Sparfuchs Oel/Oelfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem die Inspektionspreise und die dafür verwendeten Teile bekannt sind,hatte ich den den Drang mich bei Polo schlau zu machen.
    Oelfilter 8,99 euro
    Oel 10w40 teilsynthetisch 4l gut man braucht nicht alles,Reserve ist nicht verkehrt zur Zeit 21,99 euro.
    Das Motoroel hat im Test der Zeitschrift Motorrad mit sehr gut abgeschnitten.
    Hab die Sachen gekauft und werde den Oel u.Filterwechsel selber machen.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Da hätte ich auch große Lust zu. Wie verhält sich das mit der Garantie, wenn nicht alle zur Inspektion gehörenden Arbeiten von einer Werkstatt durchgeführt und bestätigt werden?

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch

  • Soweit ich weiß muss alles von einem offiziellen yamaha Händler gemacht werden da sonst die Garantie erlischt.. Deswegen auch immer das Inspektionsheftchen mitnehmen und stempeln lassen!;)

  • das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden,habe das mit meinem Moped auch so gehandhabt und auch meinen Stempel ins Serviceheft bekommen.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Das muss man eigentlich nur mit seinem Händler absprechen. Der muss den Stempel ins Serviceheft machen.
    Oft kann man auch sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen.

    Allerdings würde ich mir lieber den originalen Ölfilter holen. Der ist übrigens auch nicht teurer.


    Unterm Strich spart man aber wohl nur 10-20 Euro.
    Der Ölwechsel braucht kaum Arbeitszeit. Eine Schraube + Filter. Das Öl läuft von selber raus.

  • Naja, im Wartungsplan stehen neben dem Ölwechsel ja so einige Dinge, die man auch selber machen kann. Ist wohl wirklich nur eine Frage, ob der freundliche Händler da mitmacht.

    Ixil Hyperlow XL | MRA Racingscheibe "NR" | kurzer KZH | LED-Blinker | Kühlergitter | YOUTUBE IXIL HYPERLOW: Standgeräusch * Fahrgeräusch

  • Das kann man nicht selber: Kraftstoff Einspritzsystem: Synchronisierung einstellen.

  • Wenn man Unterdruckuhren hat, geht das schon.
    Ich für meinen Teil verzichte komplett auf die Stempel und hoffe, dass alles passt (keine Konstruktions- oder Produktionsfehler). Mir ist es lieber, alles selbst zu machen, da weiß ich wenigstens, dass es gemacht wurde. Mit dem dadurch eingesparten Geld muss ich eben mögliche Schäden, welche durch die Garantie oder die Werkstatt abgedeckt wären, selbst tragen. Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, mir gleich zu tun.

    Gruß
    Lukas.

  • Deshalb bin ich beim Service persönlich dabei. Wenn ich nicht in die Werkstatt rein darf, dann wechsle ich den Händler bzw. die Werkstatt.

    Wird das heuzutage nicht elektronisch geregelt, also über ein Diagnosegerät oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von ManiW (12. Juni 2014 um 08:37)

  • Hi, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Ich kann hier nur für die MT-07 und den TMAX sprechen. Bei beiden Motorrädern werden zum Kontrollieren der Unterdrücke noch immer Unterdruckuhren eingesetzt.

    Gruß
    Lukas.

  • Während der Garantie bring ich mein Wunschöl mit nach der Garantie wird selber geschraubt.
    Verwende Vollsyn. Öl je nach Jahreszeit das Polo 5w-50 stammt von Fuchs, oder Mobil 1 15w-50.
    Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Schalten zum 10w-40 teilsyn Castrol was der Händler verwendet.

  • Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Schalten zum 10w-40 teilsyn Castrol was der Händler verwendet.


    Ah, die Öl-/Schaltmär... :lachen

    In jetzt über 30 Jahren bin ich alle möglichen Öle in über 100 Möpps gefahren - einen Unterschied beim Schalten habe ich noch nie festgestellt :geschockt .

    Nee, falsch, den gibts doch, betrifft aber nur Moppeds mit separatem Getriebeöl. Da wirkt sich ein Mehrbereichsöl tatsächlich positiv aus, insb., wenn das Öl noch kalt ist (wie bei meiner Guzzi).

    Das Öl soll im Getriebe ja nur die Teile benetzen, damit die Lager geschmiert werden; da ists ziemlich egal, welches Motoröl man nimmt. Auch mit Fett (bin ich auch schon gefahren), Nähmaschinenöl oder Margarine (nee, noch nicht probiert... ;) ) schaltets nicht anders... . Das Getriebe braucht eigentlich gar kein Öl, funktioniert auch ohne, ist nur für die Lager und die Bewegungen auf die Gleitfähigkeit auf den Wellen.

    Was aber manchmal einen großen Unterschied macht, ist die Ölmenge! Hat ein Kumpel (arbeitete bei Ducati) erklärt. Seine Erklärung war ziemlich episch - ich machs kurz: moderne Getriebe haben sehr geringe Toleranzen, viel Öl zwischen den bewegenden Teilen wirken wie eine Bremse. Je weniger Panschen oder Laufen im Öl stattfindet, desto leichter lässt es sich schalten.
    Kommt allerdings auf den Ölstand im Getriebe an - ist der eh nicht so hoch, bringts nichts! Die MT hat übereinander angeordnete Wellen, daher dort nicht viel oder gar nichts.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (5. Januar 2016 um 18:06)

  • Das Öl soll im Getriebe ja nur die Teile benetzen, damit die Lager geschmiert werden; da ists ziemlich egal, welches Motoröl man nimmt.


    Die Zähne sollten auch geschmiert werden, sonst kommts früher oder später zu Karies...
    Und genau aus dem Grund sollte man kein normales Motoröl ins Getriebe füllen,
    da fehlt einfach Scherfestigkeit und auch Druckbeständigkeit.

    Allerdings ist son Getriebe weitaus anspruchsloser als ein Motor wenns ums Öl geht.

    Und das es sich mit frischem Öl besser schalten lässt erleb ich jedes Jahr an meiner DT.

  • Die Zähne sollten auch geschmiert werden, sonst kommts früher oder später zu Karies...


    Genau die brauchen am wenigsten das Öl - Öl schadet natürlich nicht... ;) . Karies passiert, wenn die Oberflächen schlecht gehärtet sind und sich abtragen (sog. pitting). (Gutes) Öl kann das nicht verhiendern. Vornehmliche Aufgaben im Getriebe sind Geräusch-Minimierung und Abtransport von Wärme. Getriebe-Räder schmieren sich selbst, die brauchen eigentlich kein Öl.

    Und genau aus dem Grund sollte man kein normales Motoröl ins Getriebe füllen,
    da fehlt einfach Scherfestigkeit und auch Druckbeständigkeit.


    Nächste Mär - mit neuem Öl schaltet es sich angeblich besser... . Das Scheren der Molekülketten im Getriebe macht das Öl dünner, sollte sich dann eigentlich besser schalten lassen... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nächste Mär - mit neuem Öl schaltet es sich angeblich besser...


    Nicht angeblich, passiert tatsächlich.
    Hängt wohl damit zusammen das die Schaltklauen und Muffen besser flutschen und es nicht so hakt.
    Mit ganz altem Getriebeöl fliegen die Gänge bei der DT auch gerne mal raus bzw gehen gar nicht rein.

    Obs jetzt wirklich am Öl selber liegt, oder am Abrieb und sonstigem Schmodder der mit dem alten Öl rauskommt, darüber kann man jetzt Streiten.

    Karies passiert, wenn die Oberflächen schlecht gehärtet sind und sich abtragen (sog. pitting). (Gutes) Öl kann das nicht verhiendern.

    Sicher kann Öl das verhindern, verringerung der Reibung und damit des Materialabtrags ist schließlich die Hauptaufgabe eines Schmiermittels.

  • Deshalb bin ich beim Service persönlich dabei. Wenn ich nicht in die Werkstatt rein darf, dann wechsle ich den Händler bzw. die Werkstatt.

    Wird das heuzutage nicht elektronisch geregelt, also über ein Diagnosegerät oder so?


    Sowas liebt jeder Mechaniker, nervige Kunden ohne Ahnung die einem über die Schulter schauen und ständig alles besser wissen.

    Jede Werkstatt wird froh sein wenn du ihr den Rücken kehrst!


    Ich renne ja auch nicht beim Bäcker oder Fleischer in die Arbeitsräume und schaue ihm bei der Arbeit zu.


  • Genau die brauchen am wenigsten das Öl - Öl schadet natürlich nicht... ;) . Karies passiert, wenn die Oberflächen schlecht gehärtet sind und sich abtragen (sog. pitting). (Gutes) Öl kann das nicht verhiendern. Vornehmliche Aufgaben im Getriebe sind Geräusch-Minimierung und Abtransport von Wärme. Getriebe-Räder schmieren sich selbst, die brauchen eigentlich kein Öl.


    Nächste Mär - mit neuem Öl schaltet es sich angeblich besser... . Das Scheren der Molekülketten im Getriebe macht das Öl dünner, sollte sich dann eigentlich besser schalten lassen... ;) .


    der autodidaktische Zweiradmechaniker "Prof. DumbleDIDI" läßt wieder alle an seinem Wissen teilhaben, wundert mich das er noch keine Weltweit agierende Motorradwerkstattkette eröffnet hat :heil:heil:heil

  • Och nöö, Christian, das würde ja in Arbeit ausarten... :nein:D .
    Außerdem ist mein Gesellenbrief zu alt, der Abschluss der Fachoberschule zu lang her und das abgebrochene Studium auch kein Prunk, um damit noch was reißen zu können ;).
    Ganz zu schweigen vom "alten Sack", der keine Lust mehr hat, sich noch in "Abenteuer" zu stürzen... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • "Prof. DumbleDIDI"

    Didi, das wär doch ein klasse Titel hier im Forum :D :ablachen
    Kannste ja frei wählen als "zahlender Forumianer" :lachen

    Immer locker bleiben Jungs :bier
    Ich greife gerne auf jegliche Fachkompetenz zurück, habe nämlich keine :cool

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe