Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • seid einiger Zeit beobachte ich bei mobile,ebay und ebay kleinanzeigen das doch unerwartet viele MT07 gebraucht angeboten werden,der größte Teil mit geringer Laufleistung,mit Werksgarantie und einigem Zubehör,warum?
    Moped gekauft aus dem Bauchgefühl heraus und ist nicht das richtige,
    Finanzierung geplatzt,
    der unterhalt des Moped doch zu teuer,
    ist schon klar das keiner in seinem Angebot schreibt,kann ich mir nicht leisten,habe Familie gegründet usw.
    macht man sich im vorfeld da keine Gedanken :0plan

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (2. Januar 2016 um 13:03) aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert

  • Kann mir nur vorstellen, dass die MT entweder zu wenig Leistung hatte oder zu unpraktisch war. Ich hätte auch nix gegen einen vollverkleideten Sporttourer mit dem man mal länger mit 160 über die Autobahn fahren kann.

    Auf der anderen Seite hat die MT mMn nur Vorteile. Leicht, gut zu fahren, günstig, auch im Unterhalt. Die paar weniger guten Details kann man mit nem Tausender ausmerzen.

  • Ich würde sie gegen eine 09er Tracer tauschen, da meine Beine offensichtlich zu lang sind um 100% bequem sitzen zu können... Zudem hätte ich Interesse an dem Windschutz der Tracer.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich hab meine auch nur von Mai-Oktober 2014 gefahren.
    Über den Winter war dann in der Schwebe ob ich das Fahrwerk ersetze.
    Hab dann mal zum Spass durch Mobile geklickt und um 2 Uhr nachts ein super gutes Angebot für eine 2014er Street Triple R gefunden.
    Naja, kurz darauf stand sie dann in der Garage :D
    Es war einfach doch ein besseres Gesamtpaket und wirkt auch erwachsener.
    An der MT war bis dato Auspuff, Hebel, Spiegel, Lenker, Achs- und Motorschutz verbaut.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • wie bei den BMW GS, da werden auch viele wieder verkauft. Viele denken wohl "das x-meist verkaufte Motorrad, kann ja nicht schlecht sein. Nur werden die GS meist erst aufwendig umgebaut bevor die Herren der Schöpfung wieder mal merken: bist du zu klein kommst du nicht klar.
    Bei der 07 ists genau andersrum, extrem klein mit kurzem Radstand, niedriger Sitzhöhe und kleinem Tank. Für Menschen über 1,70 nicht mal für die Runde um den Block tauglich, dafür in der Stadt richtig angenehm. Mein Mann meinte: sieht brauchbar aus, behalten wir, dann muß ich mir in Rente keinen Roller für die Stadt kaufen.
    Außerdem oft als Anfängerfahrzeug tituliert, oft wohl mit 48 PS und dann braucht man auf einmal mehr PS zum sich das Hirn Einrennen. Für jeden ist Moppedfahren was Anderes, die 07 taugt für die Landstraße und da richtig toll. Wer mehr will muß sich umgucken.
    grz m

  • ist schon klar Ausnahmen bestätigen die Regel,aber mir sagt z.B. der gesunde Menschenverstand wenn man bis zu 6500 euro für ein Moped ausgibt,befasse ich mich mit dem Moped,sprich Probefahrt,kosten usw.,da sind ja gebrauchte MT07 dabei,die mal gerade die 1000km hürde hinter sich haben,habe schon selber hier im Forum gelesen,das man sich die MT07 bestellt hat ohne jegliche Probefahrt,deswegen hatte ich dieses zum Thema gebracht,achso das soll kein vorwurf an die Forenmitglieder sein.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Ich hab auch ewig Rum gesucht und bin immer wieder bei der MT gelandet. Klein, leicht, ausreichend Leistung für die Landstraße. Hab meine auch mit knapp 5000km gekauft. Der vorbesitzer brauchte Geld für nen Umzug. Hat man ihm auch angesehen, tat ihm richtig weh

  • Ich hab die MT-07 im April 2014 gekauft. Ohne Probefahrt, nur auf der Messe drauf gehockt. Da ich über 10 Jahre pausiert hatte, wollte ich erstmal was zum wieder reinkommen. Die MT fährt sich echt easy und wenn man das beschissene Serienfahrwerk raus schmeißt und gegen Wilbers tauscht liegt sie auch wie ein Brett auf der Straße. Nach 1,5 Jahren fing sie mich aber etwas an zu langweilen. Das viele Plastik ist alles andere als schön und insgesamt ist die MT ne graue Maus. Ich hab dann nach links und rechts geschaut. Es sollte leicht, schön, nicht zu hoch und nicht zu teuer werden. 100 PS wären auch nicht verkehrt. Das schränkt die Auswahl etwas ein. Die Street Triple wäre es fast geworden, aber nach der Probefahrt war mir klar mit dem Motor werde ich nicht warm. Also wieder Zweizylinder. So bin ich dann bei Ducati gelandet. Nach ner Probefahrt im Oktober mit der M 821 stand die Entscheidung fest. Gut billig ist die nicht, aber dafür bietet sie auch ne Menge Spaß fürs Geld. :rocker

    Gruß Dirk

    PS: Die MT ist noch zu haben :freak

    In Continental we trust :rocker

  • Ich glaube, ich war einer der ersten, der seine wieder verkauft hat. :D
    Waren zwar fast 3kkm drauf, aber eben in nur drei Monaten.

    Dabei bin ich sie Probe gefahren und der finanzielle Teil war auch kein Thema.

    Für die Zukunft weiß ich: Kein Moped mehr unter 90 PS.

  • Ich hab meinr auch aufs blaue gekauft. Aber mal ehrlich, wer will nach dem er ne MT gefahren ist nen Roller fahren? Der tut mir leid.

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Ich habe meine MT-07 nach langen Recherchen auch aus dem Bauchgefühl heraus gekauft.
    Und ich bereue es kein Stück - ich liebe die Maschine nach wie vor.
    Mittlerweile habe ich mir noch eine MT-09 Sport Tracker gekauft. Bei mir lag es ähnlich wie bei Malte auch an der Körpergröße. So kann ich besser die Gänge schalten und mein Kniewinkel ist etwas besser. Allgemein ist die MT-09 ja auch ein bisschen "mächtiger". Da sehe ich dann nicht ganz so aus wie ein Affe auf dem Schleifstein.
    Von dem Fahrerischen her schlägt mein Herz nach wie vor für die 07. Ich muss also noch ein bisschen warm werden mit der 09. Bin aber auch noch am Einfahren, könnte also durchaus passieren. Ich halte euch auf dem Laufenden  :brauen

    PS: Meine MT-07 ist noch zu haben. Ich werde sie zum Anfang der Saison bei mobile einstellen. Falls jemand von euch Interesse hat, PM me for nice pics (die ich noch schießen muss).

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Bei mir wird es wohl auch eine mt09 mittlerweile Sport tracker oder street rally sitzbank. Bzw gleich eine Sport tracker. Ich bin super zufrieden mot dem 07 aber mit ist sie ein wenig zu klein. Die 09 mit höherer sitzbank Ost halt perfekt. Ich Wechsel also wegen der Ergonomie und nicht wegen Leistung. :)

  • Ganz andere Geschichte :winken :
    Nachdem meine Frau nach Ihrer allerersten Fahrt als Sozia meinte, sie wolle selbst nen Motorradführerschein machen, habe ich kurzerhand meine XJ6 verkauft um mir ne MT 07 zu kaufen. Ich finde sie optisch und vom Fahren her einfach klasse. Natürlich habe ich sie modifiziert um vernünftig sitzen konnte und auch sonst ein schickes "Etwas" geformt :D
    Tja, als meine Frau dann Ihre "Pappe" hatte und selbst ne MT 07 gekauft hat, merkte ich wie unterschiedlich wir fahren. Ist auch klar - meine Frau ist halt Anfänger und auch insgesamt eher der Cruiser. Sie liebt ihre MT aufgrund Höhe, Sizposition und natürlich wegen des Gewichts von nur 180kg. Ich war eher der "Kurvenjunkie" und habe dann durch Zufall eines abends zwei Jungs auf deren Harley 883 Iron vor mir gehabt. Sah cool aus und so habe ich dann ein paar Tage meine erste Harley probegefahren.
    Von da an war´s um mich geschehen - meine MT verkauft - ne HD 48 gekauft und seitdem fährt meine Frau vor(hat eh das Navi :daumen-hoch ) und ich cruise hinter ihr her.
    Fazit: Es entschleunigt, wir passen fahrmäßig super zusammen und haben beide unseren Spaß :daumen-hoch
    ....und das geile - Ich habe immer mal ne MT zum "Kurven räubern" wenn ich denn will :klatschen

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Ich glaube viele geben die MT wieder her, weil ihnen die Investition in Fahrwerk zu hoch ist. Neue Gabel und neuer Dämpfer fürn Popo kostet schon nicht wenig. Die MT hat zwar ein gutes Fahrwerk (für mich) jedoch für viele bestimmt nicht gut genug. Ein wenig stört mich nur der Kabelzug am Kupplungshebel ;)

  • Ich glaube viele geben die MT wieder her, weil ihnen die Investition in Fahrwerk zu hoch ist. Neue Gabel und neuer Dämpfer fürn Popo kostet schon nicht wenig. Die MT hat zwar ein gutes Fahrwerk (für mich) jedoch für viele bestimmt nicht gut genug. Ein wenig stört mich nur der Kabelzug am Kupplungshebel ;)

    Ich glaube, dass die MT bei vielen Leuten das typische Schicksal eines Einsteigerbikes hat. Man spielt 1-2 Jahre damit herum und am Ende kommt dann oft der Punkt, da gibt man das Motorradfahren komplett dran oder man strebt nach mehr. Oft ist es einfach nur der Habenwollen-Faktor, wenn man ein neues Bike sieht.

    Kenne einige Kollegen, die gute Motorräder fahren, ohne wirkliche Mängel oder Probleme, aber die wollen dennoch das neuere, nächstgrößere Modell kaufen. Rein aus dem Bauch heraus, ohne Notwendigkeit. Hobby eben. Und in manchen Kreisen ist alles unter 1000 Kubik kein "richtiges" Motorrad, solche Kollegen habe ich auch. Allerdings kann ich über die Fraktion nur müde lächeln.

    Mir macht die MT noch sehr viel Freude, habe sie auch erst seit Sommer 2015. Für mich ist das ein reines Hobby, ich muss damit nicht zur Arbeit und wenn das Wetter schlecht ist, dann bleibt sie eben stehen. Ich werde die MT auch weiterhin mit etwas Zubehör hier und da nach meinen Wünschen optimieren, ein Federbein ist da fürs Frühjahr fest eingeplant. Würde ich mir 2016 eine neue Maschine holen, dann wäre die ohnehin wieder serienmäßig und die Umbauerei finge von vorne an. Insofern lasse ich für mich auch nicht gelten, dass ich am Ende vermutlich 8000-9000 EUR für die MT bezahlt haben werde. Das wird zwar rechnerisch so kommen, aber würde mich mir für das Geld eine größere Maschine holen, würde ich genauso wieder etliche EUR in Zubehör stecken.

    Es gibt nur eine Sache, die ich von vergangenen Fahrzeugen gelernt habe, wenn mal ein Verkauf anstehen sollte: Originalteile schmeisst man nicht weg und man verkauft sie auch nicht! Ein Fahrzeug verkauft sich in der Regel am besten, wenn man es wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückbaut und das Zubehör separat verscherbelt.

    • Offizieller Beitrag

    Das was Marco sagt sehe ich auch so.
    Für mich war es einfach das beste Einsteigerbike was für mein Budget zu haben war. Da ich nen neues haben wollte, ist es halt die MT geworden. Dass sie von Haus aus nicht perfekt ist, vor allem was das Fahrwerk angeht, damit habe ich gerechnet. Aber das was ich beim Neupreis anderen Maschinen gegenüber gespart habe, habe ich in die MT bzw in Fahrwerk, Auspuff und optischen Schnickschnack gesteckt.
    6300€ MT + um die 600€ für Fahrwerk sind immer noch weniger als neue Motorräder anderer Hersteller in der gleichen Klasse was Leistung und Motorradkonzept angeht. Und dabei hat die MT noch den geilsten Motor in der Klasse. Was ist denn schon vergleichbar? Preislich und motortechnisch eigentlich gar nichts, jedenfalls nicht wenn man bei 2 Zylindern bleibt.

  • Wenn hier 600 Euro für Fahrwerk gerechnet werden redet ihr aber von Preisen ohne Gabel oder? Weil für ca 600 Euro finde ich im Web gerade mal ein Dämpfer von Öhlins :)
    Und da sind Werkstatt und einbau nicht mit berechnet.

    Und die Gabel wird noch um ein Eck teurer wenn man nicht nur die Federn tauscht. Ich denk da mehr an eine richtige Gabel mit Druck und Zug - Verstellung und so :) Zusätzlich die teuren um/einbaukosten, zumindest greif ich meine Gabel nicht selbst an, davor hab ich zuviel Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Progressive Gabelfedern und ein Wilbers Federbein kosten dich 550€. der Einbau ist in 30 minuten erledigt. mit 2 Linken Händen an dem nur Daumen gewachsen sind schafft man es vlt in ner stunde. dafür braucht man keine werkstatt- wenn doch, rechne da halt nochmal 50€. dann bist du bei 600€ und die MT ist echt genial Fahrbar.

    Wenn du es übertreiben willst baust du die Gabel halt noch um- aber für was?Das wären nochmal 700€ wenn ich mich recht errinner. Oder du kaufst dir halt ne Duke 690R...aber warte, die wäre gute 2500€ teurer als ne umgebaute MT.