Ölspritzer am Endtopf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo sind bei Euch auch ständig diese Ölspritzer am Auspuffende (Edelstahlgehäuse) am Auspuff?
    Dachte das gibt's sich mal langsam aber ist dauernd so.
    Putzt man und fährt mal 100km siehts wieder so aus!
    Ist das eigentlich normal?

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Ja, das fällt auf der silbernen Blende halt besonders auf.

    Ist vermutlich der Benzin-Direkteinspritzung geschuldet.

    Ist auf meiner Chromblende am Golf TSI genauso, und beim GTI vom Nachbarn auch.

    Nach 200 km im Auto kann man den schwarzen Ruß unten wieder abwischen (geht aber zügig in der Waschhalle oder mal eben Zewa & Glasreiniger etc.)

    Das zum Thema "Rußpartikelfilter" auch für Benziner. Die rußen nämlich genauso wie Diesel !!!

    Auf meiner MT (nach nur einer Stadtrunde) und auf dem Vorführer beim Händler ein identisches Bild. Rußspritzer.

    Also ne Putzflatrate (Lappen in einer Schutzhülle unterm Sozius) oder die Blende dunkel lackieren, die ist ja nur genietet...

    :daumen-hoch

  • @ pressplay

    Seit wann hat die mt07 jetzt direkteinspritzung?

    Ob du es nun Einspritzer oder Direkteinspritzer nennst, ist bei der Frage nach dem Ruß völlig unerheblich. :D

    Zitat Yamaha:
    Effiziente Benzineinspritzung
    Die Entwicklung steht auch bei modernen Einspritzanlagen nicht still. In der MT-07 arbeitet ein System mit sehr kompakter Kraftstoffpumpe und sehr effizienten Einspritzventilen. Selbstverständlich ist auch die Einspritzanlage maßgeblich beteiligt an der guten Leistungsentfaltung und dem geringen Benzinverbrauch.
    Darüber hinaus leisten die leichten, geschmiedeten Kolben, die linsenförmigen Brennräume und die bereits erwähnte versetzte Kurbelwelle einen Beitrag zur Sparsamkeit des Motors.

  • das ist schon klar, nur ist der unterschied zwischen einspritzung und direkteinspritzung doch ein erheblicher.

    der russ im abgassystem kann bei jeder art von gemischbildung vorkommen, es kommt immer auf den motor, das fahrverhalten und andere faktoren an.

    bei der mt07 dürfte diese blende rund um das eigentliche auspuffendrohr wohl lediglich so ungünstig platziert sein, dass sich dort vermehrt russhaltige
    spritzer ablagern.

  • Hauptsächlich wird das Kondenswasser sein, das sich im Auspuff sammelt. Nach dem Losfahren spritzt halt diese schwarze Brühe raus.

    Wer nicht so viel putzen will, kann die Blende ja mit schwarzem Auspufflack lackieren.
    Ich mache das demnächst.

  • Mir egal ob Direkt oder nur Einspritzung ;)
    Jedenfalls habe ich festgestellt je mehr man
    mit der Motorbremse arbeitet desto mehr Spitzer sind drauf. Mein Schwager meint (alter Motorrad Fahrer) das es meistens beim reinfahren in eine Ortschaft passiert und man runter schaltet und der Motor dann abbremst dann haut's des raus. Beim Normalen Fahren ist das nicht so.
    Leicht abwischen kann man es ja, sieht aber immer so aus als ob die Maschine was hat, Abstreifringe oder Ventildeckel undicht. was ja nicht so ist. Zeit wirds das Leovince endlich die Anlage auf den Markt wirft mit Carbon Endkappe dann sind die sichtbaren Spritzer nicht mehr sichtbar aber dennoch vorhanden ;)

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Na, mit selber pinseln oder sprühen wird das vermutlich nicht schick.
    Okay, das ist ja nur ein "Drumherum" wird also evtl. nicht so heiß wie die Anlage, aber das muss schon guter sehr hitzebeständiger Lack sein. Mattschwarz wäre sicher schick.

    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=831&p=17100

    Was man nimmt, wenn man die Nieten aufgebohrt hat? Kleine schicke Schrauben, muss mir das morgen mal im Makro ansehen... :winken