Siff an der Lambdasonde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    mal eine Frage an die Spezis hier.

    Ich habe an der Lambdasonde (zumindest glaube ich, dass es die ist) alles zugesifft. Läuft da irgendwie Öl oder eine andere Flüssigkeit lang, die Schmutz anzieht...?
    Ich habe es jetzt mal sauber gemacht und gucke ob sich das wieder zuschmockt.
    Muss das so?
    Ich habe mal zum besseren Verständnis ein Foto von gemacht...

  • Ja, es ist die Lamdasonde. Sieht bei mir jetzt auch so aus, ich würde sagen das ist normaler Straßendreck oder? Bild ist etwas unscharf um genau zu sehen, was es sein soll.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich versuche nochmal das Original hoch zu laden, da sieht man den Schmutz besser. Er haftet halt an irgend einer Flüssigkeit/Öl, die an dem Schlauch und der Sonde ist. Aber halt auch nur da dran. alle anderen Stellen sind sauber.
    Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob da irgendwas leckt?

  • Also ganz ehrlich. Da gehört kein Öl auf die Zuleitung von der Lambdasonde. Generell gehört kein Öl auf Elektrozuleitungen, Ölflexleitungen vertragen das schon, aber die sind sauteuer und hier allerhöchstwahrscheinlich nicht verbaut.

    Die normale Isolierung wird zwar nicht morgen und nicht übermorgen aber irgendwann porös und du hast blanke Adern freiliegen, wenn die Leitung ständig dem Öl ausgesetzt ist. Dann spinnt dir, in dem Fall, dann die Lambdasonde und geht gern auch mal mit kaputt.

    Wenn das nicht weggeht, würd ich das echt mal von der Werkstatt abklären lassen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Jup, ich hab das jetzt mal sauber gemacht und werde beobachten ob das weiter vollschmiert. Ich hoffe es ist einfach nur von der 1000er etwas Öl runter gelaufen beim Einfüllen oder so...
    Ich werde berichten.

  • Hab jetzt noch mal an meinem Mopped geschaut, die Zuleitung ist staubig und trocken. Das ist ok. Was mir aufgefallen ist das die Leitung ziemlich unter dem Motorblock verläuft, nämlich da, wo der Motordeckel aufgeschraubt ist.

    Schau mal/bzw. lass abklären, dass der Motor richtig dicht ist bzw. die Inbusschrauben zu geschraubt sind, falls das immer noch auftritt. Kann ja sein das wirklich was verschütt gegangen ist.

    Die Zuleitung ist mit Gummi isoliert, da ist Öl natürlich Gift hoch drei.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Jau, danke! Werde ich drauf achten. Ist mir bei dem Foto auch aufgefallen, dass auch die Muttern darüber betroffen sind.
    Ich hoffe wie gesagt, dass das bei der 1000er entstanden ist und nicht wirklich irgendwas undicht ist... Werde es die Tage ja hoffentlich merken.

  • Hoffe es geht alles glatt bei dir, echt gut das du es gesehen hast, die Lambdasonde ist ja nicht gerade auffällig verbaut. Hab jetzt wegen dir auch mal nachgeschaut, ist zum Glück alles in Ordnung.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • War gerade nochmal draußen bei meiner, sieht nicht so aus wie bei dir, ist nur normaler Straßendreck drauf. Bei dir sieht das ja richtig wie eine Ölpampe aus.
    Kann mir aber auch nicht erklären wo das herkommen sollte außer von öligen Händen bei der 1000er, wo sich nun mit normalem Dreck verbunden hat. Sofern kein Ölfleck bei der Standfläche hinterlassen wird, sollte alles dicht sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So, leider geht das gesiffe wieder los. Nicht mehr so stark wie auf dem Foto aber ich hab heute nochmal nach ner Fahrt geguckt und es ist schon wieder Öl dran (Kabel der Lambdasonde).
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es Öl ist. Habe mit einem Taschentuch lang gewischt und neben schwarz, was wohl einfach dreck ist, ist eine "goldene" Flüssigkeit mit dabei, ähnlich wie Rapsöl (wobei mir gerade einfällt, dass die Bremsflüssigkeit auch so eine Farbe hat aber die dürfte da ja eigentlich nicht raus kommen oder!?).
    Wären 1-2 von euch mal so nett und würden das nach einer Fahrt überprüfen (Vorsicht ist heiß aber mit Taschentuch gehts;). Es ist das Kabel der Lambdasonde und ich meine es fängt an der Klemme an, wo es am Motor lang geführt wird.
    Schönen Dank schon mal.

  • Habe diese Undichtigkeiten bei mir auch schon länger festgestellt,ist nicht besonders stark unterhalb des Kühlwasserpumpendeckels läuft dann am Kabel der Lambdasonde lang könnte vielleicht auch Kühlflüssigkeit sein.Ich werde es bei der 10 T. Inspektion reklamieren.

  • Stimmt, Kühlflüssigkeit wäre auch noch ne Option... Hab erst 6k drauf, werde also nicht bis zur 10er warten und fahre wohl nächste Woche wieder hin. Viel ist es wirklich nicht aber es nervt schon etwas...

  • Also ich hab jetzt ca. 6500km drauf, aber bei mir ist die Lambdsonde trocken.
    Hab bei mir nach einer Sichtkontrolle keine undichten Stellen feststellen können.
    Also normal dürfte dort kein Öl sein.
    Ist der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter voll?
    Glaub aber kaum das die dort hinkommt.

  • Moin,

    habe bei meiner 07er genau das selbe Problem. Nach einer Fahrt auf der Autobahn dachte ich mir ich halt mal an, rauch ne Kippe und guck mal ein bissen am Mopped rum. Da sind mir Flecken auf meinem MIVV ESD aufgefallen. Hab geguckt was das ist und hab dann wenig später gesehen dass am Kupplungsdeckel beim halter von dem Lambdasondenkabel das Öl hing. Bin anschließend zum Händler gefahren und hab das vorgezeigt. Daraufhin wurde der Kuppkungsdeckel neu abgedichtet. Keine Woche später hings wieder an der selben Stelle. Aber nur an der Schraube wo der Halter an den Deckel geflanscht ist. Darauf hin wurde vermutet, dass sich das Öl irgendwie durch das Gewinde dieser einen Schraube rausdrückt und dann an dem Halter entlangläuft. Jetzt steht die Maschiene beim Händler und das Wetter ist grandios....

  • Tag auch!
    Hab bei meiner jetzt das gleiche Problem. :0plan Vor ca. 1500km beim Service gewesen und das bemängelt. Daraufhin haben sie irgendeine Dichtung gewechselt und jetzt geht das Gesiffe aber schon wieder von vorne los. Weiß schon irgendwer an was genau das liegen kann? Würde mich schwer interessieren, nicht das die Maschine jetzt den Sommer über ständig beim Händler steht weil die dem Problem nicht auf die Schliche kommen.