Beiträge von RayBen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hmh, ich würde sicherheitshalber das Teil mit dem PC über die Sena-App koppeln (da muss das Originalkabel verwendet werden), dann nach Updates suchen und falls vorhanden installieren,

    Auf die Idee kam ich bisher nicht. Probiere ich morgen gleich mal aus, danke!

    Die Sena SF4-Lautsprecher mussten für eine Fixierung im Helm mit doppelseitigem Klebeband beklebt werden. War das bei den EVO auch der Fall?

    Ne, die haben auf einer Seite (Rückseite) Klett, schon von Werk ab. Falsch herum war da nicht möglich.

    Und es sind auch die Originallautsprecher von Sena? Manche haben auch wegen des Klangs andere Lautsprecher mit einem höheren Widerstand angestöpselt, die sind dann natürlich leiser.

    Habe es ausgepackt und angebracht. War sogar überrascht, wie gut der Sound doch war. Hätte ich schlechter erwartet.

    Wie ist denn der Test, wenn man das Handy koppelt, die Lautstärke im Handy auf maximal stellt, dann Musik auf dem Handy abspielt und die Lautstärke am Sena auch auf maximal stellt, den Helm aber nicht auf den Kopf hat, sondern die Polster zur Seite biegt? Das sollte schon kräftig zu hören sein. Wenn das nicht so ist und du die Lautsprecher selbst eingebaut hast, ist ein Fehler passiert. Sind die Lautsprecher um 180° verdreht eingebaut? Zumindest bei einem würde ich das prüfen.

    Gruß

    Klaus

    Dann sind sie auch leise, habe es eben probiert. Also cih dachte mir, dass die Musik vielleicht absichtlich runtergechraubt wurde. Aber wenn nicht einmal die Navi Ansage zu verstehen ist, kanns das doch nicht sein…

    Ein paar Kenntnisse der letzten Zeit:

    - Die Grünen liegen in den Umfragen vorne

    - Guter Freund von mir, hohes Tier bei Daimler, hat verlauten lassen, dass bis in spätestens 10 Jahren kein deutscher Hersteller mehr Verbrenner bauen werden (Autos). Die Folge (bis 5 Jahre später): Spritkosten steigen ins Unermässliche, Ersatzteile werden rar. Schaffen es die Grünen in den Wahlen sich durchzusetzen, wird das ganze noch beschleunigt.

    - Erst heute wurde im Radio mal wieder über Sams- und Sonntags Fahrverbot debattiert (und wenn das jetzt auch noch im Radio kommt uiuiuiuiui)

    - Genießen, solange es noch geht :ricknmortyb26

    Ich weiss nicht ob das iPhone so einen Gehörschutzmodus hat.

    Hat es, habe ich aber bereits ausgestellt.


    Oder aber Musikstücke am Rechner per Programm lauter machen.

    Zu viel Aufwand :ricknmortyb18

    Hast du die BT-Lautstärke deines Handys auch angepasst oder nur am Sena selbst? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge ;)

    Ne auch am iPhone. Mehrere Male, weil ich es einfach nicht glauben konnte :ricknmorty7

    Wir haben zwar kein Sena, aber insgesamt 5 Cardo Packtalks in Betrieb und wechseln auch oft Fahrer und Helme. Auch bei uns gab es immer wieder den Effekt, dass über mangelnde Lautstärke gemeckert wurde. Der Grund dafür war, bis auf eine Ausnahme, immer schnell gefunden: Die Lautsprecherkapseln saßen nicht an genau der richtigen Stelle im Helm. Oft reicht es schon, die Kapseln ein paar Millimeter zu versetzen, manchmal muss man auch noch etwas Hartschaum im Helm wegfräsen oder schmelzen, damit die Lautsprecher auch genau über den Ohren sitzen.

    Das ist leider immer eine richtige Fummelei, da man ja nicht sehen kann, ob die Kapseln richtig sitzen. Und bei einem gut sitzenden Helm kann man es meist nicht mal erfühlen, weil man mit dem Finger nicht dazwischen kommt. Also hilft nur Zeit nehmen und so lange geduldig herumprobieren, bis es laut genug ist oder zumindest nicht mehr besser wird.

    Die Idee hatte ich tatsächlich noch nicht. Mache ich morgen gleich mal…

    Mein Helm hat dafür spezielle Aussparungen dafür, wo man die Lautsprecher einfach einklickt.

    Das passt. :daumen-hoch

    Meiner auch, aber die sind etwas größer geformt, sodass man sie noch ein wenig verschieben kann.

    Jetzt habe ich es auf Lautsprecher gesetzt (in den Bluetootheinstellungen) und damit ist es gelöst.

    Du meinst, wenn man auf das "i" beim ausgewählten Bluetooth Device klickt?

    Gurte die das blaue Fähnchen dran haben

    Also die blauen Fähnchen kenne ich nur aus dem Messebau. Die sagen dort, dass der Gurt einen Metallkern besitzt, welcher bei Brand noch die Traverse hält. Habe allerdings auch nie nachgelesen, was da tatsächlich drauf steht.

    Also es gibt sehr viele verschiedene Systeme, das stimmt schon. Ich habe letzten Endes einen Anhängerhersteller angerufen und ihn gefragt, was genau ich denn nun brauche. Zu kaufen gibt es ettliches:

    - Drei Punkte System

    - Klemmen für Vorderbremse

    - Reifengurte fürs Heck

    - Reifengurte für die Front

    - Gabelgurte für die Front

    Bei den Gurten gibt es zudem noch deutliche Unterschiede. Manche sind dünner, andere dicker, wiederum andere bestehen aus einem Material, wie die von Autogurten. Die sollen wohl die Sichersten sein.

    Dann spielen die Retschen auch eine wichtige Rolle. Normale Spanngurte, um Waren in einem geschlossenen LKW zu verzurren, haben oft eine kleine Retsche. Hier würde ich drauf achten, dass du eine Große hast. Es lässt sich deutlich mehr Kraft aufwenden, um das Moped richtig anzuziehen. Diejenigen, die ich mir geholt hatte, waren nicht nur große Retschen, sondern auch noch mit Gummigriffen ummantelt (muss nicht sein).

    Du kannst den sichersten Weg gehen und einfach mal alles montieren, dann bist du safe. Ich für meinen Teil bin da einen einfacheren Weg gegangen.

    Der hintere Gurt, der bei mir an der MT lediglich über die Sozia ging, hat das Teil richtig stabilisiert. Hätte ich am Anfang nicht gedacht. Wichtig (auch für vorne) ist, dass du das Moped richtig in die Gabel ziehst.

    Für Vorne habe ich einen Gurt genommen, der mittels zwei Schlaufen an den Lenker geht. Achte darauf, dass dein Gurt in der Mitte des Lenkers nochmals einen Schutz hat, damit er die Dame nicht verkratzt. Auch hier musst richtig in die Gabel gehen, damit das Motorrad sich gegen die Spannung stämmt.

    Ich habe dann zusätzlich noch bei Motea eine Vorderrad Wippe geholt, die ich nicht verschrauben musste, da der Hänger nicht mein Eigen ist. Die habe ich aber nur genommen, damit ich das Motorrad alleine grade stellen kann um festzuziehen.

    Ganz wichtig vorne: Es reicht nicht, wenn du die Gurte auf dieselbe Höhe des Lenkers anbringst. Du musst es an den vordersten Ösen befestigen, damit es sich zusätzlich nach Vorne zieht.

    Ich wurde von der Polizei, mehr oder weniger Zufällig, sogar kontrolliert. Allerdings war ich da gerade dabei, es festzuziehen. Der einzige Kommentar war "Der Spanngurt muss Musik machen, wenn man ihn schneppern lässt" und das haben sie auch. Ich habe während der Fahrt aber auch die Rückfahrkamera permanent an gehabt, um zu kontrollieren, ob alles passt.

    Die Kräfte bitte nicht unterschätzen: Wenn du auf die Autobahn fährst und eine 100km/h Zulassung hast, preschen auch schon auf der mittleren Spur Autos mit 200 an dir vorbei. Die geben dir eine recht heftige Druckwelle mit, was sich natürlich auch auf die Mopeds auswirkt. Ich habe vor der Fahrt drei kräftige Kerle an der Maschine ruckeln lassen, bis sie nicht mehr konnten. Es darf sich kein Millimeter mehr bewegen.

    Angaben ohne Gewähr!F161E07E-3E0B-4E4A-B16D-8EC30843F438.jpg

    Moin Leutz,

    ich habe seit etwa 4 Wochen nun das Sena 20 S EVO. Hauptsächlich benutze ich es um telefonieren zu können. Allerdings war die Musik auch ein Grund, mir das Teil in den Helm zu bauen.

    Ich finde die Lautstärke, um Musik zu hören, viel zu leise. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Die Lautstärke zum Telefonieren ist völlig in Ordnung.

    Laut Sena selbst haben sie das Problem noch nie gehört. Ich solle den "Sound Boost" aktivieren. Es gibt also bereits eine Funktion, ohne dass sich jemand beschwert hätte... Gesagt, getan. Es gibt allerdings keinen großen Unterschied zu mit oder ohne diesem Sound Boost.

    Was ich probiert habe:

    Sowohl Handy als auch das Sena bereits auf volle Lautstärke gedreht. Wenn ich den Drehregler bis zum Anschlag einstelle, kommt dieser Limit-Signalton, der einem die Ohren wegzieht. Die Musik ist allerdings so leise, dass ich die Texte nicht mal verstehe.

    Specs:

    - iPhone 12 pro

    - Sena 20 S evo

    - HJC RPHA 70 Helm

    Vielleicht hat jemand ne Ahnung, was ich noch einstellen kann/muss?

    Cheerioh,

    Ray

    also ich habe mir grade nochmal die z650 angeschaut... wenn man jetzt ausschließlich den Scheinwerfer betrachtet... muss ich schon sagen dass mir der von der Kawa besser gefällt

    Joop, finde ich leider auch. Auch das Gesamtbild muss ich sagen, finde ich bei der Kawa etwas passender. Fällt einfach auf, was sie erreichen wollten. Und das ziehen sie durch - von unten bis zur 1000er. Geile Linienführung, geile Farkombis. Stehe auf diese Scorpions (kurze Homage an die andere Seite)

    Als Anlage würde ich kein Motorrad kaufen.

    Sind schon einige richtige Aussagen getroffen worden. Aber nochmal: Ein Motorrad ist eine Anlage, genau wie ein Auto oder auch Kunst.

    Natürlich spielt Angebot und Nachfrage dabei die größte Rolle. Bei so einem Thema spielt aber eine ebenso große Rolle wie die Nachfrage befriedigt wird. Natürlich muss der richtige Käufer für ein Objekt gesucht werden. Und je höher der Preis, desto gezielter, und wahrscheinlich auch länger, muss gesucht werden.

    Ich persönlich finde allerdings absolut nicht, dass Autos und Motorräder schwieriger zu spekulieren sind, wie Aktien. Ich habe schon mit beidem gehandelt, habe aber immer nur bei Aktien Geld verloren :ricknmortyb13

    Es gibt zu bestimmten Gegebenheiten auch bestimmte Käufer, die das bestimmte Etwas suchen und dafür auch Geld bezahlen. Und das nicht wenig. Häufig rein emotionale Aspekte. Gilt für Mopeds wie für Autos gleichermaßen.

    Die wollten die Ampelphase zuvor links abbiegen was nicht ging, da der lkw vor ihm wenden wollte. Das hat so lange gedauert, bis dann der querverkehr, also auch ich grün hatten. Ne sekunde später bin ich dann los und hallöchen golf. Hab mich voll erschrocken als die hinterm Sattelzug kamen. Die haben ja schon gesehen das von rechts die autos auch angefahren sind und wollten wohl schneller noch rein.

    Schwierige Situation finde ich. Sag mal Bescheid, was das Ergebnis war. Ich denke, dass der Golf fahren durfte, weil er bei grün in die Kreuzung hineinfahren darf. Er muss ja sowieso den Querverkehr durchlassen - wäre die Ampel frei gewesen.

    Jetzt kann man entweder sagen, dass er den LKW hat wenden sehen und hätte nicht einfahren dürfen, oder aber Du hättest nich einfahren dürfen. Grundsätzlich darf in eine Kreuzung auch bei grün nur eingefahren werden, wenn sie auch frei ist.

    Für die Zukunft: Bei so unklaren Dingen nie nie nie auch nur ein Sterbens Wörtchen mit den Beteiligten sprechen. Außer „ohne meinen Anwalt sage ich nichts“ darf man nicht sagen, wenn du nicht sicher weißt, ob du Mitschuld hast. Kommt einem dumm vor, ist aber so.

    Würdet ihr das Motorrad auf dem Bild als Wertanlage akzeptieren ? Es ist eine BMW R2 aus 1933. Seit 1947 ist sie im Familienbesitz.

    Das Bild entstand 1950, ich bin der "Fahrer".

    Seit Jahren träume ich davon das Teil zu restaurieren und komme nicht dazu.BMW R2.jpg

    Also um das nochmal ganz klar aufzufassen: Ja ist eine Wertanlage. Ob du verkaufen möchtest, oder nicht. Eine Anlage ist es.

    Dabei spielt in deinem Fall aber nicht nur das Modell eine Rolle (Einzylinder), Baujahr und Rolle im 2. Weltkrieg, sondern auch die Geschichte dahinter.

    Was noch hinzu kommt ist, dass es ein Motorrad für die Masse war. Für damalige Verhältnisse zwar Arsch teuer, allerdings sehr hohe Verkaufszahlen, was für die Qualität der R2 spricht. Bedeutet, dass zwar viele auf dem Markt waren, allerdings auch viel gefahren wurde. Die Folge sind viele Unfälle und ein hoher Verschleiß, was durch Wartung und damit mit Geld repariert werden musste. Nach dem 2. Weltkrieg konnte das aber fast keiner, somit hast du heute nur noch weniger Modelle wie deine.

    Jetzt solltest du bzw. Ihr nur darauf achten, dass ihr bei der Restaurierung nichts verbaut. Das geht zwar ins Geld und auch in die Zeit, wird sich aber lohnen - finanziell und emtional.