Warnblinker nach Blinkerumbau vorne "defekt"!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute. Ich habe vorhin meine Blinker vorne gegen LED-Blinker ausgetauscht (die gleichen, die ich hinten auch habe).
    Bis jetzt habe ich das ganze mit Widerständen gelöst, also 4 Stück insgesamt (ich weiß, ein Relais wäre einfacher gewesen).

    Naja aber nun zu meinem Problem:
    Die Blinker funktionieren alle. Was nicht geht ist die Warnblinkfunktion. Wenn ich den Warnblinker an schalte, leuchten alle 4 Blinker einmal auf und dann nicht mehr. Wenn ich ihn dann aus mache und direkt danach versuche zu blinken geht es nicht. Ich muss erst ein paar Sekunden warten, dann gehen die Blinker alle wieder ganz normal. Dann beginnt das Spiel von vorne.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich kenn mich leider nicht mit Elektronik aus, deshalb hab ich kein Plan.
    Ich kann nur sagen, dass der Warnblinker noch funktioniert hat, bevor ich die Blinker vorne heute getauscht habe. Mit den umgebauten Blinkern hinten ging es also.

    Wäre euch sehr dankbar über Hilfe, da das schon nicht so gut wäre, wenn der Warnblinker nicht funktioniert  :daumen-runter

  • Am einfachsten zu lösen über ein neues Relais. Die Elektronik ist ganz empfindlich, wenn man sich die Beschreibungen zu den Relais anschaut. Da kommt's drauf an ob man Warnblinker hat, ob das Blinken im Display mit 1 oder 2 Leuchten angezeigt wird usw.
    Ich denke das die Widerstände für alle 4 als Warnblinker zu groß sind. Mach am besten ein Relais, hast den ganzen Lötkram bzw. die Zwischenstecker gespart und gut ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das kommt auf die Blinker an. Ich gehe davon aus, du hast bei Polo oder Louis bestellt? Dann Frage dort am besten per Mail nach, die haben mir damals auch geholfen :winken

    Widerstand ist die schlechteste Lösung weil die echt heiß werden können. Der Weg zum Relais ist zwar etwas beschwerlich, aber wir haben ja jetzt gute Anleitungen online und es ist im Ergebnis die sauberste Lösung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Moin jonas

    ich habe das bei Louis gekauft. Beim Tauschen habe ich das Original-Relais aus der Gummi-Lasche gezogen, das neue Relais passend geschnitten und wieder in die Gummi-Lasche gesteckt. Was ich meine siehst du wenn du beim Tauschen bist.

    Grüße

    Robert

    Auch das geht vorbei!

  • Ist nicht schlimm. Ich habe nur an den Seiten von dem Steg mit dem Loch drin mit 'nem Seitenschneider was weggeknipst. Aber je mehr ich schreibe, desto komplizierter wird es. Ist überhaupt kein Problem.

    Auch das geht vorbei!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zu dem fahre ich eigentlich immer :)
    Leider gerade Schietwetter, sonst würde ich ja los fahren und danach schön ne Runde die Elbe hoch und runter :)
    Naja mal sehn was der Tag noch so bringt. Aber danke euch erst mal. Die Widerstände kann ich dann ja wohl in die Tonne treten. So was kauft doch keiner gebraucht bei nem Neupreis von 6€, oder?

  • Stells doch mal hier rein oder bei Ebay ... lohnen wird sichs nicht, zur Not aufbewahren, vll. braucht mans mal zum Testen irgendwann ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schmeiß mal einen Wiederstand pro Seite raus, dann müßte es gehen.
    Ich denke Du hast einen zu großen Gesamtwiederstand.
    Schließlich blinken bei der Warnblinkanlage alle 4 Leuchten gleichzeitig.
    Wenn das die Lösung war kannst du ja mal posten welche wiederstände Du drin hast.

    Halte aber auch ein Lastunabhängiges Blinker Relais für die sauberere Lösung

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jensonsun (20. Juni 2014 um 21:24)

  • Hallo,
    Ich hatte folgendes Problem.
    Nach Umbau auf Original Yamaha LED-Blinker inkl. der mitgelieferten Widerstände funktionierte zwar die Blinkfunktion, jedoch die Warnblinkfunktion funktionierte nicht. Es blinkte ein paar mal und danach leuchtete es durchgehend. Dann war auch für eine gewisse Zeit (10-20 Sekunden) die Blinkerfunktion weg. Nach dieser Zeit funktionierte die Binker Funktion wieder. Ich das ein paar mal probiert. Immer wieder der gleiche Effekt.

    Lösung: lastunabhängiges Relais von Kellermann. Der Umbau war in 30 Minuten erledigt (inkl. Verkleidung ab- und anbauen)

    Fazit: Die Widerstands-Bastlereien sind keine g'scheite Lösung. Dazu kommt noch das Problem mit der Temperatur, zumindest bei längerem Warnblinkbetrieb.