"Sägezahnbildung" am Hinterreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute, habt ihr auch so eine art Sägezahn am Hinterreifen? ist das normal?

    Das profil hat einen höhenunterschied von 1mm! ich hoffe man kann es auf den bildern erkennnen.
    Reifen ist der Michelin PiRo 3



    EDIT: dieses klaffende auf der lauffläche genau mittig im bild...

  • hah dann war ich ja nicht alleine mit der Sägezahn Bildung. hatte das auf meiner BMW auch. vorne mehr wie hinten Der PiRo3 neigt sehr gerne dazu....ich hatte 13000 km mit dem reifen gefahren und vom profil sah er aus als hätte ich ihn erst 3 Wochen drauf. aber halt Sägezahn. hab jetzt den PiPo3 drauf. der ist ja leider für die 07 noch nicht frei gegeben. aber die Sägezahn Bildung ist wohl bei dem PiRo kein Einzel Fall...

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • ... hab jetzt den PiPo3 drauf. der ist ja leider für die 07 noch nicht frei gegeben..

    ..wurde ich neulich hier im Forum doch recht knapp aufgeklärt:

    Zitat: Für unsere 07er brauchen wir keine Freigaben mehr, wurde schon ausführlich diskutiert.

  • hi ho
    strubbel meint pipo = pilot power , piro = pilot road einmal sportreifen ( power ) und einmal tour reifen... :taetschel

  • hi ho
    strubbel meint pipo = pilot power , piro = pilot road einmal sportreifen ( power ) und einmal tour reifen... :taetschel

    Ja, wer hat das nicht verstanden?

  • Ja, wer hat das nicht verstanden?

    weiß nicht :D

    @Pressplay/Strubbel
    Mit ihr hatte ich die entsprechende Diskussion zwecks Freigabe geführt. Fazit: Strubbel nimmt lieber Freigabeerklärung mit, sofern gibt bzw. fährt nur solche.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Fein, das du auch hier bist MTler, habe ich dich doch oben zitiert.

    Warum wir allerdings keine Freigaben zu brauchen scheinen, hat sich mir final leider noch nicht komplett offenbart...Kannst du dein Wissen konkretisieren (Quellnachweis)?

    Aber nun gut, jetzt wird ja mein PiRo³ nicht sofort ausgetauscht, hat also keine Dringlichkeitsstufe. Für andere vielleicht schon.

  • Ab hier kannst du unsere Diskussion nachlesen:
    Reifenfreigabe PDF

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • genau ich hab lieber ne Freigabe dabei..... oder warum sonst kannst du bei Yamaha, BMW,Kawasaki und co oder eben bei den Reifenhersteller die Freigaben auf deren Webseiten runterladen.. aber back to topic. die Sägezahn Bildung empfand ich beim fahren als unangenehm.

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • .... oder warum sonst kannst du bei Yamaha, BMW,Kawasaki und co oder eben bei den Reifenhersteller die Freigaben auf deren Webseiten runterladen..

    ...weil sie in einer geschäftlichen Beziehenung mit Reifenherstellern stehen, wenn sie ggf. noch Werksausrüster sind usw...
    Als Reifenhersteller finde ich es doch priiiima, wenn ich z.B. Yamaha entgegenkomme bei Preis/Stückzahlen für die Erstausrüstung und ich daraufhin einen "Freifahrtsschein" bekomme...O-Ton Yamaha "jeder Reifen kann gefahren werden; nur für Reifen XY können wir jedoch gewährleisten, dass er voll und ganz mit unserem Motorrad harmoniert" => also bessere Werbung gibts nicht.
    Und dann gibts noch die Leute, die nur auf diese Reife vertrauen wegen der Sicherheit; nicht wegen Polizeikontrolle o.ä.


    aber back to topic.

    Rischtisch :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Reifen mal richtig warm ist, neigt er auch zum Schmieren. hatte mich egtl immer recht sicher gefühlt damit, aber sobald er warm gefahren ist und dann auf warmen asphalt trifft, hat er mein herz schon ein paar mal zum stehen gebracht.

    Die laufleistung ist aber einfach unschlagbar. aber zum sportlichen Kurven kratzen ist er meiner meinung nach mittlerweile die falsche wahl.

  • Wenn er bei warmen Wetter wirklich schmiert, dann ist zu wenig Luft drin.

    50 Grad Reifentemperatur sollte er locker vertragen. Wenn der Reifen zu stark walkt, kann der aber auch 80 Grad heiß werden.


    Bin heute mit den Sportreifen der 09er auch ein paar mal gerutscht. Zu warm waren die aber bestimmt nicht. :D
    (Bridgestone S20)

    Sägezähne sind bei einem tiefen Profil unvermeidlich. Dazu kommt das unterdämpfte Federbein.


    Es kann aber auch sein, dass das Federbein in schnellen Kurven in die Progression kommt. Dann muss der Reifen ausgleichen, was die Federung nicht mehr schafft.
    Schaukelt sie in schnellen Kurven?

    Mein Tipp:
    Feder um zwei Stufen vorspannen. Stufe 4 sollte für dich passen, ich würde aber auch mal die 5 ausprobieren.
    Evtl. etwas mehr Luft. Ich weiß nicht was du drin hast, aber ich fand vorne 2,3 und hinten 2,6 optimal.
    An den heißen Tagen (30 Grad und mehr) kann man vorne auf 2,5 gehen. Hinten 2,8 oder 2,9.

    Das entspricht somit 2,4 und 2,7 bei 20 Grad.
    (10 Grad Temperaturunterschied ist 0,1 Bar Luftdruck.)


    Wenn du die Möglichkeit hast, miss doch mal die Temperatur, wenn der Reifen schmiert. Würde mich interessieren.
    Ansonsten Hand auflegen. Wenn du die Hand drauf lassen kannst, ist der Reifen nicht wirklich warm. :D

    • Offizieller Beitrag

    Auf deinen Beitrag hab ich gewartet, ratze :)

    Also die Vorspannung ist auf der vorletzten Stufe (hart) , da ich öfter schlechte strassen fahre und mich so sicherer fühle. Ich hoffe das hat keine Nachteile- Bis auf den schmerzenden Hintern :D

    Der Reifen ist noch handwarm gewesen. Umgebung dürfte ca 28 grad gehabt haben, Asphalt war egtl griffig und eben.

    Den reifen der 9er kenn ich. Nach 2000km kannst den wegwerfen. Mein Kumpel hat die gleichen Kilometer wie ich und bald den 3ten reifen drauf xD

    Das Schaukeln hat sich stark gebessert, seit ich die Vorspannung nochmals härter gemacht hab. Davor war es 5,jetzt 7 bzw vorletzte.

    Mit der Luft ist interessant, daran könnte es liegen...
    Habe nämlich letztens erst Luft rausgelassen da 2.4 und 2.7 drin waren - vom reifenhandler damals.

    Habs dann nach Bedienungsanleitung gemacht. Ich glaube das ändere ich heute vor der fahrt mal.

    Vielen Dank für die Tipps :bier

  • Fängst du bei null zu zählen an?
    Bei mir wären es neun Stufen, ich beginne mit eins.


    Solange du noch genügend Negativfederweg hast, ist das in Ordnung. Mir wurde auf Stufe 7 (von 9) allerdings das Heck zu leicht.
    Einen Vorteil bezüglich Nachschwingen habe ich auch nicht gespürt, drum bin ich zurück auf 6.

    Dein "Schmieren" ist vermutlich keins. Das kommt wohl eher vom leichten Heck.


    Sobald mein S20 hinten runter ist, kommen Tourenreifen drauf.
    Ich will Reifen die bei jedem Wetter berechenbar sind. So schräg fahre ich auf der Landstraße ja eh nicht. :)

    • Offizieller Beitrag

    wie auch immer, es ist die vorletzte stufe :P

    wie äussert sich dieses "leichte heck" denn im fahrverhalten? wäre natürlich froh wenn ich die optimale einstellung für mich finde.

    das rutschen kommt meistens am kurvenausgang/ scheitelpunkt. bin ich wohl manchmal einfach noch zu tief drin beim beschleunigen. :brauen

  • Das wäre eine Nummer härter als bei mir.
    Ich vermute mit zwei Stufen weniger wirst du glücklicher.


    Wenn ein Reifen überhitzt, bekommt er übrigens blau-lila Flecken.

    Ich habe leider kein besseres Foto, aber man kann es erkennen.

    Ich glaube im nächsten Turn ist mir auch das Vorderrad ohne Ankündigung weggerutscht. Ich habe immer gerätselt warum.
    Jetzt weiß ich es. :abfeiern

  • ich merke an meinen Piro4 schon Sägezähne wenn ich mit Hand drüber fahre. Der Reifen hat jetzt 3800 km drauf und noch ca. die Hälfte an Fleisch.