19 verschiedene Shims von 1,50 - 2,40 mm in Abstufungen von 0,05 mm
Anleitung Einstellung Ventilspiel
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
HI,
ich möcht im Winter bei meiner MT das Ventilspiel checken/einstellen, leider lässt sich die Anleitung von bike-didi nicht(mehr) runterladen ?
Bin für entsprechende Hinweise dankbar.
Grüsse, Gerhard.Ach ja, ich bin neu hier, die MT ist mein 12.Motorrad, und ich komm aus Tirol .
-
- Offizieller Beitrag
GSmono da musst du ihn mal direkt ne Nachricht schreiben. Didi ist leider nicht mehr aktiv im Forum aber wenn du ihm schriebst dann liest er das ja vielleicht und eventuell hat er sie ja noch herum liegen.
-
Hi Jonas,
danke für deine Nachricht. ich hab dem Didi jetzt ne Mail geschickt, mal sehen, ob er sich meldet.
Grüße, Gerhard.
-
Hat jemand noch die Anleitung? Bitte hier posten oder per Mail
-
Für mich bitte auch eine Anleitung wie man (Frau 😉) es richtig machen kann 😊👍
Dankeschön!
-
Ich schreib ihm mal.
Edit: er findet sie auch nimmer. Schade.
-
What would be some trustable source or brand of shims?
Do they have to be Yamaha's own, or good aftermarket is enough?
-
Aftermarket is also good..
-
Any specific brand or site I can order from?
-
I have the set from Wiseco:
WISECO Shim-Set 7.48mm (141 Teile, 47 Größen) 1.20-3.50mm/je 3St. (kedo.de)
It`s expensive, but so I don`t have to go to the dealer when I`m working at the motor.
But you can get them also separate, dealer or internet.
best regards,
Thomas
-
Hallo,
wäre es möglich die Ventileinstellungs-PDF (Anleitung) nochmal hochzuladen/bereitzustellen?
Danke und Grüße,
Willi
-
Hallo DeWill,
es gibt auch im Tenere- Forum von Peter700 eine sehr gut beschriebene Anleitung, zu finden unter Ventile einstellen - Seite 6.
Vielleicht hilft Dir das auch.
Grüße
Thommy
-
Oder hier:
-
...vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Ich kenne die Seiten und Posts der ST Seite (bin selbst Jahrzehnte dort unterwegs...); leider hilft es mir nicht wirklich:Mein Problem liegt in der Positionierung der Wellen auf den Böcken gemäß der Markierungen an den Stirnrädern; hier gibt es unterschiedliche Ausgangspunkte und (soweit ist das verstanden habe) sogar die "Möglichkeit", daß das Stirnrad der Einlasswelle "verdreht" herum eingebaut wurde (seitens des Werks?!?!) was mich total verwirrt.
Da ich den kompletten Kopf abhatte (Ventile läppen) bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich nicht weiß, welche Markierung jetzt wann/wo sein soll UND: Ich sehe keine Markierung an dem Stirnrad der Auslasswelle!
Auch "vermisse" ich die Angabe, ob während des OT des 1. oder des 2. (also nach 270 Umdrehung) Zylinders die Welle/n eingesetzt werden sollen.
Beispiel: OT nach Zylinder 1 - Auslasswelle so einsetzen, das die Nocken des 1. Zylinders "schräg" nach oben zeigen....das ist mir zu vage! Es muss doch irgendeine Markierung am Stirnrad geben....ich sehe/finde sie nicht.
Und weiter: Wenn ich genauso mit der Einlasswelle verfahren ("i - intake" fluchtet zwischen den Welle mit dem Gehäuse- nicht außen, wie auf vielen Bildern zu sehen), dann drücken die Nocken des 2. Zylinders auf die Ventile...Frage: Weiß wer welche Markierungen wo auf der Auslasswelle zu finden sind?
Frage: Wenn Z1 auf OT, Einlassnockemarkierung ("I") muss zwischen den Wellen mit dem Gehäuse fluchten oder "hinten" Richtung Hinterrad auf dem Gehäuse?Das Thema mit dem "überspringen der Kette beim lösen des Spanners" kenne ich schon zu genüge vom 5PS Motor (TDM900); nur sind da die Markierungen eindeutig.
Bin um jede Hilfe dankbar.
Danke und Grüße,
Willi -
Die Markierungen sind beim CP2 auch eindeutig, aber ich habe zusätzlich noch mit rotem Lack meine eigenen Markierungen gesetzt bevor ich irgendwas ausgebaut habe. Ausgangsstellung ist Zyl. 1 auf OT = Markierung auf der Kurbelwelle.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Spitze !!
Nach deinen Bildern habe ich die SEHR ZARTEN Markierungen jetzt auch entdeckt: Wie kommt man auf die Idee die nur anzureißen

Ich danke dir! Der Rest ist ein Kinderspiel...
Warum ich die Ventile geläppt habe? Der CP2 meiner Frau hat erst 25000km runter und bei der Kontrolle hatte Zylinder 2 Auslass - Ventil außen ~19 und Zylinder 2 Einlass Ventil außen 12; das hat mich stutzig gemacht...
Danke nochmal und viele Grüße!!!
-
Wer guckt findet immer ein Haar in der Suppe.
Ich bin einfach ohne Gucken 114.000 Km auf die MT-07 gefahren

Ventilspiel hab ich selbst bei 80.000 gemacht....aber ehrlich....ist nicht wirklich ein Schrauberspaß.
-
Schön, dass ich helfen konnte.
Beim Erstenmal isses anstrengend weil man dauernd Schiss hat was falsch zu machen, aber danach wirds Routine. Bei mir waren nach 40.000km 3 Ventile unter Maß und der Rest nah an der unteren Grenze. Ich hab alle 8 Shims getauscht und bin jetzt bei 0,17, bzw. 0,27. Bei 80K guck ich wieder rein.
-
Habe an meiner MT09 schon Ventilspiel eingestellt und mir beim Zusammenbau zum fixieren der Steuerkette auf den Nockenwellenrädern einfach einen Kabelbinder durch das Loch des Nockenwellenrades gemacht.
Eine Woche später kam erst die Reparaturanleitung dafür per Post an und da stand lustiger Weise auch drin, dass man sich Kabelbinder zur Hilfe nehmen soll.
-