Werde wahnsinnig: Wie errechnet sich die Teilkasko | Was soll das?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mich immer wieder mit dem Gedanken befasst für die neue Saison evtl. eine 600er oder 750er gsx r zu besorgen. Inspiriert von diesen Gedanken habe ich damit angefangen die Vergleichsportale mit Daten zu füttern (nicht nur check... sondern auch direkt bei den großen Anbietern ).
    -> mit einem für mich mehr als schockierenden Ergebnis.

    Habe für die neue MT 240 euro mit teilkakso und 0 Euro Selbstbeteiligung als Erfahrungswert
    SF 1 (von der MT07)

    Sobald ich eine 600er supersportler auswähle mit ca 120 PS (also >98 PS) (egal ob yamaha, kawasaki, suzuki etc) und nur Haftpflicht auswähle lande ich beim günstigsten Tarif auf ca. 220 Euro. Ok denke ich mir das macht Sinn. 120 PS ist sehr viel und dementsprechend steigt natürlich das Unfallrisiko.

    Wähle ich dazu Teilkasko lande ich
    (egal was ich für SF Klassen angebe, egal wann ich meinen Führerschein gemacht habe, egal wie der Neuwert des gebrauchten Motorrad liegt, egal wie schön die anderen Parameter klingen)
    auf 850 Euro.
    Noch besser für eine gsx r 750 sogar über 1000 Euro. Dabei erhöht sich der Haftpflichtteil lediglcih im 50 Euro -> den Rest zahle ich nur für Teilkasko. Vollkasko 4000 Euro XD :heil:heil ja ne is klar!

    Wähle ich jedoch hier an das die gsx r 600 oder 750 bis 98 PS hat (also gedrosselt), dann sinkt die Haftpflicht wieder um ca 50 Euro und auf einmal ist die Teilkasko nur noch 150 Euro sodass ich insgesamt bei ca 350 lande. (SB habe ich von 0 bis 500 alles ausprobiert es ändert sich dabei nicht signifikant.

    Was interessiert die Teilkasko wie viel PS bzw. welche Leistung das Motorrad hat. Teilkasko wird von Motorradfahrern lediglich aufgrund es Diebstahlschutzes genommen. Wildunfälle, Schneelawinen, etc ist dabei sehr sehr nebensächlich. Oder liege ich hier falsch?

    Ich würde ja verstehen das bei der höheren Leistung die HF Prämie stark steigt - das ist jedoch kaum der Fall. Und wenn ich in diversen Foren lese was andere für vergleichbare Motorräder bezahlen (200 euro für HF + TK) dann versteh ich die Welt nicht mehr.

    Bin 28, seit 12 Jahren Führerschein, Unfallfrei, noch nie mit einer Versicherung zu tun gehabt.

    *Hinweis: ich erwähne hier die günstigsten Werte vom großen Vergleichsportal. Die Angebote direkt von Webseiten der Versicherungsunternehmen waren für HF+TK immer mindestens 4-stellig. Speechless

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Hallo, In Österreich errechnet sich der Haft(mit Motorsteuer)-Teil oder Vollkaso Betrag nach Eurotax sowie Versicherungsleistung (Unwetter, Vandalismusschaden ect.)

    Die Motorsteuer wird bei uns (Österreich) laut meines Wissens nach ccm und nicht PS gerechnet.

    Somit habe ich damals für eine Suzuki GSR 600A (600ccm - Yoshimura Edition) mit Wert von ca 4500 Euro und 98PS 36Euro Teilkasko monatlich bezahlt.

    Und Heute mit der Yamaha MT 07 Moto Cage (mit ABS) Kaufpreis 7800Euro (Jaja Österreich...) 75 PS und fast 750 ccm 54Euro im Monat. Wir reden hier von Teilkasko.

    Hoffe es war eine kleine Hilfestellung; )

  • Hallo Monchey und Danke! für eine Deinen Beitrag.

    Was ich jedoch nicht verstehe ist das ich für ein Motorrad wie meine neue 2015er MT07 (wert 6980 Euro) ca 120 HF + 120TK zahle.

    Daraus resultieren folgende Fragen:

    1) Warum zahle ich für eine 128 PS Maschine neben 220 HF (ist verständlich) 700 Euro Teilkasko wenn sie doch
    a) nur 5000 Gebrauchtwert hat
    b) Schneelawine in Berlin unwarscheinlich ist
    c) und Diebstahl genaso wahrscheinlich wie bei der MT


    2) Warum zahle ich für dieselbe Maschine auf 98 PS gedrosselt neben 200 Euro HF auf einmal nur noch 150 TK wenn sie doch
    a) denselben GEbrauchtwert (5000Euro) hat
    b) SChneelawinen immernoch genauso unwahrscheinlich sind wie im Szenario oben
    c) Diebstahl immernoch genauso wahrscheinlich wie im Szenario oben

    Wie kommen die 700 (oder 1000E für die gsx r 750) Teilkakso zustande wenn die Maschine nicht gedrosselt ist wenn die Faktoren a)b)c) keinen Einfluss auf die TK haben? :D

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Kann in der TK eigentlich nur mit dem Diebstahlrisiko zu tun haben. Teure Motorräder sind eben sehr einfach geklaut. 2-3 Mann und ein kleiner Transporter reichen. Das fällt auch kaum auf. Da kann man u.U. 3-4 Motorräder reinstopfen und von Außen sieht das kein Mensch.

    Ich habs bei mir mal mit einer R1 durchgerechnet. VK verzehnfacht sich (LOL), TK mit HP wäre gute dreimal soviel, wie bei der MT. HP alleine steigt auch deutlich an.

  • Hi Kongo-Otto, danke für die Nachricht!

    Nunja - die MT (welche nochmal um einiges wertvoller ist als der 2007er gsx r Rennhobel (egal ob 600er oder 750er) ist genauso einfach zu klauen und wäre m.E. sogar noch begehrter (weil neuer und teuerer).

    Nach der These würde das dann auch bedeutetn das eine 98PS gedrosselte Supersportler nicht gern geklaut wird aber eine offene sogar so gern das dieses Risiko mit 700 oder 1000 euro auf mir abgewälzt wird. Es macht für mich immer weniger Sinn :geschockt

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Der Sinn wird einfach der sein, dass sie solche Maschinen eigentlich gar nicht wirklich versichern wollen. Sieht man ja an den VK-Tarifen, die abgerufen werden. Da ist ja ein Totalschaden in 2 Jahren Betriebsdauer "bezahlt".

  • Nunja - wenn es nur um die eigentliche "Versicherung" geht, also die Haftpflicht (HP nicht HF wie ich es irrtümlich oben beschrieben habe^^) dann sind 220 bzw. 200 Euro bei 98 ps eine einigermaßen verhältnismäßige Sache (gut im Vergleich zu den in anderen Foren geposteten Prämien nicht aber egal).

    Nur warum zum Henker diese massiv, maximal unverhältnismäßige Teilkaskoprämie von 700 oder 1000 Euro?? Es gibt bisher nicht ansatzweise eine Begründung :(

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • [...] Da ist ja ein Totalschaden in 2 Jahren Betriebsdauer "bezahlt".


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist schon wirklich der Wahnsinn...aber das verlange ich ja auch nicht von meiner Versicherung^^ :daumen-hoch

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Ich glaube der Ansatz war bestimmt richtig. Versicherungen haben bzw holen sich alle Daten über geklaute Bikes und da stehen Supersportler wie R1, R6, Gsxr, Panigale sowie in Österreich KTM Aller Art sehr hoch im Kurs. Einem Bekannten wurde zuerst die GSX-R und danach eine KTM 990 Adventure samt Koffer (Leergewicht um die 210kg) einfach vorm Haus weggeklaut.

    Und die Versicherungen mussten natürlich bezahlen.

    Wird eine Art Diebstahlsrisiko-Zuschlag sein.

  • Hey Monchey,

    genauso habe ich auch gedacht - nur erkennen die Diebe von Außen nicht ob die Maschine 98 Ps gedrosselt ist (TK ca 150-200 euro) oder 126 (bzw 150 bei der 750er) 700 - 1000Euro. haha und spätestens wenn sie die Drossel bemerken wird diese in 5 Minuten entfernt :D

    Daher ist das ganze immernoch nicht nachvollziehbar:)
    :denk:denk:denk Was ist da los mit den sch**** Versicherungen - was ist der Plan dahinter? Aber Dank euch auf jeden Fall für die Hilfe bei der Bearbeitung dieses Mysteriums ;)

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • 98 PS war damals mal eine übliche Grenze für Motorräder, nannte sich freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller. Davon ist man lange ab, vermutlich haut die Versicherung für alle Verrückten einfach noch einen Wahnsinnszuschlag drauf. :lachen

  • Haha, so wie ich das mitbekommen habe ziehst du heute noch in den Krieg gegen das Versicherungssystem. Wünsche Dir auf dem Weg auch alles gute und das nötige Wissen und Glück zum Wissen um deine Fragen zu beantworten.

  • @Kongo-Otto: ein Aufschlag den anscheinend nur ich in Deutschland zahle ich finde keine Leidensgenossen die sich so arg beschweren wie ich :D
    Monchey: evtl habe ich damit Pandoras Box und damit den Skandal des Jahres aufbeschworen :freak:freak:klatschen

    So werd ich mir nur eine Haftpflicht leisten können und hoffen das nichts passiert:( :0plan

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Regionalklassen machen auch noch viel aus. Da siehts laut GDV für Berlin relativ finster aus. Im Rhein Sieg Kreis vin ich z.B. eher im Mittelfeld oder unteren Mittelfeld, gucke ich fürs nächste Kuhdorf, sind die Regionalklassen nochmal deutlich darunter. Gucke ich mal für Berlin, sind die Klassen erheblich höher.

  • Ich habe das ganze Szenario einmal mit Berlin und einmal mit meiner Heimatstadt Braunschweig (Niedersachsen) gemacht und es gab da keine signifikanten Unterschiede :(
    Jedenfalls keine welche diese horrenden 700 bzw. 1000 Euro erklären^^

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Halli blinkme,
    hast du das ganze mal mit nem motorrad,das ähnlich neu wie die mt ist,durchgerechnet? Ich denke für die mt gibts für das diebstahlrisiko kaum berechnungsgrundlagen,da sie auf dem markt recht neu ist.so wurde wahrscheinlich eine typenklassen einstufung gewählt,die eher mit Schätzung zu tun hat.

    Jemand der ein motorrad stiehlt was schon was er da in die finger bekommt ;) und da sind PS-lastigere Motorräder durchaus beliebter.

  • Bei Motorrädern gibt es keine Typklassen. Die Einstufung erfolgt nur nach der Leistung im KFZ-Schein.
    In den 80ern waren alle Motorräder über 50 PS in der höchsten Versicherungsstufe.
    Mit Einführung der 98PS-Klasse, war alles darüber sauteuer.
    Heute liegt die Grenze bei ca. 120 PS.

    Wenn dir die Versicherung zu teuer ist, musst du dir ein kleineres Motorrad kaufen oder die Leistung drosseln.
    Dass eine Drosselung für die Teilkasko eigentlich unerheblich sein sollte, kann dir dabei ziemlich Latte sein.

    Warum sich keiner darüber aufregt?
    Das Thema ist soooo alt, das gab es schon, da waren deine Eltern vermutlich noch im Kinderwagen unterwegs...
    Um genau zu sein, seit Umstellung der Versicherungsklassen von Hubraum auf Leistung - irgendwann in den 70ern!

  • Hehe ja ich versteh ja die grundsätzliche Mechanik, altes Thema und ja man kennt es ABER es erklärt mir immernoch nicht Ansatzweise warum die TK die trotz allem nichts mit der HP zu tun hat bei 120 / 150 ps so unproportional hoch ist bei 98ps auf einmal verhältnismäßig "normal" erscheint.

    a) ob 98 oder 120 ps (es liegen im extremfall 1000 euro dazwischen) spielt für die TK keine rolle
    b) das Fahrzeug ist für die Versicherung bei Diebstahl auch noch günstiger zu ersetzen als ne MT

    m.E. ist diese Kalkulation falsch und nicht plausibel. Aber damit werde ich mich abfinden müssen. Hab mal aus Spaß die Daten von meinem Vater eingetragen:
    88 Euro im Jahr mit Teilkasko für ne 750er gsx r :D

    Daraus schließe ich das 750 oder 600er bei 28 Jährigen Motorradfahrern in Berlin und Braunschweig alle sofort geklaut werden :weia

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Fakt ist, daß die Versicherungen nicht dazu da sind, um die Schäden der Kunden zu begleichen. Sondern ihr Hauptanliegen ist es, möglichst hohe Beiträge einzukassieren und davon so wenig wie möglich wieder abzugeben, so erwirtschaften sie ihre Gewinne.
    Die typisch deutsche Angst sorgt bei vielen Menschen für eine Vollkasko-Mentalität, in der jedes nur erdenkliche Risiko zu 110% ausgeschlossen sein muß. Dazu kommt noch die gesetzliche Pflicht, der hochgradig unseriösen Zunft der Versicherungen einige verpflichtende "Leistungen" abkaufen zu müssen (HPF), und das lässt sich diese Mafia fürstlich bezahlen.
    Natürlich steht es jedem frei, sich höher oder weniger hoch zu versichern, aber ganz darauf verzichten kann kaum jemand.
    Für mich persönlich habe ich entschieden, den Versicherungen möglichst wenig zu vertrauen, also nehme ich nur die vorgeschriebene HPF und wechsel jedes Jahr den Anbieter, sofern mir jemand ein günstigeres Angebot macht. Und das Risiko, daß mein Fuhrpark einen Schaden erleidet oder etwas geklaut wird, muß ich selbst tragen. Ganz ehrlich: Mein Motorrad ist ein Spaß-Fahrzeug, auf das ich nicht angewiesen bin. Wäre es weg, würde mich das zwar ärgern, wäre aber nicht überlebenswichtig. Und im Ernstfall muß ich mir für einige 1.000 EUR ein anderes Zweirad kaufen, auch das bringt mich nicht um. Aber es wäre unsinnig, alle 2-3 Jahre den Zeitwert eines Fahrzeugs als Beitrag zu einer Kaskoversicherung auszugeben, denn dieses Geld ist auf jeden Fall auf Nimmerwiedersehen weg!

    Diese Abhandlung ist bewusst subjektiv geschrieben und ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß jemand meine Ansicht teilt. Mein Anliegen ist es, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Versicherungen anzuregen.

    Einmal editiert, zuletzt von RaZoR (27. Dezember 2015 um 11:18)

  • Hi, Haben die MT 07 Moto Cage schon vom Händler aus weg nur Teilkasko versichern lassen (In Österreich sind nur Teil u. Vollkasko mit Diebstahlsabdeckung)
    Da die Vollkasko das doppelte kosten würde und ich nicht fürs Bike soviel bezahlen wollte wie für einen Mazda 6 [Sport Plus GH mit 2.0L, 147 PS und voll mit Extras....Hier passt einfach nicht die Relation. Auto ebenfalls Teilkaso versichert.

    Obwohl ich das Bike vier Monate ca danach hingelegt habe und die Vollkasko das bezahlt hätte, is es mir nicht wert. Da ich auch mit der Reperatur von 550 Euro eigentlich noch immer weniger bezahlt habe. Als Monatlich über 100 Euro an die Versicherung zu zahlen.