Unsaubere Gasannahme und Leistungsentfaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt so an die 3.000 km runter und seit einigen Tagen läuft meine untenrum nicht mehr so geschmeidig wie gewohnt.

    Vorher gab es ordentlich Drehmoment ab ca. 2.000 U/min beim Losfahren und hat sich dann gleichmäßig gesteigert. Nun fühlt sie sich bis ca. 3.500 U/min eher schwach an, worauf ein schubartiger Drehmomentanstieg folgt.

    Um etwas konkreteres zu haben, habe ich das Verhalten im 2. Gang bei 2.000 U/min getestet und es ist so, dass sie sich beim Gas aufdrehen aus dem Schiebebetrieb jetzt sogar „verschluckt“, wo sie vorher sauber durchgezogen hat. Gefühlt ist meine Maschine plötzlich um zehn Jahre gealtert.

    Konnte von euch jemand evtl. etwas ähnliches feststellen?

    Grüße

    Jan

  • Hab das Problem zwar nicht. Dumme Frage, hast du die 1000er Inspektion machen lassen, haben die die Einspritzanlage überprüft?

    Es könnte auch sein, das die Lambdasonde defekt ist und das Gemisch zu mager oder zu fett ist.

    Prüf auch mal alle sichtbaren Leitungen (Stromleitungen Motorsteuerung und Kraftstoffleitungen usw.) auf Marderbiss. Läuft irgendwo was aus?

    Vielleicht hat der Kraftsstoffilter keinen ausreichenden Durchsatz mehr.

    Das sind aber alles Dinge die nach 3000km und erfolgerter Inspektion nicht auftreten sollten, außer ein Marderschaden.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Hast du woanders als sonst getankt? Hast du vielleicht einen minderwertigeren Sprit getankt? Tritt das nur auf wenn sie kalt ist oder auch wenn sie ordentlich warm gefahren wurde?
    Du könntest mal die Zündkerzen prüfen. Sind die rehbraun, passt alles. Sind sie weiß ist das Gemisch zu mager und sind sie schwarz ist das Gemisch zu fett.
    Fährst du viel untertourig bzw. viel in der Stadt? Fahr mal eine größere Runde und wenn die Kiste ordetlich warm ist, fahr sie höhertourig (>5000U/min).

    Zur Überprüfung der Einspritzanlage hab ich wieder eine Frage...
    Was soll man da viel prüfen? Die ist elektronisch und wenn mich mein Gehör nicht im Stich lässt, ist diese über Magnetventile gesteuert (das tickende Klickgeräusch wenn der Motor läuft). Eigentlich sind diverse Sensoren dafür da, dass die Einspritzung entsprechend und ständig angepasst wird. Aber ein nachstellen der Einspritzanlage wäre meiner Meinung nach nur mit einem Eingriff ins Mapping möglich und dazu braucht der Händler eine Möglichkeit zum loggen (PC oder so). Glaube kaum, dass dieser dafür eine Berechtigung hat...
    Lasse mich aber gern des besseren belehren :denk

    Einmal editiert, zuletzt von ManiW (16. Juni 2014 um 16:52)

  • Ohne selbst spezielles Fachwissen zu haben, ich bin kein KfZ-Mechatroniker, sondern ein Allgemeiner:

    Die Einspritzdüsen könnten dicht bzw. verschlammt sein. Ist ja nichts anderes als bei uns die Pneumatik-Aktuatoren wie Wegeventile, Zylinder, Drehantriebe usw. Wenn sich da Schmutz bzw. Abrieb in den Teilen ablagert, ist es nichts anderes. Die Bauteile arbeiten nicht mehr oder mit verminderter Leistung.

    Schema einer Einspritzanlage:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…wBQ&dur=584

    Die Lambdasonde regelt auch die Gemischzusammensetzung. Da sollte man mal die Zuleitung überprüfen ob die locker oder defekt ist, ne defekte Zuleitung kann ein defektes Gerät vortäuschen oder es zu einem Defektgerät machen. Das Kraftstoffzuleitungssystem inkl. Filter wäre eventuell auch noch ne Fehlerquelle.

    Das darf aber nach 3000 km nicht defekt sein, aber es kann immer alles sein. Daher schließ ich nichts aus.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Also das von Florian aufgezählte dürfte alles nicht sein. Die Frage/Bemerkung von Manfred ist berechtigt - was tankst du?
    Wenn es mit einem Freiblasen auf der BAB nicht weg ist (hier ruhig auch mal ordentlich hochdrehen bis in den Begrenzer, mehrmals, von unten heraus), dann würde ich zum Händler.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also erstmal danke für die vielen Tipps und Vorschläge.

    Getankt wird bei mir Super plus an diversen Tankstellen. Die 1.000er habe ich natürlich machen lassen. Das Problem tritt bei warmem Motor auf.

    Ich hatte sie gestern beim Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne größeres Ergebnis. Ein (Drosselklappen-)Fehler wurde angezeigt, welchen ich auch mitbekommen habe, als er auftrat. Einmal ist sie nämlich während der Fahrt ausgegangen. Mein Händler meinte aber, dass das wahrscheinlich ein sporadischer Fehler ist und keinen Anlass zur Sorge geben würde.

    Dann wurden noch die Drosselklappen synchronisiert (wurde bei der 1.000er nicht gemacht), weil diese minimal asynchron liefen. Heute morgen habe ich mir eingebildet, dass die Gasannahme wieder etwas besser geworden ist. Mein Händler meinte auch, dass die Motoren nach der Einfahrzeit etwas freier werden, also alles etwas mehr Spiel bekommt. Ich denke dadurch kann sich der Charakter eines Motors auf den ersten 5.000 km schon etwas ändern.

    Ich werd heut oder morgen mal auf die Autobahn fahren und gucken, ob sich noch was verbessert und mich wieder melden.

    Grüße

    Jan

  • Nun war ich mal ein gutes Stück auf der Autobahn unterwegs. An der gefühlten Schlappheit beim Anfahren um die 2.000 U/min hat sich nichts geändert. Bei 3.000 Touren reißt sie dann eben recht plötzlich an. Hab mich jetzt daran gewöhnt. Vielleicht ist es ja auch anders herum und sie hat vorher einfach nicht so plötzlich und kräftig bei 3.000 U/min angezogen. Diese Vorstellung gefällt mir natürlich besser …

    Seit der Synchronisierung der Drosselklappen ist die Gasannahme auch wieder etwas besser und die Lastwechselreaktionen nicht mehr ganz so heftig.

    Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

    @ Fitschi:
    Ich denke E10 wäre kein Problem. Warum auch? Werd ich ab jetzt sowieso hauptsächlich tanken, falls sich das nicht negativ beim Fahren bemerkbar machen wird.

    Grüße

    Jan

  • 2.000 ist ja fast Standgas - da erwartest du etwas zuviel von der kleinen...handelt sich ja um keinen 1300cbm Boliden ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern