Beim Ziehen des Kupplungshebels geht die aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schrauben sitzen hier. Aber ich bezweifle, dass man da rum schrauben sollte, wenn man keine Ahnung hat (mich mit eingeschlossen)...

  • Ich habe dieses Problem nun bei meiner MT (2015) auch. Ein paar Mal bei sehr langsamer Fahrt im 1. Gang und mehrere Male schon beim Anfahren. Dachte ich mache was falsch, aber ich hatte die Kupplung minimal kommen lassen und aus war sie...

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Problem bei Yamaha bekannt sein und es neue Daten für eine geänderte Motorsteuerung geben soll. Weiß da jemand was von euch zu?

  • Das Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten.

    Hab jetzt 8000 auf dem Tacho und hat jetzt erst angefangen hab meine Werkstatt angerufen die wissen auch noch von nichts hören sich aber um wenn ich was weis meld ich mich :ablachen

  • Hatte es zufällig mal erlebt als die Cam an war. :freak Ich wollte grad zwischen den Verkehrsinseln wenden..... :ditsch
    Hört sich an als meine keinen Sprit bekommt oder so? Kenn mich mit Motoren net so aus..... :0plan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Die Schrauben sitzen hier. Aber ich bezweifle, dass man da rum schrauben sollte, wenn man keine Ahnung hat (mich mit eingeschlossen)...

    Die Schraube Nr.16 sieht stark nach ner Einstellschraube für´s Gemisch aus !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Das Absterben bei gezogener Kupplung ist mir vergangene Woche auch zum ersten Mal passiert. Parallel ist mir aufgefallen dass die Maschine bei Standgas im Leerlauf bei gezogener Kupplung ein anderes Geräusch macht, als bei nicht gezogener Kupplung. Deshalb hatte ich kurz vermutet, dass die Kupplung vielleicht nicht mehr vollständig trennt und das Mopped deshalb ausgegangen ist. Ist das Geräusch ein mögliches Indiz dafür? Lasse morgen das Kabel aus dem Rückruf tauschen und werde dort auch mal nachfragen.

    Beste Grüße

  • Also mir ist das noch nie passiert, und ich habe nun 18. 000 Kilometer gefahren mit der MT - 07.

    Wenn der Motor nicht stottert und augenblicklich ausgeht, denke ich das es was mit der Stromzufuhr zutun hat , Kann auch am Seitenständer liegen das der Schalter ein Problem hat und denkt der Seitenständer ist ausgefahren.

  • Das Absterben bei gezogener Kupplung ist mir vergangene Woche auch zum ersten Mal passiert. Parallel ist mir aufgefallen dass die Maschine bei Standgas im Leerlauf bei gezogener Kupplung ein anderes Geräusch macht, als bei nicht gezogener Kupplung. Deshalb hatte ich kurz vermutet, dass die Kupplung vielleicht nicht mehr vollständig trennt und das Mopped deshalb ausgegangen ist. Ist das Geräusch ein mögliches Indiz dafür? Lasse morgen das Kabel aus dem Rückruf tauschen und werde dort auch mal nachfragen.

    Beste Grüße

    Das mit der Geräuschänderung wenn du die Kupplung ziehst, ist der Kupplungskorb.
    Je mehr Kilometer du drauf hast um so unterschiedlicher ist das Geräusch wenn du den Kupplungshebel ziehst.

  • Hatte es zufällig mal erlebt als die Cam an war. Ich wollte grad zwischen den Verkehrsinseln wenden.....
    Hört sich an als meine keinen Sprit bekommt oder so? Kenn mich mit Motoren net so aus.....

    Du bist zügig gefahren und dann haste das Gas weggelassen, Ich denke, das Es was mit den Einspritzdüsen zu tun hat oder wie gesagt mit dem Stromkreislauf

  • Ähnliches ist mir jetzt auch schon passiert. Der Motor geht während des Herabbremsens und gleichzeitigen Runterschaltens häufiger mal aus, alleine bei der letzten Ausfahrt über ca. 150 km 3 mal, an der Ampel ist mir das in den 3000 km in denen ich sie habe erst 3 mal passiert. Ich habe den Kupplungshebel jetzt erst mal so eingestellt, dass er etwas früher trennt, vielleicht macht ja das gleichzeitige bremsen und wiedereinkuppeln irgendwie Probleme?

  • Also ich hab bis jetzt in noch keinem Forum derart häufig vom „Ausgehen des Motors“ gelesen. Ist mir selbst auch schon 2x während der langsamen Fahrt passiert. Das taucht auch im Fehlerspeicher auf.

    Etwas häufiger ist es bei meiner schon vorgekommen, dass sie kurz aussetzt und sich dann doch entschließt weiterzumachen. Das passiert so beim Anfahren. Das hat aber nichts mit abwürgen zu tun, da hier jeweils die Kupplung nur minimal rausgelassen wurde. Provozieren kann man das Verhalten auch nicht – ist sporadisch. Abwürgen kann man die ja kaum, da sie wie ein Diesel schiebt, wenn man die Kupplung kommen lässt.

    Ich finde das fast schon ärgerlich. Einmal hat es mich in der Pole Position an der Ampel dann erwischt. Wollte einkuppeln – doch noch bevor sie überhaupt zu schleifen begann – schwupps war sie aus.

    Ich werde das nochmals bei meinem Händler ansprechen.

    Du schreibst, dass es auch im Fehlerspeicher auftaucht! Was taucht dort genau auf und wie kann dieses Problem behoben werden??????????

  • kann es sein dass das vom 270° zündversatz kommt? dass man quasi mit etwas pech genau den längeren zeitraum zwischen 2 zündungen erwischt und der motor in genau diesem moment keinerlei drehmoment hat und sofort abstirbt ?

    meine maschine ist mir noch nie "einfach so ausgegangen, jedoch hatte ich 2 oder 3 mal den fall dass ich sie an der ampel abgewürgt habe, jedoch mit dem üblichen grad an kupplung und gas, die maschine also "unerwartet" schnell aus war, auch ohne den typischen "schlag" beim abwürgen

    Hast du dieses Problem noch öfters gehabt, warst du damit mal in einer Werkstatt und was ist die Ursache für dieses Problem?

  • Wenn der Motor beim Ziehen des Kupplungshebels abrupt ausgeht könnt ich mir vorstellen das es einen Zusammenhang mit Kupplungsschalter Seitenständerschalter und Gangwahlschalter gibt.

  • Ok. Danke für eure Antworten.

    Ich werde wohl nicht drum rum kommen, beim Yamaha Händler mit diesem Problem vorstellig zu werden.

    Einem wäre irgendwie schon geholfen, wenn hier jemand mal schreiben würde, was deren Werkstätten zu diesem Fehler sagen oder ob und wie dort Abhilfe statt gefunden hat?!

    Anbei mal n kurzes Video, wo der Fehler im Stand aufgetreten ist. ( kein Gang eingelegt & keine Kupplung gezogen)

    Klick hier: Motor stirbt ab

  • Ich habe genau dasselbe Problem…

    Nach 200-300km trat es zum ersten Mal auf. Bis zur 1000er Inspektion ist sie mir 4 mal bei gezogenem Kupplungshebel ausgegangen, daher habe ich es im Yamaha Zentrum zur Inspektion angesprochen. Bei der Abholung sagte man mir, dass die viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl von Ihnen erhöht wurde, so dass es nun nicht mehr zu diesen "Ausfällen" kommen sollte…
    Allein auf dem Rückweg vom Yamaha Zentrum ging Sie viermal aus und es trat immer häufiger auf, so dass ich sie am letzen Montag wieder in die Werkstatt gebracht habe. Dort bekam ich auch erst mal die Standardantwort: "Sie hätten schon beim letzten Mal bei Yamaha selbst nachgefragt und die sagen, dass ein solcher Fehler dort nicht bekannt ist."

    Meine Kleine ist also nun seit einer Woche in der Werkstatt und sie sind dort noch keinen Schritt weiter  ;( .
    Ich bekomme lediglich alle zwei Tage einen Anruf: Sie haben noch keine Idee. Sie müssen es selbst erleben um den Fehler zu finden. Aber wie kann es anders sein, bei ihren Probefahrten ist sie natürlich nicht ausgegangen.

    Hallo, was war nun der Fehler??? Wurde der durch die Werkstatt behoben ???

    LG

  • Bei meiner wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde auch ein Fehler des Drosselklappensensors aufgezeichnet. Damals war sie zu diesem Zeitpunkt allerdings nur ein einziges Mal ausgegangen. Das hat meinen Händler noch nicht zu einem Austausch des Sensors bewogen. Kann ich auch soweit verstehen. Allerdings ist sie jetzt nach 8.000 km ein paar Mal ausgegangen. Bei der 10.000er lass ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Bin gespannt.

    Hallo, konnte der Fehler nun behoben werden??? Woran lag es nun???

  • So....

    Beim Yamaha Händler/ Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler !

    Problem sei wohl mittlerweile bekannt, angeblich ist die Schwungmasse bei der MT 07 zu leicht.

    Standgasdrehzahl wurde minimal erhöht und das Gemisch ein wenig fetter eingestellt.

    Seitdem ( ca. 400 km ) trat der Fehler nicht mehr auf.

    Naja irgendwie bleibt dennoch ein fader Beigeschmack und immer die Angst, dass der Fehler wieder auftreten könnte und die MT mal wieder unverhofft abstirbt. :verdutzt