XT660Z sich gemeldet, dass die 15. Saison ohne die Erstbatterie (Yuasa) starten muss. Ich hab noch einen Husqvarna Rasen Traktor. Da irgend eine billig-Drecks Batterie drin und ich musste das Teil mehrfach fremd starten. Seit ich dort auch eine Yuasa eingebaut habe ist damit Ruhe.

    Sorry, aber es gehört ihm nicht anders. Dummheit schützt vor Strafe nicht und wer auf`s Sudelfeld zum heizen fährt weis, dass er mit seinem Lappen spielt. Genau genommen hat er mit seinem Lappen russisches Roulette gespielt. Und zwar genau an dieser Stelle. Wer über den im Osten anschließenden Tatzelwurm fährt kann heizen wie ein blöder, da steht nie jemand. Aber genau in dem Abschnitt.... Sorry, zu dumm der Kerl.

    Zwar off Topic (wie eigentlich alle der letzten Beiträge): Der eine oder andere sollte sich evtl. zu Weihnachten ein Sicherheitstraining schenken (lassen). :daumen-hoch Eine Gefahrenbremsung bis in den Regelbereich des ABS ist das A&O. Und Bremsdruck aufbauen bei einer Gefahrenbremsung. Jeder ist erstaunt wie sich die Anhaltewege verändern. Hat mir durchaus schon ein oder zwei mal den Allerwertesten gerettet. :denk Insofern war es jeden Euro wert und sonst gibt man ja auch Geld für jeden Mist aus.

    VG

    Roland

    Yamaha schreibt selber im Werkstatt Handbuch, dass das ABS mittels Tester angesteuert werden kann. Den gibt's auch normal als Zubehör zu kaufen. Kostet gute 500 €.

    Da steht nicht muss bzw. sinngemäß steht auch drin, dass das ABS getestet werden muss. Und wie geht dass ohne Tester? Ich habs auf der Strasse vorm Haus "geprüft". Also zum regeln gebracht durch Bremsen.

    VG

    Roland

    Andere Jahre hab ich 5000 Spass Kilometer mit dem Motorrad zurück gelegt, heuer waren es bisher 500. Die restlichen 4000 Kilometer hab ich auf dem Arbeitsweg abgeritten. Kraftstoffkosten ziemlich genau die Hälfte vom Auto. Ansonsten nutze ich jede Gelegenheit im nahe gelegenen Österreich zu tanken. Dann gehts auf die Co2 Bilanz der Österreicher :geht-klar

    Mein Haus hatte ich schon mit Holzheizung gebaut. 15 Ster Holz pro Jahr ist für 200 qm m.e. ein spitzen Wert. Jetzt kommen Kritiker und sagen, ja aber Holz...... Ist viel besser als sein aktueller Ruf, zumal es bei mir aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt und in einem lambdagesteuerten Ofen mit einem Flammpunkt von bis zu 1100 Grad verfeuert wird. Da bleibt nicht mehr viel übrig - bestätigt auch regelmäßig der Kaminkehrer bei der Abgasprüfung.

    Ansonsten: unser Qatschquai wäre eigentlich langsam zu tauschen. Aber unter anderem aus Nachhaltigkeit möchte meine Frau ihn weiter fahren und so werden im Winter wohl kleine 2000 € investiert. Ich finde, dass das auch eine Form von Energie sparen ist, zumal das neue dann Sicherlich ein Fahrzeug mit fetter und in der Produktion extrem energiefressender Batterie wäre.

    Wenn der Motor bei Yamaha getauscht wird hast sogar einen Wertgewinn. Konnte mal ein Mopped mit 16000 km gut verkaufen wo der Motor nur 8000 km gelaufen hatte. Kam bei den Interessenten sehr gut an und konnte unter anderem deswegen einen außerordentlich guten Preis erzielen.

    Auch Motor auf Yamaha Kosten komplett getauscht. Ist aber fast 30 Jahre her.

    Ich bin auch auch noch gelegentlich hier :winken , lese aber hauptsächlich nur.

    Was gibt's von der Tenere zu berichten? In der hinteren Bremse war werksseitig Luft und mein Händler war zu dumm, das zu erkennen bzw. zu beseitigen. Fazit: ABS Bremse lässt sich genau so entlüften wie eine konventionelle. Der Laie war in dem Fall schlauer als der eigentliche "Profi".

    Dank Kettenöler habe ich vor 11.500 Kilometer die Kette das letzte mal gespannt.

    Bei der Fahrt zur Arbeit hatte ich einen Ausrutscher und bin dann mit knapp 50 kmh über eine knapp 1 Meter hohe Böschung rauf. Die Tenere hat das mit Ausnahme einer Fangopackung schadlos überstanden. Mein Rücken ist auch wieder i.o.

    Und seit Jahresanfang genieße ich 500 km Reichweite mit dem Acerbis Tank.

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Wochen ist es ruhig geworden hier im Thread. Wir waren allerdings nicht ganz untätig. Wir haben zu Ostern den gemeinnützigen Verein "Ukrainehilfe Oberbayern e.V." gegründet, letzte Woche war der Notartermin und wir haben das o.k. vom Finanzamt bekommen, so dass wir tätig werden können.

    Fest für Flüchtlinge und Einheimische - Neuer Verein in Oberbergkirchen will durch persönliche Kontakte helfen
    Die „Ukrainehilfe Oberbayern“ in Oberbergkirchen ist ein neuer Verein. Rund um Ostern zeigten die Ehrenamtlichen, dass ihre Hilfe umfassend ist.
    www.ovb-online.de

    Leider muss man ein Abo zum kompletten lesen haben - aber zumindest sieht man mal ein Foto der Beteiligten und deren Namen dazu. Hier noch der ganze Artikel den wir vorab bekommen hatten: https://www.dropbox.com/s/jhmqsf8id3w4…20e.v..pdf?dl=0

    Ich selbst bin nur Gründungsmitglied, aber mein Frau bekleidet das Amt des Kassiers. Ihr beruflicher Hintergrund (Steuerprüferin im Außendienst) glaub ich macht sie zur perfekten "Schatzmeisterin".

    Der Zweck des Vereins ist die Hilfslieferungen für die Ukraine, später auch der Wideraufbau, auch Hilfe der ukrainischen Flüchtlichen bei uns so wie auch Sprachförderung und Jobvermittlung.

    Bisher war alles auf Vertrauen, für das die Beteiligten auch sehr dankbar sind. Und nur so war es eigentlich auch nur möglich das Projekt mit dem Verein zu starten. Jetzt soll hier einerseits Transparenz nach außen aber auch die Möglichkeit für Spenden in rechtlichem Rahmen zu machen. Hintergrund ist z .B., dass wir eine Firma für Medizintechnik haben, die uns Geräte im Wert von rd. 100.000 € für den Transport in die Ukraine gegeben haben. Von einer Pharmafirma haben wir erst diese Woche eine Autoladung voll Medikamente zur Krebsbehandlung bekommen. Die Dinge gehen überwiegend an eine Hilforganisation in der Ukraine. Hier ist der Bruder von Katharina tätig, der selbst Arzt ist und so die Hilfgüter über seine Kontakte dort hin bringen kann, wo sie benötigt werden.

    Aktuell haben wir eine Instagram Auftritt, bei dem wir aktuelles veröffentlichen: https://www.instagram.com/ukrainehilfe_o…id=YmMyMTA2M2Y=

    Logo, Website usw. ist alles erst im Aufbau

    Ein Dank nochmal an alle, die sich im Vorfeld hier mit Geld- und auch Sachspenden beteiligt haben. Wer dies auch künftig gerne machen will -> schickt mir einfach eine PN.

    Vielen Grüße

    Roland

    Nicht vergessen: Deine Yamaha ist 29 Jahre alt, unsere Suzuki 44 !

    Ein Ersatztopf in fast perfektem Zustand wurde übrigens auf einer bekannten Verkaufsplattform gefunden und befand sich jenseits des großen Teichs. Nun pufft er an der Suzuki aus.

    :denk Der Endtopf kam aus Esslingen :megalachen .

    Aber es war definitiv der letzte originale Endtopf der über Jahre in Europa zu finden war. Und da auch nur der linke.

    Hallo zusammen,

    kurzes Feedback mal wieder. Letztes Wochenende sind zwei weitere Rettungswagen voll mit Hilfsmittel in die Ukraine gegangen. Hier aus dem Forum wurde ja sogar eine schussichere Weste gespendet, die jetzt auch schon wohl einen neuen Besitzer in der Ukraine hat. Danke nochmal André.

    Das ist jetz kein Ukrainer, sondern mein Pubertier :verdutzt

    In der Nacht auf der Überführung an die Grenze

    Die beiden Fahrzeuge schon in der Ukrainie

    Die letzte Fahrt wurde von einem örtlichen Innenausbau Betrieb gesponsert. Der hat einen VW Bus und seine Tankkarte zur Verfügung gestellt (für alle 3 Fahrzeuge). Das Spendenaufkommen war so gut, dass mittlerweile einige dutzend Schutzwesten bestellt werden konnten. Ein polnischer Hersteller hat sie zu einem Vorzugspreis für uns abgegeben.

    Vielen Dank nochmal an alle Spender und VG

    Roland