Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen
    Ich schaue momentan nach guten Occasionen. Ich habe ein Angebot gefunden mit Jahrgang 2014 und knapp 10'000km und gedrosselt. Ansonsten alles original und nichts verändert. Der Sevice wurde bei 2'000km gemacht anstatt bei 1'000km. Was findet ihr dafür ein angemessener Preis? Und was haltet ihr vom Angebot 4900.- CHF (Neupreis Schweiz etwa 7000.-CHF mit Drossel)
    Danke vielmals

  • Schon wieder den ersten und damit wichtigsten Service um 100% überzogen.
    Damit ist die Werksgarantie erloschen.
    Ich würde mir eine andere suchen.

    Am Anfang ist Einfahröl drin, das dünner ist und dem Motor hilft sich "einzuschleifen".
    Gab es bereits einen entsprechenden Topic dazu.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sieh es mal so:

    Du kaufst theoretisch ein Motorrad was weder die volle Leistung hat, noch irgendeine Garantie vom Händler. Kulanz zu nem späterem Zeitpunkt dürfte auch rausfallen, falls was ist. Zusätzlich dazu ist mit einer stark verkürzten Lebensdauer zu rechnen. Und: wer schon den ersten Service so überzieht, dürfte wohl sonst auch nicht so viel drauf geben, das Motorrad zu schonen. Im schlimmsten Fall bedeutet das im kalten zustand schön Vollgas und hohe Drehzahlen mit dem dreckigem Einfahröl. Was bist du bereit für so ein Motorrad auszugeben?

    Lass die Finger davon, den Rabatt, den du bräuchtest, damit es attraktiv wird, wirst du nicht bekommen.

  • Ich würde sagen dass es egal wie viel de Moped jetzt kostet. Du wirst wahrscheinlich später es bereuen die gekauft zu haben.

    Was ist wenn du es jetzt für 4000CHF kauft und in 5000km platzt der Motor???

    Finger weg!!! Spar ein bisschen mehr über winter und kauf dir einer gute gebrauchte, oder sogar einer neue modell in frühjahr...

  • Vielen Dank. Ich bräuchte auch eine gedrosselte von dem her wäre das gut aber ich dachte nicht das dies so extrem ist mit dem Service. :0plan Vor allem da die Garantie erlischt. Ich suche mal schön weiter oder ansonsten wird es eine neue(bin fleissig am sparen). Vor dem April kann ich eh noch nicht fahren ;(

  • ich kann diese radikalen beiträge leider nicht teilen.
    meine habe ich gebraucht gekauft und sie hatte noch nie eine Inspektion.
    vermutlich mache ich mir da keine Gedanken , da ich bislang (zufällig) immer Hondas gefahren habe und nie Probleme hatte. scheint bei yamaha anders zu sein bei soviel bedenken.

    wenn der preis auf dem markt passt, schnapp zu. vielleicht kannst du noch die 10tkm-inspektion rausschlagen. dann hast du zumindestens 6 Monate problemlos Gewährleistung und danch wäre auch die normale garantie bei einem Modell aus 2014 sowieso erloschen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Naja, ich find die Beiträge nicht wirklich radikal. Die Wahrscheinlichkeit dass einem der Motor um die Ohren fliegt oder ein sonstiges worst-case Szenario mit der Maschine passiert mag ja noch so gering sein, sollte der Fall aber dennoch eintreffen ist man im aktuellen Beispiel ohne Garantie spielend über den Kosten für ein Neufahrzeug (5000CHF/EUR gebraucht + x000CHF/EUR Reparatur). Und ja, wenn man schon die erste Inspektion ausfallen lässt kanns mit der Liebe zur Maschine nicht so weit her gewesen sein.

  • Als Zweitbesitzer hat man theoretisch nie Garantie oder Gewährleistung. Diese entsteht nur im Rahmen eines Kaufvertrags und der besteht zwischen Händler und Erstkäufer. Der Zweitkäufer hat nur einen Vertrag mit dem Erstkäufer. Wenn Yamaha oder der Händler dann was macht dann im Rahmen der Kulanz.

  • Als Zweitbesitzer hat man theoretisch nie Garantie oder Gewährleistung. Diese entsteht nur im Rahmen eines Kaufvertrags und der besteht zwischen Händler und Erstkäufer. Der Zweitkäufer hat nur einen Vertrag mit dem Erstkäufer. Wenn Yamaha oder der Händler dann was macht dann im Rahmen der Kulanz.

    leider nicht ganz richtig, zumindestens bei uns im kfz-bereich.

    die garantie wird auch an zweitbesitzer übertragen, da diese fahrgestellnummer bezogen ist und nicht auf den namen.

    so funktioniert das auch im gebrauchtwagen bereich bei mir.

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Da müsste man die Garantiebedingungen mal durchlesen. Bei meinem Auto ist die Garantie ans Auto gebunden und übertragbar. Ganz offiziell.
    Bei Yamaha ist das mit der Zusatzgarantie auch so, bei der Werksgarantie habe ich die Unterlagen im Moment leider nicht griffbereit.

  • meine Maschine kriegt von mir alle pflege die sie braucht. öl, filter, sonstige Flüssigkeiten, kerzen und Wartung nach plan.
    was ich nicht selber kann lasse ich machen nach Vorschrift, nur nicht pauschal bei Inspektion. das Geld investiere ich lieber für neue reifen und Zubehör.
    regen vermeide ich auch und nach jeder fahrt werden zumindestens an der front alle Moskitos direkt entfernt.

    ab April darf ich wieder fahren. dann wäre meine garantie sowieso vorbei. wer sich nicht die finger schmutzig machen will zahlt halt offiziellen werkstattlohn und hat wenigstens das gefühl nicht um seine garantie betteln zu müssen wenn wirklich mal was ist

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Werkgerantie wird übertragen, da man ja diese zugeschickte Yamaha Euro Garantiekarte beim Verkauf mitgeben muss :)

    @Rui: man kann eben nicht ausschließen, dass nicht doch was ist, wenn man die Inspektionen weglässt, mag man auch noch so wenige Anzeichen von außen sehen. Und spätestens wenn Argumentation nötig ist, steht man mit einer Maschine, bei der alle Inspektionen gemacht wurden, besser da ;)

  • Das ist keine Frage ob man sich die Hände dreckig machen will oder nicht. Ich glaube die meisten Leuten hier versuchen Ihren Motorrad so gut wie möglich zu pflegen.

    Aber ich finde allgemein kein gutes Deal ein Motorrad zu kaufen, wo du weiss dass der Vorbesitzer die erste Inspektion erst bei 2000km gemacht hat. Das heisst lange nicht dass der Typ sein Moped nicht gepflegt hast, aber im Fall was passiert am Moped, kannst du dich mal auf die Garantie sitzen!!! Und das ganze für 5000CHF, gerade mal 2000CHF weniger als eines neues Moped.... In meinem Augen lohnt es sich überhaupt nicht das Risiko einzugehen...

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung und hat nix mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Erstere kann natürlich mit übertragen werden wenn es der Hersteller so vorsieht.

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung und hat nix mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Erstere kann natürlich mit übertragen werden wenn es der Hersteller so vorsieht.

    Wissen wir, aber Du hast oben geschrieben das Garantie oder Gewährleistung theoretisch nie übertragen werden. Wie Du weißt, wird Gewährleistung ohne Weiteres nie übertragen und Garantie je nach Herstellerbedingungen. Das war vermutlich missverständlich formuliert.

  • Die Vor- und Nachteile wurden ja bereits abgewogen.

    Ich würde mir so eine Maschine nicht kaufen.
    Wenn bei 1000km das Öl/der Filter gewechselt wurde und die sonstigen Handlungen nach Inspektionsplan erst bei 2000km kann man sich das überlegen - so ist allerdings der Sachverhalt nicht. Da wäre dann maximal die Garantie flöten.

    Ob man in den ersten zwei Jahren ab Übergabe alle Inspektionen nach Plan durch einen Händler durchführen lässt und sich dadurch die Garantie erhält oder ob man nur auf die technischen Aspekte wert legt und den Öl-/Filterwechsel ernst nimmt muss jeder selber wissen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wissen wir, aber Du hast oben geschrieben das Garantie oder Gewährleistung theoretisch nie übertragen werden. Wie Du weißt, wird Gewährleistung ohne Weiteres nie übertragen und Garantie je nach Herstellerbedingungen. Das war vermutlich missverständlich formuliert.

    Ja, du hast Recht. Theoretisch wird aber beides nicht übertragen außer die Garantie wenn es der Hersteller so vorsieht. Wird wohl allgemein in der Kfz-Branche üblich sein. Garantie ist aber recht frei formulierbar vom Hersteller. Der kann da ausschließen was er will.

  • Wenn bei 1000km das Öl/der Filter gewechselt wurde und die sonstigen Handlungen nach Inspektionsplan erst bei 2000km kann man sich das überlegen - so ist allerdings der Sachverhalt nicht.

    Ich war überrascht, dass bereits nach 1000km ein Schleier im Öl zu sehen war. Das Öl habe ich bei knapp 1000 km selbst gesehen, laut Händler ist das aber ganz normal. Zwar war das farblich noch wie Honig, aber man sah deutlich Schwebeteilchen oder Verschmutzungen im Öl. Nach der Inspektion lief die Maschine mit etwas weniger Vibrationen beim Beschleunigen (kann aber auch an der eingestellten Synchronisierung liegen) und schaltete sich etwas besser. Also irgendwas ist an der ersten Ölfüllung wohl tatsächlich anders. Eingefüllt wurde beim Wechsel dann Yamalube 10W-40 teilsynthetisch.

  • Also irgendwas ist an der ersten Ölfüllung wohl tatsächlich anders.

    Soweit ich weiss, ist Anfangs ein spezielles Öl zum Einfahren drin. Deswegen hatten auch manche eine eher hakelige Schaltung, welche nach dem ersten Service deutlich besser war. Tippe also mal drauf, dass das Öl eben auch für diesen Intervall konzipiert ist und nicht für das doppelte :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe