Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zu der ganzen Didkussion muss ich nur sagen: "Nicht meckern, besser machen" ! Den Windschild hätte ich kleiner gemacht !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Ich will's ja nicht besser machen. Mir gefällt der originale Scheinwerfer ausgesprochen gut. Wüsste nicht was es da besser zu machen gäbe. Einen "besser machen"-Wettkampf muss ich mir jetzt mit Didi auch nicht liefern. Ich hab schon selbst ein Fahrrad konstruiert und selbst aus Carbon gebaut. Und ich meine selbst gebaut aus Fasern und Harz und keine gekauften Teile zusammengeschraubt. Ich glaub handwerklich steh ich nicht schlecht da. Maschinenmäßig bin ich auch gut gerüstet. Ich würde mir auch fürs Motorrad einiges selbst bauen aber die TÜV-Prüfer haben nicht die Ahnung ein Faserverbundteil richtig zu beurteilen und versagen einem die Eintragung.

    Didi: finde deine Kritikfähigkeit gut. Aufgrund meiner Carbonkonstrukte war ich in anderen Foren auch recht hoch angesehen, hätte mich aber nie soweit entwickeln können wenn ich nicht auf andere gehört hätte. Kritik ist immer gut sofern sie halbwegs konstruktiv ist.

    @Gruselwolf: es geht doch um die Optik. Die handwerkliche Ausführung bemängelt ja keiner bzw. kann sie auch keiner wirklich überprüfen.

  • Den Windschild hätte ich kleiner gemacht !


    Geht nicht kleiner, Kurt! Ich muss die Abdeckung (kein Windschild!) ja noch irgendwie fest bekommen. Da eignen sich die Befestigungen für den Scheinwerfer ganz gut.

    Ich hab schon selbst ein Fahrrad konstruiert und selbst aus Carbon gebaut. Und ich meine selbst gebaut aus Fasern und Harz und keine gekauften Teile zusammengeschraubt.


    Danke für die "Vorlage", Sebastian ;) ! Ich habe mir schon überlegt, das Teil aus Glasfaser nachzubauen, hab schon einige Teile laminiert. Carbon wäre natürlich die schönere Alternative - werde ich mal ausprobieren.
    Kannst Du mir da Tipps geben? Harz müsste ich noch haben, aber welche Materialstärke (200 gr/m²?) und wie viele Lagen?

    Das Windschild ist hässlich


    Hi Dirk,
    hast einen Verbesserungsvorschlag?
    Ein Windschild möchte ich nicht und größer kanns nicht werden, sonst komme ich nicht mehr ans Zündschloss.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Didi, tolle Arbeit erstmal.

    Gerade in der Ansicht von vorn wirkt die MT mmn jetzt deutlich muskulöser, da sie nicht mehr so ein hängendes Glubschauge hat. in der Seitenansicht stört das Schild mich Optisch etwas, wobei es natürlich am besten wäre, wenn der Scheinwerfer frei stehen würde. Aber so ist es schonmal 1000mal besser als Serie!

  • Didi: Carbonfaser lässt sich fast genauso wie Glas verarbeiten und der Schild hat noch ne einfache Form. Das kriegst du hin. Ich würde auf ca. 1mm Wanddicke gehen. Wobei eigentlich nur die Decklagen aus Carbon sein müssten. Dazwischen kannst du Glas lassen. Spart Kosten und fällt nicht auf. Weder optisch noch technisch. Wirklich was können muss der ja nicht.

    Grammatur kannst du dir nach deinem Gusto wählen. Je niedriger desto feiner wird das Gewebe in der Regel. Gibt natürlich Ausnahmen von der Regel. Spread tow Gewebe wird gefächert und schaut auch bei niedriger Grammatur grob aus. Einfach mal bei R&G schauen. 200gr/m2 ist sicherlich Standard wobei viele ja heutzutage keine Gewebe mehr wollen sondern Gelege. Schaut deutlich dezenter aus. Musst nur drauf achten, dass es blickdicht wird. Mit 2 Decklagen ist das dann auf jeden Fall gegeben.

    100gr/m2 entspricht ca. 0,1mm Wanddicke. Gilt nicht für Spreadtow. Bei R&G stehen aber immer die erzielbaren Laminatdicken dabei. Meiner Erfahrung nach gilt das nur für eine Schicht. Mehrere werden oft dünner weil die Höhen im Gewebe (die Kreuzungen) in die Senkungen flutschen.

  • Hi Didi, prima Arbeit. Ich bin immer wieder erstaunt über deinen Ideenreichtum und es ist mal was anders. Ein abschließendes Urteil erlaube ich mir wenn wir uns nächstes Jahr in Bebra sehen.
    War da nicht dieses Jahr auch jemand der an seiner MT eine runde Lampe hatte?
    Wünsche dir auf jeden Fall noch frohes schaffen!

  • aus nem Eimer! Respekt! :heil

    Optisch erscheint mir aber die Lücke zwischen Schild und "Display" zu groß. Da sieht man zu viel Kabelzeug. Wenn du nichts auf dem Display erkennen musst, kannst du das ja vielleicht runtersetzen. :D

  • Gerade in der Ansicht von vorn wirkt die MT mmn jetzt deutlich muskulöser, da sie nicht mehr so ein hängendes Glubschauge hat.


    Jo, das ist echt geil - leider sagen Fotos wenig aus. Live ists der Hammer... Update - :verliebt !

    WP_20151112_16_18_26_Pro (1).jpg WP_20151112_16_18_47_Pro.jpg

    Danke, Sebastian - gute Tipps. Werde das recht kurzfristig in Angriff nehmen... ;) . Muss mir nur noch das Material besorgen.

    Der Scheinwerfer ist echt klasse und macht ein tolles Licht. Hab auch Fotos gemacht, kommt aber leider nicht rüber... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Lenker-Position ist gar glücklich und endlich fühle mich pudewohl auf der MT.
    Aber auch, wenn ich den Lenker weiter nach unten packen würde, würde das nichts an der Position vom Cockpit ändern, das ist nämlich schon ganz unten (weiter geht nicht) - Zündschloss... :daumen-runter
    Das Zündschloss ist einfach shit da vorn... ;(

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hallo Didi,
    der runde Scheinwerfer ist halt nicht jedermann's Sache. Für mich stand der Umbau bei der ersten Besichtigung fest. Ich habe ja das Cockpit hinter das Windschild vor dem Zündschloss montiert, ist gut zu sehen und keine Beeinträchtigung beim Zündschloss. Mit der Scheibe werde ich im Winter nochmal etwas basteln, ich nehme eine billige von Louis (19,95) und die Stichsäge. Wie gross ist Dein Scheinwerfer? Die Optik mit den LED's ist echt geil.
    Gruß Oskar aus Dortmund

  • Hallo Oskar,
    Dein Umbau ist mir noch präsent. So ein Windschild, wie Du jetzt an Deiner MT montiert hast, habe ich auch noch liegen und auch schon überlegt (angehalten), ob sich das adäquat anbauen lässt. Das müsste ich aber noch zurechtbiegen und in Form bringen, würde aber trotzdem sicher nicht besser aussehen.
    Mit dem Ori-Lenker würds vielleicht gehen, aber nicht bei meinem ABM mit Erhöhung.
    Zu 100% gefällt mir das jetzt auch nicht, die Linie ist einfach nicht stimmig. Ich könnte mal ausprobieren, das Cockpit wieder über den Lenker zu packen, das sähe bestimmt sauberer aus. Mal sehen... :denk

    Der Scheinwerfer hat einen Durchmesser von 160 mm.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nachdem ich gesehen habe, wie geil die MT-10 mit dem Scheinwerfer der 09 aussieht, habe ich mich gefragt wie die 07 mit dem SW der 09 aussehen würde. Kann einer der begnadeten Photoshopper das mal anschaulich machen?

  • Nachdem ich gesehen habe, wie geil die MT-10 mit dem Scheinwerfer der 09 aussieht, habe ich mich gefragt wie die 07 mit dem SW der 09 aussehen würde. Kann einer der begnadeten Photoshopper das mal anschaulich machen?

    Kann man den 09er Scheinwerfer überhaupt auf die 07 montieren?
    Der ist doch zu breit als das er dort in die Fassung rein passt, oder? :denk
    Wenn der rein passen würde, wäre würde ich das gerne wechseln, da mit der von der 07 VIEL zu langweilig ist.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"