Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin mit meiner MT eigentlich rundum zufrieden nur hab ich mich jetzt schon 2te Saison mit Knieschmerzen auf längeren Strecken herumgeschlagen, besonders auf längeren Strecken 200km plus. Auf mehrtägigen Reisen geht es ins unerträgliche , dass ich eig ständig aufstehen muss.
    Mit meinen 1,87 bin ich sicher nicht der kleinste und ich habe mich schon oft gefragt ob die MT 09 für meine Größe vielleicht nicht das bessere Motorrad wäre. :denk
    Da ich aber schon so viel Geld in meine kleine MT gesteckt habe würde ich sie nur ungern hergeben. ;(

    Nun meine bitte an euch. Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Knie und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht bzw was habt ihr umgebaut?

    Andere Lenker?
    Habe schon gehört das das bei einem geholfen hat

    Verstellbare Fußrastenanlage?
    teuer aber vielleicht wirksam

    Aufpolsterung Sitz?
    Hab einen DWS-Sitz. Komfort is super aber gegen die Knieschmerzen hat er nix geholfen :weia

    Höherlegung?

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

  • Also ich bin 1,84 und habe keinerlei Schmerzen, auch nach langen Fahrten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3cm so nen Unterschied in der Sitzposition machen.
    Schon mal nachgedacht das mal checken zu lassen (Doc)?
    Wie sitzt du denn? Ich sitze ganz vorn am Tank. Vielleicht schiebst du den Hintern mal zum Sozius hin, dadurch hast du zwar nen schlechteres Maschinengefühl aber nen flacheren Winkel im Knie.

  • Ich bin zwar nicht so gross hatte aber auch Knieschmerzen auf längeren Touren. Ich hab mir meinen Sitz 2cm aufpolstern lassen und jetzt keine Probleme mehr.
    Da du etwas grösser bist müsstest du vllt den Sitz aufpolstern und die Fussrasten nach hinten verlegen.


    Da du dann eh eine sportlichere Position hast kannst noch nen breiteren Lenker anbauen.  :geht-klar


    Bevor du da jetzt viel Geld rein pulverst hol die erstmal ein billiges Gelkissen o.a. und fahr probe.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ja auch 193cm groß und habe tum Teil auch Probleme. Wobei ich nie wirklich Knieschmerzen hatte. Ist halt nach ner Zeit unangenehm. Ich strecke dann währen der Fahrt öfters mal meine Beine aus, damit ich nicht anhalten muss. Anhalten tue ich aber auch mal, um mir die Füße zu vertreten und die Beine durchzustrecken.

    Das Einzige was wohl wirklich hilft ist, den Kniewinkel zu verkleinern. Anderern Lenker habe ich auch, dadurch habe ich zwar eine angenehmere Sitzposition was den Oberkörper angeht, aber dem Kniewinkel hilft das auch nicht.

    Eine Höherlegung habe ich durch das Federbein auch (+25mm), aber auch das verändert den Kniewinkel nicht und zwar weil lediglich der Rahmen hinten höher kommt. Der Sitz kommt zwar auch höher, aber die Fußrasten sind so am Rahmen, dass diese im gleichen Maße mit hoch kommen. Es wird quasi die Schwinge weiter runter gedrückt, wenn man es so herum betrachtet. Die Fußrasten sind aber nicht an der Schwinge.

    Das Einzige was wohl wirklich hilft ist: Sitzbank aufpolstern und/oder Fußrasten weiter runter.
    Sitz hast du ja schon nen neuen. Auch mit Aufpolsterung?
    Fußrasten kann man auf verschiedene Weise tiefer legen. Entweder durch solche Gelenkkits wie von LSL (glaube Polo hat auch günstigere):

    https://www.louis.de/artikel/lsl-8-…;list=120986215

    Oder eben durch eine komplette Fußrastenanlage. Der Vorteil hier ist der, den die andere Möglichkeit als Nachteil bringt.
    Man kann das Schalt- und Kupplungspedal auch anpassen, was sonst kaum bis gar nicht geht, weil original nicht wirklich möglich.

    Gibt ja die von Gilles.Tooling. Das ist wohl mit die beste und auch mit Zulassung. kostet regulär glaub ich 380€. Ich würde auf die Aktionen bei Polo oder Louis warten wo es ab 400€ Einkaufswert 100€ geschenkt gibt. Dann packst du ne Dose Kettenspray drauf und bekommst sie für 300€. So will ich es auch machen, da ich mir die auch noch zulegen will. Bis jetzt ging es aber so und das Geld hat gefehlt :D

    Eine Höherlegung mach aber in jedem Falle Sinn, wenn man die Fußrasten Tieferlegen möchte, da man dann wieder mehr Schräglagenfreiheit hat die man durch eine Tieferlegung der Fußrasen ja verliert.

    Hoffe, dass hilft ein bisschen :bier

  • Also ich bin 1,84 und habe keinerlei Schmerzen, auch nach langen Fahrten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3cm so nen Unterschied in der Sitzposition machen.
    Schon mal nachgedacht das mal checken zu lassen (Doc)?
    Wie sitzt du denn? Ich sitze ganz vorn am Tank. Vielleicht schiebst du den Hintern mal zum Sozius hin, dadurch hast du zwar nen schlechteres Maschinengefühl aber nen flacheren Winkel im Knie.

    Ich hab auch sehr lange Beine :lachen
    Hab das mim weiter hinten sitzen auch schon öfter probiert finde ich aber irgendwie ziemlich unnatürlich
    Ich sitz auch ganz vorn beim Tank anders kann ich ned gscheit fahren

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

  • Jap der DWS-Sitz is mit Aufpolsterung wie gesagt der Komfort is spitze aber mit den Knien hats ned viel gebracht :lachen
    Schätze auch das ich um eine Fußrastenanlage ned herumkommen werde.
    Und ja war sehr hilfreich :daumen-hoch

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads


  • Jedoch können die Schmerzen auch von deiner Hose kommen sitzen die Protektoren
    richtig?

    Da solltest du dich wirklich einmal mit beschäftigen.
    Ich hatte genau dieses problem.meine lederkombi war an den waden viel zu eng,das hat dazu geführt,dass der protektor wahnsinnigen druck auf das knie ausgeübt hat und längere fahrten wurden wirklich übel!

  • Ich empfehle dir Verstellbare Fußrasten haben mir sehr geholfen.
    Jedoch können die Schmerzen auch von deiner Hose kommen sitzen die Protektoren
    richtig?

    Kommen eindeutig nicht von den Hosen. Hab die Schmerzen bei der Lederhosen (da sitzen die Protektoren ziemlich eng) und bei der Textilhose ( da sind sie ziemlich locker und weich) genau gleich.

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

  • Hi Alex,
    kann ich gut nachvollziehen - die MT ist für Menschen gebaut, die max. 170 cm groß sind oder kurze Beine haben.
    Ich habe keine Knie-Schmerzen, aber nach einer Weile werden die Beine "steif" (nur die Beine! :geht-klar)!

    Mein Kumpel Bill würde Dir raten, "aktiv" zu fahren - bedeutet, ständig etwas Druck auf die Fußrasten. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber hilft schon mal!

    Langfristig würde ich den Sitz aufpolstern - 5 cm ist sicher möglich.
    Weiterhin die verstellbaren Fußrasten montieren und schauen, wie weit Du sie nach unten/hinten montieren kannst, um noch gescheit an die Hebel zu kommen.
    Bei 1,87 hast sicher auch größere Füße, könnte schon einiges bringen.

    Die Gilles-Rastenanlage kann ich Dir nicht empfehlen - hab sie montiert, die bringt so gut wie nichts!

    Lenker etwas breiter und evt. etwas nach vorn geneigt.
    Ich habe seit einer Woche einen sehr flachen Lenker von ABM verbaut, dazu aber eine Vario-Verlegung von SW-Motech. Die kannst in alle Richtungen drehen.
    Das entspannt die komplette Sitzposition zusätzlich! Bei mir paßts jetzt endlich perfekt!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Bin 1,70 und die MT-07 passt wie angegossen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Leute über 1,85 auf Dauer damit klar kommen.
    Ich würde ja ach nicht auf die Idee kommen mir eine Supermoto oder so eine Riesen-Enduro zu kaufen.
    Das junge große Fahrer die nicht passende Ergonomie länger aushalten wie ältere sollte eigentlich auch einleuchtend sein.

    Gruß Dirk der Zwerg

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo,
    deine Knieschmerzen kommen bestimmt vom zu starken Kniewinkel, umso größer man ist desto stärker sind die Knie abgewinkelt.
    Auf langen Strecken kann es deswegen zu Verspannungen und Schmerzen kommen.
    Ich bin 1,79m und hatte auch schon kurzzeitig Beschwerden damit, aber bei mir ist zusätzlich ein orthopädisches Problem die Ursache.

    Gruß Stephan

  • Ich bin 186cm und mir tut zwar der Hintern weh nach ner Zeit aber Knieprobleme hatte ich so eigentlich nicht. Der Kniewinkel ist aber schon unangenehm und mein Vater meint auch immer dass mir die Maschine zu klein ist... Im Gegensatz zu meiner alten Supersportler ist da aber nochmal ein großer Unterschied und ich finde es fährt sich viel bequemer. Vielleicht bin auch einfach schlimmeres gewohnt aber mir passt es eigentlich auf der MT. Dass sie für Menschen bis max 170cm gemacht ist, ist völliger Blödsinn. Das Spektrum für potentielle Fahrer deckt einen imensen Raum mit der MT ab, ab 185cm wird die Luft aber schon eng. Man könnte eher sagen dass durch den niedrigen und vor allem schmalen Sitz auch kleinere Menschen fahren können aber deswegen schließt man nicht automatisch große Leute aus, es kommt wirklich immer darauf an wie lang tatsächlich die Beine sind.

    Ich empfehle Sitz und Lenker und werde jetzt auch mal wechseln aber bei den Lenkern habe ich überhaupt keinen Überblick welcher da passt :denk

    Gruß,
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Eclipse2k4 (7. November 2015 um 11:21)

  • Hallo zusammen,

    bin 1,73m klein und würde nicht aufpolstern. Wenn die Straße mal einseitig etwas abschüssig ist, liegt man da.
    Ich bin mit dem Kniewinkel auch noch nicht so ganz zufrieden. Keuine Schmerzen aber ab und an mal nen Krampf. So nach 3,5h. Glaube mit nem Rastenversatz ists dann ok.

    Da ich auch scheinbar kurze Arme habe, werdeich evtl. auch nen Raiser drann bauen. Aber immer eins nach dem anderen.

    Gruß

    Guido

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich habe das Gefühl, dass bei der MT die Position der Raste einfach das Problem ist. Nicht der reine Kniewinkel.
    Die Teile sind einfach zu weit vorne. Ich bin 1,85m und hatte letztes Jahr mit der MT auch leichte Schmerzen in den Knien.
    Bei der neuen Maschine hab ich eine LSL Rastenanlage, durch welche der Winkel eigentlich supersport-typisch spitz ist, ich aber dennoch null Probleme habe.
    Ich vermute bei dir eine blöde Gesamtergonomie.
    Also wie Didi schon gesagt hat, Sitz gut aufpolstern, flacheren Lenker mit wenig Kröpfung und Rasten vor allem nach hinten verlegen.
    Das sollte schon einiges bringen.
    Nicht nur beim Sitzkomfort, sondern die MT wird sich viel besser fahren mit mehr Gewicht am Vorderrad ;)
    Versprechen kann dir hier vermutlich keiner was, aber zumindest sind besagte Umbauten einen Versuch wert, bevor gar das ganze Bike verkauft wird :lachen

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also Knieschmerzen bekomme ich ab und an mal in meiner dainese Lederkombie, aber auch eher nur ein drücken, was beim kurzen stehen wieder weg ist.
    Die sitzt halt extrem eng und drückt n bisschen. Soll sie auch.
    In der Textilhose ist es aber gar nicht so. Die ist weiter.
    Knieschmerzen hab ich sonst auch keine.
    Und ich bin auch 190. Hab recht lange beine.

    Rastenanlage wird nicht viel bringen.
    Das einzige wird Sitz aufpolstern sein.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Rastenanlage wird nicht viel bringen.

    Kommt auf die Anlage an.
    Die von Gilles bringt ja anscheinend kaum etwas.
    Wäre interessant was der Markt noch so her gibt.
    Man kann nämlich durchaus die Fussposition um einige Zentimeter verändern, was definitiv was helfen kann.
    Finde solche Pauschalaussagen etwas kurzsichtig.
    Er könnte auch mal die billige Varianten testen und diese Lochscheiben zum versetzten der Rasten testen.
    Malte hat ja glaub ich welche dran.
    Damit käme er auch schonmal weiter hinter/runter :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Aber wenn die fußraste weiter runter kommt hat das nachteile in den kurven. Mag vielleicht im hohen norden nicht auffällig sein doch man schleift schnell mit den angstnippel. Mit einer anderen Fußrastenanlage dann mit der raste.

    Zuerst würd ich andere kleidung testen bei knieschmerzen.
    Auch gucken dann ob vielleicht die haltung total banane ist.
    Dann vielleicht gucken was 4 cm an sitzhöhe bringen (einfach mal n stück schaumstoff ne zeit lang unter den popo)
    Danach erst Fußrastenanlage. Aber hier nicht mehr zu viel erwarten. Je weiter man damit runter geht, desto schneller schleift man.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Und da bin ich!

    Ich hab die Verstellbaren Fußrasten, also wirklich nur das verstellbar wo man den Fuß drauf hat.
    Man kann damit die Raste tiefer machen und man sitzt bequemer.
    Leicht nach vorn und unten ist auch geil zum Cruisen.

    Aber alle Leute südlich von Hamburg werden Probleme mit der Tiefe bekommen.
    Man hat dann zwar keine Angstnippeln mehr und Sport-Fußrasten.
    Die sind aber vielen dann immer noch wesentlich zu niedrig.

    Mit meiner Lösung kann man die Rasten zwar auch nach hinten unten versetzen, dann kommt man aber nicht mehr an den Hebel...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!