Probleme mit "ABS"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine MT 07 abgeholt und bin auch schon fleißig damit in der Eifel rumgekurvt. Ich kenne ABS bei Motorrädern von meiner vorherigen BMW GS...

    Hinten regelt die MT 07 äußerst früh, jedoch habe ich auf der VA keine Wirkung des ABS... Wenn ich vor einer Kurve vorne den Anker werfe reißt es mir lediglich das Hinterrad komplett hoch. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

    Außerdem bilde ich mir ein, dass ich beim bremsen Rassel/Pfeifgeräusche vernehme...

  • Beim ADAC Training ausgiebig vorn und hinten getestet. Geht bei Dir die gelbe Kontrollleuchte nach wenigen Metern aus oder bleibt sie an?
    Wenn sie an bleibt ist was kaputt.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn er das Hinterrad hochwwirft dann blockiert ja vorne nicht der Reifen sondern bremst schnell ab bzw steht schnell wieso sollte dann das ABS reinlangen versteh ich nicht. Der Vorderreifen blockiert ja nicht.

    Gruß

    Marcus

  • Also wenn es mir das Hinterrad hochwirft, dann blockiert doch zwangsläufig das Vorderrad ? Mir fehlt da auch ein Stück weit die Erfahrung, diee Situation hatte ich mit der BMW nie......

  • Durch den kurzen Radstand und der aufrechten Sitzposition kann es mit der MT-07 bei starkem Bremsen passieren, dass vor dem Blockieren des Vorderrades das Hinterrad hochgeht. Andere Fahrer empfehlen, zuerst hinten und dann zusätzlich vorn zu bremsen und dabei möglichst weit hinten zu sitzen.

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch

  • Ich hab grad mal ein wenig Google betaetigt weil ich selbst nicht so der Stoppie Profi bin. Aber laut Forenaussagen hier und da ist nen Stoppie mit ABS = optimale Bremsung. Ratzefummel kanns bestimmt besser erlaeutern oder mich verbessern.

    Gruß

    Marcus


  • Außerdem bilde ich mir ein, dass ich beim bremsen Rassel/Pfeifgeräusche vernehme...

    Ja, haben andere im Board (u.a. ich) auch geschildert; aber eher als "surren" und ist unproblematisch.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das hängt an der Art des Motorrades: kurzer Radstand, vorderradorientierte Sitzposition (=viel Gewicht auf dem Vorderrad).
    Hintenblockiert es schnell, weil wenig Gewicht drauflastet (bei einem Chopper mit riesigem Radstand blockierts hinten viel weniger, die Hinterradbremse hat auch ne viel grössere Wirkung).
    Da is nix kaputt, brems mal bei Regen oder rutschigem Untergrund, da setzt das ABS auch vorne ein!!

  • Die BMW hat einen Überschlagsensor. Die regelt auch, wenn das Vorderrad noch gar nicht blockieren würde, aber das Hinterrad hoch kommt.

    Es gibt noch andere Varianten, die auch einen Überschlag verhindern sollen, indem die Daten des Hinterrades mit dem Vorderrad verglichen werden.
    Ob das beim ABS der MT gemacht wird, ist mir nicht bekannt. Ich konnte bisher keine Infos dazu finden.
    Ich werde evtl. mal testen, ob man mit betätigter Hinterradbremse noch Stoppies machen kann. :)


    Betätigt man nur die Vorderradbremse, kann es theoretisch zu einem Überschlag kommen. (Evtl. auch mit beiden Bremsen, aber das wissen wir ja noch nicht.)
    Meiner Meinung nach ist so etwas aber gut kontrollierbar. Das Heck kommt ja relativ langsam hoch.

    Ein schlagartiger Stoppie ist eigentlich nicht möglich. Da muss das System das stehende Vorderrrad sowieso erkennen und die Bremse wieder öffnen.


    Also wenn es mir das Hinterrad hochwirft, dann blockiert doch zwangsläufig das Vorderrad ?


    Nein, das Vorderrad bremst nur sehr stark ab. Das ABS regelt nicht, weil sich das Vorderrad noch einwandfrei dreht. Du machst einen Stoppie. Also einen Wheely "verkehrt herum".
    Bei blockiertem Vorderrad würde sich das Motorrad im Bruchteil einer Sekunde überschlagen.

  • Hi,

    Ich habe dazu schon mal einen Thread "ABS einstellbar?" erstellt.
    Meine Lösung bzw. deutliche Besserung war das weicher stellen des Federbeins. Also Stufe 2-3 funktioniert bei mir sehr gut.
    Außerdem dürfte die MT recht heikel mit der Kettenspannung sein. Habe bei mir beobachten können, dass die Kettenspannung eher hoch eingestellt werden will. Also schon laut Bedienungsanleitung. Aber eben eher bei den 51mm, anstatt der oberen Toleranz von 56mm Abstand zur Schwinge. Gemessen von der Kettenmitte! Siehe Bedienungsanleitung Seite 6-23.
    Ich musste meine Kette nach 100km um einen Strich an der Schwinge fester stellen. Nach 700km nochmals um einen halben.

    Probier die beiden Dinge mal aus und sag Bescheid ob es besser wurde :)

    Gruß Manuel