... evtl. keine im Lieferumfang!? Frag am besten deinen Händler ob keine dabei waren. Wie fahren sich die Wilbers zu den Originalen?
Fahrwerksumbau!
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Hör ich in jedem Fall mal nach!
Erst mal,ich gehör zur Fraktion über 110kg...Da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viel berechenbarer,sack nicht mehr ein,und wenn jetzt noch das Federbein dazu kommt,denk ich kann man von Top Handling sprechen!
Denke ist das selbe bei allen Herstellern,die 100 Euro sind in jedem Fall gut angelegt.
Wilbers passt halt vorher alles auf Gewicht,Fahrweise Usw an.
Das war für mich ausschlaggebend, speziell auch wegen des Gewichtsaspektes.
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@ Daniel-san
Danke, das hatte ich gehofft
@ all
Bei kurvigen Stecken mit unebenen Belag merkt man den Unterschied am deutlichsten, da waren die original Federn öfters überfordert. Ich wiege mit Motorradkleidung auch an die 100kg, dass spielt sicherlich eine Rolle.
VG
Christian
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Hallo zusammen,
an alle die es interessiert ---> vom 1. - 31. Oktober gibt es bei Wilbers 10%.
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Danke! Bereits bekannt, leider zu wenig Rabatt, geht Günstiger siehe oben.
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Hallo zusammen,
da ich demnächst auch mal progressiv federn möchte, frage ich hier mal vorsichtig nach neuen Erkenntissen.
Es gibt wohl Gabelfedern von Wirth, Wilbers und Promoto (auch Wilbers).
Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht ?Danke
Guido -
Hab die Wirth Federn seit August drin. Ist ne deutliche Verbesserung gegenüber den Serienfedern.
Gruß Dirk
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die sind ja auch preislich ganz angenehm und werden es wahrscheinlich werden.
Gruß und vielen Dank
Guido -
Die haben mir leider aber dann deutlich klar gemacht, dass das Federbein hinten scheiße ist, was nochmal Folgekosten von 420€ nach sich zieht.
Gruß Dirk
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So, die Wirth-Federn sind heute angekommen. Waren ja doch Abstandshülsen dabei, ca 2 cm lang. Ich meine gelesen zu haben, dass man bei der MT keine braucht.
Egal, jetzt warte ich mal auf schönes Wetter . . . . .
Gruß
Guido -
Das war bei den Wilbers. Die Wirth haben eine längere Feder, deshalb gibt's ne neue Hülse!
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Ah ja, habe gerade dein Bild weiter vorne gefunden, da kann man es ja gut erkennen.
Gruß
Guido -
- Offizieller Beitrag
Weiß eigentlich jemand mit welchem Drehmoment man die Muttern am Federbein fest ziehen muss? Bei dem Wilbers steht, dass man darauf achten soll, aber in der MT Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu. Steht wohl eher im Werkstatthandbuch...
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Wenns Stahl in Stahl ist kann dir die Tabelle vielleicht helfen.
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.htmlIch hatte vor es beim los schrauben mit dem Drehmomentschlüssel zu "messen"
Gruß Dirk
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Nein, hab mich auch gefragt. Habs dann nur nach Gefühl gemacht.
Die am Motorblock brauchte eindeutig mehr Kraft um zu lösen als die an der Schwinge. Wenn jemand die Drehmomente weiß würd ich mich auch drüber freuen.
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- Offizieller Beitrag
Wenns Stahl in Stahl ist
Ich hab eher das Gefühl, dass das Federbein aus Alu oder so ist?
Sieht jedenfalls irgendwie so aus und hat sich auch so angefühltOder ist nur das Material der Schrauben wichtig?
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Weiß eigentlich jemand mit welchem Drehmoment man die Muttern am Federbein fest ziehen muss? Bei dem Wilbers steht, dass man darauf achten soll, aber in der MT Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu. Steht wohl eher im Werkstatthandbuch...
Ja.44Nm vorn und 40 Nm hinten.
Gruß Winnie
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Danke Winnie!
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Oder ist nur das Material der Schrauben wichtig?
Nein, da Du die Innengewinde der Bohrung beschädigst, da Alu nicht so fest wie Stahl ist.
Die Werte gelten nur wenn das Material von Schraube und Mutter bzw. Gewindebohrung gleich ist.
Edit: Wenns tatsächlich Alu ist stehts auch in der Tabelle "Aluschrauben wie Festigkeitsklasse 5.6"@ DARKSIDER Wo hast Du die Werte her? Klingt zumindest realistisch.
Gruß Dirk
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so habe mir der Hilfe von Winnies Drehmomentangaben, nun auch das Federbein gewechselt.
waren bei euch auch schon mehrere Stellen angerostet ? -