Beiträge von Gockeltown

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ich würde mal wenn kein Userfehler vorliegt bei der Sensorschwelle und Verzögerung suchen in Verbindung mit dem Anzugsmoment vom Sensor. Hört sich schwer nach zu schnellem oder zu langsamen Auslösen an. Der Sensor ist extrem empfindlich und muss sauber eingestellt werden.

    Könntest gerne mit unserer mal ausprobieren.

    Ziemlich viel ungares und unsolides ist hier zu lesen.

    Wichtig ist den Sensor sauber einzubauen. Ich habe an der 07 festgestellt, daß der Platz an der Getriebeausgabgswelle gut funktioniert. Dann sollte man die Auslösekraft auch nicht zu schwach wählen. Wieviel kann man nicht empfehlen, da die Einstellung auch ein wenig davon abhängig ist, wie fest man den Sensor schraubt. Die oben genannten Unterbrechungszeiten sind wie von einigen vermutet nicht zu gebrauchen. Bei mir hat sich an der MT 07 die Zeit von 90 ms als gut herausgestellt. Zeiten von unter 70 ms und oberhalb von 120 ms sind wirklich nicht gut für das Getriebe.

    es sollte beachtet werden, dass der Schaltvorgang von dem Fuß deutlich eingeleitet wird und nur unter Last, am besten Volllast zu geschehen hat. alles andere ist halbgares Zeug denn das ist kein Automatikfahrzeug und der Schaltautomat darf auch als solches nicht so angesehen werden.

    Bei mir funktioniert der healtech mit den oben genannten Einstellungen in jeder Lage beim Beschleunigen einwandfrei.

    Zögerliches Schalten und schalten mit wenig bis keiner Last funktioniert nicht und ist schädlich für das Getriebe.

    Die 660 RS soll rund 100PS bei 160kg haben und unter 11.000 kosten. Die Tuono 660 soll bei einsteigerfreundlichen 95 PS liegen.

    Meiner Meinung nach wird dies ein reines Midrange Moped. Ich persönlich bin erstmal drauf gespannt, ob es ein voll einstellbares Fahrwerk bekommt. Dort scheint man bei vielen Marken in letzter Zeit mächtig zu sparen. Selbst teure Moped wie z.b. die Superduke haben an der Front noch nicht mal die Möglichkeit die Federvorspannung zu ändern. Da ich aber mehr Wert auf Leistungsentwicklung/charakteristik und Fahrwerk lege. wird es spannend werden. Die Dorsoduro hab ich aus genau diesem Grund wieder verkauft. Und voraussichtlich wird die MT07 darüber das Haus auch verlassen müssen. Leider ist keine zulassungsfähige Gabel zu finden. Und das trotz dem wirklich geilen Motors.

    Die Erste vom Vince wird wohl hier ankommen ;) Zumindest darf meine bessere Hälfte diese einfahren und wir werden dann entscheiden, was ich danach als Zweitmoped fahre. Ich denke es wird dann meine MT07 :D

    Ich glaube wir müssen abwarten, wie sich dieses Jahr entwickeln wird. Aprilia steht still, wie viele andere Firmen auch. Vince meinte, das er voraussichtlich im Juni/Juli eine bekommen könnte. Aber das war vor Corona. Das wird ein echt schwieriges Jahr für alle Händler. Und Euro 5 macht es nicht leichter.

    Ich möchte mich da nicht einmischen, aber unsere Dorsorduro hat in den Dolos unter 5 liter verbraucht, im Bergischen 5,4-5,8l. Nachteil ist der kleine Tank. Gemessene Werte und nicht aus dem Bordcompunter. Die Tuono braucht bei mir rund 6,4 liter minimum und max 7,8liter. Die Z1000SX brauchte ca 6,5 liter bis 7,2 Liter. Manchmal sogar unter 6 Liter.

    Probleme mit Ersatzteilen wie auf der Vorseite beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Wichtig bei Aprilia ist eine gute Werkstatt mit Erfahrung, und da haben wir in Neuss und Viersen zwei Spitzenhändler. Zumindest von Performance Bikes in Viersen weiss ich, das Testfahrten sehr spontan stattfinden können. So hat er mich nämlich von der Zett wegbekommen.

    Ach übrigens, Hallo wortex :D

    Hallo Gemeinde,

    wir habe uns heute eine gebrauchte 16er MT zugelegt. Die soll uns als Spaßmobil zu unseren Tuonos die Zeit vertreiben. Ich selber bin Baujahr 60 und fahre durch die Familie schon in jungen Jahren infiziert seit meiner Kindheit Moped. Vom Gelände Moto Cross und Rennstrecke mit der ZX10R war bisher alles dabei.

    Mit uns meine ich meine selbstfahrende Lebensabschnittsbegleitung die auch eine Tuono fährt und mich. :D Hauptsächlich findet man uns im Bergischen bis runter zum Hunsrück.

    Vielleicht kann ich hier ab und an auch was beitragen, auch wenn dies meine erste Yamaha ist.

    lg

    Ralph aka Gockeltown